Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon Jun 22, 2015 11:19 pm

rothom wrote:Ich sehe _XH durchaus als ein modernes und leistungsfähiges CMS, was IMHO sich nicht im Layout der Website wider spiegelt.
Frank hatte ja auch schon erwähnt, dass das "klassische" 3-spaltige Layout nicht unbedingt modern ist. Vieles ist möglich, so manches davon ist halt Geschmackssache, und es ist auch zu bedenken, dass gravierende Änderungen im Layout auch für regelmäßige Besucher gravierend sind. Das kann dann schon mal zu Unzufriedenheit und gar Verärgerung führen. Das soll aber nicht heißen, dass ich fände, dass nichts geändert werden sollte.

Etwas das mir bei einigen recht ansprechenden (wohl zumeist großen) Websites aufgefallen ist, ist eine umfangreiche Navigation im Footer, und einer Toplevel und/oder kontextsensitiven Navigation im Header. Vielleicht aber auch mal etwas für kleine CMSimple_XH Websites?

Vielleicht sollte man auch mal verschiedene Template-Varianten für die einzelnen Seiten in Betracht ziehen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Wed Jun 24, 2015 7:17 pm

Hallo,
cmb wrote:
Hartmut wrote: Wenn es Dir recht ist, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen die fachlichen Rahmenbedingen für die beiden Tracker (Sourceforge, ToDo-Liste) zusammenzutragen, um sie dann als Diskussionsgrundlage im Forum verwenden zu können.
Gerne.
Der erste Zwischenstand für die fachlichen Rahmenbedinungen der beiden Tracker ist mittlerweile auf 2 DIN A4 Seiten angewachsen und ich möchte den Entwurf hier mit einigen Highlights zur Diskussion stellen.
Die vollständige Ausarbeitung kann unter http://cmsimplexh-org.webdesign-keil.de (Projekt "Organisation CMSimple_XH" -> Aufgabe "Rahmenbedingungen für ToDo-Liste, Roadmap, SF") eingesehen werden.

Entwurf Auszugsweise (Stand 24.06.2015) Anfang:
Einleitung (Details in der vollständigen Ausarbeitung)

Zur Unterstützung dafür steht dem CMSimple_XH Team ein Tool zur Verfügung, mit dem es ...
die Softwareentwicklung die Aufgaben mit einem überwiegend prozessähnlichen Charakter (ToDo-Liste) administrativ und operativ verwalten und bearbeiten kann und auch für das Dateimanagement, Nachrichtenübermittlung, ... genutzt werden kann.
Weiterhin soll mit diesem Tool dem interessierten user die Möglichkeit gegeben werden, sich über den aktuellen Stand zu informieren, bzw. s einen Beitrag zu einer oder mehreren Aufgabe(n) hinzuzufügen.

Anforderungen an ein Tool für a () und b():
(Details in der vollständigen Ausarbeitung)

Folgende inhaltlichen Themen sollen mit einem Tool für a () und b() abgedeckt werden:
a) Softwareentwicklung
Core-Entwicklung
Tickets erfassen und bearbeiten (Bugfixing)
Roadmap (Releases)
Ein öffentlich zugängliches Versionskontrollsystem

b) ToDo-Liste
Sammeln, verwalten und bearbeiten von Ideen, Projekten und Aufgaben im CMSimple_XH Umfeld, die keinen direkten Bezug zur Softwareentwicklung haben.
Projekte und Aufgaben sollen mittels untergeordneten Aufgaben weiter aufgesplittet werden können, damit Teilaufgaben (einzelne Prozessschritte) transparenter werden und von mehreren (berechtigten) Personen bearbeitet werden können.
Beispiele für Projekte und Aufgaben:
Administrative und organisatorische Tätigkeiten (Details in der vollständigen Ausarbeitung)
Dokumentation (Details in der vollständigen Ausarbeitung)
Öffentlichkeitsarbeit CMSimple_XH (Details in der vollständigen Ausarbeitung)

Folgende Funktionalitäten sollen möglich sein:
a) Softwareentwicklung

b) ToDo-Liste
Verwaltung von Projekten mit Aufgaben und Unteraufgaben.
Mitglieder- und Gruppenberechtigungen
Einfache und intuitive Bedienung

Grundsätzliche Aussagen:
  • Der "normale user" hat die Möglichkeit in a) und b) selbstständig bspw. ein Ticket bzw. Aufgabe zu eröffnen.
  • Das Forum wird bzgl. Fehlern (Bugs) und Ideen und weiteren (für a + b) relevanten Dingen von den Admins für a + b "gescannt" um sie evtl. selbst (im entsprechenden) Tool zu dokumentieren. (Idealerweise mit einem Tool über eine Schnittstelle.)
  • Werden Eintragungen (bspw. Tickets, Aufgaben, Ideen) falsch (in a oder b) kategorisiert, informiert der "falsche" Admin den "richtigen" Admin um das weitere Vorgehen abstimmen. In der Regel wird die Eintragung im (fachlich richtigen) Tool neu erfasst und bearbeitet, während im anderen Tool die Eintragung mit einem Verweis auf das führende Tool eingefroren wird.
  • Sind bei Eintragungen (bspw. Tickets, Aufgaben, Ideen) beide (a+b) inhaltlich betroffen, informiert der Admin des einen Tools den Admin des anderen Tools, um das "führende" Tool zu bestimmen. Die Bearbeitung erfolgt im führenden Tool und im anderen Tool wird die Eintragung mit einem Verweis auf das führende Tool eingefroren.
Entwurf Auszugsweise (Stand 24.06.2015) Ende:

Anregungen, Kommentare, etc. sind willkommen.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Thu Jun 25, 2015 1:06 am

Vielen Dank, Hartmut. Mehr Struktur kann der Entwicklung von CMSimple_XH gewiss nicht schaden. :)

WebCollab macht einen guten Eindruck, und die Trennung von Softwareentwicklung und allgemeiner ToDo-Liste erscheint mir sinnvoll und auch hinreichend detailliert ausgearbeitet. Von meiner Seite spricht nichts dagegen[1], dieses Konzept in den Produktiveinsatz zu überführen.

Was denken andere?

[1] Na ja, die Sprach-Barriere ist ein Problem – aber das lässt sich vermutlich sowieso nicht wirklich lösen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Thu Jun 25, 2015 7:35 pm

Hallo,
cmb wrote:Vielen Dank, Hartmut. Mehr Struktur kann der Entwicklung von CMSimple_XH gewiss nicht schaden. :)
mit ein wenig Struktur und einem "roten Faden" können alle sich viel leichter und schneller orientieren und "verschwenden" keine Zeit. ;-)
cmb wrote:WebCollab macht einen guten Eindruck, und die Trennung von Softwareentwicklung und allgemeiner ToDo-Liste erscheint mir sinnvoll und auch hinreichend detailliert ausgearbeitet. Von meiner Seite spricht nichts dagegen[1], dieses Konzept in den Produktiveinsatz zu überführen.
[1] Na ja, die Sprach-Barriere ist ein Problem – aber das lässt sich vermutlich sowieso nicht wirklich lösen.
Na dann scheint sich die lange Recherche und Tüftelei nach einer praktikabelen Anwendung gelohnt zu haben. :-)

Die Sprach-Barriere ist ein grundsätzliches Problem bei einer internationalen Ausrichtung.
Die Menüführung ist durch (vorhandene) Sprachpakete dabei noch das kleinste Problem.
"Spannend" wird es beim eigentlichen Inhalt.
Am schnellsten und ausdruckstärksten schreibt man halt (in der Regel) in der jeweiligen Muttersprache.
Onlineübersetzungen liefern meistens einen ziemlich entstellten Inhalt und sind für komplexere Inhalte unbrauchbar.
Die inhaltlich richtige manuelle Übersetzung ist zeitintensiv und kostet bei einem externen Dienstleister viel Geld.
Aus diesem Grund meine Hochachtung an die, die ihre eigenen Beiträge gleich in mehreren verschiedenen Übersetzungen posten.

Ich habe das Thema "Übersetzung in andere Sprachen" in die ToDo-Liste und auch (in die im Aufbau befindlichen) Matrix übernommen, die alle organisatorischen, adminstraviven und operativen Aufgaben und Tätigkeiten enthalten soll und wer sich um sie kümmert.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Thu Jun 25, 2015 11:29 pm

Hartmut wrote:Die Sprach-Barriere ist ein grundsätzliches Problem bei einer internationalen Ausrichtung.
Die Menüführung ist durch (vorhandene) Sprachpakete dabei noch das kleinste Problem.
"Spannend" wird es beim eigentlichen Inhalt.
Ja, genau darum ging es mir. Die Aufgaben mit den Kommentaren zu übersetzen, halte ich für viel zu aufwendig. Im Zweifel entscheidet man sich eben für eine primäre Sprache, die mehr oder weniger auch die einzig akzeptierte ist. Für CMSimple_XH würde sich halt Deutsch oder Englisch anbieten. Mir selbst wäre Englisch lieber, weil es halt global doch eine deutlich höhere Verbreitung hat (gerade im IT-Sektor), aber da doch die Mehrheit der aktiven Nutzer Deutsch spricht, ist mir das auch recht, zumal für andere Sprachen ja noch dieses Forum verfügbar ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun Jun 28, 2015 7:04 pm

CMSimple_XH Meinungsbild (Zwischenstand 28.05.2015)

Hallo,

danke für die weiteren Anmerkungen zu CMSimple_XH.
Ich habe die neuen Posts seit dem 23.05.2015 einmal in den ersten Zwischenstand eingearbeitet, den ich heute wieder als "neue" Zusammenfassung (Stand 28.06.2015) zur Verfügung stellen möchte.
Falls euch noch weitere Dinge einfallen, würde ich mich über eine Rückmeldungen freuen, denn letztendlich provitieren alle davon, wenn wir eure Anmerkungen und Wünsche berücksichtigen können.

Als einer der nächsten Schritte ist (in ein paar Wochen) ein Voting geplant was aus eurer Sicht wichtig und dringend ist, um dies in der ToDo-Liste der zu erledigengen Aufgaben entsprechend zu berücksichtigen.

CMSimple_XH Meinungsbild (Stand 28.06.2015):
Positiv / was gefällt
CMSimple_XH (Algm):
  • Kleines, schnelles, kompaktes, gut gepflegtes (ständig aktualisiertes) CMS
  • leicht bedienbares, mit kurzer Einarbeitungszeit und doch vielfältig einsetzbares CMS.
  • Gut erweiterbar durch meist kostenlose Plugins, Add-Ons und Templates
  • Geringe Anforderungen an den Server, keine SQL-Datenbank, auch offline in einer lokalen Installation bspw. auf einem USB-Stick betreibbar.
  • Das CMS ist "Open Source" mit einer GPLv3 Lizenz und der Quellcode steht zur freien Verfügung.
  • Fehler im CMS bzw. Plugins erhalten ein schnelles Bugfixing durch die Entwickler.
  • Es ist (auch für einen CMS Anfänger) mit der vorhandenen Dokumentation schnell installiert und eingerichtet.
  • CMSimple_XH ist kostenlos (keine Lizenzkosten) und wird in vielen Sprachvarianten angeboten
  • Bei CMSimple_XH gibt es eine kontinuierliche Weiterentwicklung
  • CMSimple_XH ist bzgl. Adminstration und Handhabung ist zurzeit im Vergleich zu ähnlichen CMS (gpEasy, get-simple, Razor, Mozilo, ...) Klasse und braucht sich ihnen nich fürchten oder scheuen.
  • CMSimple_XH ist recht mächtig und sehr ausgeklügelt
CMSimple_XH (Funktinalitäten):
  • Das Admin Passwort wird verschlüsselt gespeichert und es gibt eine "Passwort vergessen" Funktion
  • Automatisierte Versions- + Updateprüfung für das CMS + eine Installierten Plugins
Sonstiges:
  • Ein Forum, in dem jeder eine Antwort auf seine Frage findet, bzw. eine(n) Lösung(sansatz) bekommt.
  • Ein aktives mehrsprachiges Forum (deutsch, englisch, französisch, dänisch)
  • Eine aktive Community in der auch "dumme Fragen" (unglücklich formulierte Fragen, Anfängerfragen, ..) im Forum höflich, zielgerichtet und nicht abwertend beantwortet werden.
  • Die Roadmap der CMSimple_XH Versionen mit seinen Features und Bugfixes sind öffentlich zugänglich. (Man weiß was geändert wurde und was künftig zu erwarten ist.)
  • Die Community hat Einfluß auf die Entwicklung von CMSimple_XH und seinen Komponenten. (Die Entwicklung des CMS und seiner Komponenten orientieren sich der Notwendigkeit und am Bedarf der Anwender.)
  • CMSimple_XH ist das CMS der Wahl, vor allem wegen der Community und der Transparenz und das man sich immer "mitgenommen" fühlt.
  • weitere positive Argumente unter: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 918#p42918
Negativ / was könnte besser laufen
  • Mehr Leute, die sich aktiv an der Entwicklung von CMSimple_XH und seinen Komponenten (Plugins, Templates, Dokumentation, ...) engagieren
  • Ein höherer / größerer Bekanntheitsgrad (bspw. bei Bloggern und (Online-) Magazine)
  • Die WiKis (deutsch und englisch) sind auf einem unterschiedlichen (nicht aktuellen) Stand.
  • Eine (zentrale) Stelle (Repository) für CMSimple_XH kompatible Plugins, Theme (Templates), damit nicht an vielen verschiedenen Stellen (Websites) danach gesucht werden muss. (Anmerkung Hartmut: ein beipielhafter Ansatz befindet gibt es unter: http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/)
  • Es könnte etwas mehr "Pfiff" in seiner Theme (Template) Gestaltung haben(Modern und nicht so konservativ im Layout)
  • Es fehlt eine aktuelle CMSimple_XH Auflistung (Repository) in der ALLE kompatiblen und verfügbaren Plugins ohne /Tote Links) aufgelistet sind
Wunschliste
  • Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6
  • Weniger manuelle Updates für das CMS (Lösungsidee: teilweise automatisiert für Bugfixing und manuell für neue Funktionen. Probleme beim Automatismus: (a) die nötigen Schreibrechte und (b) fatale Fehlschläge beim Update)
  • Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
  • Ein frei verwendbares, aktuelles Galerie-Plugin
  • Einfache und kurze Anleitungen (als Zusammenfassung der vorhandenen Dokumentation) für die Installation und Update vom CMS und den Erweiterungen (Plugins, AddOn, ...)
  • CMS mit Erweiterungen als fertiges Paket zum downloaden und installieren (mit moderierbaren Gästebuch-Plugin, ein frei verwendbares aktuelles Galerie-Plugin, Kalender mit Listenfunktion und einem eingerichteten Mitgliederbereich)
  • Video-Tutorials für einzelne Tätigkeiten in CMSimple_XH (Installation von CMSimple_XH, ...)
  • Eine (optionale) Benutzer und Rechteverwaltung für das Backend (Mehrmandantenfähigkeit)
  • Ein Plugin mit einer universell einsatzbaren Datebankfunktion (PHP + bspw. TXT-Files)
  • Weiterführende Dokumentation (bspw. Template erstellen, ...)
  • Eine ToDo-Liste in der Ideen und anstehende Aufgaben gesammelt werden und genügend Leute die sich um deren Bearbeitung kümmern.
  • Auf der Projekteseite mit "einem Klick" einen vollständigen Überblick über die vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, etc. erhalten (Referenzbeispiel: http://getkirby.com/).
  • Für eine zügige Entwicklung von XH 1.7 wird mehr Manpower (Entwickler) benötigt, da es unter PHP 5.3.0 laufen wird und noch "einige Zeilen Code" geschrieben werden müssen, da CMSimple_XH 1.6.x noch unter PHP 4.3.10 läuft.
  • Abbildung von Plugins, Theme (Templates) und anderen CMSimple_XH relevanten Komponenten von Entwicklern und Dienstleistern auf der _XH-Seite, damit die Funktions- und Gestaltungsvielfalt unter CMSimple_XH an dominanter Stelle dem Anwender gezeigt werden kann.
  • Wie kann ich bei CMSimple_XH helfen (sprich meinen eigenes Wissen und meine Stärken der Weiterentwicklung von CMSimple_XH zur Verfügung stellen), da ich mehr als nur im Forum lesen und Fagen stellen möchte?
  • Die Websites, die zum Kern von CMSimple_XH gehören, sollten (Empfehlung) als "harmonische Einheit" mit einem gleichen Design ("One face to the user" bzw. "Corporate Identity") dem Anwender in Erscheinung treten.
  • Eine Auflistung zu den anderen CMSimple* Varianten
  • Ein Vergleich der verschiedenen CMSimple* Versionen mit ihren Eigenschaften, Funktionen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Tue Jun 30, 2015 12:10 pm

Hartmut wrote:Für eine zügige Entwicklung von XH 1.7 wird mehr Manpower (Entwickler) benötigt, da es unter PHP 5.3.0 laufen wird und noch "einige Zeilen Code" geschrieben werden müssen, da CMSimple_XH 1.6.x noch unter PHP 4.3.10 läuft.
Hier zur Klarstellung: CMSimple_XH läuft schon "immer" unter PHP 5.3+ (XH 1.6.6 auf jeden Fall auch auf dem aktuellen PHP 5.6.10). Es muss diesbezüglich also nichts unternommen werden. Es geht lediglich darum, sinnvolle neue Features, die PHP 5.3 bietet auch zu nutzen, Fallbacks für ältere PHP-Versionen zu entfernen und eventuelle Inkompatibilitäten zu PHP 7.0.0 zu korrigieren. Einiges ist bei XH 1.7 diesbezüglich schon erfolgt, aber es ist gewiss noch vieles möglich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Tue Jun 30, 2015 7:01 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote:
Hartmut wrote:Für eine zügige Entwicklung von XH 1.7 wird mehr Manpower (Entwickler) benötigt, da es unter PHP 5.3.0 laufen wird und noch "einige Zeilen Code" geschrieben werden müssen, da CMSimple_XH 1.6.x noch unter PHP 4.3.10 läuft.
Hier zur Klarstellung: CMSimple_XH läuft schon "immer" unter PHP 5.3+ (XH 1.6.6 auf jeden Fall auch auf dem aktuellen PHP 5.6.10). Es muss diesbezüglich also nichts unternommen werden. Es geht lediglich darum, sinnvolle neue Features, die PHP 5.3 bietet auch zu nutzen, Fallbacks für ältere PHP-Versionen zu entfernen und eventuelle Inkompatibilitäten zu PHP 7.0.0 zu korrigieren. Einiges ist bei XH 1.7 diesbezüglich schon erfolgt, aber es ist gewiss noch vieles möglich.
danke für die Präzisierung und Relativierung meiner Fomulierung, da sie missverständlich formuliert ist (wurde mir erst nach deinem Kommentar so richtig bewußt. :-( )
Dies hätte mir eigentlich beim Schreiben der Zusammenfassung schon auffallen müssen, da meine 8 CMSimple_XH 1.6.6 Installationen unter PHP 5.5 fehlerfrei laufen.
Bei meiner nächsten Zusammenfasssung (vermutlich zeitgleich mit der angekündigten Umfrage) ist es behoben.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Wed Jul 01, 2015 1:51 am

Hartmut wrote:
cmb wrote:Hier zur Klarstellung: CMSimple_XH läuft schon "immer" unter PHP 5.3+ (XH 1.6.6 auf jeden Fall auch auf dem aktuellen PHP 5.6.10). Es muss diesbezüglich also nichts unternommen werden. Es geht lediglich darum, sinnvolle neue Features, die PHP 5.3 bietet auch zu nutzen, Fallbacks für ältere PHP-Versionen zu entfernen und eventuelle Inkompatibilitäten zu PHP 7.0.0 zu korrigieren. Einiges ist bei XH 1.7 diesbezüglich schon erfolgt, aber es ist gewiss noch vieles möglich.
danke für die Präzisierung und Relativierung meiner Fomulierung, da sie missverständlich formuliert ist (wurde mir erst nach deinem Kommentar so richtig bewußt. :-( )
Kein Problem. Den Kauderwelsch, den ich bis weilen vom Stapel lasse, muss man auch nicht unbedingt verstehen. :) Auf jeden Fall sollte die PHP 5.x Kompatibilität von CMSimple_XH 1.6.x gewährleistet sein. Wer sich schon mal Vorabversionen von CMSimple_XH 1.7 unter PHP 7 ansehen möchte, kann gerne einmal Portable_XH 2.0dev1 ausprobieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Mon Jul 06, 2015 4:15 pm

Hallo,

Ich habe die Zusammenfassung vom 28.06.2015 um die letzten Anregungen und Anmerkungen ergänzt und stelle sie nun als CMSimple_XH Meinungsbild (Zwischenstand 06.07.2015) hier wieder zur Verfügung

Das angekündigte Voting dürfte ich im Laufe dieser Woche vorbereitet haben, damit ihr Anhand der folgenden Auflistung entscheiden könnt, was aus eurer Sicht wichtig und dringend ist, um dies in der ToDo-Liste der zu erledigengen Aufgaben entsprechend zu berücksichtigen.

CMSimple_XH Meinungsbild (Stand 06.07.2015):
Positiv / was gefällt
CMSimple_XH (Algm):
  • Kleines, schnelles, kompaktes, gut gepflegtes (ständig aktualisiertes) CMS
  • leicht bedienbares, mit kurzer Einarbeitungszeit und doch vielfältig einsetzbares CMS.
  • Gut erweiterbar durch meist kostenlose Plugins, Add-Ons und Templates
  • Geringe Anforderungen an den Server, keine SQL-Datenbank, auch offline in einer lokalen Installation bspw. auf einem USB-Stick betreibbar.
  • Das CMS ist "Open Source" mit einer GPLv3 Lizenz und der Quellcode steht zur freien Verfügung.
  • Fehler im CMS bzw. Plugins erhalten ein schnelles Bugfixing durch die Entwickler.
  • Es ist (auch für einen CMS Anfänger) mit der vorhandenen Dokumentation schnell installiert und eingerichtet.
  • CMSimple_XH ist kostenlos (keine Lizenzkosten) und wird in vielen Sprachvarianten angeboten
  • Bei CMSimple_XH gibt es eine kontinuierliche Weiterentwicklung
  • CMSimple_XH ist bzgl. Adminstration und Handhabung ist zurzeit im Vergleich zu ähnlichen CMS (gpEasy, get-simple, Razor, Mozilo, ...) Klasse und braucht sich ihnen nich fürchten oder scheuen.
  • CMSimple_XH ist recht mächtig und sehr ausgeklügelt
CMSimple_XH (Funktinalitäten):
  • Das Admin Passwort wird verschlüsselt gespeichert und es gibt eine "Passwort vergessen" Funktion
  • Automatisierte Versions- + Updateprüfung für das CMS + eine Installierten Plugins
Sonstiges:
  • Ein Forum, in dem jeder eine Antwort auf seine Frage findet, bzw. eine(n) Lösung(sansatz) bekommt.
  • Ein aktives mehrsprachiges Forum (deutsch, englisch, französisch, dänisch)
  • Eine aktive Community in der auch "dumme Fragen" (unglücklich formulierte Fragen, Anfängerfragen, ..) im Forum höflich, zielgerichtet und nicht abwertend beantwortet werden.
  • Die Roadmap der CMSimple_XH Versionen mit seinen Features und Bugfixes sind öffentlich zugänglich. (Man weiß was geändert wurde und was künftig zu erwarten ist.)
  • Die Community hat Einfluß auf die Entwicklung von CMSimple_XH und seinen Komponenten. (Die Entwicklung des CMS und seiner Komponenten orientieren sich der Notwendigkeit und am Bedarf der Anwender.)
  • CMSimple_XH ist das CMS der Wahl, vor allem wegen der Community und der Transparenz und das man sich immer "mitgenommen" fühlt.
  • weitere positive Argumente unter: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 918#p42918
Negativ / was könnte besser laufen
  • Mehr Leute, die sich aktiv an der Entwicklung von CMSimple_XH und seinen Komponenten (Plugins, Templates, Dokumentation, ...) engagieren
  • Ein höherer / größerer Bekanntheitsgrad (bspw. bei Bloggern und (Online-) Magazine)
  • Die WiKis (deutsch und englisch) sind auf einem unterschiedlichen (nicht aktuellen) Stand.
  • Eine (zentrale) Stelle (Repository) für CMSimple_XH kompatible Plugins, Theme (Templates), damit nicht an vielen verschiedenen Stellen (Websites) danach gesucht werden muss. (Anmerkung Hartmut: ein beipielhafter Ansatz befindet gibt es unter: http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/)
  • Es könnte etwas mehr "Pfiff" in seiner Theme (Template) Gestaltung haben(Modern und nicht so konservativ im Layout)
  • Es fehlt eine aktuelle CMSimple_XH Auflistung (Repository) in der ALLE kompatiblen und verfügbaren Plugins ohne /Tote Links) aufgelistet sind
Wunschliste
  • Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6
  • Weniger manuelle Updates für das CMS (Lösungsidee: teilweise automatisiert für Bugfixing und manuell für neue Funktionen. Probleme beim Automatismus: (a) die nötigen Schreibrechte und (b) fatale Fehlschläge beim Update)
  • Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
  • Ein frei verwendbares, aktuelles Galerie-Plugin
  • Einfache und kurze Anleitungen (als Zusammenfassung der vorhandenen Dokumentation) für die Installation und Update vom CMS und den Erweiterungen (Plugins, AddOn, ...)
  • CMS mit Erweiterungen als fertiges Paket zum downloaden und installieren (mit moderierbaren Gästebuch-Plugin, ein frei verwendbares aktuelles Galerie-Plugin, Kalender mit Listenfunktion und einem eingerichteten Mitgliederbereich)
  • Video-Tutorials für einzelne Tätigkeiten in CMSimple_XH (Installation von CMSimple_XH, ...)
  • Eine (optionale) Benutzer und Rechteverwaltung für das Backend und Bearbeitung des Content (Mehrmandantenfähigkeit)
  • Ein Plugin mit einer universell einsatzbaren Datebankfunktion (PHP + bspw. TXT-Files)
  • Weiterführende Dokumentation (bspw. Template erstellen, ...)
  • Eine ToDo-Liste in der Ideen und anstehende Aufgaben gesammelt werden und genügend Leute die sich um deren Bearbeitung kümmern.
  • Auf der Projekteseite mit "einem Klick" einen vollständigen Überblick über die vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, etc. erhalten (Referenzbeispiel: http://getkirby.com/).
  • Für eine zügige Entwicklung von XH 1.7 wird mehr Manpower (Entwickler) benötigt, da es (wie schon XH 1.6) unter PHP 5.3.0 laufen wird und noch "einige Zeilen Code" geschrieben werden müssen, um Fallbacks für ältere PHP-Versionen zu entfernen, neue Funktionen von PHP 5.3. zu integrieren und mögliche Inkompabilitäten zu PHP 7.0.0 zu korrigieren.
  • Abbildung von Plugins, Theme (Templates) und anderen CMSimple_XH relevanten Komponenten von Entwicklern und Dienstleistern auf der _XH-Seite, damit die Funktions- und Gestaltungsvielfalt unter CMSimple_XH an dominanter Stelle dem Anwender gezeigt werden kann.
  • Wie kann ich bei CMSimple_XH helfen (sprich meinen eigenes Wissen und meine Stärken der Weiterentwicklung von CMSimple_XH zur Verfügung stellen), da ich mehr als nur im Forum lesen und Fagen stellen möchte?
  • Die Websites, die zum Kern von CMSimple_XH gehören, sollten (Empfehlung) als "harmonische Einheit" mit einem gleichen Design ("One face to the user" bzw. "Corporate Identity") dem Anwender in Erscheinung treten.
  • Eine Auflistung zu den anderen CMSimple* Varianten
  • Ein Vergleich der verschiedenen CMSimple* Versionen mit ihren Eigenschaften, Funktionen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Viele Grüße
Hartmut

Post Reply