Sitemapper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Sitemapper_XH

Post by cmb » Wed Feb 29, 2012 10:52 pm

Hallo Miteinander,

ich habe gerade Sitemapper_XH 1 veröffentlicht. Ihr bekommt es auf meiner Homepage.

Sitemapper_XH erzeugt automatisch eine XML-Sitemap Eurer CMSimple_XH Installation. Ausführliche Informationen über Sitemaps erhaltet Ihr unter sitemaps.org.

Ich freue mich über Feedback und Übersetzungen.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Fri Apr 27, 2012 12:57 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Sitemapper_XH 1pl1 veröffentlicht. Ein Update wird empfohlen.

sareide hat einen schweren Fehler gefunden (danke für's Berichten): die URLs für Seiten in Subsites/Zweitsprachen waren falsch. Das ist in dieser Version behoben.

Und ich habe ein anderes Problem bemerkt: wenn Seiten mit dem Editor neu erstellt oder gelöscht werden, erzeugt Sitemapper_XH falsche Sitemaps. Als Workaround: direkt nach dem Hinzufügen oder Löschen einer Seite den Content noch ein weiteres mal speichern. Ich werde eine saubere Lösung für dieses Problem in naher Zukunft bereit stellen, vermutlich als neues Plugin mit einigen weiteren Features bezüglich SEO.

Ich freue mich über weitere Rückmeldung!

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Sitemapper_XH

Post by Ferny » Fri Apr 27, 2012 3:14 pm

Hi, ein abslutes Klasse-Tool, genau wie der Pdeditor (ein Traum). Der Sitemapper hatte nur das Problem, dass er das Unterverzeichnis von Sprachversionen nicht berücksichtigte (denn man gab bei Plugin Config ein Verzeichnis bzw. eine Domain an, auch die Unterseiten/Sprachversionen wurden so vom Stammverzeichnis aus referenziert. Beispiel: www.microsoft.de/en/index_en.php wurde zu www.microsoft.de/index_en.php ). Zumindest bei mir war das so. Bei 1.2 und 1.5.3. Aber zum erstellen der Sitemaps konnte man auch das Beta gut nutzen, wenn man vor Ertsellung auf der Versionsseite vorher den richtigen Pfad angab, also das Verzeichnis in der config änderte.

Beste Grüsse
Ferny

cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Fri Apr 27, 2012 3:19 pm

Hallo Ferny,
Ferny wrote:Hi, ein abslutes Klasse-Tool, genau wie der Pdeditor (ein Traum).
Das hört man gerne. :)
Ferny wrote:auch die Unterseiten/Sprachversionen wurden so vom Stammverzeichnis aus referenziert.
Genau das war der Fehler, den sareide berichtet hat, und der mit 1pl1 behoben sein sollte. Jetzt geht's also auch ohne umkonfigurieren.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: Sitemapper_XH

Post by Ferny » Fri Apr 27, 2012 3:49 pm

Das hört man gerne.
Dir gebührt Ruhm, zumindest aus meiner Perspektive!!! Wie auch Gert und all den anderen Entwicklern, die an diesem CMS arbeiten und einfach geniale Plugins und neue Features entwickeln.

1. hast du auf das beta beim sitemapper hingeweisen (es darf sich also niemand beschweren) und mir fiel das auch erst vorgestern auf, als sich webmastertools gemeldet hat. ;)
2. Was ich mir mit dem pdeditor an Zeit spare, um mit meiner Art und Weise XH zu betreiben, ist einfach immens (Benutze es wirklich intensiv und bis jetzt ist mir noch nichts Problematisches aufgefallen).
3. Wenn der sitemapper jetzt auch noch perfect funktioniert, sind das zwei tools, die meiner Meinung nach dieses CMS richtig pushen könnten. Aber ich bin Amateur (wenn überhaupt).

Viele Grüsse
Ferny

cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Fri Apr 27, 2012 5:01 pm

Hallo Ferny,
Ferny wrote:hast du auf das beta beim sitemapper hingeweisen (es darf sich also niemand beschweren)
Das ärgerliche: der Fehler hat es durch die RC-Phase sogar in die "stable" Version geschafft, die ich am 29. Februar veröffentlich hatte. Beschwert hat sich aber auch niemand. Ansonsten hätte ich auf die GPL verweisen können:
This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHAN­TABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
;)
Ferny wrote:Benutze es wirklich intensiv und bis jetzt ist mir noch nichts Problematisches aufgefallen
Danke für die Info.
Ferny wrote:Wenn der sitemapper jetzt auch noch perfect funktioniert, sind das zwei tools, die meiner Meinung nach dieses CMS richtig pushen könnten.
Naja, zum Sitemapper gab es da schon andere Aussagen. In http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=3429 wurde darüber diskutiert. In der Tat ist es so, dass die Suchmaschinen bei CMSimple eigentlich keine XML-Sitemap benötigen, da sie die Seiten über die normale Navigation und die CMSimple-Sitemap finden können. Aber trotzdem ist die XML-Sitemap ganz nützlich, weil sie helfen kann, dass die Seiten schneller gefunden werden, und weil dort noch die changefreq und die priority einzelner Seiten angegeben werden kann.

Zu "canonical hostname": diese Einstellung kann i.d.R. leer bleiben. Dann wird der SERVER_NAME verwendet, der (vom Provider) hoffentlich richtig konfiguriert wurde. Und um Duplicate Content zu vermeiden, empfiehlt sich grundsätzlich ein 301 Redirect von http://www.example.com auf http://example.com bzw. umgekehrt.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Sat Apr 20, 2013 2:27 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Sitemapper_XH 1pl2 veröffentlicht.

Ich habe einen kleinen Fehler behoben und einen Hinweis bzgl. einer wichtigen Einschränkung ergänzt; siehe den 3. Absatz des Einschränkungen-Abschnitts im Benutzerhandbuch.

Um diese Einschränkungen aufzuheben, müssen die Sitemaps bei ihrem Abruf erzeugt werden, was für Version 2 vorgesehen ist. Ich hoffe, dass ich 2beta1 in den nächsten Wochen veröffentlichen kann.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Sitemapper_XH

Post by Lariss » Mon Apr 22, 2013 9:52 am

Hallo Christoph,

zunächst vielen Dank für die Zurverfügungstellung des Plugins Sitemapper_XH.
In der Erklärung zur Verwendung des Plugins steht:

"Die einfachste Möglichkeit die Sitemap Suchmaschinen zur Verfügung zu stellen, ist die folgende Zeile in Ihre robots.txt zu schreiben: Sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml"

Meine Frage ist:
Soll man die Datei "robots.txt" in Wurzelverzeichnis von CMSimple_XH anlegen?
Gruß Sam

cmb
Posts: 12931
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Mon Apr 22, 2013 10:31 am

Hallo Sam,
Lariss wrote:Soll man die Datei "robots.txt" in Wurzelverzeichnis von CMSimple_XH anlegen?
Die Datei "robots.txt" muss im Webroot der Domain angelegt werden, also so, dass man sie per http://www.example.com/robots.txt im Browser aufrufen kann. "robots.txt" in einem Unterverzeichnis werden von bots ignoriert. Ist CMSimple also in einem Unterverzeichnis des Webroot installiert, dann muss man den Pfad zu sitemap.xml anpassen. Weitere Infos zu "robots.txt" findet man im XH-Wiki (leider bisher nur auf Englisch).

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Sitemapper_XH

Post by Lariss » Mon Apr 22, 2013 6:59 pm

Hallo Christoph,
vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Darauf wäre ich nicht gekommen!
Gruß Sam

Post Reply