Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon Jul 06, 2015 10:17 pm

Hartmut wrote:Eine (optionale) Benutzer und Rechteverwaltung für das Backend und Bearbeitung des Content (Mehrmandantenfähigkeit)
Dieser Punkt ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Man sollte vielleicht klarer zwischen Mehrmandanten- und Mehrbenutzerfähigkeit unterscheiden. Mehrmandantenfähigkeit wäre zumindest für mich etwas in der Art von Subsites, also mehrere nach außen unabhängige Websites, die aber unter der Haube mit einer einzigen Installation von CMSimple_XH und der benötigten Templates/Plugins auskommen, was v.a. den Updateaufwand minimiert. Die einzelnen Websites sollten idealerweise komplett voneinander abgeschottet sein, d.h. v.a. von jeweils unterschiedlichen Leuten administriert werden. Die Mehrbenutzerfähigkeit sehe ich hingegen als etwas für eine einzelne Website, wo aber die einzelnen User nur bestimmte Rechte haben (z.b. Bearbeitung des Inhalts vs. Ändern der Konfiguration).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Tue Jul 07, 2015 6:59 am

Hallo,
cmb wrote:
Hartmut wrote:Eine (optionale) Benutzer und Rechteverwaltung für das Backend und Bearbeitung des Content (Mehrmandantenfähigkeit)
Dieser Punkt ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Man sollte vielleicht klarer zwischen Mehrmandanten- und Mehrbenutzerfähigkeit unterscheiden. Mehrmandantenfähigkeit wäre zumindest für mich etwas in der Art von Subsites, also mehrere nach außen unabhängige Websites, die aber unter der Haube mit einer einzigen Installation von CMSimple_XH und der benötigten Templates/Plugins auskommen, was v.a. den Updateaufwand minimiert. Die einzelnen Websites sollten idealerweise komplett voneinander abgeschottet sein, d.h. v.a. von jeweils unterschiedlichen Leuten administriert werden. Die Mehrbenutzerfähigkeit sehe ich hingegen als etwas für eine einzelne Website, wo aber die einzelnen User nur bestimmte Rechte haben (z.b. Bearbeitung des Inhalts vs. Ändern der Konfiguration).
mit dieser Aussage meinte ich eigentlich das es neben den "vollwertigen" Adminmenü im Backend für den Webmaster bzw. Admin, noch ein oder mehrere "abgespeckte" (im Funktionsumfang eingeschränkte) Anwendermenü für den normalen Anwender gibt, mit dem er zwar einzelne bzw. alle Contentseiten bearbeiten kann, aber nicht die grundsätzliche CMSimple_XH Konfiguration ändern kann (also Mehrbenutzerfähigkeit). Einen Workaround dazu wurde im Forum ja schon einmal gepostet.
Falls von der Community auch eine Mehrmandantenfähigkeit (eine CMSimple_XH Installation mit mehreren verschiedenen Contents wie bei der Mehrsprachigkeit) gewünscht wird, nehme ich diesen Punkt natürlich noch in die Auflistung auf.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Tue Jul 07, 2015 10:48 pm

Hartmut wrote:Falls von der Community auch eine Mehrmandantenfähigkeit (eine CMSimple_XH Installation mit mehreren verschiedenen Contents wie bei der Mehrsprachigkeit) gewünscht wird, nehme ich diesen Punkt natürlich noch in die Auflistung auf.
Ja, das wird immer wieder mal gewünscht bzw. angesprochen. Die Subsites von XH 1.5 gingen in diese Richtung, waren aber nicht ausgereift (diejenigen von CMSimple 4.x sind ausgereifter).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Thu Jul 09, 2015 7:28 pm

Hallo,

ich habe die Zusammenfassung vom 06.07.2015 um die letzten Anregungen und Anmerkungen ergänzt und stelle sie nun als CMSimple_XH Meinungsbild (Zwischenstand 09.07.2015) jetzt unter der URL http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?In ... inungsbild zur Verfügung.

Die angekündigte Umfrage "Umfrage CMSimple_XH" wurde auf Grundlage des "CMSimple_XH Meinungsbildes" vom 09.07.2015 erstellt und steht unter der URL http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?In ... MSimple_XH zur Verfügung.
Mit ihr kann die Community über CMSimple_XH Themen abstimmen die aus ihrer Sicht wichtig sind, um sie bei der Entwicklung von CMSimple_XH zu berücksichtigen.
Von den 19 Antworten können maximal 4 ausgewählt werden, sie sind zweisprachig (deutsch und englisch) und es kann bis zum 31.07.2015 abgestimmt werden.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Wed Jul 22, 2015 3:44 pm

Hallo,

hier kommt ein kurzer Zwischenstand zur ersten Umfrage "CMSimple_XH Meinungsbild" die gerade läuft.

Zur Zeit haben 11 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben.

Von den 19 Antwortmöglichkeiten wurden die folgenden drei Antworten am meisten ausgewählt:
  • (W4) Ein frei verwendbares und aktuelles Galerie-Plugin // A freely usable and current Gallery plugin (6 Stimmen)
  • (W12) (N4) (N6) Eine (zentrale) Stelle mit einem vollständigen + aktuellen Überblick über alle vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, ... . // A (central) point with a complete + current overview of all existing templates / themes, plugins, documentation, .... (6 Stimmen)
  • (N5) Ein Theme (Template) für CMSimple_XH mit "Pfiff", welches ein modernes und nicht so konservatives Layout hat // A Theme (template) for CMSimple_XH with "whistle", which has a modern and not so conservative layout (5 Stimmen)
Wer noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat, kann dies bis zum 31.07.2015 unter dem folgenden Link noch tun: http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?In ... MSimple_XH

Viele Grüße
Hartmut

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by svasti » Thu Jul 23, 2015 1:10 pm

Hartmut wrote:(N5) Ein Theme (Template) für CMSimple_XH mit "Pfiff", welches ein modernes und nicht so konservatives Layout hat // A Theme (template) for CMSimple_XH with "whistle", which has a modern and not so conservative layout (5 Stimmen)
Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich jetzt das Template von cmsimple-xh.org noch einmal "durchgepfiffen". Die Frage ist allerdings, ob es jetzt schon genug Pfiff hat? Vielleicht macht ja jemand anderes ein noch pfiffigeres Template?

Ein Problem für superpfiffige Templates ist der Text. Wenn man so ein Template wie manch andere CMSes haben möchte, müsse der Text verändert werden (mehr schreiend werbemäßig) und wir bräuchten eine Möglichkeit, Plugins und Templates gleich auf cmsimple-xh.org anzuschauen und herunterzuladen. Im Moment scheinen dafür aber keine Kapazitäten frei zu sein ... :| :( :cry:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Thu Jul 23, 2015 9:46 pm

svasti wrote:Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich jetzt das Template von cmsimple-xh.org noch einmal "durchgepfiffen". Die Frage ist allerdings, ob es jetzt schon genug Pfiff hat?
Ich finde schon. Mir hat allerdings auch die Variante davor (also so wie gestern) schon gut gefallen.

Letztlich ist das aber eben auch sehr Geschmackssache, und was dem Einen gefällt, findet der Andere vielleicht schon wieder langweilig. Und nicht jede Website muss aussehen wie Twenty Fifteen.

Und Buzzword reiches Geschwurbel halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Wer sich von sowas schnell verführen lässt, für den sind CMSimple, und wohl auch alle anderen CMS nicht wirklich geeignet. Ein bisschen Zeit um sich mit der insgesamt doch recht komplexen Materie "Webdesign" zu beschäftigen, sollte schon drin sein – auch für eine private Homepage.

Insgesamt mal ein dickes Lob von mir an Dich, Frank: ich finde gerade die Startseite auch inhaltlich sehr gelungen. Recht kurz und bündig wird wohl das meiste angesprochen, was relevant ist, und die Hervorhebungen helfen beim Scannen.
svasti wrote:Im Moment scheinen dafür aber keine Kapazitäten frei zu sein ...
Bei mir zumindest nicht. Ich investiere seit einer Weile viel Zeit in eine ganz andere OSS, bei der leider die Man-Power ebenso wie bei CMSimple_XH fehlt. Ist wohl leider das Schicksal vieler OS-Projekte – bedauerlich!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by meltemi » Thu Jul 23, 2015 11:43 pm

svasti wrote:Ein Problem für superpfiffige Templates ist der Text.
Text ist nie ein Problem, sondern die Hauptsache :-)

Besonders pfiffig sind Startseiten eines Projektes dann, wenn der Besucher dort einen zusammenfassenden Überblick über das auf der Website Gebotene findet. Wenn der Besucher auf der Startseite nur kleine Täfelchen mit Schlagwörtern fände, oder wenn Text- oder Bildschieber an ihm vorbeiflirrten, oder wenn er sich zu wichtigen Infos mühsam durchklicken müßte, wäre das weniger pfiffig, auch wenn das Template noch so pfiffig wäre.

Die Frage sollte anders gestellt werden: Wollt Ihr ...
- ein pfiffiges Template mit einer nichts sagenden Startseite?
- eine informative Startseite ohne modischen Firlefanz?

P.S. 1:
Das Kontrastverhältnis (Überschrift) von weiß auf hellgrau beträgt jetzt 2,9 : 1 (nicht erfüllt nach AA, nicht erfüllt nach AAA). Daran könnte sich Google stören. Wenn man die Bildanzeige abschaltet (dann weiß auf lindgrün), wird es noch schlechter: jetzt 2,1 : 1. Mir wäre dabei unwohl.

P.S. 2:
Vorschlag: Probier' doch mal: wie sieht es aus, wenn Du den gesamten Hintergrund zwischen Kopf und Fuß weiß machst und den Speisekarten-Rand um den Text entfernst?

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sat Aug 01, 2015 6:43 am

Hallo,

die Umfrage "CMSimple_XH Meinungsbild" ist nun beendet und ich möchte mich hiermit bei den insgesamt 15 Teilnehmern für ihre abgegebenen Stimmen bedanken.

Die 19 Antworten der Umfrage sind in absteigender Reihenfolge in Abhängigkeit ihrer abgegebenen Stimmen hier aufgelistet:
7 Stimmen:
a) (W12) (N4) (N6) Eine (zentrale) Stelle mit einem vollständigen + aktuellen Überblick über alle vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, ... .
b) (W4) Ein frei verwendbares und aktuelles Galerie-Plugin
6 Stimmen:
a) (N5) Ein Theme (Template) für CMSimple_XH mit "Pfiff", welches ein modernes und nicht so konservatives Layout hat
5 Stimmen:
a) (W10) Weiterführende Dokumentation (bspw. Template erstellen, ...)
3 Stimmen:
a) (W8) Eine Benutzer- + Rechteverwaltung für das Backend (vollwertiges + eingeschränktes Adminmenü) zur Bearbeitung des Content (Mehrbenutzerfähigkeit)
b) (W15) (N1) Wie und bei was kann ich CMSimple_XH helfen da ich mehr als nur im Forum lesen und Fragen stellen möchte?
2 Stimmen:
a) (W3) Ein Gästebuch-Plugin mit Moderations-Möglichkeit
b) (W9) Ein Plugin mit einer universell einsetzbaren Datenbankfunktion
c) (W2) Weniger manuelle Updates für das CMS (Idee: Bugfixing teilweise automatisiert mit einer Updateproblemcheck /-behandlung + manuelle Installation für neue Funktionen. ).
d) (W6) Ein Installationspaket mit CMSimple_XH + mit frei wählbaren Erweiterungen (bspw. Plugins) zusammenstellen und vorkonfiguriert erhalten.
e) (W13) Mehr Manpower (Entwickler) für eine zügigere Entwicklung von CMSimple_XH 1.7 bzw. folgenden Versionen und weiteren Komponenten
f) (W19) Eine Mehrmandantenfähigkeit für die CMSimple_XH Installation damit mehrere verschiedene Contents genutzt werden können.
1 Stimme:
a) (W5) Einfache + kurze Anleitungen (als Zusammenfassung der vorh. Doku) für die Installation + Update vom CMS + Erweiterungen
b) (W18) Ein Vergleich der verschiedenen CMSimple* Versionen (Eigenschaften, Funktionen, Gemeinsamkeiten + Unterschiede).
0 Stimmen:
a) (W1) Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6
b) (W7) Video-Tutorials für einzelne Tätigkeiten in CMSimple_XH
c) (W17) Eine Auflistung der anderen CMSimple* Varianten
d) (N3) Die WiKis (deutsch und englisch) haben einen (inhaltlich) gleichen + aktuellen Stand.
e) (W14) Onlinebeispiele von Plugins, Theme (Templates) und anderen CMSimple_XH kompatiblen Erweiterungen um die Funktions- + Gestaltungsvielfalt unter CMSimple_XH zu zeigen.

Mich hat das Ergebnis ein wenig überrascht, da ich die Antwort 7b (W4, Ein frei verwendbares und aktuelles Galerie-Plugin) nicht an so einer dominanten Stelle erwartet hätte, da es beispielsweise mit den Plugins "Flexslider", "Pictures" und "Slideshow_XH" einige Galerie-Plugins (aus meiner Sicht) gibt, die ich als "frei verwendbar" (userfreundliche Lizenz, aktuell und kostenlos) ansehe. (Die Plugins "lb_Gallery" und "TG_Popup" sind nur für die private Nutzung frei.)
Es hat mich auch ein wenig gewundert, dass die Antwort 0a (W1, Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6) und die Antwortmöglichkeit 0d (N3, Die WiKis (deutsch und englisch) haben einen (inhaltlich) gleichen + aktuellen Stand. ) keine Stimme erhalten haben.

Ein herzliches Dankeschön an Svasti, der sich schon der Antwort 6a (ein "pfiffiges Template") angenommen hat.

Da die Antwort 7a (Eine (zentrale) Stelle mit einem vollständigen + aktuellen Überblick über alle vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, ... . ) so viele Stimmen erhalten hat, werde ich mich diesem Thema als nächstes widmen.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Sun Aug 02, 2015 1:37 pm

Hartmut wrote:Mich hat das Ergebnis ein wenig überrascht, da ich die Antwort 7b (W4, Ein frei verwendbares und aktuelles Galerie-Plugin) nicht an so einer dominanten Stelle erwartet hätte, da es beispielsweise mit den Plugins "Flexslider", "Pictures" und "Slideshow_XH" einige Galerie-Plugins (aus meiner Sicht) gibt, die ich als "frei verwendbar" (userfreundliche Lizenz, aktuell und kostenlos) ansehe.
Na ja, Flexslider und Slideshow_XH sind schon recht speziell, und Pictures wird wohl leider nicht mehr gewartet. Zu erwähnen wäre vielleicht noch Fotorama_XH, aber auch das bietet nicht unbedingt eine "klassische" Galerie, und ist noch Alpha.
Hartmut wrote:Es hat mich auch ein wenig gewundert, dass die Antwort 0a (W1, Eine englische (aktuelle) Bedienungsanleitung für CMSimple_XH 1.6) und die Antwortmöglichkeit 0d (N3, Die WiKis (deutsch und englisch) haben einen (inhaltlich) gleichen + aktuellen Stand. ) keine Stimme erhalten haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn nur deutschsprachige Anwender bei der Abstimmung mitgemacht haben. :|
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply