Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun Aug 02, 2015 6:26 pm

Hallo,
cmb wrote:
Hartmut wrote:Mich hat das Ergebnis ein wenig überrascht, da ich die Antwort 7b (W4, Ein frei verwendbares und aktuelles Galerie-Plugin) nicht an so einer dominanten Stelle erwartet hätte, da es beispielsweise mit den Plugins "Flexslider", "Pictures" und "Slideshow_XH" einige Galerie-Plugins (aus meiner Sicht) gibt, die ich als "frei verwendbar" (userfreundliche Lizenz, aktuell und kostenlos) ansehe.
Na ja, Flexslider und Slideshow_XH sind schon recht speziell, und Pictures wird wohl leider nicht mehr gewartet. Zu erwähnen wäre vielleicht noch Fotorama_XH, aber auch das bietet nicht unbedingt eine "klassische" Galerie, und ist noch Alpha.
Das Plugin Fotorama_XH hatte ich wegen seinem "alpha-Status" nicht erwähnt.
Wenn man bei "Pictures" vom letzten Aktualisierungsdatum (2014) ausgeht, hatte sich vor kurzen ja noch etwas getan, aber wie es künftig mit diesem Plugin weitergeht entzieht sich meiner Kenntnis und Dir liegen vermutlich darüber hinaus weitere Infos vor.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was ein "klassisches, freies verfügbares + aktuelles" Galerie Plugin (funktional) auszeichnet wie es die Community wünscht.
cmb wrote:
Hartmut wrote:Es hat mich auch ein wenig gewundert, dass die Antwort 0a (W1, Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6) und die Antwortmöglichkeit 0d (N3, Die WiKis (deutsch und englisch) haben einen (inhaltlich) gleichen + aktuellen Stand. ) keine Stimme erhalten haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn nur deutschsprachige Anwender bei der Abstimmung mitgemacht haben. :|
In der Tat sind die 3 abgegebenen Stimmen laut IP-Adresse aus "nicht Deutschland" (Zentraleuropa) nur 20% der abgegebenen Stimmen nicht sehr repräsentativ.
Da die Umfrage von mir zweisprachig ausgelegt gewesen war, dürfte das nicht so der ausschlaggebende Punkt gewesen sein.
Vielleicht sollte für die nächste Umfrage ein wenig mehr Werbung auf den internationalen CMSimple_XH Projektseiten gemacht werden?

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Sun Aug 02, 2015 7:35 pm

Hartmut wrote:Wenn man bei "Pictures" vom letzten Aktualisierungsdatum (2014) ausgeht, hatte sich vor kurzen ja noch etwas getan, aber wie es künftig mit diesem Plugin weitergeht entzieht sich meiner Kenntnis und Dir liegen vermutlich darüber hinaus weitere Infos vor.
David hatte bereits letztes Jahr angekündigt, dass seine Plugins nach Github umgezogen sind. Seither ist dort aber bei den CMSimple-Plugins nicht mehr viel passiert, und ein PR für News liegt dort nach einem 3/4 Jahr noch immer unkommentiert herum.
Hartmut wrote:In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was ein "klassisches, freies verfügbares + aktuelles" Galerie Plugin (funktional) auszeichnet wie es die Community wünscht.
Ja, allerdings. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eben etwas in der Art von KissGallery/FotoGalerie bzw. Svarrer's Gallery/lb_Gallery gewünscht ist: also eine Übersichtsseite mit Thumbnails, die beim Anklicken dann vergrößert dargestellt werden.
Hartmut wrote:Vielleicht sollte für die nächste Umfrage ein wenig mehr Werbung auf den internationalen CMSimple_XH Projektseiten gemacht werden?
Das kann nicht schaden. Allerdings liegt das letztlich im Ermessen der Betreiber – anschreiben könnte man sie diesbezüglich dann aber mal.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Wed Aug 05, 2015 12:12 am

Hartmut wrote:(N5) Ein Theme (Template) für CMSimple_XH mit "Pfiff", welches ein modernes und nicht so konservatives Layout hat
Ich muss mal loswerden, dass ich Franks (aka svasti) Verbesserungen am Layout von http://cmsimple-xh.org/ wirklich großartig finde! Das ist vielleicht nicht so "modern" wie bei manch anderen Sites, aber eigentlich finde ich es eher besser – viel Info ohne platzverschwendende Icons, die eigentlich nichts aussagen, und das Wesentliche wird doch ansprechend hervorgehoben.

An dieser Stelle also mal ein dickes Lob an den cmsimple-xh.org Webmaster! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Thu Aug 06, 2015 7:49 pm

Hallo,

Zum Umfragethema "(W12) (N4) (N6) Eine (zentrale) Stelle mit einem vollständigen + aktuellen Überblick über alle vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, ..." habe ich mal ein paar Gedanken gemacht.

Die hier aufgelisteten Inhalte würde ich als "CMSimple_XH Kernthemen" für die CMSimple_XH Projektseite ansehen und entstammen im Wesentlichen von http://www.cmsimple-xh.org/de/ und http://cmsimplexh.webdesign-keil.de.

Die Inhalte zu den einzelnen Themen sollten sich (aus meiner Sicht) entweder direkt auf der Projektseite befinden, bzw. mit einer Kurzbeschreibung und einem direkten Link von der Projektseite aus erreichbar sein.

Meine Bitte an Euch:
Ist diese Auflistung der Kernthemen inhaltlich vollständig, fehlt etwas, oder kann etwas gestrichen werden?
Ist die von mir erstellte Struktur OK, oder gibt es Anregungen zu einer Umstrukturierung?
Welche Inhalte sollten im Header-Menü exklusiv aufgelistet werden?
Welche Inhalte (mit einer Kurzbeschreibung und Link) sollten auf einer "Alles auf einen Blick" -Seite aufgeführt werden?

Nachdem wir bei diesen Fragen eine Klärung "im Sinne von CMSimple_XH" gefunden haben, würde ich mich (wenn dies gewünscht ist) um dessen Realisierung (auf der CMSimple_XH Projektseite und "Alles auf einen Blick"-Seite) kümmern.

Auflistung der "CMSimple_XH-Kernthemen"
0) Startseite (Inhalt der aktuell aufgerufenen CMSimple_XH Startseite (http://www.cmsimple-xh.org/de/)
1) Über CMSimple_XH
• a) CMSimple_XH Projektseiten (Auflistung aller (internationalen) CMSimple_XH Projektseiten)
• b) Das Team (Entwicklerteam und sonstige Beteiligte)
• c) Systemanforderungen
• d) Lizenzbedingungen
• e) Templates
• f) Plugins
• g) Nutzerstimmen
• h) "Aufgabenschwerpunkte im CMSimple_XH Team"
• i) "Umfrage(n) CMSimple_XH"
2) Erweiterungen (Auflistung von funktionalen Erweiterungen für CMSimple_XH)
• a) Templates (Template Dienstleister auflisten und bspw. jeweils 5? Templates von jedem Dienstleister vorstellen)
• b) Plugins, AddOns Auflistungen mit einer Kurzbeschreibung, Link zum Entwickler, ...
• c) Sonstiges / Tools (bspw. Portable_XH + update_content_to_1-6_v3)
3) Download (CMSimple_XH Installationsdatei und optionales (systemnahes) Zubehör)
• a) CMSimple_XH Starterpaket (Text mit den Links zu SourceForge und Heise.de)
• b) CMSimple_XH Sprachdateien (als optionale Ergänzung zu den im Starterpaket enthalten Sprachen en + de)
• c) Flaggen für Zweitsprachen
• d) Banner und Logos für Links
4) Forum (Aktuelles CMSimple_XH Forum)
5) Demo
• Onlinedemo von CMSimple_XH
• Onlinedemo von Plugins und Anwendungsbeispielen (Linksammlung zu den Demo-Seiten der Pluginanbietern und zu bekannten CMSimple_XH Teststellungen
6) Mach mit
• a) Wie kann ich helfen?
• b) Roadmap
• c) Bugtracking
• d) ToDo-Liste (Develop)
• e) ToDo-Liste (Organisatorisch, Doku, …)
7) Service / Unterstützung
• a) Dienstleister Templates (Auflistung der Dienstleister die CMSimple_XH kompatible Templates anbieten)
• b) Dienstleister Plugins (Auflistung der Dienstleister die CMSimple_XH kompatible Plugin + AddOns anbieten)
• c) Dienstleister Installation, Konfiguration, Update, Upgrade, … (Dienstleister die ergänzend zum Forum noch weiterführenden (kostenpflichtigen) Support und Dienstleistungen anbieten)
8) Dokumentation
• a) Wiki (http://www.cmsimplewiki.com/, eine Zusammenstellung in englisch und deutsch des Funktionsumfanges der Software, die von mehreren Personen auf freiwilliger Basis bearbeitet wird.)
• b) Handbuch / Anleitung / Bedienungsanleitung (eine geordnete (strukturierte) Zusammenstellung des gesamten Funktionsumfanges der Software.)
• c) Tutorials (Einführung in bestimmte bzw. einzelne Anwendungsbereiche der Software, die den Funktionsumfang der Software nicht vollständig wiedergeben)
• d) Einzelthemen (erwähnenswerte Einzelthemen. bspw. Updateanleitung, Vorstellung CMSimple_XH1.6, …)
9) News / Publikationen
• a) Aktuelles (Neue XH Version, Dokumentation, …)
• b) Sozialmedia (Twitter, Facebook, …)
• c) Publikationen (Onlineportale, Blogs, mit einer Erwähnung von CMSimple_XH
10) Historie
• a) CMSimple (http://www.cmsimple-xh.org/de/?CMSimple)
• b) CMSimple(_XH) Vita (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... H_Historie)
• c) History und ChangeLog (primär ein Änderungsprotokoll aus funktionaler und entwicklungsseitiger Sicht, http://www.cmsimple-xh.org/de/?History_und_ChangeLog)
• d)Archiviertes CMSimple Forum (http://forum.cmsimple-xh.dk/)
11) Impressum

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sat Aug 08, 2015 9:35 am

Hallo,

hier kommen meine Vorschläge für ...
"Welche Inhalte sollten im Header-Menü exklusiv aufgelistet werden?"
1a) CMSimple_XH Projektseiten (mit Flaggen en + de, ggf. alle Flaggen (die jeweilige Startseite wird angezeigt)
1j) "Alles auf einen BLick" (Neu)
4) Forum (Das aktuelle CMSimple Forum wird dierekt aufgerufen)
8) Dokumentation (Die Seite "Dokumentation der Projektseite wird angezeigt)
5) Demo (Die Seite "Demo" der Projektseite wird angezeigt)

Für die Newsboxen des Templates würde ich vorschlagen das alle wesentlichen Neuerungen, Ergänzungen bzw. Änderungen aus dem gesamten CMSimple_XH Umfeld berücksichtigt werden.
9a) Aktuelles (Neue XH Version, Dokumentation, …)

ALs Inhalt für die neue Seite 1j) "Alles auf einen BLick" würde ich eine Kurzbeschreibung mit Link aus den folgenden Bereichen vorschlagen:
1) Über CMSimple_XH
• c) Systemanforderungen
• d) Lizenzbedingungen
• e) Templates
• f) Plugins
2) Erweiterungen (Auflistung von funktionalen Erweiterungen für CMSimple_XH)
• a) Templates (Template Dienstleister auflisten und bspw. jeweils 5? Templates von jedem Dienstleister vorstellen)
• b) Plugins, AddOns Auflistungen mit einer Kurzbeschreibung, Link zum Entwickler, ...
• c) Sonstiges / Tools (bspw. Portable_XH + update_content_to_1-6_v3)
3) Download (CMSimple_XH Installationsdatei und optionales (systemnahes) Zubehör)
• a) CMSimple_XH Starterpaket (Text mit den Links zu SourceForge und Heise.de)
• b) CMSimple_XH Sprachdateien (als optionale Ergänzung zu den im Starterpaket enthalten Sprachen en + de)
• c) Flaggen für Zweitsprachen
• d) Banner und Logos für Links
5) Demo
• Onlinedemo von CMSimple_XH
• Onlinedemo von Plugins und Anwendungsbeispielen (Linksammlung zu den Demo-Seiten der Pluginanbietern und zu bekannten CMSimple_XH Teststellungen
7) Service / Unterstützung
• a) Dienstleister Templates (Auflistung der Dienstleister die CMSimple_XH kompatible Templates anbieten)
• b) Dienstleister Plugins (Auflistung der Dienstleister die CMSimple_XH kompatible Plugin + AddOns anbieten)
• c) Dienstleister Installation, Konfiguration, Update, Upgrade, … (Dienstleister die ergänzend zum Forum noch weiterführenden (kostenpflichtigen) Support und Dienstleistungen anbieten)
8) Dokumentation
• a) Wiki (http://www.cmsimplewiki.com/, eine Zusammenstellung in englisch und deutsch des Funktionsumfanges der Software, die von mehreren Personen auf freiwilliger Basis bearbeitet wird.)
• b) Handbuch / Anleitung / Bedienungsanleitung (eine geordnete (strukturierte) Zusammenstellung des gesamten Funktionsumfanges der Software.)
• c) Tutorials (Einführung in bestimmte bzw. einzelne Anwendungsbereiche der Software, die den Funktionsumfang der Software nicht vollständig wiedergeben)
• d) Einzelthemen (erwähnenswerte Einzelthemen. bspw. Updateanleitung, Vorstellung CMSimple_XH1.6, …)

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Wed Aug 12, 2015 12:26 pm

Hartmut wrote:Ist diese Auflistung der Kernthemen inhaltlich vollständig, fehlt etwas, oder kann etwas gestrichen werden?
Eine solche Planung im Voraus ist sicher gut, aber ich halte es durchaus für praktikabel eine (oder auch mehrere) Websites im Lauf der Zeit wachsen zu lassen. Bei Bedarf wird also eine neue Seite erstellt, oder eine bestehende gelöscht, oder zusammengeführt oder aufgeteilt etc. Letztlich muss das sowieso sein, weil man nie weiß, wie sich ein Projekt wie CMSimple_XH entwickelt. Daher würde ich gar nicht viel Zeit in eine Upfront-Planung investieren, sondern einfach konkret da ändern wo es sinnvoll bzw. nötig ist.
Hartmut wrote:Für die Newsboxen des Templates würde ich vorschlagen das alle wesentlichen Neuerungen, Ergänzungen bzw. Änderungen aus dem gesamten CMSimple_XH Umfeld berücksichtigt werden.
Das finde ich auch sinnvoll. Aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten zur Automation müsste das wohl manuell erfolgen. Unklar ist mir aber, was konkret dort aufgeführt werden sollte; es sollte auf jeden nicht zuviel sein, da sonst die News zu schnell wieder verschwinden, oder die Liste einfach zu lang wird.

Wenn Du, Hartmut, interessiert bist, dann hätte ich nichts dagegen, dass Du Admin-Zugang zu cmsimple-xh.org bekommts. @svasti: Okay?
Hartmut wrote:Plugins, AddOns Auflistungen mit einer Kurzbeschreibung, Link zum Entwickler, ...
Tja, da weiß ich nicht wie wir das machen sollen. Es gibt ja bereits entsprechende Listen auf cmsimplewiki.com und cmsimple-xh.org/wiki. Beide werden schon seit längerer Zeit kaum gepflegt, und sind daher bedingt nutzlos. Eine weitere Liste anzulegen, die möglicherweise das selbe Schicksal erleidet halte ich für fraglich.

Schon seit langem besteht die Idee, ein Repo zu erstellen, bei dem Entwickler selbst Ihre Plugins vorstellen können, bzw. eine Lösung, die die Infos von registrierten Entwicklerwebsites automatisch aktualisiert. Das Projekt ruht allerdings, weil keiner Zeit hat etwas entsprechendes zu programmieren, und auch weil es sehr wenig Feedback von Pluginentwickern diesbezüglich gab.
Hartmut wrote:Service / Unterstützung
Da hatte ich ja vor einer ganzen Weile eine Service provider map vorgeschlagen; die Sache ist aber, u.a. aufgrund von geringem Interesse, im Sande verlaufen.

Nun muss es natürlich keine Karte sein, und Template-Designer werden ja schon im Forum und im XH-Wiki aufgelistet. Diese Listen sind wohl recht aktuell, aber im Prinzip besteht auch hier wieder die Gefahr, dass die Listen irgendwann einmal nicht mehr aktuell sind.

Am besten wäre es daher, denke ich, wenn es jeweils nur eine (offizielle) Auflistung gäbe, die von möglichst vielen Menschen bearbeitet werden kann. Über die Zusammenlegung der Wiki-Inhalte (cmsimplewiki.com und cmsimple-xh.org/wiki) wurde schon nachgedacht, aber das musste zurückgestellt werden, weil der Betreiber von cmsimplewiki.com schwer bis gar nicht zu erreichen ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Thu Aug 13, 2015 5:21 pm

Hallo,
cmb wrote:
Hartmut wrote:Ist diese Auflistung der Kernthemen inhaltlich vollständig, fehlt etwas, oder kann etwas gestrichen werden?
Eine solche Planung im Voraus ist sicher gut, aber ich halte es durchaus für praktikabel eine (oder auch mehrere) Websites im Lauf der Zeit wachsen zu lassen. Bei Bedarf wird also eine neue Seite erstellt, oder eine bestehende gelöscht, oder zusammengeführt oder aufgeteilt etc. Letztlich muss das sowieso sein, weil man nie weiß, wie sich ein Projekt wie CMSimple_XH entwickelt. Daher würde ich gar nicht viel Zeit in eine Upfront-Planung investieren, sondern einfach konkret da ändern wo es sinnvoll bzw. nötig ist.
Bei dieser Auflistung ging es mit erst einmal darum eine (aus heutiger Sicht) möglichst vollständige Auflistung der Kernthemen und Inhalte zu erhalten, die für das CMSimple_XH Projekt relevant sind bzw. sein sollten. (Der Zeitaufwand war überschaubar und steht in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis.)
Mit ihr können dann eventuelle Lücken leichter zu erkannt und abgearbeitet werden und kann auch als "roter Faden" dienen.
cmb wrote:
Hartmut wrote:Für die Newsboxen des Templates würde ich vorschlagen das alle wesentlichen Neuerungen, Ergänzungen bzw. Änderungen aus dem gesamten CMSimple_XH Umfeld berücksichtigt werden.
Das finde ich auch sinnvoll. Aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten zur Automation müsste das wohl manuell erfolgen. Unklar ist mir aber, was konkret dort aufgeführt werden sollte; es sollte auf jeden nicht zuviel sein, da sonst die News zu schnell wieder verschwinden, oder die Liste einfach zu lang wird.
Für die News würden sich inhaltlich die CMSimple_XH Kernthemen anbieten. Also neue Versionen von CMSimple_XH (Core), Dokumentation, WiKi, gelegentlich ein Kurzstatus aus den ToDo-Listen, Hinweis auf eine Umfrage und eventuell auch neue Plugin-/Template Versionen, ...
Die aktuellsten 4 - 5 Meldungen könnten in der Newsbox angezeigt werden und alle Meldung können auf der Historie-Seite eingesehen werden.
cmb wrote: Wenn Du, Hartmut, interessiert bist, dann hätte ich nichts dagegen, dass Du Admin-Zugang zu cmsimple-xh.org bekommts. @svasti: Okay?
Danke für das Angebot und Vertrauen in diesem Bereich arbeiten zu dürfen und das Passwort liegt mir vor.
cmb wrote:
Hartmut wrote:Plugins, AddOns Auflistungen mit einer Kurzbeschreibung, Link zum Entwickler, ...
Tja, da weiß ich nicht wie wir das machen sollen. Es gibt ja bereits entsprechende Listen auf cmsimplewiki.com und cmsimple-xh.org/wiki. Beide werden schon seit längerer Zeit kaum gepflegt, und sind daher bedingt nutzlos. Eine weitere Liste anzulegen, die möglicherweise das selbe Schicksal erleidet halte ich für fraglich.

Schon seit langem besteht die Idee, ein Repo zu erstellen, bei dem Entwickler selbst Ihre Plugins vorstellen können, bzw. eine Lösung, die die Infos von registrierten Entwicklerwebsites automatisch aktualisiert. Das Projekt ruht allerdings, weil keiner Zeit hat etwas entsprechendes zu programmieren, und auch weil es sehr wenig Feedback von Pluginentwickern diesbezüglich gab.
Besonders bei der inhaltlichen Aufbereitung für die neue Seite "Alles auf einen Blick" sind mir viele Redundanzen (gleicher bzw- ähnlicher Inhalt auf einzelnen Seiten bei mehreren Websites mit unterschiedlicher Aktualität) aufgefallen.
Eine Patentlösung habe ich nicht, allerdings würde ich hier "zweigleisig" fahren.
Zum einen würde sich bei der Auflistung "Alles auf einen Blick" neben der Kurzbeschreibung und Link auch ein Hinweis auf den Umfang, Qualität und Aktualität gut machen.
Zum anderen könnten die vielen diversen Referenzlisten zu Plugins, Templates, ... reduziert und zentraler gepflegt werden. Die nicht mehr gepflegten Listen erhalten einen Hinweis auf die aktuelle (zentrale) Version und könnten dann nach einer gewissen Zeit "unsichtbar" werden.
Somit bräuchte der user sich nur eine Seite merken ("Alles auf einen Blick") und trotzdem kann CMSimple_XH zu einer möglichst aktuellen und vollständigen Doku kommen.
Und wenn dann das Repro "Entwicklerwebsites" produktiv wird, kann es dann die entsprechende Referenzliste auf dieser Seite ablösen.
cmb wrote:
Hartmut wrote:Service / Unterstützung
Da hatte ich ja vor einer ganzen Weile eine Service provider map vorgeschlagen; die Sache ist aber, u.a. aufgrund von geringem Interesse, im Sande verlaufen.

Nun muss es natürlich keine Karte sein, und Template-Designer werden ja schon im Forum und im XH-Wiki aufgelistet. Diese Listen sind wohl recht aktuell, aber im Prinzip besteht auch hier wieder die Gefahr, dass die Listen irgendwann einmal nicht mehr aktuell sind.
Bei der "Service provider map" würde ich wie in der vorherigen Anmerkung verfahren.
cmb wrote: Am besten wäre es daher, denke ich, wenn es jeweils nur eine (offizielle) Auflistung gäbe, die von möglichst vielen Menschen bearbeitet werden kann. Über die Zusammenlegung der Wiki-Inhalte (cmsimplewiki.com und cmsimple-xh.org/wiki) wurde schon nachgedacht, aber das musste zurückgestellt werden, weil der Betreiber von cmsimplewiki.com schwer bis gar nicht zu erreichen ist.
Bei zwei Wikis würde sich eine inhaltliche Abgrenzung voneinander, oder eine inhaltliche Zusammenführung anbieten.

Mir kommt es so vor als würde bei http://cmsimplewiki.com versucht werden, den Spagat CMSimple und CMSimple_XH in einem Wiki zu vereinigen, was nicht einfach ist.
Aus meiner Sicht wäre es bei den Wikis empfehlenswert bei den einzelnen Artikeln eine Art Versionierung hinzuzufügen, ob der entsprechende Eintrag für CMSimple, bzw. CMSimple_XH (mit der entsprechenden Version) gültig ist.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Wed Sep 02, 2015 6:22 pm

Hallo,

in der "Umfrage CMSimple_XH" wurde von den Teilnehmern eine zentrale Seite gewünscht, die möglichst alle wichtigen CMSimple_XH Themen auflistet.
Als Ergebnis könnt ihr auf der CMSimple_XH Projektseite "Alles auf einen Blick" (http://www.cmsimple-xh.org/de/?Alles_auf_einen_Blick) meine Ausarbeitung dazu sehen.

Anregungen werden gerne berücksichtigt, damit diese Seite möglichst gut euren Vorstellungen entspricht.

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by lck » Wed Sep 02, 2015 9:00 pm

Hallo Hartmut,

gute Arbeit! Ich hab's mal grob überflogen, ich finds super.

Hier gleich zwei Anregungen zu:
Service / Unterstützung:
• Bei Fragen, Anregungen und Problemen rund um CMSimple_XH bietet die aktive Community im Forum schnelle und zielgerichtete Hilfe.
Evtl. gleich Link zum Forum einbauen.
• Bei Fragen, Anregungen und Problemen rund um Plugins und Templates können natürlich auch deren Anbieter bzw. Entwickler direkt kontaktiert werden.
Das ist nicht immer gewollt/gewünschst und außerdem, finde ich, profitiert die Gemeinschaft auch davon, wenn so etwas im Forum angefragt wird. Schließlich ist das Forum auch eine Art Wiki.
Hartmut wrote:die Umfrage "CMSimple_XH Meinungsbild" ist nun beendet und ich möchte mich hiermit bei den insgesamt 15 Teilnehmern für ihre abgegebenen Stimmen bedanken.
Mal ehrlich, schlagt mich nicht, aber ich finde das schon sehr schwach! :( 15 Leute bestimmen den Weg von CMSimple_XH, von wieviel Forumsmitgliedern und Nutzern :?:

Umso mehr habe ich Respekt vor deiner Arbeit, Hartmut. Danke.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Wed Sep 02, 2015 11:08 pm

Ludwig wrote:gute Arbeit! Ich hab's mal grob überflogen, ich finds super.
Da kann ich mich nur anschließen.
Ludwig wrote:
• Bei Fragen, Anregungen und Problemen rund um Plugins und Templates können natürlich auch deren Anbieter bzw. Entwickler direkt kontaktiert werden.
Das ist nicht immer gewollt/gewünschst und außerdem, finde ich, profitiert die Gemeinschaft auch davon, wenn so etwas im Forum angefragt wird. Schließlich ist das Forum auch eine Art Wiki.
Da bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es auch sinnvoll, wenn Fragen und Anregungen bevorzugt im Forum gestellt werden – die Antworten sind dann öffentlich und (hoffentlich) dauerhaft zugänglich, und können durchaus auch andere interessieren (und ich selbst finde es gut, wenn ich in einer ToDo-Liste so verlinken kann; geht bei E-Mails und PM's leider nicht wirklich). Andererseits finde ich, dass ein Anbieter auch direkt angeschrieben werden können sollte – wobei das nicht heißt, dass dieser auch antworten muss. Auf jeden Fall sollte man nicht erwarten, dass Plugin- und Template-Provider alle Anfragen im Forum überblicken, und leider gibt es keine Möglichkeit die Betroffenen direkt "anzupingen" (ala @cmb => verschickt E-Mail).
Ludwig wrote:15 Leute bestimmen den Weg von CMSimple_XH, von wieviel Forumsmitgliedern und Nutzern :?:
Na ja, wirklich bestimmen diese 15 Menschen den Weg von CMSimple_XH nicht – sie bringen sich halt ein. :) Und das Verhältnis ist gar nicht mal so schlecht für ein OpenSource-Projekt. Wieviele Menschen aktiv CMSimple_XH nutzen, weiß ich nicht, aber im Forum sind gerade mal gut 1500 registriert, und davon üblicherweise nur etwa 50 pro Monat eingeloggt. Bei manch anderem OS-Projekt sieht das schlechter aus, z.B. geht man von 5.000.000 PHP-Programmierern aus, aber die Anzahl derjenigen, die sich aktiv an der Entwicklung beteiligen, liegt nicht mal im Promille-Bereich.
Ludwig wrote:Umso mehr habe ich Respekt vor deiner Arbeit, Hartmut. Danke.
+ 1

PS: simplesolutions.dk würde ich auf der "Alles auf einen Blick"-Seite nicht explizit erwähnen/verlinken. Das ist die Website von einem von mehreren Plugin-Entwicklern (Jerry).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply