Plugin-Aufrufe vereinfachen

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
Post Reply
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Plugin-Aufrufe vereinfachen

Post by Holger » Fri Apr 08, 2022 11:41 am

Zur aufgekommenen Idee eines "Plugin-Aufruf Konfigurators" in diesem Thread, möchte ich auch einmal eine Idee vorstellen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Unbenannt1.png

Für ein Einzel-Plugin ist das (mit Aufwand) machbar. Eine universelle Lösung wäre richtig gut :) . Ein Großteil der nötigen Funktionalität ist auch bereits im Core enthalten. Hauptsächlich die Fileedit-Klasse, Meta-Config ...
Auch für Details (Speicherort etc.) hätte ich Ideen.

Einer grundsätzlichen Diskussion möchte ich jetzt aber nicht vorgreifen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin-Aufrufe vereinfachen

Post by frase » Fri Apr 08, 2022 11:57 am

Diskussion: Start!

Ich bin noch nicht sicher, wie das alles im Einzelnen funktionieren soll (z.B. Abfrage neu), auf den ersten Blick sieht das aber sehr interessant aus.

Frage: Im Editor ist dann nur zu sehen: {{{pluginName(ID)}}} - oder?
Das könnte evtl. zu wenig Info sein, wenn man die Seite schon lange nicht mehr bearbeitet hat.
Aber: wenn die Konfiguration bei Klick darauf angezeigt/bearbeitbar wird, dann ist das kein Makel sondern ein Vorteil.
Du wirst deine Gedanken wahrscheinlich doch noch mit Worten ausführen müssen, damit Leute wie ich es auch richtig verstehen ;-)

Post Reply