Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Questions about how to use the online - editors and suggestions how to improve them
Post Reply
proleo
Posts: 6
Joined: Tue Dec 15, 2020 10:42 pm

Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by proleo » Wed Dec 16, 2020 9:46 pm

Ich teste derzeit das Template fhs-basic mit der aktuellen Version CMSimple_XH 1.7.4 und habe Probleme mit Aufzählungspunkten bei der Nutzung von Tinymce - Punkte werden nicht angezeigt. Ziffern und Buchstaben als Aufzählungspunkte funtionieren dagegen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie man den Fehler abstellen kann?
Beste Grüße,
proleo

olape
Posts: 1591
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by olape » Thu Dec 17, 2020 6:38 am

Die Frage hat mich kürzlich bei fhs-simple-2019 auch beschäftigt.
Laut frase:

Code: Select all

#tinymce ul {
margin: 0 0 0 1em;
}
im den TemplateStylesheet ergänzen.
Vielleicht hilft es dir auch.

frase
Posts: 3844
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by frase » Thu Dec 17, 2020 7:39 am

proleo wrote:
Wed Dec 16, 2020 9:46 pm
Ich teste derzeit das Template fhs-basic mit der aktuellen Version CMSimple_XH 1.7.4 und habe Probleme mit Aufzählungspunkten bei der Nutzung von Tinymce - Punkte werden nicht angezeigt. Ziffern und Buchstaben als Aufzählungspunkte funtionieren dagegen.
Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Das liegt an der globalen Zurücksetzung aller Margins und Paddings.

Code: Select all

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
Irgendwie hatte ich das benötigt - weiß nicht mehr warum.
Olafs Tipp hilft auf jeden Fall, um im Tiny Listen als solche zu erkennen. Dazu den vorgeschlagenen Code einfach irgendwo in der stylesheet.css hinzufügen.
Vorgesehen ist in diesem Template allerdings, dass man ungeordneten Listen eine CSS-Klasse gibt.
Wenn man also eine solche Liste im Inhalt setzt, sollte man dan Cursor in diese Liste setzen.
Dann in der Tiny-Fußzeile "UL" anklicken und anschließend im Menü "Formate -> ul.listUnordered" wählen.

proleo
Posts: 6
Joined: Tue Dec 15, 2020 10:42 pm

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by proleo » Thu Dec 17, 2020 10:29 pm

Dazu den vorgeschlagenen Code einfach irgendwo in der stylesheet.css hinzufügen.
hat leider nicht geklappt ...
Beste Grüße,
proleo

frase
Posts: 3844
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by frase » Fri Dec 18, 2020 4:31 am

proleo wrote:
Thu Dec 17, 2020 10:29 pm
hat leider nicht geklappt ...
Mal ganz simple ...
Das kannst du sogar im CMS einfügen, ohne Extra-Editor.
Logge dich ein.
Gehe auf Einstellungen -> Stylesheet.
Es erscheint eine Seite "CSS-Datei" mit einem Feld in dem 'ne Menge Code steht.
Scrolle in diesem Feld ganz nach unten.
Hinter der letzten Klammer "}" positionierst du den Cursor.
Einmal "Enter" - ergibt eine Zeilenschaltung.
Und an dieser Stelle fügst du ein:

Code: Select all

#tinymce ul {
margin: 0 0 0 1em;
}
Danach auf "Sichern" klicken!

Theoretisch solltest du nun bei der Seitenbearbeitung Listen als solche erkennen können, mit Punkt vorne dran usw.
Aber:
Die Browserhersteller machen es den einfachen Usern nicht ganz leicht. Aus Geschwindigkeitsgründen cachen sie alle möglichen Dinge und bekommen so von deiner Änderung erstmal gar nichts mit.
Du must dich wahrscheinlich erstmal ausloggen. Du musst dann den Browsercache löschen oder am einfachsten den Browser schließen.
Wenn du dich dann wieder einloggst, sollten die Listen im TinyMCE nach deinen Wünschen dargestellt werden.

Dieses Cache-Problem ist kein CMSimple-Problem - sondern ein Browserproblem.
Ich habe meine Browser so konfiguriert, dass ich das Caching umgehen kann. Wenn ich dir das aber hier erkläre wie, wirst du noch verwirrter ;-)

Ich empfehle, deinen Listen gleich beim Anlegen die Klasse "listUnordered" zu geben (wie oben beschrieben) - das wird am Ende vielleicht etwas besser aussehen und geht auch schneller. Dann wird im Tiny alles sofort richtig dargestellt (ohne ausloggen und Cache leeren).

proleo
Posts: 6
Joined: Tue Dec 15, 2020 10:42 pm

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by proleo » Sun Dec 20, 2020 5:38 pm

Herzlichen Dank, nun hat es funktioniert :D
Der Hinweis auf den Cache - das war es, was offensichtlich Probleme bereitet hatte. Einfach "F5" drücken wie sonst, hat es nicht gebracht. Im Browser noch Cookies löschen war vermutlich die Lösung. Nochmal vielen Dank!
Beste Grüße,
proleo

cmb
Posts: 13478
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit Aufzählungspunkten in Tinymce

Post by cmb » Sun Dec 20, 2020 6:34 pm

Im Zweifel auch mal STRG+F5 probieren. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply