Portable_XH 2 - development preview

A place for general not CMSimple related discussions
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Wed Jul 22, 2015 6:23 pm

Hartmut wrote:in diesem Fall sind wir bei der "Gretchenfrage" Sicherheit bzw. Bevormundung.
Zum möchte man den Anwender zu einer "erhöhten Sicherheit" animieren und zum anderen könnte dieser Punkt auch als eine Gängelung für den Anwender von CMSimple_XH aufgefasst werden.
Als Kompromiss könnte man vielleicht bei der Passwort-Validierung bei Bedarf eine "Warnmeldung" aktivieren, aber das eingegebene Passwort akzeptieren.
Ich habe das mal in OD zur Diskussion gebracht und auch für Sprint #5 vorgemerkt.
Hartmut wrote:Mehr Templates sind (leider) im CMSimple_XH Installationspaket nicht enthalten sonst hätte ich bestimmt noch ein paar gefunden.
Ich vermute, dass fast alle CMSimple(_XH) Templates die Funktion verwenden. Vor XH 1.5 war sie nämlich notwendig um das Adminmenü überhaupt sehen zu können. Es ist aber auch weiterhin nicht schlimm, wenn die Funktion im Template aufgerufen wird; dann gibt es halt eine Deprecation-Notice, falls der Debug-Modus aktiviert ist (was i.d.R. auf einem Produktionssystem sowieso nicht der Fall ist).
Hartmut wrote:Hm, wenn SourceForge wirklich so instabil z.Z. ist und (ein weniger instabiles) Github eine (eingeschränkte?) lokale Bearbeitung zulässt, würde dies für Github sprechen wenn der Aufwand für den Umzug überschaubar ist.
Ich vermute, das Hauptargument gegen Github ist v.a. die notwendige Umstellung auf Git, was wohl für die meisten Entwickler wieder Einarbeitungszeit kosten würde. Wie stabil Github ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich dort erst seit einem guten halben Jahr wirklich aktiv bin. In der Zeit gab es auch einmal Probleme durch DDoS-Attacken, die aber wohl Github nicht komplett lahm legen konnten. SFs Repos sind wohl immer noch komplett unzugänglich. Und insgesamt ist SF in den letzten Jahren auch ziemlich in Verruf gekommen.
Hartmut wrote:Ich habe noch vor einige der 1.6. kompatiblen optionalen Plugins zu testen. Macht dies mit der "Portable_XH 2 - development preview" Sinn, oder soll ich da auf eine "bereinigte" Version warten?
Allzu viel Zeit solltest Du in Test mit dieser frühen Vorabversion nicht investieren. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, zumindest mal stichprobenartig das ein oder andere Plugin zu testen. Ich vermute, dass ich das bereits erwähnt hatte, aber im Zweifel lieber noch mal: sehr viele ältere Plugins werden unter PHP 7 nicht mehr funktionieren, weil dort die ereg* Funktionen entfernt wurden (kann natürlich sein das Distros diese als Paket weiterhin ausliefern werden, aber wer weiß). Je früher man weiß, welche Plugins das sind, und welche überhaupt noch verwendet werden, umso besser stehen die Chancen, dass sich jemand die Mühe macht, und diese Plugins überarbeitet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Thu Jul 23, 2015 7:47 pm

Hallo,

ich habe die ersten drei Plugins in der "Portable_XH 2 - development preview" Umgebung getestet und hier kommt das Ergebnis:

Plugin acDIVs (Version: 1.4.3 - 2013-05-30):
Laut Plugin Dokumentation zwei <h2>Contentpage#</h2> Unterseiten erstellt und mittels Script ( {{{plugin:acdivs('Contentpage1');}}} und {{{plugin:acdivs('Contentpage2');}}} ) auf der H1-Seite eingebunden.
Ohne weiterführende Pluginkonfiguration wird nur im Vorschaumodes beim Aufruf der H1-Seite folgende Debug-Meldung angezeigt:
NOTICE: Constant ACDIVSVERSION already defined
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\acdivs\index.php:45
Option "Show -> Header": funktioniert
Option "Fade -> Fade" 0/1: zeigt mir keine feststellbare Änderung beim ein- + ausblenden der H2-Inhalte
Klick auf die beiden Links von Contentpage1: ein- + ausblenden funktioniert
Klick auf die beiden Links von Contentpage2: es werden die Inhalte von der Seite "Contentpage1" aus- + eingeblendet!!

Plugin Calendar_XH 1.4.6
Laut Plugin Dokumentation Calendar_XH in den Plugin-Ordner kopiert und den Kalender mittels Script ({{{PLUGIN:bigcalendar();}}}) ein eine H1-Seite eingebunden.
Im Ansichtsmodus wird ein Kalender ohne Inhalt angezeigt (da keine Termine eingegeben worden sind).
Wird über das Adminmenü das Plugin Calendar zur Konfiguration aufgerufen, meldet der Debug-Modus:
WARNING: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\calendar\includes\simplemarkup.php:101

Plugin Poll (Version: 1beta2)
Laut Plugin Dokumentation Poll in den Plugin-Ordner kopiert und das Plugin mittels Script auf einer H1-Seite eingebunden.
Die Daten der aktuellen Umfrage (Meinungsbild) wurden verwendet.
Im Ansichtmodus wurden 4 Antworten ausgewählt und mit dem klicken auf den "Vote"-Button meldet der Debug-Modus:
NOTICE: Undefined index: caption_just_voted
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\poll\index.php:181

In den nächsten Tage werde ich noch ein paar weitere Plugins testen.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by cmb » Thu Jul 23, 2015 8:51 pm

Hartmut wrote:WARNING: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
Das ist ein guter und sehr wichtiger Hinweis. Der /e Modifizierer ist schon seit einer Weile deprecated (ich glaube seit PHP 5.5.0), und funktioniert unter PHP 7.0.0 nun gar nicht mehr (preg_replace() gibt dann einfach NULL zurück), was vermutlich zu Fehlfunktionen führt.
Hartmut wrote:Plugin Poll (Version: 1beta2)
[...]
NOTICE: Undefined index: caption_just_voted
Oh, da fehlt in languages/default.php (bzw. in languages/de.php) folgender Eintrag:

Code: Select all

$plugin_tx['poll']['caption_just_voted']="<p>Thank you for voting!</p>"; 
(bzw. eben entsprechend übersetzt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Holger » Fri Jul 24, 2015 8:21 am

Hallo Hartmut,

erst 'mal vielen Dank für's testen des Plugins
Hartmut wrote:Plugin acDIVs (Version: 1.4.3 - 2013-05-30):
Laut Plugin Dokumentation zwei <h2>Contentpage#</h2> Unterseiten erstellt und mittels Script ( {{{plugin:acdivs('Contentpage1');}}} und {{{plugin:acdivs('Contentpage2');}}} ) auf der H1-Seite eingebunden.
Die Fehler/Warnungen kommen, weil Du das Plugin 2 x auf der Seite aufrufst, wofür es (noch) nicht ausgelegt ist.
Um mehrere Inhaltsseiten zu verwenden, musst Du den Pluginaufruf abändern (siehe Hilfe-Datei):

Code: Select all

acdivs('Contentpage_1|Contentpage_2'); 
Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Fri Jul 24, 2015 6:25 pm

Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Ich habe einmal einige Versionen ausprobiert das Plugin einzubinden und das ist das Ergebnis:
{{{plugin:acdivs('Contentpage1');}}} -> Funktion OK

{{{plugin:acdivs('Contentpage1|Contentpage2');}}} -> Funktion mit Contentpage1 + Contentpage2 OK

#CMSimple $output.=acdivs('Contentpage1|Contentpage2');# ->
Contenpage1 -> funktioniert (ein-/ausblenden)
Contentpage2 -> funktioniert (ein-/ausblenden)

acdivs('Contentpage1|Contentpage2') -> Im Ansichtsmodus ist das Script sichtbar

acdivs('Contentpage1|Contentpage2'); -> Im Ansichtsmodus ist das Script sichtbar

{{{plugin:acdivs('Contentpage1|Contentpage2');}}} -> Funktion mit Contentpage1 + Contentpage2 OK

Ergänzend dazu empfehle ich allerdings das Plugin acdivs noch einmal genauer zu überprüfen, da gestern und heute sporadisch (und leider nicht reproduzierbar) noch ein paar Fehlermeldungen aufgetaucht sind.
Beispiel: {{{plugin:acdivs('Contentpage1|Contentpage2');}}} ->
Funktion plugin() ist nicht definiert!

Viele Grüße

Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Fri Jul 24, 2015 7:37 pm

Test das Plugins Flexslider_XH (Version 0.4.7)

Flexslider_XH in den Pluginordner kopiert, an XH angemeldet und im Adminmenü "Flexslider_XH" ausgewählt:
Meldungen zwischen Adminmenü und Content:
NOTICE: Undefined index: flexslider
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\flexslider\admin.php:42
NOTICE: Undefined index: flexslider
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\flexslider\funcs.php:202
NOTICE: Undefined index: flexslider
E:\Download\CMSimple_XH\Tools\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\flexslider\admin.php:163
Meldung auf der Plugin Flexslider_XH Startseite:
• Flexslider_XH by svasti Button <licence?>
• Plugin not activated
• Button <click here>
• to activate plugin
Nach dem anklicken des Buttons <click here> erscheint die Seite zum anlegen einer Bildergalerie.

Das anlegen und einrichten einer neuen Datendatei (Oldtimer.php) war etwas "holprig", da ich mir eine etwas ausführlichere Anleitung gewünscht hätte. Die Navigation zum Ordner mit den Bildern (...\Portable_XH\www\userfiles\images\oldtimer) hatte sich einmal (leider nicht reproduzierbar) in dem nicht vorhandenen Ordner ...\Portable_XH\www\userfiles\images\oldtimer\oldtimer befunden und dort keine Bilder gefunden.

Ergebnis: Plugin Flexslider_XH 0.4.7 funktioniert in der Testumgebung, auch wenn beim Aufruf des Plugins in der Adminoberfläche ein paar Fehlermeldungen erscheinen.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Sat Jul 25, 2015 4:49 pm

Hallo,
hier kommt wieder das Ergebnise von 2 gestesteten Plugins.

Teaser_XH v. 1.2
Das Plugin wurde in den Plugin Ordner kopiert und beim Aufruf übers Adminmenü erscheint die Meldung:
  • Nicht aktiviertes Plugin!
  • <Hier klicken>
  • zum Aktivieren
Nach dem anklicken des Buttons <Hier klicken> ist folgende Meldung sichtbar:
NOTICE: Undefined variable: teaser_clear_after
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\teaser\admin.php:71
Die Fehlermeldung ist nach dem erneuten Aufruf des Plugins im Adminbereich nicht mehr sichtbar.
Eine neue Teaserdatei wird erstellt und auf einer Seite wird das Plugin Teaser eingebunden.
Ergebnis: Die Seite mit dem Plugin Teaser kann im Frontend fehlerfei angesehen werden.

MemberPages_XH 3.5.1
Das Plugin in den Plugin Ordner kopiert und nach dem Login in den Adminbereich erscheinen die Meldungen:
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:19
DEPRECATED: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Memberlist has a deprecated constructor
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:235
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:36
WARNING: parse_ini_file(./userfiles/plugins/memberpages/membersfile.php): failed to open stream: No such file or directory
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:54
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:57
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:60
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:66
Beim Aufruf des Plugins übers Adminmenü erscheinen folgende Meldungen:
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:19
DEPRECATED: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Memberlist has a deprecated constructor
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:235
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:36
WARNING: parse_ini_file(./userfiles/plugins/memberpages/membersfile.php): failed to open stream: No such file or directory
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:54
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:57
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:60
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\index.php:66
NOTICE: Undefined index: memberpages
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\admin.php:95
WARNING: file_get_contents(./plugins/memberpages/config/config.php): failed to open stream: No such file or directory
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\pluginactivation.php:183
NOTICE: Undefined variable: csv
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\pluginactivation.php:310
NOTICE: Undefined variable: php
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\pluginactivation.php:310

Nach dem Klicken des "Aktivierungsbuttons" wird folgende Meldung angezeigt:
DEPRECATED: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Memberlist has a deprecated constructor
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:235

Es wurde ein Benutzer angelegt und anschl. vom Adminbereich abgemeldet.
Nach dem Login in den Adminbereich wird folgende Meldung (im Ansichts- und Bearbeitungsmodus) angezeigt:
DEPRECATED: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Memberlist has a deprecated constructor
...\Portable_XH-2.0dev2\Portable_XH\www\plugins\memberpages\memberlist.php:235
Änderung und Speicherung der Plugin Einstellungen funktioniert.
Eine H1-Seite erhält das Script für das Login ({{{memberslogin 1}}}) und im Template wird "<?php echo membersnotice(1);?>" hinzugefügt.
Eine H2-Seite wird erstellt und (wie der angelegte Benutzer) mit dem MemberPage-Level 3 versehen.
In Abhängigkeit ob der Benutzer ab- bzw. angemeldet ist, ist die geschützte H2-Seite sichtbar bzw. nicht sichtbar.
Ergebnis:
Die Funktion des Plugins MemberPages ist für den Frontend Anwender OK, die Meldungen im Backend (Adminbereich) sollten noch geprüft und bewertet werden.

Gruß
Hartmut

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by svasti » Tue Jul 28, 2015 10:36 pm

Vielen Dank für's testen.

Neue Versionen von Flexslider und Memberpages, die auch auf PHP 7 laufen, sind fast fertig. Leider haben alle meine Plugins die unangenehme Eigenschaft, massig Fehlermeldungen auszugeben bevor sie aktiviert werden. Nach Aktivierung und evtl. Erstellung einer Datendatei ist aber alles ok. Das zu vermeiden, würde wohl einige Umbaumaßnahmen erfordern zu denen ich bisher zu faul war. Frage mich, wie wichtig es wäre, das anzugehen? Spielt ja im praktischen Betreib keine Rolle, verwirrt eben nur bei der Installation.

Bei Memberpages funktionierte übrigens wegen der deprecateten /e die automatische Passworterstellung nicht. Inzwischen behoben.

Teaser muss noch ein bisschen warten, weil mir noch ein neues Feature vorschwebt...

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by Hartmut » Wed Jul 29, 2015 6:25 pm

Hallo svasti,
svasti wrote:Leider haben alle meine Plugins die unangenehme Eigenschaft, massig Fehlermeldungen auszugeben bevor sie aktiviert werden. Nach Aktivierung und evtl. Erstellung einer Datendatei ist aber alles ok.
Vielleicht könnte man für den Anwender (Installateur) der Plugins (bis zur Behebung der "Installations Fehlermeldungen") in der Dokumentation auf diesen Sachverhalt hinweisen. Dies behebt zwar nicht das eigentliche Problem, würde dem Anwender aber ein wenig "Sicherheit" und Transparens bei der Installation vermitteln.
Viele Grüße
Hartmut

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Portable_XH 2 - development preview

Post by oldnema » Tue Aug 04, 2015 8:27 pm

Reports from the battlefield:
My OS Win7 was upgraded to Windows 10PRO 64 bit and everything works without errors. Good works Christopher!
Beautiful holidays all ..
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

Post Reply