loginlink() and printlink() causing unneccesarry traffic

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: loginlink() and printlink() causing unneccesarry traffic

Post by meltemi » Tue Sep 08, 2015 9:46 pm

cmb wrote:Soweit ich weiß[1], hätte das nicht den gewünschten Effekt. Der (Google-)Bot folgt dem Verweis nämlich dennoch, nur wird der Link für das Ranking nicht berücksichtigt.
Das ist immer noch richtig!

Die Google-Hilfetexte sind manchmal wenig aktuell und oft völlig falsch.

Völlig falsch ist dieser Satz:
Google wrote:Wie behandelt Google mit "nofollow" gekennzeichnete Links?
Im Allgemeinen folgen wir diesen nicht.
Googlebot folgt auch solchen Links immer.

Nur der Rest des Hilfetextes stimmt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: loginlink() and printlink() causing unneccesarry traffic

Post by cmb » Tue Sep 08, 2015 10:50 pm

meltemi wrote:
cmb wrote:Soweit ich weiß[1], hätte das nicht den gewünschten Effekt. Der (Google-)Bot folgt dem Verweis nämlich dennoch, nur wird der Link für das Ranking nicht berücksichtigt.
Das ist immer noch richtig!
Nun steh ich hier ich armer Tor...
meltemi wrote:Völlig falsch ist dieser Satz:
Google wrote:Wie behandelt Google mit "nofollow" gekennzeichnete Links?
Im Allgemeinen folgen wir diesen nicht.
Googlebot folgt auch solchen Links immer.
Hast Du Belege dafür? Ich selbst weiß dummerweise nicht mehr, wo ich meine "frühere" Erkenntnis aufgeschnappt habe.

Wäre auf jeden Fall gut zu wissen, was wirklich Sache ist, bevor wir nun für Login- und Print-Links rel=nofollow setzen, oder eben nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: loginlink() and printlink() causing unneccesarry traffic

Post by Holger » Wed Sep 09, 2015 4:38 pm

meltemi wrote:Googlebot folgt auch solchen Links immer.
cmb wrote:Hast Du Belege dafür?
Würde mich auch interessieren.

Edit:
habe jetzt in einem Posting zu einem anderem Thema von Anfang 2014 im Google-Blog einen entsprechenden Hinweis gefunden:
Make all unnecessary URLs links rel=“nofollow.” This option minimizes the crawler’s discovery of unnecessary URLs and therefore reduces the potentially explosive crawl space (URLs known to the crawler) that can occur with faceted navigation. rel=”nofollow” doesn’t prevent the unnecessary URLs from being crawled (only a robots.txt disallow prevents crawling).
Siehe: http://googlewebmastercentral.blogspot. ... worst.html

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: loginlink() and printlink() causing unneccesarry traffic

Post by cmb » Thu Feb 23, 2017 7:37 pm

Holger wrote:habe jetzt in einem Posting zu einem anderem Thema von Anfang 2014 im Google-Blog einen entsprechenden Hinweis gefunden:
Make all unnecessary URLs links rel=“nofollow.” This option minimizes the crawler’s discovery of unnecessary URLs and therefore reduces the potentially explosive crawl space (URLs known to the crawler) that can occur with faceted navigation. rel=”nofollow” doesn’t prevent the unnecessary URLs from being crawled (only a robots.txt disallow prevents crawling).
Siehe: http://googlewebmastercentral.blogspot. ... worst.html
Ah, danke! Auch wenn rel=nofollow hier nicht unbedingt die gewünschte Wirkung hat, dürfte es aber nicht schaden, also denke ich, wir sollten das machen.

Bzgl. robots.txt bin ich mir bis heute nicht sicher, was nun verboten (Disallow) werden kann: URIs oder nur Pfade. Und falls URIs verboten werden können, wie dann print ausgeschlossen werden kann. Vermutlich gar nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply