realbloglink () <-> 2sites

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

realbloglink () <-> 2sites

Post by Ferny » Wed Jun 20, 2012 5:19 pm

Guten Abend,

Meine Version: CMSImple 1.5.3 mit Plugin realblog 2.0.

Zunächst wieder mal Kompliment für dieses Plugin. Es lässt sich sehr gut damit arbeiten.

Allerdings entstand die Frage, ob es eine Möglichkeite gibt, die Funktion realbloglink () aus einem 2sites Ordner aufzurufen. Bzw. wie stelle ich die Funktion realbloglink () in einem 2sites Ordner zur Verfügung, um die letzten Überschriften des Blogs dort anzeigen zu können?

Das Thema wurde bereits in einem anderen Thread angeschnitten, doch dort ging es um die Bereitstsellung der Funktion im Content/in den Newsboxen.

Vielen Dank im Voraus
Ferny

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Gert » Wed Jun 20, 2012 5:40 pm

Hallo Ferny,

das sollte automatisch funktionieren:

Code: Select all

<?php echo realbloglink('realblogpage=Die_Blog_Seite'); ?>
RealBlog_XH 2.0 arbeitet automatisch mit den Daten aus dem Ordner ./content/realblog/ der jeweiligen Zweitsprache (erzeugt aus 2lang) oder Subsite (erzeugt aus 2site),

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Ferny » Wed Jun 20, 2012 6:15 pm

Hallo Gert,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es falsch ausgedrückt.

Ich will nur einen Blog betreiben. Hierfür habe ich auf der Hauptebene eigentlich nur die Startseite und den RealBlog laufen und dort die drei Seiten für die Realblog Aufrufe angelegt. Bei mir Aktuelles, Archiv und RSS Feed, wie in der Dok. Das funktioniert auch und ich kann von der Startseite realbloglink () benutzen.

Jetzt würde ich gerne die Überschriften der Inhalte des realblogs auf der Hauptebene unter ./content/realblog auch in den subsites gerne abrufen können, also unter den subsites quasi nicht nochmal einen eigenen blog betreiben.
Ich benutze das 2sites plugin nicht für eine eigenständige Seite sondern nur jeweils für eine Seitenkategorie... Also Beispielweise Software /Hardware/ Unternehmen.

Überall sollen aber die gleichen Meldungen angezeigt werden.

Geht das?

Beste Grüsse
Ferny

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Gert » Wed Jun 20, 2012 6:19 pm

Ferny wrote:Überall sollen aber die gleichen Meldungen angezeigt werden.

Geht das?
Huch - über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht ... ist also nicht geplant ;)

Da kann ich also aus dem Hut erst einmal keine Lösung anbieten, werde aber mal nachdenken ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by cmb » Wed Jun 20, 2012 6:39 pm

Hallo Ferny, hallo Gert,

nur mal so 'ne schnelle Idee: geht das vielleicht durch temporäres Verbiegen von $pth['folder']['content']? Also für die Subsite:

Code: Select all

<?php 
    $oldFolderContent = $pth['folder']['content']; 
    $pth['folder']['content'] = '../content'; 
    echo realbloglink('realblogpage=Die_Blog_Seite'); 
    $pth['folder']['content'] = $oldFolderContent; 
?>
Nicht schön, aber falls es funktioniert...

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Gert » Wed Jun 20, 2012 8:12 pm

Hallo Ferny,

Christophs Lösung kann nicht funktionieren, weil $pth['folder']['content'] in der Funktion realbloglink() gar nicht verwendet wird.

Du musst leider in der index.php von RealBlog_XH Änderungen vornehmen.

Die Funktion realbloglink() erstreckt sich von ca. Zeile 1645 bis ca. Zeile 1810. Innerhalb dieser Funktion nimmst Du folgende Modifikation vor (ca. 1733):

Code: Select all

        $db_path = $pth['folder']['base'] . 'content/realblog/';    // Diese Zeile hinzufügen
        $db_name="realblog.txt";                                    // vor dieser Zeile (die ist schon da)  
  
Dann suchst Du diese Stelle innerhalb der Funktion realbloglink (ca. Zeile 1784):

Code: Select all

 . $sn .   
und ersetzt sie damit:

Code: Select all

 . $pth['folder']['base'] .   
Dann sollte es klappen. Das ist aber eine individuelle Modifikation, das funktioniert nur für diesen speziellen Fall und wird nicht Standard werden,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Ferny » Wed Jun 20, 2012 8:33 pm

Hallo Gert, CMB,

leider klappt bisher beides nicht. Ich werde morgen weiter machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

(In dieser Funktion habe ich schon den ganzen Tag rumgewühlt, es aber leider nur geschafft, unter 2sites alles richtig anzuzeigen oder eben auf der Hauptebene.).

Ich bin sicher, morgen bekomme ich das wie immer mit deiner Lösung hin.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüsse
Ferny

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Gert » Wed Jun 20, 2012 8:45 pm

Hallo Ferny,

ich hoffe, Du meinst mit 2sites nicht CoAuthors, dafür ist diese Lösung nicht tauglich.

Diese Lösung funktioniert in Zweitsprachen (2lang) und Subsites (2site) EINER CMSimple_XH Installation, zum Aufruf der Funktion realbloglink() des Blogs der Hauptinstallation,

Gert

PS: Habe es gerade noch einmal von vorne versucht:

1. Die Zeile dazugefügt (kopiert von hier)

2. $sn ersetzt durch $pth['folder']['base']

... und funktioniert, sowohl in der Subsite als auch in der Hauptseite.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Ferny » Wed Jun 20, 2012 9:13 pm

hallo gert,

nein, ich meine nicht coauthors (aber das teste ich auch bereits).
Wie gesagt. Ich bin sicher, dass deine lösung funktioniert.
Habe nur in der index.php und dem realblog plugin heute schon so viel rumgefummelt, dass ich es lieber morgen mit einer frischen installation des plugins versuche. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüsse
Ferny

Ferny
Posts: 15
Joined: Fri Mar 09, 2012 1:09 pm

Re: realbloglink () <-> 2sites

Post by Ferny » Thu Jun 21, 2012 8:57 am

Hallo Gert,

jetzt funktioniert es.

Ich hatte vergessen auf den Subsites eine Seite Aktuelles mit dem Plugin Aufruf

Code: Select all

#CMSimple $output.= showrealblog();#
anzulegen.



Nachmal vielen Dank.

Beste Grüsse
Ferny

Post Reply