CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Sat Aug 14, 2021 12:02 pm

Neues Problem zum TinyMCE5. Vorweg, das ist auch hier in der Online-Demo so. Scheint mir also ein BUG zu sein. Normal is des niat.

Um was geht's, um das Einfügen/Bearbeiten eines Bildes und hier bei "Erweitert" um das Stil-Feld.
 
tinymce5_insert-image_issue.gif
 
In dem Feld lässt sich händisch Anfangs nichts eingeben, erst wenn man darunter, z.B. bei "Vertikaler Abstand" etwas einträgt.
Nun erscheint im "Stil"-Feld der gewünschte Stil. Eine manuelle Eingabe kann man aber jetzt nur am Anfang des Feldes machen, nicht am Ende. So, nun kommt das nächste Phänomen. Sobald man einen Doppelpunkt setzt, springt der Cursor an Ende der Zeile (als Beispiel mal padding-top:). Notlösung, Trick 17, man lässt den Doppelpunkt erst weg und setzt in erst am Schluss. Also padding-top1rem; und dann setzt man den Doppelpunkt ein. Springt dann aber auch wieder ans Ende der Zeile, aber der Doppelpunkt bleibt.
Beim Löschen des Stils verhält es sich ähnlich beim Doppelpunkt und sogar beim ; Strichpunkt, außer man selektiert das Ganze erst und löscht dann.
Beim TinyMCE 4 war das nicht so.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Sat Aug 14, 2021 12:23 pm

lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 12:02 pm
Neues Problem zum TinyMCE5. Vorweg, das ist auch hier in der Online-Demo so. Scheint mir also ein BUG zu sein. Normal is des niat.
Dafür ist bereits 2019 von Manu ein Issue erstellt worden und ist auch weiterhin bestehend. Hier wird auch empfohen es per copy/paste zu machen.
https://github.com/tinymce/tinymce/issues/5647#issuecomment-626100292 wrote:This is a known bug, so I'll link this to our internal tracker. The workaround is to write the styles elsewhere and to copy/paste the into the field.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Sat Aug 14, 2021 12:42 pm

cmb wrote:
Sat Aug 14, 2021 11:54 am
lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 10:41 am
*Off topic: Löscht mal jemand den Spam von "sindu".
Ich nicht. Ich habe von dem Depp die Schnauze voll; geht seit Wochen, dass er seine Scheiß Firma bewirbt, und vielleicht lässt er's jetzt. Vielleicht sollten wir noch ein paar Kommentare über den schlechten Service dieser Firma abgeben; Google ist, glaube ich, ganz gut im Erkennen und Einstufen davon.
Mich würde interessieren warum er nicht in der Mitgliederliste auftaucht und auch sein Name nicht verlinkt/anklickbar ist. Wie geht das? Hacker? Hat das Forum eine Sicherheitslücke?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Sat Aug 14, 2021 1:41 pm

lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 12:23 pm
Dafür ist bereits 2019 von Manu ein Issue erstellt worden und ist auch weiterhin bestehend. Hier wird auch empfohen es per copy/paste zu machen.
https://github.com/tinymce/tinymce/issues/5647#issuecomment-626100292 wrote:This is a known bug, so I'll link this to our internal tracker. The workaround is to write the styles elsewhere and to copy/paste the into the field.
Dann würde ich es dabei belassen. Macht wenig Sinn den TinyMCE 5 zu patchen, selbst wenn wir eine Lösung hätten.
lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 12:42 pm
Mich würde interessieren warum er nicht in der Mitgliederliste auftaucht und auch sein Name nicht verlinkt/anklickbar ist. Wie geht das? Hacker? Hat das Forum eine Sicherheitslücke?
Ich habe den User gelöscht, nachdem ich den Post bearbeitet hatte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Sat Aug 14, 2021 1:44 pm

cmb wrote:
Sat Aug 14, 2021 1:41 pm
Dann würde ich es dabei belassen. Macht wenig Sinn den TinyMCE 5 zu patchen, selbst wenn wir eine Lösung hätten.
+1

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Sat Aug 14, 2021 2:58 pm

Tinymce5 (betrifft auch 4) – Konfiguration: dropdown-codemirror

In der Init-Datei ist als Theme "zenburn" festgelegt.
Damit werden die Einstellungen aus dem Codemirror-Plugin einfach überschrieben.
Ich glaube, das ist nicht ganz in Ordnung.
Entweder sollte man es an dieser Stelle selbst wählen können, oder (was logischer wäre) die Einstellung aus dem Codemirror-Plugin wird übernommen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by lck » Sat Aug 14, 2021 6:47 pm

cmb wrote:
Sat Aug 14, 2021 1:41 pm
Ich habe den User gelöscht, nachdem ich den Post bearbeitet hatte.
Aha, verstehe.
frase wrote:
Sat Aug 14, 2021 1:44 pm
cmb wrote:
Sat Aug 14, 2021 1:41 pm
Dann würde ich es dabei belassen. Macht wenig Sinn den TinyMCE 5 zu patchen, selbst wenn wir eine Lösung hätten.
+1
+1
Aber, sollten wir das nicht auf Github per Issue vermerken, damit's nicht vergessen wird.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Sun Aug 15, 2021 12:21 pm

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die meisten Probleme hier um den Tiny5 drehen, und dass Manu wahrscheinlich noch ein paar Tage nicht erreichbar ist, schlage ich vor, XH 1.7.5 noch mit dem unveränderten Tiny4 auszuliefern.
Das passt ohnehin besser zur Release-Politik - beim nächsten großen Sprung (1.8) passt das dann sicher besser - und niemand gerät unter Zeitdruck.
Version 1.8 sollte dann aber möglichst nicht allzulange auf sich warten lassen.
Was meint ihr?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by cmb » Sun Aug 15, 2021 2:27 pm

lck wrote:
Sat Aug 14, 2021 6:47 pm
Aber, sollten wir das nicht auf Github per Issue vermerken, damit's nicht vergessen wird.
Bin nicht sicher. Mit dem CodeMirror-Plugin stimmt so einiges nicht. Zumindest unter TinyMCE 5 (TinyMCE 4 Integration habe ich mir nicht angeschaut), verliert man beim Wechsel zwischen WYSIWYG- und Quelltextansicht wohl meist oder immer die aktuelle Cursorposition (obwohl es da anscheinend eine Menge Code gibt, die genau das zu verhindern sucht; die leere Zeile am Anfang kommt wohl genau daher). Und Undo von Änderungen in der Quellcodeansicht, nachdem man wieder im WYSIWG-Modus ist, klappt auch nicht. Außerdem verwenden wir nicht die neuste Version, obwohl das vielleicht auch nicht verkehrt ist. Sollte man aber mal genauer prüfen.
frase wrote:
Sun Aug 15, 2021 12:21 pm
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die meisten Probleme hier um den Tiny5 drehen, und dass Manu wahrscheinlich noch ein paar Tage nicht erreichbar ist, schlage ich vor, XH 1.7.5 noch mit dem unveränderten Tiny4 auszuliefern.
Das passt ohnehin besser zur Release-Politik - beim nächsten großen Sprung (1.8) passt das dann sicher besser - und niemand gerät unter Zeitdruck.
Ich denke, dass viele TinyMCE 5 Probleme bereits gelöst wurden; nicht, allerdings diejenigen, die das CodeMirror-Plugin betreffen, aber das gibt es auch für TinyMCE 4, und zumindest einige Probleme betreffen auch diesen.

Insgesamt bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass wir beide Editoren ausliefern sollten (welcher dann Standardeinstellung ist, ist mir gleich).
frase wrote:
Sun Aug 15, 2021 12:21 pm
Version 1.8 sollte dann aber möglichst nicht allzulange auf sich warten lassen.
Das sollte sie sowieso nicht. PHP 8.1 steht in den Startlöchern, und da könnte wieder einiges nachzubessern sein, und wir müssen unbedingt alte Zöpfe abschneiden (PHP 5.3 geht überhaupt nicht, und auch im Adminbereich braucht's nun wirklich keinen IE-Support mehr).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.5 – ready to go?

Post by frase » Sun Aug 15, 2021 2:33 pm

cmb wrote:
Sun Aug 15, 2021 2:27 pm
Insgesamt bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass wir beide Editoren ausliefern sollten (welcher dann Standardeinstellung ist, ist mir gleich).
Gut. Einverstanden.
Um nicht (unnötig) Missstimmung bei "altgedienten" XHlern hervorzurufen, würder ich den Tiny4 vorerst als Standard konfigurieren - den Tiny5 (mehr oder weniger) als Preview deklarieren. Für Experimentierfreudige - ohne Gewähr.
cmb wrote:
Sun Aug 15, 2021 2:27 pm
[...] und wir müssen unbedingt alte Zöpfe abschneiden (PHP 5.3 geht überhaupt nicht, und auch im Adminbereich braucht's nun wirklich keinen IE-Support mehr).
+1

Post Reply