Clean URLs

Please post answers on the most frequently asked questions about CMSimple
cmss
Posts: 16
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Postby cmss » Sun Apr 16, 2017 6:01 pm

Mit Webdeveloper und Dominspector installiert kann man über "Quelltext anzeigen - erzeugten Quelltext anzeigen" sehen, daß es doch geht :
<!--Navigation 1st level-->
<div class="nav sm sm-simple">
<ul class="menulevel1 dropdown-menu">

Danke - Muss man wissen ...
Was geht ist (leider DOM3 das nur neuere Browserbeherrschen) - DOM2 ist angebrachter.
var x = document.getElementsByClassName("menulevel1"); https://www.w3schools.com/jsref/met_ele ... agname.asp
x[0].className = "dropdown2";

bzw. var x = document.getElementById("myDIV").getElementsByTagName("P").length;

und

$('div.nav ul:first').addClass('dropdown-menu');

$('div.nav > ul').addClass('dropdown-menu');

$('div.menulevel1 ul:first').addClass('dropdown-menu');

$('div.menulevel1 ul:eq(2)').addClass('dropdown-menun'); - so kann man alle Elemente einer Ebene ansprechen !

$('div.rotation ul:last').addClass('dropdown-menu');

$('div.rotation ul:first').addClass('sm sm-simple').attr('id', 'main-menu'); mit zusätzlichem Attribut wie ID

Jquery ist leider viel langsamer als php.

Das letzte Problem ist noch dass man in Toxic immer gleiche Menüäste hat, die man evtl mit nthoftype nachsytylen kann.
Anker kann bisher man gar nicht nachstylen . IDs o.ä. zu vergeben geht auch noch nicht.

Ein css mit
.sm-simple ul ul ul ul ul a,
.sm-simple ul ul ul ul ul a:hover,... aus dem Smartmenu ist auch interessant.

Evtl habe ich in ein paar Wochen einige freie neue Menüs fertig

cmss
Posts: 16
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Postby cmss » Wed Apr 26, 2017 10:42 am

Ich habe bei dem Versuch Smartmenü einzubinden ein kleines bzw. größeres Problem.

Die fehlenden Klassen habe ich im Template ergänzt bzw. eingebunden mit

$('div.nav ul:first').addClass('sm sm-simple').attr('id', 'main-menu').attr('data-smartmenus-id',
'14931313557235457').removeClass('menulevel1');
sowie darunter
<div class="nav">
<?php echo li($hc, 1);?>

Im Quellcode ist alles gleich wie im html von Smartmenus(div-classen id etc.) !
Im obigen sm-simple werden den unteren <ul>s keine dropdown-Klassen zugewiesen.
In Cmsimple geht aber nur die oberste Ebene des Menüs. Das Dropdown fehlt völlig.

Wenn ich eine reine Smartmenu - index.html im gleichen Verzeichnis wie Template.htm aufrufe geht das Menü.

Was verbiegt Cmsimple im Menü was man ändern könnte ? Das Bootstrap-Acme hat dazu eine eigene Menu.php
geschrieben. (Ausserdem musste ich feststellen dass menulevel1 nur dem ersten ul der ersten Eben zugewiesen wird.

Vielleicht kann man die Cmsimple-Menu-Schnittstelle etwas html5-kompatibler gestalten zumindest für 1.7.

cmb
Posts: 10771
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Clean URLs

Postby cmb » Wed Apr 26, 2017 11:03 am

cmss wrote:Die fehlenden Klassen habe ich im Template ergänzt bzw. eingebunden mit

$('div.nav ul:first').addClass('sm sm-simple').attr('id', 'main-menu').attr('data-smartmenus-id',
'14931313557235457').removeClass('menulevel1');
sowie darunter
<div class="nav">
<?php echo li($hc, 1);?>

Im Quellcode ist alles gleich wie im html von Smartmenus(div-classen id etc.) !
Im obigen sm-simple werden den unteren <ul>s keine dropdown-Klassen zugewiesen.
In Cmsimple geht aber nur die oberste Ebene des Menüs. Das Dropdown fehlt völlig.

Das Problem ist der :first Pseudo-Selektor, siehe http://api.jquery.com/first-selector/. Probier mal:

Code: Select all

$('div.nav .menulevel1').addClass('sm sm-simple').attr('id', 'main-menu').attr('data-smartmenus-id', '14931313557235457').removeClass('menulevel1');


cmss wrote:Vielleicht kann man die Cmsimple-Menu-Schnittstelle etwas html5-kompatibler gestalten zumindest für 1.7.

Was meinst Du damit? Ein <nav> kann man im Template leicht darum setzen, und sonst fiele mir nichts ein was beim Menü nicht HTML5 kompatibel ist. :?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmss
Posts: 16
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Postby cmss » Wed Apr 26, 2017 12:29 pm

Nein das obige geht ja

Die Lösung ist
<script type="text/javascript">
$('div.nav ul:first').addClass('sm sm-simple').attr('id', 'main-menu').attr('data-smartmenus-id', '14931313557235457').removeClass('menulevel1');
</script>

<script type="text/javascript" src="<?php echo $pth['folder']['template']?>js/jquery.smartmenus.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $pth['folder']['template']?>js/index.js"></script>

Das style .css habe ich zu stylesheet.css umbenannt und die beiden anderen Csse importiert - muss sein!
Man darf auch die Javascripte nicht wie in Smartmenus einbinden sondern so wie oben.
Wenn Interesse besteht kann ich in zwei Tagen hier das Menü als zip veröffentlichen.
Ich muss noch den Unterbau gestalten.

Es liegt als html auf auf http://codepen.io/vadikom/pen/OVRmbe und kann dort exportiert werden.

Aber ich habe noch einen anderen Fehler, der auch dort nicht zu sehen ist : Klicke ich z.B. auf 'Templates-Plugins' (Distribution) so klappt die Auswahl, aber die Formatierung des Feldes (nicht der Seite) entfällt, und obiges Wort rutscht in kleinerer Schrift unter den Rand. Alles was ich im Quelltext feststellen kann ist ein<span>Templates-Plugins</span> genau wie im Header.
Eine Momentane Lösung ist :
<script type="text/javascript">
$('div.nav span:first').addClass('sp2');
</script>
hinzuzufügen und .sp2 {color:green;font-weight:bold; font-size:20px; line-height: 35px;} o.ä. an die stylesheet.css anzuhangen.
Mit a: visited {..} geht hier seltsamerweise nichts. Ein angeklickter Link im Submenü hat den gleichen Entformatierungsfehler.

Der Fehler ist auch noch komplizierter: Klicke ich auf das oberste Element eines Dropdown so kommt zwar die Seite. Das Dropdown ist danch tot - erst durch anklicken eines Elements daneben wird es wieder ansprechbar. Ob das auch mit dem Span zusammenhängt muss sich herausstellen.
Zu sehen auf http://net.square7.ch/cmxh169curl/


Return to “FAQ's”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests