Blog Plugin gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 11:03 am

sonnie80 wrote:Also ist sBlog meiner Ansicht nach ein Blog-Plugin ...
sonnie80 wrote:In den Einstellungen kann man bestimmen, dass verfasste Beiträge nur vom Admin freigeschaltet werden können und dann erst veröffentlicht werden.
Das ist doch eine ganz normale Moderations- oder Anti-Spam-Funktion, die viele Gästebücher haben.
sonnie80 wrote:Welche Angaben er anfangs tätigen muss kann man - so habe ich es in Erinnerung - auch individuell einstellen.
Dass man festlegen kann, welche Angaben für einen Eintrag gemacht werden müssen, ist auch eine ganz normale Gästebuch Funktion.

Aber egal, wie man es definiert, wenn's Deinen Ansprüchen genügt, isses doch gut ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 11:36 am

Hallo Sonnie,

noch einmal zur Definition:

Ein Blog ist ein Internet Tagebuch => englisch: WebLog => abgekürzt: Blog

Da schreibt ein Autor oder eine geschlossene Gruppe von Autoren Beiträge oder Artikel, die in der Regel chronologisch geordnet angeboten werden. Ob diese kommentierbar sind, spielt keine Rolle.

Systeme, bei denen sich jedermann anmelden und schreiben kann, heissen Forum oder Wiki. Bei diesen Systemen sind die Möglichkeiten der Gestaltung immer begrenzt, denn wenn sich jedermann anmelden kann, müssen ganz andere Sicherheitsvorkehrungen gegen Einschleusung von Schadsoftware aller Art getroffen werden (Deshalb sind die Gestaltungsmöglichkeiten auch in Gästebüchern oder Kommentarsystemen immer begrenzt).

In solchen offenen Systemen muss man auch Vorkehrungen gegen Riesenuploads treffen, sonst könnte die Serverkapazität schnell erschöpft sein. Es sei denn, man hat Kapazitäten wie Google zur Verfügung.

Alles in allem: Wenn Du ein Mehrmandanten System, ein Forum oder ein Wiki suchst, wirst Du mit CMSimple_XH nicht klar kommen. Solche Systeme sind meistens datenbankgestützt, und das aus gutem Grund,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Blog Plugin gesucht

Post by snafu » Tue Feb 28, 2012 12:23 pm

unabhängig von den möglichen Definitionen, was ein Blog nun sein soll oder nicht, ich habe mir sblog noch mal angesehen (der letzte Blick drauf war, bevor es überhaupt cmsimple_xh gab).
Es liegt vom "Leistungs/Komfortniveau" (ihr wisst ja, ich mags einfach, dafür aber komfortabel) noch unter dem, was comments_xh bietet. Damit zu bloggen, anstatt die deutlich komfortablere und wesentlich vielfältigere Variante realblog/comments einzusetzten ... nun, wer unbedingt Hiroglyphen in Steintafeln meisseln möchte, wenn er Schreibmaschine mit Papier haben könnte, solls halt machen und als eigenen Stil betrachten (womit dann der Schöpfungsprozess wichtiger würde, als der Inhalt ... das wird jetzt aber zu philosophisch für ein Supportforum ;-})

Such also nicht mehr lange rum, es gibt nur eine gute Blogginglösung für CMSimple
und wenn das von den Möglichkeiten her nicht reicht, dann wirst du nicht um sowas wie Wordpress (Serendipity, Textpattern und wie sie alle heissen) rumkommen.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 12:50 pm

snafu wrote:Such also nicht mehr lange rum, es gibt nur eine gute Blogginglösung für CMSimple
Hallo snafu,

ich habe ja eben den Verdacht, dass Sonnie gar kein Blog sucht, sondern ein Forum ... wo jeder Beiträge scheiben kann, sich alle gegenseitig kommentieren können, jeder seine Beiträge modifizieren und wieder löschen kann, so wie hier eben. Oder zumindest ein Mehrmandanten System:
sonnie80 wrote:doch der User hat keinerlei Möglichkeiten Beiträge schnell und unkompliziert wieder zu löschen bzw. zu editieren und den Inhalt zu gestalten.
Dann müsste der Thread aber "Forum Plugin gesucht" heissen, und die Antwort: Ohne Datenbank nicht sinnvoll machbar,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 1:07 pm

Hallo Zusammen,

jetzt gebe ich mal wieder meinen Senf dazu. ;)

Tatsächlich sind sBlog, uBlog eben Kommentar-Plugins. Warum heißen sie Blog? Weil man damit eine normale CMSimple-Seite (oder besser gesagt mehrere) mit einer Kommentarfunktion ausstatten kann, und damit einen Blog hat (natürlich zunächst ohne RSS-Feed, Archivfunktion etc.)

Die eigentliche Blog-Funktionalität ist aber eher vergleichbar mit einer entsprechenden News-Funktionalität, wie sie von AdvancedNews, News oder sogar Yanp_XH geboten wird. Aus AdvancedNews wurde ja dann auch Realblog_XH -- ein, wie der Name sagt, richtiger Blog. Mit News, und mit ordentlichen Abstrichen Yanp_XH, könnte man Teaser schreiben, den eigentlichen Blogtext auf normalen CMSimple-Seiten unterbringen, und ggf. per Kommentarplugin kommentiert machen. Aber das ist schon sehr frickelig, weshalb eben Realblog_XH für einen echten Blog vorzuziehen ist.
Gert wrote:Aber egal, wie man es definiert, wenn's Deinen Ansprüchen genügt, isses doch gut
Genau darum geht es letztlich. Wenn sBlog passt -- warum nicht.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 1:22 pm

cmb wrote:Warum heißen sie Blog? Weil man damit eine normale CMSimple-Seite (oder besser gesagt mehrere) mit einer Kommentarfunktion ausstatten kann, und damit einen Blog hat ...
Eben NICHT :!:

Kommentierbarkeit ist kein ursprüngliches Merkmal eines Blogs, nur eine zusätzliche Funktion, die bei Blogs sehr beliebt ist. Warum sBlog und uBlog so heissen, keine Ahnung, mit einem Blog haben diese Plugins jedenfalls nix zu tun, sie sind allenfalls ein schönes Feature für Blogs.

Man kann mit CMSimple(_XH) ein Blog simulieren, indem man die Seiten in der Navigation chronologisch anordnet.

Man kann sogar Teaser simulieren, indem man die h1 Seite für den Teaser nutzt, und die h2 Seite darunter "weiterlesen" nennt, dann erscheint diese h2 Seite im Submenu der übergeordneten h1 Seite als "weiterlesen" - Link. Allerdings wird die Navigation mit steigender Zahl von Beiträgen schnell sehr unübersichtlich werden.

Man könnte auch die Teaser auf eine einzige Seite schreiben, die eigentlichen Artikelseiten verstecken und von der Teaser Seite aus mittels "interne Links Funktion" auf die versteckten Artikelseiten verlinken ("weiterlesen-Link"). Ist aber auch nur eine "Blog Simulation".
cmb wrote:Die eigentliche Blog-Funktionalität ist aber eher vergleichbar mit einer entsprechenden News-Funktionalität ...
Genau das war der Ursprung meiner Idee, aus AdvancedNews => RealBlog_XH und aus uBlog => Comments_XH zu machen, und beide Plugins miteinander zu verbinden, so dass man ein kommentierbares WebLog hat.

Mehr sollte es eigentlich nicht werden, aber dann konnte ich einfach nicht aufhören ...

"RealBlog_XH" bzw. "CMSimpleRealBlog" habe ich es genannt, eben weil es einige Plugins gibt, die zwar "...Blog" heissen, aber keine Blog Plugins sind,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 2:04 pm

Hallo Gert,
Gert wrote:
cmb wrote: Warum heißen sie Blog? Weil man damit eine normale CMSimple-Seite (oder besser gesagt mehrere) mit einer Kommentarfunktion ausstatten kann, und damit einen Blog hat ...
Eben NICHT
Du hast natürlich recht -- aber ich vermute, dass das der Grund für die Namenswahl war.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 2:26 pm

Hallo Christoph,

ich weiss, dass Du das weisst, wollte es nur noch mal richtig stellen für die, die es nicht wissen, oder so ... :lol:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by cmb » Tue Feb 28, 2012 3:02 pm

Hallo zusammen,

jetzt hab ich noch mal bei Wikipedia nachgeschaut (ließ mir keine Ruhe). Sonnie hatte ja bereits gepostet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blog wrote:Ein Blog [blɔg] oder auch Web-Log [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.
Ich finde diese Definition zwar nicht falsch, aber doch äußerst schwammig. So gesehen könnte man auch mit Chat_XH einen Blog betreiben. ;)

Und dann kommt
http://de.wikipedia.org/wiki/Blog wrote:Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird.
Damit wäre jedes typische Gästebuch auch ein Blog!

Es kommt halt immer auf die Definition an...

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Tue Feb 28, 2012 3:26 pm

cmb wrote:Damit wäre jedes typische Gästebuch auch ein Blog!
Und wenn da jemand reinschreibt: "Häufig haben Blogs einen weissen Hintergrund" ... wäre dann auch jede Seite mit einem weissen Hintergrund ein Blog?

Auch wenn dort steht: "Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel zulässig" ist noch lange nicht jede Website mit Kommentarmöglichkeit ein Blog.

Ich finde die Definition auf Wikipedia nicht schwammig, sondern ziemlich eindeutig.
cmb wrote:So gesehen könnte man auch mit Chat_XH einen Blog betreiben.
Man kann mit jedem CMS (und sogar mit handgemachten html Seiten) ein Blog betreiben, aber mit geeigneter Software ist es halt einfacher,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply