Adressänderung/Weiterleitung

A place for general not CMSimple related discussions
meltemi
Posts: 134
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Adressänderung/Weiterleitung

Postby meltemi » Mon Sep 07, 2015 9:34 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:der Link http://wiki.scholle-privat.de/doku.php?id=cms:start (Frank Scholles Wiki ) war kürzlich noch erreichbar gewesen. Mir kommt es so vor als wäre die Subdomain nicht mehr vorhanden bzw. erreichbar, da http://www.stolle-privat.de noch aufrufbar ist.

Franks Wiki ist mittlerweile unter http://meine-box.info/doku.php erreichbar.

Bei einer Adreßänderung wäre es gegenüber Google-Suchern und Lesezeichen-Inhabern, vor allem aber gegenüber Linksetzern höflich, eine Weiterleitung einzurichten.

Eine solche Höflichkeit scheint aber unter CMSimple_XH-Nutzern unüblich zu sein.

Ein anderer Frank (Nachname Z[ensiert]) hat es nach seiner Adreßänderung auch nicht für nötig befunden, von alt auf neu weiterzuleiten. Beispiel: http://frankziesing.de/cmsimple/en/?Tut ... timization . Stattdessen erscheinen eine Fehlermeldung und eine HTML-Sitemap seiner neuen Domain.

Nein, ich werde meinen Link nicht aktualisieren. Denn erstens handelt es sich um einen datierten Blog-Artikel, und zweitens habe ich keine Lust, mir wegen der Unhöflichkeit anderer Arbeit aufzuhalsen.

Aber einen neuen Link für Frank (Nachname Z[ensiert])s neue Domain wird es von mir mit Sicherheit nicht geben (für die alte Domain natürlich auch nicht).
Last edited by cmb on Mon Sep 07, 2015 10:59 pm, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben aus http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=2&t=8746, da das Thema für sich interessant sein dürfte

cmb
Posts: 11717
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Adressänderung/Weiterleitung

Postby cmb » Mon Sep 07, 2015 11:00 pm

meltemi wrote:Eine solche Höflichkeit scheint aber unter CMSimple_XH-Nutzern unüblich zu sein.

Ich würde da CMSimple_XH Nutzer nicht explizit nennen. :) Erst kürzlich habe z.B. ich eine ganze Weile vergeblich nach einem aktuellen Link bzgl. einer SCA/SDO Seite gesucht, da der zu IBM führende Link leider "Page not found" geliefert hat. Sowas passiert halt "im Eifer des Gefechts".

meltemi wrote:Ein anderer Frank (Nachname Z[ensiert]) hat es nach seiner Adreßänderung auch nicht für nötig befunden, von alt auf neu weiterzuleiten. Beispiel: http://frankziesing.de/cmsimple/en/?Tut ... timization . Stattdessen erscheinen eine Fehlermeldung und eine HTML-Sitemap seiner neuen Domain.

Die Weiterleitung von der alten zur neuen Domain scheint grundsätzlich in Ordnung. Nur wird auf der neuen Domain als Worttrennzeichen (inzwischen?) Minus(-) statt Unterstrich(_) verwendet, was leider nicht gemappt wird.

Insgesamt sehe ich da aber bei CMSimple(_XH) ein grundsätzliches Manko: wird eine Seitenüberschrift geändert, dann funktionieren "Deep-Links" eben nicht mehr. Dabei können schon Kleinigkeiten wie das versehentliche Anfügen eines   einen externen Link (und natürlich auch interne Links) "kaputt machen". Letztlich sollte es zumindest die Möglichkeit geben, "slugs" zur Verlinkung zu definieren; dann könnte man die Überschrift beliebig ändern, ohne manuell eine Weiterleitung einrichten zu müssen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 529
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Geht es eigentlich noch?

Postby Der Zwerch » Tue Sep 08, 2015 6:24 pm

Hallo zusammen,
Ich habe heute zufällig diese Diskussion mitbekommen:
meltemi wrote:Bei einer Adreßänderung wäre es ... höflich, eine Weiterleitung einzurichten.

meltemi wrote:Eine solche Höflichkeit scheint aber ... unüblich zu sein.

meltemi wrote:Ein anderer Frank ... hat es ... auch nicht für nötig befunden, ... Stattdessen erscheinen eine Fehlermeldung ...

meltemi wrote:... zweitens habe ich keine Lust, mir wegen der Unhöflichkeit anderer Arbeit aufzuhalsen.

Dazu einmal folgendes Statemant von mir:
Ich musste mit meinen Domains kurzfristig und zeitnah den Hoster wechseln. Dabei hatte ich schon mehr als genug Probleme, alle Daten vernünftig unter zu bringen.
Dass dabei eine Weiterleitung, wie ich es eben gesehen habe, nicht korrekt eingerichtet wurde (wki... anstelle von wiki...) ist menschlich und auch durchaus verzeihbar.
Dass, ich "unterstelle" es dem anderen Frank einmal, auch ihm ein Fehler unterlaufen ist, scheint mir auch menschlich. Wie es bei ihm ist, kann ich nicht sagen, aber mein Leben verläuft zur Zeit alles andere als problemlos.
Ich habe genug um die Ohren und muss mir nicht auch noch von einem Daher gelaufenen ... Vorhaltungen machen lassen, weil mir ein Fehler unterlaufen ist.
Ich kann nur hoffen, dass Du so perfekt bist, wie Du Dich hier gibst. Du machst also keine Fehler? Dir passiert nichts? Du forderst Höflichkeit? Ich lache gleich.
Ich habe mein Kontaktformular heute nochmals getestet. Es funktioniert. Also hättest Du, wenn die Subdomain nicht mehr funktioniert, über die "Hauptdomain" einen Hinweis geben können.

Vielen Dank für die konstruktive Mitarbeit. Ich für meinen Teil werde mir mal überlegen, ob ich das Wiki noch online lasse, wenn ein kleiner Fehler solche User wie Dich schon auf die Palme bringt und zu unhöflichen (und das ist noch höflich ausgedrückt) Bemerkungen verleitet.

Wer Perfektion erwartet, sollte sie zu mindestens 51% bieten können. Leider ist da noch eine Menge Luft nach oben.

Gegenüber den anderen Usern und Mods/Admins hier im Forum entschuldige ich mich für meinen Tonfall ausdrücklich. Aber ich habe keine Lust, mir meine in den Augen anderer auftretenden Unzulänglichkeiten vorhalten zu lassen.
So, nun allen noch einen ruhigen Abend und Dir die Perfektion, die Du einforderst.

Schöne Grüße,
Frank
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 7x 1.7.1, 1x 1.6.10

cmb
Posts: 11717
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Adressänderung/Weiterleitung

Postby cmb » Tue Sep 08, 2015 11:01 pm

Der Zwerch wrote:Vielen Dank für die konstruktive Mitarbeit. Ich für meinen Teil werde mir mal überlegen, ob ich das Wiki noch online lasse, wenn ein kleiner Fehler solche User wie Dich schon auf die Palme bringt und zu unhöflichen (und das ist noch höflich ausgedrückt) Bemerkungen verleitet.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du mit dem Wiki verfährst, aber ich denke, Du solltest Dir da nicht allzu viel Gedanken machen. Kritik (eben leider auch unkonstruktive) "passiert" halt: mal ist es ein nicht mehr funktionierender Link, mal ein Absatz, der nicht so formuliert ist, wie gewünscht, mal ein Kapitel, das fehlt, und manchem reicht vielleicht schon ein Rechtschreibfehler, um zu nörgeln. Ist halt so, und das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen. Dumm ist halt, dass man bisweilen mehr negatives als positives Feedback erhält, weil diejenigen, die etwas gut finden, es einfach als gegeben hinnehmen, aber die anderen sich beschweren.

PS:
Der Zwerch wrote:Gegenüber den anderen Usern und Mods/Admins hier im Forum entschuldige ich mich für meinen Tonfall ausdrücklich.

Ich finde den Tonfall hier durchaus akzeptabel. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

meltemi
Posts: 134
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Adressänderung/Weiterleitung

Postby meltemi » Fri Jan 01, 2016 9:13 pm

Der Zwerch wrote:Ich [...] muss mir nicht auch noch von einem Daher gelaufenen ... Vorhaltungen machen lassen

@ Der Zwerch,

wie kommst Du denn da drauf? Deine Seiten habe ich weder gelesen noch verlinkt. Den Schuh hast Du Dir selbst angezogen.

Der Zwerch wrote:Ich habe mein Kontaktformular heute nochmals getestet. Es funktioniert. Also hättest Du, wenn die Subdomain nicht mehr funktioniert, über die "Hauptdomain" einen Hinweis geben können.

Mal abgesehen davon, daß ich Dich gar nicht gemeint hatte:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Dein Ernst ist, nach Deinen Änderungen von anderen zu verlangen, Deine Seiten zu testen und Dir in Deinem Kontaktformular Hinweise zu geben. Vielleicht wolltest Du nur ein bißchen provozieren. Das würde mich nicht stören.

Wenn Du die Zeit hast, Dein nicht geändertes Kontaktformular nochmals zu testen, hättest Du auch Zeit, Deine Änderungen zu testen.

Falls es aber wirklich jemanden gäbe, der nach seinen Änderungen auf eigene Tests verzichtet, weil er hofft, daß irgendein gutmütiger Trottel sich die Zeit nimmt, für ihn zu testen und ihn auf seine Fehler hinzuweisen, wäre er als Webmaster charakterlich ungeeignet ;-)

Gutes neues Jahr und Gruß in die Grafschaft.

Der Zwerch
Posts: 529
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: Adressänderung/Weiterleitung

Postby Der Zwerch » Sat Jan 02, 2016 4:53 pm

Image
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 7x 1.7.1, 1x 1.6.10


Return to “General Discussions & Announcements”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests