CMSimple LE - any informations?

General questions about CMSimple
snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by snafu » Tue Jan 22, 2013 6:35 pm

bjorn wrote: The only reason I don't change the few place where I only write CMSimple is, that I want to teach Gert some good manners, so he stop bullying people.
Aha, darum gehts. Andere zu erziehen. Was für eine Kinderkacke. Das nebenbei das Produkt den Bach runtergeht ist ja nicht so wichtig, Hauptsache man konnte mal mit dem Fuß aufstampen und jemand Anderem so richtig die Meinung geigen.
Dein "gute manieren beibringen" wollen, dabei die Eskalation bis unter die Decke hochtreiben, das ist in meinem Augen unreifes unreflektiertes Gehabe eines Prolls. Einfach mal drauflosagieren ohne über die Folgen zu reflektieren. Du hast CMSimple dadurch bestimmt weitergebracht.

Beeindruckend, was manch einer unter community versteht.
Bei euch könnt sich ein Mediator eine goldene Nase verdienen, aber natürlich brauchts sowas nicht, ihr seid ja alle im Recht.

(diejenigen, die sich an meiner Wortwahl stören, weise ich präventiv darauf hin, daß ich mich noch sehr zurückgehalten habe)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Holger » Wed Jan 23, 2013 12:08 am

Hi snafu,
snafu wrote:Aha, darum gehts.
Nee, eben nicht.

Und auch wenn Gert meint, Du hättest es kapiert, glaub' ich persönlich das nicht. Dein ganzes Posting ist eigentlich auch nur dem Björn
snafu wrote:so richtig die Meinung geigen.
Vor allen Dingen ist es nicht mit dem Ratschlag "hört auf zu streiten, denkt über die Folgen nach" getan. Im Gegenteil.
Wenn ein neuer User sich die Arbeit macht sich hier anzumelden und zu schreiben wie es wirklich aussieht, spätestens dann muss doch jedem klar sein was geht.
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =60#p33451
Oder wenn ein anderer, unbeteiligter User so etwas schreibt http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =20#p33322 .

Die ganze Geschichte um die ursprüngliche Entwicklung von XH geschah in einem verstecken Forum hier im Board. Unter Ausschluss der Community, nach außen durch Gert vertreten, der in großen Lettern bei der Veröffentlichung einer neuen Version immer das "Team" gehuldigt hat.. Alles war auf den ersten Blick sauber und clean. Aber innen hat's schon lange schwer gebrodelt. Auch heute noch würde Gert die ganze Geschichte und auf jeden Fall peinliche Konfrontationen (siehe Aufforderungen an Björn hier) abseits der Öffentlichkeit abwickeln. Man sieht es ja auch hier im Thread wie dann versucht wird die Schuld an der Misere dem Gegner zuzuweisen: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =60#p33454 : Gert: "Eine saubere Lösung scheint von der Community nicht gewollt"

Als Gert dann Christoph ins Team geholt hat, ob er den Tag wohl heute noch verflucht?, kam dann ein anderer Wind. Eigentlich sollte das Board schon damals nur XH-Forum sein und das Orginal, wie auch Varianten wie CMSimle LE als veraltet abgecancelt werden. Und wer als User im Web nicht mit der Zeit geht, den beißen halt die Hunde.
Einzig und alleine Christoph ist es zu verdanken, dass es hier noch immer für alle Varianten Support gibt. Das sollte mal erwähnt sein.
Und auch Christoph hat dieses "Team" (ich war schon lange ausgestiegen) irgendwann verlassen und komplett offen im "Open Development" Board weiter gemacht.
Die schmutzigen Details kann ich nicht öffentlich schreiben - alles passierte unter dem Deckmantel der Unsichtbarkeit im Schutz des versteckten Forums.
Ich habe vor Jahren immer wieder mal Versuche gemacht, diesen Bereich zu schließen und wirklich in der Öffentlichkeit zu entwickeln, um auch andere fähige Leute zu begeistern einen Beitrag zu leisten. Christoph hat das eigentlich im Alleingang gemacht und auch durchgestanden. Hut ab! Heute ist das, was passiert ist, schon eine kleine Revolution.
Viele bekannte User aus dem Board beteiligen sich aktiv, auch in Form von Code auf SF. CMSimple_XH macht große Fortschritte.

Das, was sich Gert heute mit dem Kauf von CMSimple erfüllt hat, sollte ursprünglich mal XH sein - so war der Plan. Deshalb hat er über Jahre allen Widerstand im Mantel der Unsichtbarkeit ausgesessen. Viele haben aufgegeben. Und nach außen war der Persilschein von Gert noch immer in klarem RAL 9010 für alle sichtbar.

So, die Zeiten ändern sich. Mit XH hat's nicht so geklappt wie vorgestellt, dann kaufe ich mir halt das verhasste Original und die Macht des PR - so der neue Plan.
Aber etwas passt nicht:
wenn Gert schreibt, sein Investment muss sich rechnen, verstehe ich das. Und ich würde das sogar unterstützen.
Aber rechnet es sich nur, wenn er - wie ein User sagte - XH fast unsichtbar macht?
Ist das Angst, die Konkurrenz könnte besser sein?
Ist XH überhaupt Konkurrenz?
Oder ist es nur die Abrechnung mit den Verfechtern der Community-Schiene?

Ich versteh's nicht.
Was ich aber verstehe ist, dass wenn fast 1000 frei downloadbare und "non-commercial for free" nutzbare Templates der Community jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht die Community gewonnen hat. Ich sehe da vor allem einen Gewinner. Und jetzt bitte keine neue unsachliche Diskussion über Qualität oder Unschuldsbekenntnisse. Das Mikey selber Schuld ist, wissen ja nun alle. Trotzdem ist als Abfallprodukt ein wirklich großer Wurf für die Community daraus geworden.
Aber ich kann es ja nicht verstehen, denn
Gert wrote:Holger, irgendwie ist Dir jeder Bezug zur Realität abhanden gekommen,
:roll: Ein beliebtes "Argument", schon seit Jahren. Aber scheinbar ist da auch so ein "viraler Effekt" im Gange, wenn auch ganz Unbeteiligte plötzlich darunter akut leiden.

Ich finde, man sollte nicht länger schweigend zusehen!
@Björn: good luck!


BTW:
(diejenigen, die sich an meiner Wortwahl stören, weise ich präventiv darauf hin, daß ich mich noch sehr zurückgehalten habe)
Anfangs war's ganz amüsant, aber jetzt wird's langsam langweilig. Wenn Du also glaubst, Dich steigern zu müssen, nur zu. Ich bin einiges gewöhnt :twisted: .
Als mal ein "Feature" in den goldenen Jahren von XH öffentlich als Bug bezeichnet wurde konnte man froh sein, nicht mehr im Mittelalter zu leben: so konnte man nur verbal "geköpft" werden. Von Dir hätte es sicher einen größeren Unterhaltungswert gehabt.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Gert » Wed Jan 23, 2013 12:21 am

Holger, so langsam mache ich mir Sorgen um Dich, Du solltest mal zum Arzt gehen ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Holger » Wed Jan 23, 2013 12:39 am

Gert wrote:Holger, so langsam mache ich mir Sorgen um Dich, Du solltest mal zum Arzt gehen ...
Hatten wir doch auch schon ;) .
Keine Angst, bin gut versorgt!

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Gert » Wed Jan 23, 2013 1:30 am

Papa: "Musst Du immer das letzte Wort haben?"

Söhnchen: "Woher sollte ich denn wissen, dass Du nichts mehr sagen willst ..." :lol:
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by cmb » Wed Jan 23, 2013 10:26 am

Jo, Papa :roll:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by deeseecee » Wed Jan 23, 2013 11:41 am

Hallo zusammen,
Mannomann hier geht's ja richtig rund. Vielen Dank für die Antworten auf meinen Beitrag von 'außen'.

Soweit ich das von außen beurteilen kann ist eine Einigung zwischen den Beteiligten nicht zu sehen. Also bleibt nur eins: jeder kocht seine Suppe selbst. Ich frage mich aber, ob nicht z.B. der cmsimple-Eintrag auf Wikipedia so umgearbeitet werden kann, dass die cmsimple-Vielfalt ansichtig wird. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche cmsimple-Version er für richtig hält und benutzen will.

Weiterhin frage ich mich, wie es zu diesen Zerwürfnissen kommen konnte. Ich kenne niemanden näher aber eine Vermutung habe ich doch. Gert hat es ja schon ausgesprochen: er will / muss damit auch Geld verdienen. Inwieweit auch andere Beteiligte monetäre Ziele verfolgen weiss ich nicht. Und so scheint es zu kommen, dass Gert gerne möglichst viel Traffic auf seine cmsimple-Seite bekommen möchte (sonst kann ich mir nicht erklären, warum er so erpicht auf die ganzen Domains ist). Ich frage mich aber, ob das Geschäftsmodell passt: ich vermute, dass sich mit Web-Entwicklung besser Geld verdienen lässt als mit der Software, die dem zugrunde liegt (hier cmsimple). Also sollte Gert doch eigentlich versuchen, denn Traffic auf ge-webdesign.de zu erhöhen. Naja, keine Ahnung, vielleicht liege ich ja auch komplett daneben und will auch niemanden zu Nahe treten.

Ansonsten wünsche ich mir weiterhin eine aktive Entwickler-Gemeinschaft, die ihre Ergebnisse gerne mit der Allgemeinheit teilt. Ich persönlich profitiere sehr davon und wenn ich könnte, dann würde ich gerne auch einen Beitrag leisten.

Beste Grüße,
Dirk

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Gert » Wed Jan 23, 2013 11:50 am

deeseecee wrote:sonst kann ich mir nicht erklären, warum er so erpicht auf die ganzen Domains ist
Hallo Dirk,

das hast Du komplett falsch verstanden, ich will nicht eine einzige dieser Domains haben.

Holger will MEINE Domains haben (cmsimple-xh.com und cmsimple-xh.de), und ich habe ihm vorgeschlagen, zu welchen Bedingungen er die haben kann. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf anderer Leute Domains.

Für die Anwender wäre es aber sicher besser, wenn jede Domain auch auf das dazugehörige Projekt zeigen würde. Dazu sind aber wohl die Interessenlagen der einzelnen Domaininhaber zu unterschiedlich.

Naja, ganz sicher schwer nachzuvollziehen für einen Aussenstehenden. Früher haben wir solche Dinge in einem internen Forum geklärt, aber das wird ja heute verteufelt. Ich fand es besser, die Community nicht mit solchen internen Diskussionen zu belästigen und zu verunsichern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by cmb » Wed Jan 23, 2013 2:28 pm

Hallo Dirk,
deeseecee wrote:Ich frage mich aber, ob nicht z.B. der cmsimple-Eintrag auf Wikipedia so umgearbeitet werden kann, dass die cmsimple-Vielfalt ansichtig wird. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche cmsimple-Version er für richtig hält und benutzen will.
Änderungen in der dt. Wikipedia sind anscheinend nicht so leicht vorzunehmen. Frank hatte im Sommer 2011 (damals war er bereits Mitglied im Entwicklerteam von CMSimple_XH) die Formulierung "vertrieben" mal etwas verbessern wollen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=91747126. Aber anscheinend hat das wem auch immer nicht gepasst (vermutlich jemand der sich mit CMSimple_XH besser auskennt, als einer der damaligen 4 Entwickler).

In der engl. ist das leichter. Da wird anscheinend alles akzeptiert, was so geschrieben wird. Aber angesichts der derzeitigen angespannten Lage der 3 aktuellen Forks, würden evtl. Änderungen schnell einen Krieg dort auslösen, was dann möglicherweise zur kompletten Entfernung des Artikels führen könnte.

Ich würde also erneut vorschlagen, dass wir uns untereinander erst mal auf eine neutrale Domain einigen, wo alles recht sachlich und umfassend erklärt wird. Die könnte man dann sicher gut auf Wikipedia vorstellen und prominent verlinken. Und wenn diese Domain auch von möglichst vielen anderen CMSimple(...) Domains prominent verlinkt würde, dann würde das sicher helfen, die Verwirrung in Grenzen zu halten.
deeseecee wrote:Also sollte Gert doch eigentlich versuchen, denn Traffic auf ge-webdesign.de zu erhöhen.
Das tut er doch. Schließlich ist ge-webdesign.de auf cmsimple.org der primär eworbene Dienstleister, Pluginentwickler und Temlatedesigner. :|

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple LE - any informations?

Post by Gert » Wed Jan 23, 2013 2:47 pm

deeseecee wrote:Ich frage mich aber, ob das Geschäftsmodell passt: ich vermute, dass sich mit Web-Entwicklung besser Geld verdienen lässt als mit der Software, die dem zugrunde liegt (hier cmsimple).
Nur mit beidem zusammen lässt sich ein Einkommen erwirtschaften, das fast an das einer angestellten Toilettenfrau/mann einer Autobahnraststätte herankommt :cry:

Um das klarzustellen: Ich habe Hochachtung vor jedem, der mit seiner Arbeit, was auch immer es sei, ehrlich sein Geld verdient und entschuldige mich hiermit dafür, eine bestimmte Berufsgruppe als Synonym für schlechtbezahlte Arbeit missbraucht zu haben,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply