Fa_XH - wie weiter

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
manu
Posts: 942
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Fa_XH - wie weiter

Post by manu » Tue Dec 22, 2020 7:03 am

Das Font Awesome Plugin wurde laut meiner Erinnerung in 1.7 im System eingeführt. Es bietet grosses Potential, für icons ein einheitliches Erscheinungsbild anzubieten. Verwendet wird es bis 1.7.4 in Admin/config, plugin/config, Filebrowser, Pagemanager, etlichen Templates und Plugins, sogar ein Editor plugin für den Content. Und ganz wichtig, es ist DOKUMENTIERT. Etliche wichtige Plugins wie AdvancedForm, calendar_XH tun oder könnten die Dienste von Fa_XH in Anspruch nehmen. Damit kommen wir einem einheitlichen Erscheinungsbild bei UIs entschieden näher.
Wie ich aus der Spezialistenabteilung erfahre, ist Fa_XH auf der Abschussliste. Wieso? Gibt es eine bessere Alternative dazu? Soll jeder seinen eigenen Zoo an icons und SVGs hüten? Ein Argument ist, Fa_XH läuft mit FontAwesome4 und ist demnach veraltet. Wieso nicht Fa_XH aktualisieren? Es gibt sogar eine Wegleitung dazu. Hier fehlen mir die Erklärungen/Argumente. Hier ist eine Erklärung für eine bessere Alternative nötig.
Grüsse in den Tag
manu

frase
Posts: 3850
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by frase » Tue Dec 22, 2020 9:41 am

manu wrote:
Tue Dec 22, 2020 7:03 am
Wie ich aus der Spezialistenabteilung erfahre, ist Fa_XH auf der Abschussliste.
Ich fürchte, dass du da etwas falsch verstanden hast, oder die Erklärungen der "Spezialisten" ( ;-) ) waren missverständlich.
FA_XH ist ein äußerst nützliches Tool und steht keinesfalls auf der Abschussliste.

Lediglich die Hard-Codierung von FA-Icons im Core sollte möglichst vermieden werden.
Warum?
Das aktuelle FA_XH basiert auf Version 4. Es gibt aber schon Version 5 - und Version 6 wird demnächst erscheinen.
Das FA_XH-Plugin wird also (höchstwahrscheinlich) irgendwann aktualisiert.
Wenn das passiert, müssen alle bisherigen FA-Icon-Aufrufe ebenfalls aktualisiert werden.
Für einzelne Plugins (Pagemanager, Filebrowser ... usw. ist das ein vertretbarer Aufwand.
Für den XH-Core ist das schon schwieriger - und das könnten wir vermeiden, wenn wir dort keine FA-Icons verwenden.
Andernfalls wären wir jedesmal beim Erscheinen einer neueren FA-Version mehr oder weniger gezwungen, CMSimple_XH ebenfalls zu erneuern.

Templates:
Templates werden (auf FA_XH bezogen) auch weiter funktionieren, sofern das alte FA-Plugin mit Version 4 weiterhin verfügbar ist.
Sollte es aktualisiert werden, müssen entweder alle Icon-Aufrufe geändert werden - oder man behält das alte Plugin bei, was überhaupt kein Problem darstellt.

Also, keine Panik!
FA_XH (was ich übrigens sehr schätze und auch ausgiebig verwende) wird uns (in irgendeiner Form) erhalten bleiben.

Übrigens:
An anderer Stelle hatte ich die Überlegung ins Spiel gebracht, eine Sammlung von XH-eigenen Icons (SVGs) anzulegen. Die könnten dann unabhängig von externen Quellen dem Core, den Plugins und auch für die Contentbearbeitung zur Verfügung gestellt werden.
Die Einbindung wäre genau so wie bei Bildern (z.B. Flaggen).
Vielleicht könnte man dann auch noch ein Tiny(5)-Plugin dazu bauen?

olape
Posts: 1626
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Tue Dec 22, 2020 10:07 am

frase wrote:
Tue Dec 22, 2020 9:41 am
Lediglich die Hard-Codierung von FA-Icons im Core sollte möglichst vermieden werden.
Warum?
Das aktuelle FA_XH basiert auf Version 4. Es gibt aber schon Version 5 - und Version 6 wird demnächst erscheinen.
Das FA_XH-Plugin wird also (höchstwahrscheinlich) irgendwann aktualisiert.
Wenn das passiert, müssen alle bisherigen FA-Icon-Aufrufe ebenfalls aktualisiert werden.
Für einzelne Plugins (Pagemanager, Filebrowser ... usw. ist das ein vertretbarer Aufwand.
Für den XH-Core ist das schon schwieriger - und das könnten wir vermeiden, wenn wir dort keine FA-Icons verwenden.
Andernfalls wären wir jedesmal beim Erscheinen einer neueren FA-Version mehr oder weniger gezwungen, CMSimple_XH ebenfalls zu erneuern.
Ok, das klingt plausibel
frase wrote:
Tue Dec 22, 2020 9:41 am
Sollte es aktualisiert werden, müssen entweder alle Icon-Aufrufe geändert werden - oder man behält das alte Plugin bei, was überhaupt kein Problem darstellt.
Vielleicht kann man das Plugin auch so aktualisieren, dass Version 4 und 5 (vielleicht auch 6) zur Wahl stehen?

frase
Posts: 3850
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by frase » Tue Dec 22, 2020 10:15 am

olape wrote:
Tue Dec 22, 2020 10:07 am
Vielleicht kann man das Plugin auch so aktualisieren, dass Version 4 und 5 (vielleicht auch 6) zur Wahl stehen?
Durchaus eine Möglichleit.

cmb
Posts: 13517
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by cmb » Tue Dec 22, 2020 12:04 pm

Hat sich jemand FA 5 mal näher angeschaut? Kann das ohne JS genutzt werden (ich glaube schon, bin aber nicht sicher)? Und reichen die frei verfügbaren Icons aus um FA 4 zu ersetzen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3850
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by frase » Tue Dec 22, 2020 12:15 pm

https://fontawesome.com/6#when-will-ver ... -available

Vielleicht wartest du lieber noch auf Version 6?

olape
Posts: 1626
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Thu Jan 21, 2021 11:19 am

cmb wrote:
Tue Dec 22, 2020 12:04 pm
Hat sich jemand FA 5 mal näher angeschaut?
Nicht wirklich, nur im Zusammenhang mit und wegen Shariff.
Nur CSS und Fonts, kein JS.
Ich habe FA 1.2 mal aufgebohrt, mit Auswahl 4 oder 5. (allerdings ohne der Einbindung für den Editor bei 5.) Ich kann es hier aber nicht hochladen, ist zu groß.
frase wrote:
Tue Dec 22, 2020 12:15 pm
Vielleicht wartest du lieber noch auf Version 6?
Dafür könnte man die Auswahl erweitern.

Ich kann Shariff nicht updaten, denn ein Mischbetrieb mehrerer Versionen von FA ist nicht möglich.
https://fontawesome.com/how-to-use/on-t ... -version-4
Remember, don't cross the streams or versions!

After conferring with Dr. Spengler, we don't recommend using Font Awesome 4 and 5 side-by-side on a project. It will cause huge CSS and path collisions and we can't promise icons will render as you or we expect. Its the equivalent of dogs and cats living together - total chaos. If you can't remove older version references, we recommend using a kit with version 4 compatibility enabled to help navigate collisions.

Aktuell nutzt Shariff FA 5, wenn ich FA 5 direkt in Shariff einbinde, dann müsste das Plugin FA deaktiviert werden. Daran hängt aber zur Zeit das Backend von XH (viewtopic.php?f=12&t=16943#p78487) und vielleicht auch Einbindungen im Content, die dann mindestens teilweise aktualisiert werden müssten.

Aber, wir kommen wohl nicht umhin, sonst kommen wir nicht weiter bzw. steht der Nutzer vor einer Wahl die er möglicherweise nicht treffen will / kann.

frase
Posts: 3850
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by frase » Thu Jan 21, 2021 11:49 am

Das "Kreuz" mit den Abhängigkeiten von externen Quellen!
Und wenn irgendeine Firma ihr Logo ändert (wie z.B. Google vor einiger Zeit) dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

Ich kenne Shariff nicht besonders gut.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ersetze die Fa-Icons mit SVGs.
Ha, wenn das so einfach wäre ;-)

Am Ende werden wir wohl wirklich nicht um Aktualisierungen von FA herumkommen.
Das wird aber sehr schwierig - und ich habe noch keinen Plan dazu.
Aleine schon die vielen Templates, die FA 4 verwenden ...
olape wrote:
Thu Jan 21, 2021 11:19 am
Ich habe FA 1.2 mal aufgebohrt, mit Auswahl 4 oder 5. (allerdings ohne der Einbindung für den Editor bei 5.) Ich kann es hier aber nicht hochladen, ist zu groß.
Kriegst du die Einbindungen für den Editor noch hin?

olape
Posts: 1626
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by olape » Thu Jan 21, 2021 12:01 pm

frase wrote:
Thu Jan 21, 2021 11:49 am
Kriegst du die Einbindungen für den Editor noch hin?
Keine Ahnung, ich habe mich noch nie mit der Einbindung irgendwelche Dinge in den Editor beschäftigt.
Dazu habe ich absolut keinen Plan.
Vielleicht müsste man auch nur abhängig von der Auswahl in FA einen entsprechend (der FA Version) anderen Stylesheet einbinden. :?:

frase
Posts: 3850
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH - wie weiter

Post by frase » Thu Jan 21, 2021 12:12 pm

olape wrote:
Thu Jan 21, 2021 12:01 pm
Vielleicht müsste man auch nur abhängig von der Auswahl in FA einen entsprechend (der FA Version) anderen Stylesheet einbinden. :?:
Fürchte, dass das nicht reicht.
Die Vorschau für die Auswahl der Icons müsste ja auch angepasst werden ... und und und

Post Reply