CMSimple_XH 1.6 BETA

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by hixi » Mon Sep 23, 2013 4:44 pm

Hallo Christoph (und Team)

Vielen Dank für die neue Version. Wir haben eine unserer umfassendsten Seiten mit vielen Plugins als Test auf CMSimple_XH 1.6 umgestellt: http://www.cocoschuettler.ch/test

Funktioniert alles bestens! :)

Lieber Gruss aus der Schweiz

Beat + Susanne

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by pergachris » Tue Sep 24, 2013 4:15 am

Hallo,

auch ich bin angefangen eine meiner Seiten ins 1.6 zu übertragen.

Ohne den Tip mit dem "redirect" in der .htaccess hätte ich mir die Arbeit nicht angetan.
Da sind zu viele Pfade zu ändern.

Aber so klappt es wunderbar und ich teste mal ein wenig.

Etwas ist mir bereits aufgefallen:
In Zusammenhang mit dem Plugin Register
Wenn ich mich mit Register angemeldet habe und dann ins Backend einlogge bzw auslogge,
fliege ich bei Register raus, also bin ich dort abgemeldet.

Das war z.B. bei 1.5.9 nicht der Fall.

Gruß


P.S. Wenn ich die Funktion "Benutzer merken" aktiviere, dann bleib ich allerdings eingeloggt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Tue Sep 24, 2013 11:52 am

pergachris wrote:Wenn ich mich mit Register angemeldet habe und dann ins Backend einlogge bzw auslogge,
fliege ich bei Register raus, also bin ich dort abgemeldet.
Stimmt -- danke für den Hinweis. Das liegt an einem zusätzlichen Schutzmechanismus, der in XH 1.6 eingebaut wurde, und den Register_XH erst noch berücksichtigen muss. Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei Memberpages_XH und evtl. weiteren Plugins.
pergachris wrote:Wenn ich die Funktion "Benutzer merken" aktiviere, dann bleib ich allerdings eingeloggt.
Hmm, ich kann die Verwendung von "Benutzer merken" eigentlich nicht empfehlen. Ich finde, dass ist immer ein kleines Sicherheitsrisiko, und speziell bei Register_XH ein etwas größeres. Da das Feature aber weit verbreitet ist, werde ich bei Register_XH wohl nachbessern müssen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Bogus
Posts: 10
Joined: Fri Jun 20, 2008 6:10 pm
Location: Ostfriesland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by Bogus » Thu Sep 26, 2013 7:53 pm

Hallo ;D

Man ich war heute echt ein wenig verwirrt, war auf der Seite von CMSimple und hab gar nicht gemerkt, das da das XH fehlt *gg

Na ich werde mal die Beta antesten ;D Bin echt gespannt drauf ;D
Greetings

Bogus

My MagiC Place

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by Holger » Thu Sep 26, 2013 8:03 pm

Bogus wrote:Man ich war heute echt ein wenig verwirrt, war auf der Seite von CMSimple und hab gar nicht gemerkt, das da das XH fehlt *gg
Ja,seit letztem November gibt's einige Verwirrung :roll:

LG
Holger

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by Lariss » Sat Sep 28, 2013 12:58 pm

Hallo Community

Ich habe ein wenig Zeit gehabt um die CMSimple_XH_1.6beta1 zu testen, und bin auf dieselben Schwierigkeiten gestoßen, über die ich früher im Bezug mit CMSimple_XH_159 auf dem Server bplaced.net berichtet habe.
- Im Adminbereich (CMSimple_XH_1.6beta1 ) ist es nach wie vor schwierig Änderungen bei den Einstellungen durchzuführen, jedenfalls bei mir. Man bekommt zwar die Meldung „Konfiguration erfolgreich gespeichert“, aber es bleibt im meisten Fällen unverändert.

- Bei der Einstellung >> Sprach-Datei >> Subsite –Template habe ich testweise eine anderes Template gewählt und anschließend die Änderung gespeichert. Man sieht die Meldung: „Sprach-Datei erfolgreich gespeichert.“, aber keine Angabe wurde gespeichert, und was noch verwirrend ist, dass es endlich nach der Änderung wird das gewählte Template als Standardtemplate überall eingesetzt .
Meine Frage ist, wenn man die Standerdtemplate global in Einstellung >> CMS >> Site bestimmt, wozu dient der Subsitetemplate?
Sonst alles funktioniert bei mir bist jetzt sehr gut. :D

PS. Ich habe selbst bis jetzt keine Zeit gehabt die Plugins mit der neuen Version zu testen , aber wenn jemand das getan hat und eventuell Komplikationen feststellten könnte, wäre es nett, das Problem hier auch zu posten.
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Sat Sep 28, 2013 1:12 pm

Hallo Sam,
Lariss wrote:Ich habe ein wenig Zeit gehabt um die CMSimple_XH_1.6beta1 zu testen, und bin auf dieselben Schwierigkeiten gestoßen, über die ich früher im Bezug mit CMSimple_XH_159 auf dem Server bplaced.net berichtet habe.
Die Änderungen für den OPcache sind in 1.6beta1 noch nicht enthalten, weil zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht entschieden war, wie wir es für XH 1.6 lösen werden. Das wird dann in beta2 bzw. rc1 aber nachgeholt. Schneller Workaround: in cmsimple/cms.php direkt unterhalb von <?php folgende Zeile ergänzen:

Code: Select all

ini_set('opcache.enable', 0);
Lariss wrote:Meine Frage ist, wenn man die Standerdtemplate global in Einstellung >> CMS >> Site bestimmt, wozu dient der Subsitetemplate?
Das Subsitetemplate gilt immer für die jeweilige Sprache. Bei Installationen ohne zusätzliche Sprachen gilt das Subsitetemplate dann eben für die gesamte Installation. Da sollte vielleicht noch nachgebessert werden, so dass die Einstellmöglichkeit für das Subsitetemplate in der Hauptsprache gar nicht angezeigt wird.
Lariss wrote:Ich habe selbst bis jetzt keine Zeit gehabt die Plugins mit der neuen Version zu testen , aber wenn jemand das getan hat und eventuell Komplikationen feststellten könnte, wäre es nett, das Problem hier auch zu posten.
Ja, das fände ich auch gut. :)

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by Lariss » Sun Sep 29, 2013 8:56 am

Hallo Christoph,

vielen Danke für die Erklärung.
Das Problem mit OPcache, wie du empfohlen hast, habe ich behoben.
cmb wrote:Die Änderungen für den OPcache sind in 1.6beta1 noch nicht enthalten, weil zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht entschieden war, wie wir es für XH 1.6 lösen werden.
Das hätte ich mir eingentlich denken können. :lol:
Gruß Sam

Bogus
Posts: 10
Joined: Fri Jun 20, 2008 6:10 pm
Location: Ostfriesland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by Bogus » Mon Sep 30, 2013 9:37 am

Hallo ;D

Kann es sein, das die Beta probleme mit subdomains hat ? Hab CMSimple auf ne subdomain gelegt, als erst ich die ganze url adresse aufrief kam auch CMSimple startseite zum vorschein, beim ersten Aufruf der subdomain kam ein "404 not found".
Greetings

Bogus

My MagiC Place

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Mon Sep 30, 2013 11:16 am

Bogus wrote:Kann es sein, das die Beta probleme mit subdomains hat ?
Es könnte schon sein, dass es in einer Subdomain Probleme gibt. Wenn aber gleich beim Aufruf "404 Not found" gemeldet wird, dann ist das ein Indiz, dass CMSimple_XH noch gar nicht wirklich involviert ist -- war zum Zeitpunkt des Aufrufs die Subdomain vielleicht noch nicht gemappt (dauert ja i.d.R. eine Weile)?

Ich hab's jedenfalls gerade mal ausprobiert, und ich kann auf die Installation per Subdomain zugreifen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply