CMSimple_XH 1.7.5 released

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by cmb » Tue Oct 12, 2021 9:08 pm

Michael_G wrote:
Tue Oct 12, 2021 6:49 pm
Und genial an CMSimple_XH finde ich, dass man diese Texte auch selbst anpassen kann. :)
Wenn ich das mit gettext vergleiche, kann ich nur zustimmen.
olape wrote:
Tue Oct 12, 2021 7:19 pm
Dazu müsste man sprach-abhängige Einstellungen aus der Sprachdatei rausnehmen und extra verwalten. i.e. in einen extra abgegrenzten Bereich der Konfiguration.
Vor CMSimple_XH 1.6 gab es sprachabhängige Konfigurationsdateien. Ich hatte damals vorgeschlagen diese zu entfernen (weil mir zumindest unklar war, was dort bzw. was besser in die Sprachdateien gehört), und das wurde auch so umgesetzt. Vielleicht sollten wir diese sprachabhängige Konfiguration wieder einführen. Die fehlenden Hilfstexte für einige Einstellungen finde ich mittlerweile auch problematisch.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by olape » Wed Oct 13, 2021 5:39 am

cmb wrote:
Tue Oct 12, 2021 9:08 pm
Vielleicht sollten wir diese sprachabhängige Konfiguration wieder einführen. Die fehlenden Hilfstexte für einige Einstellungen finde ich mittlerweile auch problematisch.
Ich fände das auch nicht schlecht. Wobe ich, ausgehend von deinem Link:

Code: Select all

$txc['subsite']['password']="";
$txc['template']['text1']="Text 1 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text2']="Text 2 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text3']="Text 3 für entsprechend vorbereitete Templates";
ganz weglassen würde.
subsite-pw ist, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr nötig.
Für template-text haben wir seit einiger Zeit den Weg, diese direkt mit dem Template auszuliefern und einzubinden genutzt.
Aber dann natürlich max. ab 1.8.
Wenn es für die Templates mal eine Konfiguration geben wird, sind dann hoffentlich auch Sprachvariablen eingeschlossen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by Michael_G » Wed Oct 13, 2021 6:10 am

Hallo Olaf,

(der folgende Satz war missverständlich formuliert, daher nochmal editiert:)
diese drei Zeilen in den Sprachdateien nutze ich aber für das Template fhs-whitespace und finde sie sehr praktisch:

Code: Select all

$txc['template']['text1']="Text 1 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text2']="Text 2 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text3']="Text 3 für entsprechend vorbereitete Templates";
(in template.htm:) text1 nutze ich für den Slogan, text2 für das Datenschutz-Menü und text3 für das Impressum.

Vorteil: es muss nur eine Datei template.htm erstellt und gepflegt werden.
Sonst müsste jeder Webmaster den Template-Ordner kopieren und Original+Kopie umbenennen in templatename_de und templatename_en, um individuelle Anpassungen wie z. B. sprachliche Eigenheiten zu ermöglichen.

Es sind nur drei Texte, aber die vereinfachen die Sache bei Templates, welche diese Möglichkeit unterstützen, enorm.

Und das hier ist doch längst nicht mehr in Sprachdateien wie de.php etc. vorhanden:

Code: Select all

$txc['subsite']['password']="";
Und ich stimme Dir zu, das wäre überflüssig, hätte man es nicht schon lange entfernt. ;-)
Last edited by Michael_G on Wed Oct 13, 2021 6:46 pm, edited 3 times in total.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by olape » Wed Oct 13, 2021 9:06 am

Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:10 am
Vorteil: es muss nur eine Datei template.htm erstellt und gepflegt werden.
Sonst müsste jeder Webmaster den Template-Ordner kopieren und Original+Kopie umbenennen in templatename_de und templatename_en, um individuelle Anpassungen wie z. B. sprachliche Eigenheiten zu ermöglichen.
Das ist eben ein Nachteil, kein Vorteil, weil man das Template nicht weitergeben kann, ohne dass dann bei dem jeweiligen System Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Aktuelle Templates (alle?) von Frank und Ludwig bringen eigene Spachdateien mit, so dass es den Weg übers System nicht mehr braucht.
Damit kann das Template ohne weitere Änderungen oder Anpassungen installiert und genutzt werden.

viewtopic.php?f=16&t=13080&hilit=sprach ... =10#p62584
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by cmb » Wed Oct 13, 2021 4:05 pm

Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:10 am
diese drei Zeilen nutze ich aber im Template fhs-whitespace und finde sie sehr praktisch:

Code: Select all

$txc['template']['text1']="Text 1 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text2']="Text 2 für entsprechend vorbereitete Templates";
$txc['template']['text3']="Text 3 für entsprechend vorbereitete Templates";
text1 nutze ich für den Slogan, text2 für das Datenschutz-Menü und text3 für das Impressum.
Bist du sicher, dass du nicht diese nutzt?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by Michael_G » Wed Oct 13, 2021 6:21 pm

Hallo Christoph,

nichts anderes habe ich gemeint? ;)

Sorry, missverständlich formuliert! :oops:
In diesen Sprachdateien sind die Texte hinterlegt, aber in der Template-Datei template.htm ist via text1/text2/text3 der Verweis darauf (wenn dessen Entwickler es vorgesehen hat oder es so leicht anpassbar ist wie z. B. fhs-whitespace). :-)
Last edited by Michael_G on Wed Oct 13, 2021 6:39 pm, edited 1 time in total.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by Michael_G » Wed Oct 13, 2021 6:38 pm

olape wrote:
Wed Oct 13, 2021 9:06 am
Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:10 am
Vorteil: es muss nur eine Datei template.htm erstellt und gepflegt werden.
Sonst müsste jeder Webmaster den Template-Ordner kopieren und Original+Kopie umbenennen in templatename_de und templatename_en, um individuelle Anpassungen wie z. B. sprachliche Eigenheiten zu ermöglichen.
Das ist eben ein Nachteil, kein Vorteil, weil man das Template nicht weitergeben kann, ohne dass dann bei dem jeweiligen System Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Aktuelle Templates (alle?) von Frank und Ludwig bringen eigene Spachdateien mit, so dass es den Weg übers System nicht mehr braucht.
Damit kann das Template ohne weitere Änderungen oder Anpassungen installiert und genutzt werden.

viewtopic.php?f=16&t=13080&hilit=sprach ... =10#p62584
Hallo Olaf,

sorry, konnte man falsch verstehen, unglücklich formuliert. :oops:
„Natürlich” stehen diese drei Zeilen bei mir nicht in der Datei template.htm. :roll:
Die passenden Texte werden durch Einsatz von text1/2/3 im Template aus der Sprachdatei entnommen und dargestellt.
Aber eigene Sprachdateien vom Template-Entwickler? Solche Templates habe ich noch nie gesehen/genutzt.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by olape » Thu Oct 14, 2021 5:58 am

Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:38 pm
Die passenden Texte werden durch Einsatz von text1/2/3 im Template aus der Sprachdatei entnommen und dargestellt
Und das ist das "Problem". Wenn jemand ein Template mit, sagen wir mal 8 Sprachvariablen entwickelt, dann könnte man es nur nutzen, wenn man erst mal per ftp und Editor die Sprachdateien auf diese 8 Variablen erweitert.
Hat man vielleicht sogar mehrer Templates im Einsatz kann es vorkommen, dass sich der Einsatz dieser Variablen überschneidet.
Das würde dann auch noch zusätzliche Anpassungen in den Templates erfordern.

Stecken diese Variablen aber bereits mit im Template muss man nix tun, ausser das Template hochladen und auswählen.
Keine komplizierten Anleitungen, keine Nacharbeit.

Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:38 pm
Aber eigene Sprachdateien vom Template-Entwickler? Solche Templates habe ich noch nie gesehen/genutzt.
i.e.
http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/split-it/ --> Besonderheiten
Template-Sprachdateien, für mehrsprachige Webseiten (Texte zu ändern im Template-Ordner languages/*.php)
Texte angelegt für: Logobox (Text, Bilder oder FontAwesome-Icons möglich), Logotext, Slogan, Impressum, Datenschutz, Kontakt-Formular, Hinweistexte, Sidebars und Firmenname
In diesem Template hat es Ludwig sogar noch weiter getrieben und die Möglichkeit für sprachabhängige CSS genutzt.

Der momentane Nachteil ist, man kann diese Variablen z.Z. noch nicht übers Backend anpassen.
Aber Frank drängelt schon hin und wieder, damit die Möglichkeit konfigurierbarer Templates Einzug hält.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by frase » Thu Oct 14, 2021 6:35 am

Michael_G wrote:
Wed Oct 13, 2021 6:38 pm
...
olape wrote:
Thu Oct 14, 2021 5:58 am
...
Wenn ihr zwei weiter so schwatzt, setze ich euch auseinander! :lol:

Fakt ist:
Momentan ist beides gut möglich, sprachabhängige Texte aus der XH-Sprachdatei, oder eben aus einer Template-Sprachdatei.
Das Erste macht es leichter für den Template-Entwerfer, das Zweite macht es leichter, das Template weiterzugeben.
Das waren schonmal ziemlich geniale Features, weil CMSimple das ursprünglich gar nicht vorsah.
Mit der Einführung der Template-Konfiguration über das Backend, wird es für den Anwender noch viel einfacher werden - für den Template-Entwickler nicht.

Wolfgang
Posts: 45
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: CMSimple_XH 1.7.5 released

Post by Wolfgang » Wed Nov 03, 2021 2:09 pm

Ich möchte Tinymce5 verwenden.
In einer Neuinstallatiom CMSimple_XH 7.5 funktionirt das gut.
Bei upgegrateten Versionen von 7.3 und 7.4 gibt es Probleme:
1. Es erscheinen Banner mit dem Hinweis "This domain is not registered with Tiny Cloud. Please see the quick start guide or create an account."
2. in den Einstellungen vom Tinymce5 wird nur Sprache und Hilfe angeboten. Stylesheet und Konfigiguration fehlen.

Post Reply