PHP 8.0.0beta1 has been released

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Mon Aug 10, 2020 10:13 am

cmb wrote:
Sun Aug 09, 2020 8:58 pm
Und genau solche Probleme hatte ich befürchtet. Hier wird zu einer nicht numerischer Zeichenkette ('submenu') 1 addiert; bislang ergab das einfach 1 (die nicht-numerische Zeichenkette wurde ohne Hinweis als 0 interpretiert); PHP 8 wirft aber eine Exception. Quick-Fix: diese Zeile ersetzen durch:
Super, Problem behoben.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Mon Aug 10, 2020 11:22 am

cmb wrote:
Thu Aug 06, 2020 1:28 pm
Yup, known issue; Windows Defender flags some auxiliary test files as Backdoors since a few days. However, for testing on Windows, just download a Zip with the binaries (they don't contain any test files) from https://windows.php.net/qa/#php-8.0.

For XAMPP 64bit: https://windows.php.net/downloads/qa/ph ... 16-x64.zip
For XAMPP 32bit: https://windows.php.net/downloads/qa/ph ... 16-x86.zip
Windows Defender meldet jetzt auch für deplister.exe im Ordner php eine Bedrohung.
Defender wrote:Erkannte Bedrohung: Trojan:Win32/Zpevdo.B
Für was ist die eigentlich gut?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by cmb » Mon Aug 10, 2020 12:47 pm

lck wrote:
Mon Aug 10, 2020 11:22 am
Windows Defender meldet jetzt auch für deplister.exe im Ordner php eine Bedrohung.
Ja, und andere Virenscanner auch. Ich bin gerade dabei herauszufinden, was da lost ist. Im Zweifel die Datei löschen; wird in der Regel nicht gebraucht.
lck wrote:
Mon Aug 10, 2020 11:22 am
Für was ist die eigentlich gut?
Damit kann man prüfen, ob alle Abhängigkeiten einer Binärdatei (.exe oder .dll) vorhanden sind, z.B. `deplister php.exe`.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Fri Aug 14, 2020 11:41 am

cmb wrote:
Mon Aug 10, 2020 12:47 pm
Ja, und andere Virenscanner auch. Ich bin gerade dabei herauszufinden, was da lost ist. Im Zweifel die Datei löschen; wird in der Regel nicht gebraucht.
Und, wie sieht es aus?

Weitere Tests mit PHP8.0.0beta1
1) Der Mailversand klappt nicht, obwohl ich die php.ini, sendmail.ini genauso angepasst habe wie bei den anderen PHP-Versionen. Mit PHP 7.4.8, PHP 7.4.4 oder 7.3.12 funktioniert der Versand.

Meldung:
CMSimple_XH wrote:Die Nachricht konnte nicht versendet werden
Debug-Mode wrote:WARNING: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh173_test-php8\cmsimple\classes\Mail.php:222
Ich weiß auch nicht wie/wo die Meldung "port 25" herkommt, der Port ist weder in der php.ini bzw. der sendmail.ini eingetragen, da ist der Port 465.

2) Die Zeitzone muss nun auch manuell in der Konfiguration eingetragen werden, ansonsten erscheint auf der Infoseite:
Info wrote:Prüfe, dass die Zeitzone gültig ist … Warnung
3) Das Plugin Upload_XH von Jerry bringt die Seite auch zum Absturz, da gibt es auch einen ERROR 500.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by cmb » Fri Aug 14, 2020 1:39 pm

lck wrote:
Fri Aug 14, 2020 11:41 am
cmb wrote:
Mon Aug 10, 2020 12:47 pm
Ja, und andere Virenscanner auch. Ich bin gerade dabei herauszufinden, was da lost ist. Im Zweifel die Datei löschen; wird in der Regel nicht gebraucht.
Und, wie sieht es aus?
Es wurde tatsächlich nur deplister.exe beanstandet (sieht sehr nach einem false positive aus), und das ist nun nicht mehr in den Downloads enthalten. Für beta2 wird man wieder prüfen müssen. :cry:
lck wrote:
Fri Aug 14, 2020 11:41 am
Weitere Tests mit PHP8.0.0beta1
Danke! Sehr hilfreich!
lck wrote:
Fri Aug 14, 2020 11:41 am
1) Der Mailversand klappt nicht, obwohl ich die php.ini, sendmail.ini genauso angepasst habe wie bei den anderen PHP-Versionen. Mit PHP 7.4.8, PHP 7.4.4 oder 7.3.12 funktioniert der Versand.

Meldung:
CMSimple_XH wrote:Die Nachricht konnte nicht versendet werden
Debug-Mode wrote:WARNING: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh173_test-php8\cmsimple\classes\Mail.php:222
Ich weiß auch nicht wie/wo die Meldung "port 25" herkommt, der Port ist weder in der php.ini bzw. der sendmail.ini eingetragen, da ist der Port 465.
Port 25 ist der Default von PHP unter Windows. Vielleicht wurde die sendmail.ini ignoriert? Schau ich mir heute Abend genauer an.

Die anderen beiden Punkte auch.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by cmb » Fri Aug 14, 2020 6:06 pm

lck wrote:
Fri Aug 14, 2020 11:41 am
2) Die Zeitzone muss nun auch manuell in der Konfiguration eingetragen werden, ansonsten erscheint auf der Infoseite:
Info wrote:Prüfe, dass die Zeitzone gültig ist … Warnung
Das müsste auch bei anderen PHP-Versionen so sein; voreingestellt ist UTC, und das wird eben nicht akzeptiert.
lck wrote:
Fri Aug 14, 2020 11:41 am
3) Das Plugin Upload_XH von Jerry bringt die Seite auch zum Absturz, da gibt es auch einen ERROR 500.
Das könnte daran liegen, dass das Plugin die Exif-Extension benötigt, diese aber nicht aktiviert ist (also php.ini anpassen). Ansonsten konnte ich nur ein paar harmlose Deprecation-Hinweise bezüglich "Array and string offset access syntax with curly braces" feststellen. Und na ja, es hat eine Weile gedauert, bis ich die hochgeladenen Bilder gefunden habe, weil ich CMSimple_XH in einem Unterverzeichnis des Webroot betreibe, und wohl den Pfad hätte konfigurieren müssen.

Oh nein, da hatte ich PHP 7.4 am Laufen. Mit 8.0.0beta1 ist "Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported", und erzeugt einen fatalen Fehler. Also die Vorkommen in index.php und upload.php durch [] ersetzt, und es scheint alles okay:

Code: Select all

 index.php  | 6 +++---
 upload.php | 6 +++---
 2 files changed, 6 insertions(+), 6 deletions(-)

diff --git a/index.php b/index.php
index 7fcc31c..7afb3b8 100644
--- a/index.php
+++ b/index.php
@@ -144,12 +144,12 @@ function upload_crypt($str, $encrypt){ //1=encrypt, 0 = decrypt
 	$k=array();
 	
 	for($i=0;$i<$kl;$i++) { 
-		$k[$i]=ord($ky{$i})&0x1F;
+		$k[$i]=ord($ky[$i])&0x1F;
 	} 
 	$j=0;
 	for($i=0;$i<strlen($str);$i++){ 
-		$e=ord($str{$i}); 
-		$str{$i}=$e&0xE0?chr($e^$k[$j]):chr($e); 
+		$e=ord($str[$i]); 
+		$str[$i]=$e&0xE0?chr($e^$k[$j]):chr($e); 
 		$j++;
 		$j=$j==$kl?0:$j;
 	} 
diff --git a/upload.php b/upload.php
index cb26974..58ce41b 100644
--- a/upload.php
+++ b/upload.php
@@ -53,12 +53,12 @@ function upload_crypt($str, $encrypt){ //1=encrypt, 0 = decrypt
 	$k=array();
 	
 	for($i=0;$i<$kl;$i++) { 
-		$k[$i]=ord($ky{$i})&0x1F;
+		$k[$i]=ord($ky[$i])&0x1F;
 	} 
 	$j=0;
 	for($i=0;$i<strlen($str);$i++){ 
-		$e=ord($str{$i}); 
-		$str{$i}=$e&0xE0?chr($e^$k[$j]):chr($e); 
+		$e=ord($str[$i]); 
+		$str[$i]=$e&0xE0?chr($e^$k[$j]):chr($e); 
 		$j++;
 		$j=$j==$kl?0:$j;
 	} 
Tipp: bei manchen Plugins werden aus diversen Gründen nicht unbedingt alle Warnungen im XH-Debugmodus erfasst. Man kann aber in der php.ini etwa folgendes eintragen (müsste bei XAMPP schon so sein):

Code: Select all

error_reporting=-1
log_errors=1
error_log=D:\Users\cmb\wwwroot\php_errors.log
Der Pfad des error_log muss natürlich angepasst werden. In der Datei sollten sich auch solche Warnungen finden, die man eben sonst nicht sieht.

Die Mailproblematik konnte ich mir noch nicht ansehen; mache ich aber noch.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Sat Aug 15, 2020 1:05 pm

cmb wrote:
Fri Aug 14, 2020 6:06 pm
Das müsste auch bei anderen PHP-Versionen so sein; voreingestellt ist UTC, und das wird eben nicht akzeptiert.
Bisher musste ich das eigentlich nie explizit angeben, ich glaube nur bei bplaced.
cmb wrote:
Fri Aug 14, 2020 6:06 pm
Oh nein, da hatte ich PHP 7.4 am Laufen. Mit 8.0.0beta1 ist "Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported", und erzeugt einen fatalen Fehler. Also die Vorkommen in index.php und upload.php durch [] ersetzt, und es scheint alles okay:
Super, geht.
cmb wrote:
Fri Aug 14, 2020 6:06 pm
Tipp: bei manchen Plugins werden aus diversen Gründen nicht unbedingt alle Warnungen im XH-Debugmodus erfasst. Man kann aber in der php.ini etwa folgendes eintragen (müsste bei XAMPP schon so sein):
Ja, war schon so ähnlich eingestellt. Aber, alle Fehler werden von Haus aus in der apache/logs/error.log gespeichert. Da war auch dieser Fehler von Upload_XH protokolliert.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Mon Aug 17, 2020 11:11 am

cmb wrote:
Fri Aug 14, 2020 6:06 pm
Die Mailproblematik konnte ich mir noch nicht ansehen; mache ich aber noch.
Hat sich erledigt, es funktioniert jetzt! Hatte einen Fehler in der httpd-xampp.conf.

*Edit
Thema php_error_log
lck wrote:
Sat Aug 15, 2020 1:05 pm
[...] Aber, alle Fehler werden von Haus aus in der apache/logs/error.log gespeichert. Da war auch dieser Fehler von Upload_XH protokolliert.
Thema Zeitzone.
lck wrote:
Sat Aug 15, 2020 1:05 pm
cmb wrote:
Fri Aug 14, 2020 6:06 pm
Das müsste auch bei anderen PHP-Versionen so sein; voreingestellt ist UTC, und das wird eben nicht akzeptiert.
Bisher musste ich das eigentlich nie explizit angeben, ich glaube nur bei bplaced.
Hat sich damit auch erledigt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by cmb » Mon Aug 17, 2020 11:54 am

lck wrote:
Mon Aug 17, 2020 11:11 am
Hat sich erledigt, es funktioniert jetzt! Hatte einen Fehler in der httpd-xampp.conf.
Gut zu wissen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: PHP 8.0.0beta1 has been released

Post by lck » Mon Aug 17, 2020 12:00 pm

cmb wrote:
Mon Aug 17, 2020 11:54 am
Gut zu wissen.
Sorry Christoph. Hoffe du hast nicht unnütz Zeit verplempert zwecks meinem Fehler :? .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply