Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Questions about how to install and problems installing - please read the documentation first!
Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Wed Aug 30, 2017 10:01 pm

Hallo. :)

Ich habe Cmsimple_XH auf Lima-City (https://www.lima-city.de/) installiert. Dokumentation auch soweit gelesen, bis ich mich beim Admin-Bereich einloggen sollte. Ich habe nur ein großes Problem: ich kann mich nicht auf seite.de/cmsimple einloggen, da ich dort die Fehlermeldung „403 Forbidden“ erhalte. Wie kann ich jetzt darauf zugreifen? Ich meine, ich komme ja nicht mal in den Login-Bereich, weil ich ja schon vor der Login-Seite abgewimmelt werde (seite.de/cmsimple/login o.Ä. funktioniert auch nicht). Was mache ich da falsch bzw. was muss ich jetzt tun?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Thu Aug 31, 2017 8:19 am

Limanier wrote:Ich habe nur ein großes Problem: ich kann mich nicht auf seite.de/cmsimple einloggen, da ich dort die Fehlermeldung „403 Forbidden“ erhalte.
Probier statt dessen mal seite.de/?login :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Thu Aug 31, 2017 8:53 am

cmb wrote:
Limanier wrote:Ich habe nur ein großes Problem: ich kann mich nicht auf seite.de/cmsimple einloggen, da ich dort die Fehlermeldung „403 Forbidden“ erhalte.
Probier statt dessen mal seite.de/?login :)
Bringt mich nur zur Startseite (also da steht jetzt „access denied“, wie auch bei seite.de/index.php).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Thu Aug 31, 2017 9:09 am

Limanier wrote:Bringt mich nur zur Startseite (also da steht jetzt „access denied“, wie auch bei seite.de/index.php).
Hm, dann stimmt entweder mit der Installation was nicht (vielleicht wurden relevante Dateien nicht korrekt hoch geladen), oder der Server ist nicht CMSimple_XH konform konfiguriert. Vielleicht ist auch ein zusätzliches Plugin im Spiel, dass den Zugriff verweigert, weil wichtige Voraussetzungen für dessen Betrieb nicht gegeben sind.

Also mal der Reihe nach:
  • Welche CMSimple_XH Version hast du denn installiert (1.6.10 oder 1.7.0 oder eine andere)?
  • Hast du außer den mitgelieferten Plugins noch weitere installiert?
  • Welche PHP-Version läuft auf dem Server?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Thu Aug 31, 2017 9:44 am

cmb wrote: Also mal der Reihe nach:
  • Welche CMSimple_XH Version hast du denn installiert (1.6.10 oder 1.7.0 oder eine andere)?
  • Hast du außer den mitgelieferten Plugins noch weitere installiert?
  • Welche PHP-Version läuft auf dem Server?
  • CMSimple_XH-Version: 1.7.0
  • Installiert ist nur die originale CMSimple-Version von der offiziellen Webseite, keine Plugins
  • PHP-Version: 5.6.31
Der Upload müsste übrigens auf dem Server vollständig gewesen sein, bei einem Versuch erhielt ich einen entsprechenden Hinweis (wahrschl. wegen Internetverbindungsunterbrechung), anschließend hatte ich alles, was bis dahin hochgeladen wurde, wieder gelöscht und alles erneut hochgeladen (diesmal erfolgreich).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Thu Aug 31, 2017 10:44 am

Limanier wrote:
  • CMSimple_XH-Version: 1.7.0
  • Installiert ist nur die originale CMSimple-Version von der offiziellen Webseite, keine Plugins
  • PHP-Version: 5.6.31
Der Upload müsste übrigens auf dem Server vollständig gewesen sein, bei einem Versuch erhielt ich einen entsprechenden Hinweis (wahrschl. wegen Internetverbindungsunterbrechung), anschließend hatte ich alles, was bis dahin hochgeladen wurde, wieder gelöscht und alles erneut hochgeladen (diesmal erfolgreich).
Okay, das klingt alles gut. Da ich mir das Problem nicht erklären kann, habe ich mir schnell einen kostenlosen Webspace bei https://www.lima-city.de/ geholt, und CMSimple_XH 1.7.0 dort installiert. Klappt gut: https://cmb69.lima-city.de/

Hast du CMSimple_XH korrekt ins Webroot hoch geladen, so dass auf dem Server etwa folgende Dateistruktur zu finden ist:

Code: Select all

/xyz.lima-city.de/
  2lang/
  assets/
  cmsimple/
  …
 
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Thu Aug 31, 2017 12:17 pm

cmb wrote:
Limanier wrote:
  • CMSimple_XH-Version: 1.7.0
  • Installiert ist nur die originale CMSimple-Version von der offiziellen Webseite, keine Plugins
  • PHP-Version: 5.6.31
Der Upload müsste übrigens auf dem Server vollständig gewesen sein, bei einem Versuch erhielt ich einen entsprechenden Hinweis (wahrschl. wegen Internetverbindungsunterbrechung), anschließend hatte ich alles, was bis dahin hochgeladen wurde, wieder gelöscht und alles erneut hochgeladen (diesmal erfolgreich).
Okay, das klingt alles gut. Da ich mir das Problem nicht erklären kann, habe ich mir schnell einen kostenlosen Webspace bei https://www.lima-city.de/ geholt, und CMSimple_XH 1.7.0 dort installiert. Klappt gut: https://cmb69.lima-city.de/

Hast du CMSimple_XH korrekt ins Webroot hoch geladen, so dass auf dem Server etwa folgende Dateistruktur zu finden ist:

Code: Select all

/xyz.lima-city.de/
  2lang/
  assets/
  cmsimple/
  …
 
Ja, die Struktur kommt hin. Okay, ich versuche es dann einfach noch mal neu hochzuladen. Ich habe übr. noch selbsterstellte Dateien und Ordner, die ich schon zuvor erstellt habe, bevor ich auf CMSimple_XH gestoßen bin, könnte das Probleme verursachen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Thu Aug 31, 2017 12:47 pm

Limanier wrote:Ich habe übr. noch selbsterstellte Dateien und Ordner, die ich schon zuvor erstellt habe, bevor ich auf CMSimple_XH gestoßen bin, könnte das Probleme verursachen?
Unter Umständen schon, zumindest wenn diese Dateien/Ordner involviert sind, wenn CMSimple_XH aufgerufen wird. Eine .htaccess im Webroot könnte z.B. große Probleme verursachen (muss aber nicht, und kann auch sehr hilfreich sein).

Entferne diese Dateien im Zweifel mal temporär vom Webspace, um zu sehen, ob CMSimple_XH dort überhaupt läuft. Dann ggf. nach und nach wieder hochladen und testen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Fri Sep 01, 2017 1:34 pm

Habe alle Dateien und Ordner aus dem Hauptverzeichnis entfernt (sodass es nicht mehr im Verzeichnis oder Unterverzeichnissen von seite.lima-city.de/ zu finden ist) und Cmsimple_XH gelöscht und neu hochgeladen. Keine Veränderung.
cmb wrote:Okay, das klingt alles gut. Da ich mir das Problem nicht erklären kann, habe ich mir schnell einen kostenlosen Webspace bei https://www.lima-city.de/ geholt, und CMSimple_XH 1.7.0 dort installiert. Klappt gut: https://cmb69.lima-city.de/
Wie genau hast du Cmsimple_XH hochgeladen (vom Download bis hin zum Upload auf Lima-City)? Ich hatte zu erst den Ordner cmsimplexh aus dem gedownloadeten Zip-Ordner ausgeschnitten. Anschließend habe ich diesen Ordner mit Visual Studio 2017 geöffnet und auf die Seite per FTP rüberkopiert. Danach habe ich noch den gesamten Inhalt des Ordners cmsimplexh (Ordner und Dateien gleichermaßen) direkt ins Hauptverzeichnis kopiert. Das musste ich so umständlich machen, da ich nur den Ordner cmsimplexh hochladen kann, aber nicht Dateien und Ordner aus diesem Ordner gleichzeitig. War da irgendwas falsch?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 1:55 pm

Limanier wrote:Wie genau hast du Cmsimple_XH hochgeladen (vom Download bis hin zum Upload auf Lima-City)? Ich hatte zu erst den Ordner cmsimplexh aus dem gedownloadeten Zip-Ordner ausgeschnitten. Anschließend habe ich diesen Ordner mit Visual Studio 2017 geöffnet und auf die Seite per FTP rüberkopiert. Danach habe ich noch den gesamten Inhalt des Ordners cmsimplexh (Ordner und Dateien gleichermaßen) direkt ins Hauptverzeichnis kopiert. Das musste ich so umständlich machen, da ich nur den Ordner cmsimplexh hochladen kann, aber nicht Dateien und Ordner aus diesem Ordner gleichzeitig. War da irgendwas falsch?
Hm, zum FTP-Upload mit Visual Studio 2017 kann ich nichts sagen – habe ich noch nie probiert.

Ich arbeite normalerweise mit FileZilla, wie auch in diesem Fall. Da habe ich tatsächlich nur den Inhalt von cmsimplexh/ ins Webroot hoch geladen.

Am besten prüfst du mal mit https://filemanager.lima-city.de/, ob dein Webroot so aussieht wie das cmsimplexh/ Verzeichnis des Zips. Achte auf darauf, dass im Webroot keine .htaccess liegt. Vielleicht enthält auch https://www.lima-city.de/hilfe/struktur ... s-webspace noch einige hilfreiche Hinweise.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply