frase wrote: ↑Tue Mar 16, 2021 4:34 pm
Wenn du dem Pagemanger einen eigenen Satz SVG-Icons verpasst, musst du dir bei zukünftigen Versionen keine Sorgen mehr machen.
Einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer.
Will sagen, das war schon mal so (na ja, keine SVGs, sondern PNGs, aber das ist das gleiche in grün). Allein das Finden der Icons war ziemlich aufwendig, und das will ich ungern noch einmal machen. Dazu kommt, dass dann diverse Plugins wieder ganz andere Icons mitbringen. Und es geht ja nicht nur um den Pagemanger_XH; aus dem Kopf nutze ich FA_XH auch in Register_XH und Advancedform_XH, und im Filebrowser_XH wird es auch genutzt.
Ich bin gerne bereit auf ein anderes Icon-Set umzustellen, aber das sollte bitte im Core enthalten sein, und umfangreich genug, dass man einigermaßen passende Icons findet.
frase wrote: ↑Tue Mar 16, 2021 5:15 pm
olape wrote: ↑Tue Mar 16, 2021 4:44 pm
Das hat nichts mit den SVGs als solches zu tun, sonder mit der Anzahl der Dateien.
Ein Icon-Font ist eben nur eine Datei, nur ein Request.
Danke für die Info. Hätte ich wissen sollen.
Wie tragisch wären denn häufigere Requests im Backend?
Einen eigenen Font zu erstellen ist kein Pappenstiel - traue ich mir nicht zu.
Es geht nicht nur ums Backend. Die strikte Trennung halte ich bedingt sowieso für überholt (siehe Twocents_XH und Forum_XH, die die Bearbeitung von Posts im Frontend erlauben).
Vermutlich kann man auch SVG-Icons als CSS-Sprites ausliefern, was dann auch wieder okay ist. Bin nicht sicher, inwiefern das ältere Browser unterstützen. Müsste man halt genau prüfen.
Und wirklich selbst erstellen halte ich für unnötig. Es gibt doch bereits diverse
Alternativen zu Font Awesome. Da wird man vielleicht fündig.
Nur wirklich wichtig: wenn wir jetzt etwas ändern, dann müssen wir das auch konsequent unterstützen. Entwicklern und Templatedesignern zu sagen, hey, hier ist Font Awesome, damit wird für euch alles einfacher und einheitlicher, und ein paar Jahre später zu sagen, sorry, war keine gute Idee, kann mal passieren, aber sollte sich möglichst nicht wiederholen.
Zum Shariff fällt mir aber auch nichts ein; wenn da FA erforderlich ist, wird es nicht einfach.
PS: damit nicht alles so traurig ist: wie wäre es mit GIF statt SVG; die kann man auch animieren, und sie sind zeitlos.