CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Thu Aug 12, 2021 9:48 pm

manu wrote:
Thu Aug 12, 2021 9:16 pm
lck wrote:
Thu Aug 12, 2021 8:40 pm
Heute auch ein Update von XH 1.7.4 auf 1.7.5rc1 gemacht. Da erschien das auch im Editor.
Ursache sind fehlende Dateien in den Updates:
CMSimple_XH-update-1.7.4-to-1.7.5RC1.zip
CMSimple_XH-update-1.7-to-1.7.5RC1.zip

Da fehlt bei dem tinymce5 im Ordner config/ die config.php und der Ordner css mit der stylesheet.css!
Ohne diese kommt obige Fehlermeldung und in der Plugin-Konfiguration git es nur "About", "Sprache" und "Hilfe".
Das sind jetzt zwei verschiedene Ursachen. Die lästige Meldung kommt nur, wenn in der tinymce5/config der CDN Schalter gesetzt ist. Für weitere Infos fahre dort über den tooltip. Und eben, auf der Welt war noch selten etwas nur gratis.
Oder eben wenn die config.php komplett fehlt. Da muss wohl Christoph dahinter. Auch bei einem Update muss bei einem neuen Plugin die config.php vorhanden sein.
Aber was, wenn jemand schon den TinyMCE 5 verwendet? Dann würde die config.php (und die Sprachen und das Stylesheet) überschrieben. Darauf müsste in der Release-Ankündigung zumindest ausdrucklich hingewiesen werden. Und es ist wohl auch nicht ganz einfach, build.xml diesbezüglich anzupassen. Da es auch in Zukunft wohl eher selten sein wird, dass ein neues Plugin in einem Patch-Release hinzukommt, löse ich das gerne manuell.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by olape » Fri Aug 13, 2021 5:46 am

manu wrote:
Thu Aug 12, 2021 9:16 pm
Das sind jetzt zwei verschiedene Ursachen. Die lästige Meldung kommt nur, wenn in der tinymce5/config der CDN Schalter gesetzt ist. Für weitere Infos fahre dort über den tooltip. Und eben, auf der Welt war noch selten etwas nur gratis.
Oder eben wenn die config.php komplett fehlt. Da muss wohl Christoph dahinter. Auch bei einem Update muss bei einem neuen Plugin die config.php vorhanden sein.
lck wrote:
Thu Aug 12, 2021 8:40 pm
Ohne diese kommt obige Fehlermeldung und in der Plugin-Konfiguration git es nur "About", "Sprache" und "Hilfe".
Genau da liegt das Problem.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Fri Aug 13, 2021 12:13 pm

Erster Test CMSimple_XH-update-1.7-to-1.7.5RC1.zip mit einer cleanen XH 1.7.2

Bei diesem Update fehlt im filebrowser der Ordner css mit der stylesheet.css.
Nach dem Update sieht es im Dateimanager so aus.
 
update-from-172-to-175rc1_filebrowser-issue.gif
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Fri Aug 13, 2021 12:18 pm

cmb wrote:
Thu Aug 12, 2021 9:48 pm
Aber was, wenn jemand schon den TinyMCE 5 verwendet? Dann würde die config.php (und die Sprachen und das Stylesheet) überschrieben. Darauf müsste in der Release-Ankündigung zumindest ausdrucklich hingewiesen werden. Und es ist wohl auch nicht ganz einfach, build.xml diesbezüglich anzupassen.
Ich glaube nicht, dass jemand, außer zu Testzwecken, den schon verwendet. Zumindest hätten wir dann Anfragen bezüglich der nicht unerheblichen Probleme gehabt.
Aber, wäre dann TinyMCE 5 als Plugin nicht doch sinnvoller.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Fri Aug 13, 2021 5:11 pm

lck wrote:
Fri Aug 13, 2021 12:13 pm
Erster Test CMSimple_XH-update-1.7-to-1.7.5RC1.zip mit einer cleanen XH 1.7.2

Bei diesem Update fehlt im filebrowser der Ordner css mit der stylesheet.css.
Gründlich. Danke! Eigentlich wieder dasselbe Problem wie mit dem TinyMCE 5-Update. Ich hab's im Issue vermerkt.
lck wrote:
Fri Aug 13, 2021 12:18 pm
Ich glaube nicht, dass jemand, außer zu Testzwecken, den schon verwendet. Zumindest hätten wir dann Anfragen bezüglich der nicht unerheblichen Probleme gehabt.
Aber, wäre dann TinyMCE 5 als Plugin nicht doch sinnvoller.
Wahrscheinlich wirklich kein Problem, aber in der Ankündigung kann man ja kurz darauf hinweisen. Und ob der TinyMCE 5 auch als externes Plugin verfügbar bleibt, spielt da eigentlich keine Rolle. Und für XH 1.8.0 rechne ich damit, dass es keine Update-Pakete geben wird (wie üblich), und dann ist das Thema sowieso durch. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Fri Aug 13, 2021 5:17 pm

cmb wrote:
Fri Aug 13, 2021 5:11 pm
lck wrote:
Fri Aug 13, 2021 12:13 pm
Erster Test CMSimple_XH-update-1.7-to-1.7.5RC1.zip mit einer cleanen XH 1.7.2

Bei diesem Update fehlt im filebrowser der Ordner css mit der stylesheet.css.
Gründlich. Danke! Eigentlich wieder dasselbe Problem wie mit dem TinyMCE 5-Update. Ich hab's im Issue vermerkt.
Hmm, da stimmt was nicht. Im Vollinstallationspaket von XH 1.7.2 existiert plugins/filebrowser/css/stylesheet.css. Der sollte nach einem Update auf XH 1.7.5RC1 erhalten bleiben. Kann es sein, dass es das Stylesheet gibt, aber es nicht mehr passt? Vermutlich sollten wir keine Updates von < 1.7.3 unterstützen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Fri Aug 13, 2021 5:53 pm

cmb wrote:
Fri Aug 13, 2021 5:17 pm
Hmm, da stimmt was nicht. Im Vollinstallationspaket von XH 1.7.2 existiert plugins/filebrowser/css/stylesheet.css. Der sollte nach einem Update auf XH 1.7.5RC1 erhalten bleiben. Kann es sein, dass es das Stylesheet gibt, aber es nicht mehr passt? Vermutlich sollten wir keine Updates von < 1.7.3 unterstützen.
Ja klar ist es da, bleibt auch erhalten, ist aber nicht der neueste Stand. Aber dann sieht's halt so wie hier im Bild aus.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Fri Aug 13, 2021 9:41 pm

lck wrote:
Fri Aug 13, 2021 5:53 pm
cmb wrote:
Fri Aug 13, 2021 5:17 pm
Hmm, da stimmt was nicht. Im Vollinstallationspaket von XH 1.7.2 existiert plugins/filebrowser/css/stylesheet.css. Der sollte nach einem Update auf XH 1.7.5RC1 erhalten bleiben. Kann es sein, dass es das Stylesheet gibt, aber es nicht mehr passt? Vermutlich sollten wir keine Updates von < 1.7.3 unterstützen.
Ja klar ist es da, bleibt auch erhalten, ist aber nicht der neueste Stand. Aber dann sieht's halt so wie hier im Bild aus.
Das ist halt einer der Gründe, warum man bei Patch-Releases nicht zu viel ändern sollte (ich finde, da sollte man nur Bugs fixen) – man kann nur schwerlich einfache Patch-Pakete anbieten. Wird wohl wirklich das Beste sein, wenn wir nur Updates von 1.7.3 und 1.7.4 anbieten. Wer eine ältere Version aktualisieren will, muss sich das dann halt genauer anschauen, und kann ja auch hier (oder auf GitHub) nachfragen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Sat Aug 14, 2021 10:41 am

cmb wrote:
Fri Aug 13, 2021 9:41 pm
Das ist halt einer der Gründe, warum man bei Patch-Releases nicht zu viel ändern sollte (ich finde, da sollte man nur Bugs fixen) – man kann nur schwerlich einfache Patch-Pakete anbieten. Wird wohl wirklich das Beste sein, wenn wir nur Updates von 1.7.3 und 1.7.4 anbieten. Wer eine ältere Version aktualisieren will, muss sich das dann halt genauer anschauen, und kann ja auch hier (oder auf GitHub) nachfragen.
Ja, das wäre anscheinend das Beste. Das geänderte CSS wurde erst mit XH 1.7.3 ausgeliefert filebrowser-look-and-feel.
viewtopic.php?f=16&t=14128&p=68748#p68748

*Off topic: Löscht mal jemand den Spam von "sindu".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Sat Aug 14, 2021 11:54 am

lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 10:41 am
*Off topic: Löscht mal jemand den Spam von "sindu".
Ich nicht. Ich habe von dem Depp die Schnauze voll; geht seit Wochen, dass er seine Scheiß Firma bewirbt, und vielleicht lässt er's jetzt. Vielleicht sollten wir noch ein paar Kommentare über den schlechten Service dieser Firma abgeben; Google ist, glaube ich, ganz gut im Erkennen und Einstufen davon.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply