frase wrote: ↑Fri Apr 08, 2022 11:48 am
cmb wrote: ↑Fri Apr 08, 2022 11:36 am
Ja, der CKEditor wäre wohl eine gute Alternative ...
+1
.. und gleich mit optionaler Inline-Bearbeitung.
Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich nicht gleich nochmal den alten CK ausgepackt habe
...
Holger wrote: ↑Fri Apr 08, 2022 11:28 am
Den ganzen Aufwand musste ich auch nur treiben, weil es mit TinyMCE nahezu unmöglich ist eine Containerstruktur mit drei verschachtelten DIVs zu erzeugen. Und selbst wenn man das irgendwie in die Seite bekommt, lassen sich die Container nicht mehr sauber entfernen. Quelltext ist keine Option für den User.
Also, ich muss mich echt noch einmal mit dem CKEditor beschäftigen. Da funktioniert das 100x besser
Ich hab das jetzt mal getestet. Meine drei verschachtelten DIVs, die sich immer wieder untereinander wiederholen und deshalb regelrecht "aneinander kleben", kann man problemlos mit dem CK bearbeiten.
Noch besser, wenn man "MagicLine" aktiviert hat (diese rote Linie die sich immer dann einblendet wenn man an Stellen kommt, die der Cursor sonst nicht erfassen kann). MagicLine kann per Mausklick ein Element zwischen meinen DIVs einfügen, dann ist der Container abgesetzt und lässt sich ganz einfach komplett selektieren und entfernen. Man kann auch die Blöcke per "ShowBlocks" anzeigen lassen. Dann geht's noch einfacher.
Die "Snippets" sind zwar gut, für meinen User aber keine Option, da nur im Quelltext anwendbar. Damit die Blöcke jetzt überhaupt erzeugt werden, habe ich extra ein Plugin für den Zweck geschrieben. Den ganzen Aufwand hätte ich sparen können, weil der CK mit passendem Plugin auch HTML-Dateien einfügt.
Ich hatte keine Zeit für ein Editor-Update. Aber das "InsertHTML-File-Plugin" und die Option, per Config auf Inline-Editor umzustellen, habe ich mal schnell eingebaut. Ansonsten ist es aus Zeitgründen noch der alte Code.
Das Update ist aber einfach und ich werden das Plugin auf jeden Fall aktualisieren und modernisieren. Zum Beispiel ist das PluginCall-Plugin ja noch ohne Button usw. Damals ging es da nur beim Tiny weiter

.
Wer mal spielen möchte:
Download
(die beiden Buttons rechts unten neben dem Fragezeichen waren mein Schlüssel)