Clean URLs

Please post answers on the most frequently asked questions about CMSimple
cmb

Re: Clean URLs

Post by cmb » Mon Mar 24, 2025 3:06 pm

olape wrote:
Wed May 31, 2023 12:51 pm
Entweder das System muss es hergeben, oder es muss eine API geben, um die Links entsprechend zu ändern.
Im Nachgang ist das schwer, fehlerbehaftet und nicht wirklich performant.
Ja, sehe ich genauso. Nun habe ich gerade clean URL Support für Plib_XH eingeführt. Das wird dann wohl mit Plib_XH 1.4 veröffentlicht (vermutlich bald). Das heißt nur, dass Plugins, die die Url-Klasse von Plib_XH verwenden, clean URLs erzeugen; verstehen tun sie diese nicht; dazu sind weiterhin Rewrite-Rules erforderlich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb

Post by cmb » Thu Mar 27, 2025 3:44 pm

olape wrote:
Mon May 22, 2023 12:20 pm
Um das mal wieder aufzugreifen, obwohl ich nicht mehr wirklich überzeugt bin, dass das nach aktuellem SEO unbedingt noch notwendig ist, habe ich das mal als Plugin-Entwurf versucht.
Ich denke, das Problem ist nicht SEO, sondern das wir problematische URLs erzeugen. Solange es nur um Level-1-Seiten geht, kein Problem. Aber wenn der Standard-Seitentrenner (Slash) verwendet wird, haben Unterseiten eben ein / im Query-String, und / ist in URLs ein reserviertes Zeichen. Andere kodieren dieses gerne (%2F), und dann greift die URL nicht mehr. Das Problem wurde vor langer Zeit gemeldet, weil Facebook das eben so gemacht hat, und wir haben noch einen Workaround diesbezüglich im Code. Funktioniert wohl, ist aber wirklich nicht schön.

Und nicht nur der Slash ist Problem. Schaut euch mal die URLs auf https://cms.sima.spb.ru/ an; da findet man dann z.B.

Code: Select all

https://cms.sima.spb.ru/?%D0%94%D0%B5%D0%BB%D0%B0%D0%B5%D0%BC/%D0%9F%D1%80%D0%B5%D0%BF%D0%BE%D0%B4%D0%B0%D1%8E
Klar, kann man bereinigen (urichar, oder Transliteration), ist aber eben nicht unbedingt erwünscht, und sollte heutzutage auch nicht mehr nötig sein (selbst IDNs sind doch heutzutage nicht mehr unüblich). Würde CMSimple_XH clean URLs erzeugen, dann wäre das wohl sauberer gelöst.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape

Post by olape » Thu Mar 27, 2025 6:54 pm

cmb wrote:
Thu Mar 27, 2025 3:44 pm
ber wenn der Standard-Seitentrenner (Slash) verwendet wird, haben Unterseiten eben ein / im Query-String, und / ist in URLs ein reserviertes Zeichen. Andere kodieren dieses gerne (%2F),
cmb wrote:
Und nicht nur der Slash ist Problem. Schaut euch mal die URLs auf https://cms.sima.spb.ru/ an; da findet man dann z.B.
Eben das ist eigentlich schon ein Problem, entweder oder.
Will sagen, eigentlich, wenn der ganze Query-String encodiert ist, müsste eben der / tatsächlich auch %2F sein.
cmb wrote:
Klar, kann man bereinigen (urichar, oder Transliteration), ist aber eben nicht unbedingt erwünscht, und sollte heutzutage auch nicht mehr nötig sein
Das funktioniert aber eigentlich sehr gut.
Und nicht mehr nötig? Was sagt denn die max. Länge? Da könnten wir schnell drüber sein, wenn alles encodiert ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply