Extension for handling http-error-code

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
Post Reply
olape
Posts: 2643
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Extension for handling http-error-code

Post by olape » Fri Feb 24, 2023 1:39 pm

Extension for page_params to set HTTP status code of own error pages.

https://github.com/olape-git/cmsimple-x ... error-code
https://github.com/olape-git/cmsimple-x ... r-code.zip

You can set the HTTP status code (403, 404, 410) for hidden pages in the pagedata tab.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2914
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Extension for handling http-error-code

Post by lck » Mon Feb 27, 2023 11:26 am

Ja schön. Kannst du das auch etwas ausführlicher beschreiben oder ein Anwendungsbeispiel bringen was man damit anstellen kann?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2643
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Extension for handling http-error-code

Post by olape » Mon Feb 27, 2023 11:40 am

lck wrote:
Mon Feb 27, 2023 11:26 am
Ja schön. Kannst du das auch etwas ausführlicher beschreiben oder ein Anwendungsbeispiel bringen was man damit anstellen kann?
Es geht nur darum, die etwas umständliche Nutzung von CMSimple_XH-Scripting auch für diesen Anwendungsfall zu ersetzen.

Also eigene Fehlerseite(n) erstellen, verstecken, entsprechenden http-Stauscode auswählen; fertig.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2914
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Extension for handling http-error-code

Post by lck » Mon Feb 27, 2023 6:52 pm

olape wrote:
Mon Feb 27, 2023 11:40 am
Also eigene Fehlerseite(n) erstellen, verstecken, entsprechenden http-Stauscode auswählen; fertig.
Leider nix fertig. Die function in userfuncs.php braucht es auch noch.
olape wrote:
Mon Feb 27, 2023 11:40 am
Es geht nur darum, die etwas umständliche Nutzung von CMSimple_XH-Scripting auch für diesen Anwendungsfall zu ersetzen.
Ja gut, einfacher, na ja, relativ gesehen. Aber, die 404 Seite muss man ja sowieso mit einem Hinweis füllen und wenn ich eine Vorlage wie hier verwende, sollte das doch auch kein Problem sein. Kopieren, einfügen, speichern und fertig.

Störend finde ich, dass in jeder Seite im Seiten-Parameter dann auch das Auswahlfeld für den "HTTP-Statuscode" ist.

BTW, ich habe das CMSimple_XH-Scripting mal durch einen Pluginaufruf ersetzt, funktioniert auch. :?

Code: Select all

<h1>404</h1>
<div>{{{header('HTTP/1.1 404 Not Found')}}}</div>
<p>We're sorry but the page you requested could not be found.</p>
<div>{{{li($hc,'sitemaplevel')}}}</div>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2643
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Extension for handling http-error-code

Post by olape » Tue Feb 28, 2023 6:43 am

lck wrote:
Mon Feb 27, 2023 6:52 pm
Leider nix fertig. Die function in userfuncs.php braucht es auch noch.
Ja, es geht ja auch um "handling http-error-code".
Davon abgesehen, könnte man die Funktion da mit reinbringen. Aber eigentlich passt das hier nicht her.
Es geht ja auch nicht nur um 404, sondern ebenso 403 und 410, auch weitere wären problemlos möglich.
lck wrote:
Mon Feb 27, 2023 6:52 pm
Störend finde ich, dass in jeder Seite im Seiten-Parameter dann auch das Auswahlfeld für den "HTTP-Statuscode" ist.
Auch das könnte man auf versteckte Seiten reduzieren.
Aber entsprechend müsste man, nach dem Verstecken immer noch einen Seitenwechsel auslösen (Vorschau oder andere Page und wieder zurück). Erst dann würde man die Auswahl zu sehen bekommen, so kann man beides gleich mit einem Mal einstellen.
Ist die Seite nicht versteckt, passiert einfach gar nichts, egal was eingestellt ist.
Übrigens, alle anderen Auswahlmöglichkeiten sind auch auf jeder Page enthalten, ob ich sie benötige oder nicht.
lck wrote:
Mon Feb 27, 2023 6:52 pm
Aber, die 404 Seite muss man ja sowieso mit einem Hinweis füllen und wenn ich eine Vorlage wie hier verwende, sollte das doch auch kein Problem sein
Leider ist es eben doch immer wieder ein Problem. Davon abgesehen, dass eben diese Vorlage nicht mehr zeitgemäß ist, mit http 1.1.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass gerade das Einfügen von Scripting und Plugins das Konzept "Simple" im Moment am meisten torpedieren. Viele kommen mit dem Einfügen im Quelltext einfach nicht zurecht. Ich glaube, in dieser Richtung haben wir mit den größten Nachholbedarf.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 180
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Extension for handling http-error-code

Post by Michael_G » Mon May 22, 2023 7:24 pm

Hallo olape,

sorry, dass ich erst heute Rückmeldung für dieses Thema gebe.
Habe das eben erst gelesen.
Finde Deine Idee prima!

Wer dem Thema nicht gewachsen ist (weder Quellcode noch thematisch), muss es nicht nutzen.
Die anderen Eingabefelder braucht man ja auch nicht immer alle (ausfüllen).
Ist doch je nach Bedarf.
Stört also bei der täglichen Arbeit im Editor überhaupt nicht.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Post Reply