Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sat Jun 20, 2015 6:32 am

Hallo,

danke für die informativen und konstruktiven Rückmeldungen. :-)
rothom wrote:
Hartmut wrote:...
Auf diesem Grund sind auch spätere Beiträge willkommen, da der Thread vielleicht nicht gleich gefunden wird, oder einem noch etwas ein- bzw. aufgefallen ist.
Nun, ich bin auch froh, über diesen Thread gestolpert zu sein, insbesonders um zu sehen, dass sich auch aktiv Gedanken darum gemacht werden, wie das Projekt nach vorne getrieben werden kann.
Du hast es schon treffend beschrieben und es ist ein umfangreiches, anspruchsvolles Thema, welches die Entwicklung von CMSimple_XH (positiv) beeinflussen wird.
Aus diesem Grund habe ich mir u.a. dieses Thema auf "dieses Fahne" geschrieben, damit sich das Entwicklerteam eher seinen Kernausgaben widmen kann.
rothom wrote:
Hartmut wrote:
rothom wrote:Wo IMHO nachgebessert werden kann/könnte: Wenn ich ein Plugin suche oder ein Theme, dann "muss" ich gut ein Dutzend Website absurfen [...]
Diese Erfahrung ist mir nicht ganz unbekannt ...
Entspricht dieser Ansatz bzw. dieses Konzept in etwa deinen Vorstellungen, bzw. geht in diese Richtung?
Falls dort inhaltlich noch etwas fehlt, bzw. ergänzt werden sollte, [...] bin ich für Anregungen und konstruktive Kritik sehr empfänglich.
Ja, das geht schon in die Richtung. Bei den Plugins übrigens habe ich einige male einen 404 bekommen (beispielsweise Image Album), sobald ich Informationen über das eine oder andere Plugin aufrufen wollte. Und es scheinen auch noch Plugins zu fehlen (beispielsweise Maintenance). Nur mal als erstes, sehr selektives Feedback. Ansonsten muss ich meinen Hut ziehen, da stecken viele, viele Stunden Arbeit drin. Meine Hochachtung.
rothom wrote: Das mag jetzt oberflächlich klingen, aber ich beziehe den "Pfiff" weniger auf den Inhalt oder die Texte, sondern tatsächlich auf das Layout. [...]
Ja auch bei den Themen "One face to the user" bzw. "Corporate Identity" gibt es einige offene Punkte die auf die ToDo-Liste gehören bzw. da schon stehen.
Da bin ich gerade dabei alles in einer prozessorientierten To-Do-Liste zu sammeln und zu strukturieren, damit es anschließend (hoffentlich mit einigen Helfern) abgearbeitet werden kann.

Danke für den Hinweis zu den "Toten Links" und nicht aufgeführten Plugins. Ich werde die Sammlung in den nächsten Tagen prüfen und überarbeiten.
beate_r wrote: Das kann ich durchaus mit unterschreiben. Für mein Empfinden wäre es empfehlenswert, wenn es eine zentrale Webseite für CMSimple_XH gäbe. Irgendwie eine Synchronisierung der Wikis (also des alten Wikis mit dem von XH). Mit einem Repository für die Plugins, mit der kompletten Doku, dem Forum. Vollständig transparent, vielleicht sogar ohne SourceForge (oder ist das als Positivwerbung wichtig?). Und mit Links zur "Konkurrenz".

Vielleicht sogar mit Links zu generischen Sammlungen freier Bilder und Templates.
Also mit vielen Inhalten - wir wollen ja auch für die Suchmaschinen interessant sein.
In diese Richtung gehen auch meine Visionen und Ziele, aber Aufgrund der knappen Ressourcen ist dies leider eher mittel- bzw. langfristig zu realisieren.

Viele Grüße
Hartmut

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by svasti » Sat Jun 20, 2015 12:28 pm

rothom wrote:Für MICH sieht beispielsweise das, das oder das nach einem frischen Design aus. Bei den CMS in der _XH-Liga, also non-database, empfinde ich die Seiten von Kirby, Pico oder auch Grav als einladend und modern.
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Ja zugegeben, CMSimple-xh.org wirkt damit verglichen etwas altbacken, ist irgendwie noch der Stil "Kopf—Drei Spalten—Fuß", der 2006 in Self-HTML propagiert wurde.

Diese "modernen" Designs sind ja textlich eher knapp. Wenig zu lesen, mit Schlagworten in Designelementen. Keine runden Ecken, oder wenn, dann gleich Kreise ...

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Sat Jun 20, 2015 12:36 pm

svasti wrote:Habe ich mir gerade mal angeschaut. Ja zugegeben, CMSimple-xh.org wirkt damit verglichen etwas altbacken, ist irgendwie noch der Stil "Kopf—Drei Spalten—Fuß", der 2006 in Self-HTML propagiert wurde.

Diese "modernen" Designs sind ja textlich eher knapp. Wenig zu lesen, mit Schlagworten in Designelementen. Keine runden Ecken, oder wenn, dann gleich Kreise ...
Hallo Frank,

ja, in der Tat sind sie textlich knapp, aber wenn man es NUR vom Standpunkt des Designs (fernab der Ausrichtung der Website) sehen will, so hat beispielsweise Semplice einen doch recht gangbaren Kompromiss zwischen Design und Inhalt geschaffen. Und es wäre auch nicht im Sinne des Erfinders irgendeine der von mir genannten Seiten 1:1 nachzubauen, eher als Quelle der Inspiration zu sehen. ich weiß, dass du und eine handvoll anderer, die Fähigkeiten haben, ein frischeres Design aus der taufe zu heben, was dann auch einen guten Kompromiss zum Inhalt eingehen kann. Ist eben sicherlich auch eine Frage der zeitlichen Komponente :geek:

Gruß
Thomas

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Sat Jun 20, 2015 12:54 pm

Hallo Beate,
beate_r wrote:Das kann ich durchaus mit unterschreiben. Für mein Empfinden wäre es empfehlenswert, wenn es eine zentrale Webseite für CMSimple_XH gäbe. Irgendwie eine Synchronisierung der Wikis (also des alten Wikis mit dem von XH). Mit einem Repository für die Plugins, mit der kompletten Doku, dem Forum. Vollständig transparent, vielleicht sogar ohne SourceForge (oder ist das als Positivwerbung wichtig?).
Das wäre dann die besagte Herkules-Arbeit der Konsolidierung von der auch Christoph schon sprach.
beate_r wrote:Und mit Links zur "Konkurrenz".
:shock: Du meinst jetzt genau was? Links zu get-simple, razor, mozilo & co.? Darf ich mal aus Unwissenheit fragen: WARUM? Im Mercedes-Autohaus sehe ich auch keine Flyer für Opel.
beate_r wrote:Vielleicht sogar mit Links zu generischen Sammlungen freier Bilder und Templates.
Ich denke, das ist dann ein wenig overdressed, zumal solche Links nichts mit _XH zu tun haben, sondern mit Webdesign per se. Davon ab, würde sich die _XH-Seite dann sehr schnell vom KISS-Prinzip entfernen und sich selbst überladen. Solche generischen Sammlungen bedürfen dann auch einer kontinuierlichen Kontrolle, Webseiten verschwinden auch mal schnell aus dem Netz oder ändern ihre Adressen oder verwaisen einfach.
beate_r wrote:Also mit vielen Inhalten - wir wollen ja auch für die Suchmaschinen interessant sein.
Um auch für Suchmaschinen wieder interessanter zu werden, IMHO, sollte _XH eher die Aufmerksamkeit der Blogger und Magazine für sich gewinnen. Das beispielsweise Kirby in aller Munde ist, liegt nicht an etwas revolutionärem was Kirby kann (Stacey konnte das schon seit Jahren), sondern alleine durch die zahllosen Verlinkungen seitens der Blogger und Magazine durch die Reviews. Und da diese natürlich alle auf Kirby verlinkt haben, ist Kirby auch in den Top 10 immer zu finden.
beate_r wrote:Vielleicht mit Theme-Switcher, damit unterschiedliche Vorlieben bedient werden.
Aus meiner Sicht eher eine Spielerei und setzt dann auch auch voraus, dass _XH nicht nur 1 neues Design auf die Beine stellen muss, sondern mehrere. Angesichts dessen, was Christoph und Hartmut schon erwähnten: Der Wille ist da, doch die Manpower fehlt.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun Jun 21, 2015 7:02 am

Hallo,

einige Ideen wie das "neue" Layout (Template) für das Gesamtkonstrukt CMSimple_XH aussehen könnte, wurden ja hier schon erwähnt.
Da ich eher zu den "Text- und Fakten lastigen" bzw. "kurz und knapp, aber informativ" Personen zähle, stehe ich den großflächigen, wenig ausdrucks- und inhaltsschwachen Icons eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich würde mich freuen wenn beim Layout die verschiedenen Zielgruppen (jung, alt, Handicap, …) und Ausgabegeräte (PC, Mobil) berücksichtigt würden, was vermutlich zu zwei unterschiedliche Template führen dürfte.
Dies bedeutet zwar ein Mehraufwand bei der Template Gestaltung, wir wären damit aber breiter aufgestellt.

Ich möchte noch auf das Gesamterscheinungsbild und die künftige Struktur von CMSimple_XH eingehen.
Da es sich um EIN CMS handelt, sollten alle Themen und Seiten die direkt mit dem "Kern CMSimple_XH" in Verbindung gebracht werden, ein einheitliches Outfit (Corporate Design) haben.

Meine grundsätzlichen Ideen sind:
Für alle o.g CMSimple_XH Websites wird ein gemeinsames Layout (mindestens ein gemeinsamer Header) verwendet, egal wie das künftige Layout aussehen wird.

Die Präsentation der Inhalte erfolgt in der Regel mit einer CMSimple_XH Installation.
Falls es sich um eine eigenständige "externe" Anwendung (phpBB Forum (dieses Forum), Sourceforge SW Entwicklung + Download), DokuWiki (unser Wiki in de + en), WebCollab (ToDo-Liste für den organisatorischen Bereich)) handelt, die funktional in CMSimple_XH nicht bzw. nur mit großen Aufwand erstellt und betrieben werden kann, sollte deren Layout "so weit wie möglich" an des CMSimple_XH Layout angepasst werden.

Für den gemeinsamen Header könnte ich mir als Diskussionsgrundlage folgenden Inhalt und Struktur vorstellen:

Informationen (http://www.cmsimple-xh.org/de/ und deren internationalen (anderssprachigen) Varianten)
Dokumentation
o Wiki (Anwender, Entwickler (direkte Links))
o Anleitungen (Anwender, Entwickler (direkte Links))
Forum (aktuelles Forum und ggf. archivierte Foren (direkte Links))
Download (Sourceforge (direkter Link zum Downloadbereich)
Demo
o CMSimple_XH Onlinedemo (direkter Link)
o (Außergewöhnliche Anwendungsbeispiele von CMSimple_XH und dessen Komponenten)
Organisation / Service
o Sourceforge (direkter Link zum Bug melden + Verfolgung)
o ToDo-Liste (direkter Link)
o Referenzlisten zu Plugin- / Template- Entwicklern, Dienstleistern
o Kontaktmöglichkeiten

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Sun Jun 21, 2015 11:25 am

beate_r wrote:Irgendwie eine Synchronisierung der Wikis (also des alten Wikis mit dem von XH).
Das fände ich auch gut, und ich hatte schon vor einer ganzen Weile die Verantwortlichen diesbezüglich angeschrieben. Leider ist Till sehr schwer zu erreichen, so dass bisher nichts daraus wurde.
beate_r wrote:Mit einem Repository für die Plugins, [...]
Das ist schon lange in Planung, aber es fehlt einfach die Zeit.
beate_r wrote:vielleicht sogar ohne SourceForge (oder ist das als Positivwerbung wichtig?).
Ein öffentlich zugängliches Versionskontrollsystem sollte auf jeden Fall sein, finde ich. Ob das nun SF oder Github oder ein selbst gehostetes System ist, ist mir letztlich egal. SF ist halt der wenigste Aufwand, weil es dort schon verfügbar ist.
bease_r wrote:Und mit Links zur "Konkurrenz".
Also zu den anderen CMSimple Varianten? Fände ich gut.
beate_r wrote:Die Webseite von XH sollte optisch "poliert" sein - so richtig schick - was Lightweight oder KISS ja nicht zwingend ausschließt. Vielleicht mit Theme-Switcher, damit unterschiedliche Vorlieben bedient werden. Mal ohne, mal auch mit "Schnickschnack". Immerhin ist die Seite ja eine Demonstration der Möglichkeiten des Systems, eine Art Aushängeschild.
Dafür finde ich die Demo geeigneter. Dort ist dann sogar ein Blick ins Backend möglich.
rothom wrote:
cmb wrote:Alles in allem fehlt derzeit leider die nötige Man-Power
OK. Wie kann man helfen? Der Begriff Community kann ja durchaus mehr umfassen als "Fragesteller" und "Foren-Leser".
Auf jeden Fall! Nur mal ein paar Schlagworte: im Forum Support geben, Dokumentation schreiben, Testen, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge (je konkreter desto besser) und Werbung machen, etc.

Alles halt so wie Du Lust und Zeit hast, und ganz unverbindlich, wie bei OSS-Projekten üblich.
Hartmut wrote:Da es sich um EIN CMS handelt, sollten alle Themen und Seiten die direkt mit dem "Kern CMSimple_XH" in Verbindung gebracht werden, ein einheitliches Outfit (Corporate Design) haben.
Das ist sicher nicht verkehrt, aber ich möchte andererseits ungern Freiwillige verkraulen, die ihre Site (die in der Regel ja auch von ihnen selbst gehostet wird) eben anders gestalten möchten. Vgl. z.B. http://www.joomla.org/ und http://www.joomla.de/, was wohl auch kein Nachteil ist.
Hartmut wrote:o Sourceforge (direkter Link zum Bug melden + Verfolgung)
o ToDo-Liste (direkter Link)
Da müssten wir uns sowieso noch gut überlegen, wie die beiden Tracker gegeneinander abgegrenzt werden können, und auch gegenüber dem Forum, damit es nicht zur Informationsverdopplung kommt. Die Sprache spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun Jun 21, 2015 4:38 pm

Hallo,
cmb wrote:
Hartmut wrote: Da es sich um EIN CMS handelt, sollten alle Themen und Seiten die direkt mit dem "Kern CMSimple_XH" in Verbindung gebracht werden, ein einheitliches Outfit (Corporate Design) haben.
Das ist sicher nicht verkehrt, aber ich möchte andererseits ungern Freiwillige verkraulen, die ihre Site (die in der Regel ja auch von ihnen selbst gehostet wird) eben anders gestalten möchten. Vgl. z.B. http://www.joomla.org/ und http://www.joomla.de/, was wohl auch kein Nachteil ist.
Ich meinte mit "Kern CMSimple_XH" http://www.cmsimple-xh.org/de, die beiden aktuellen Wiki(en, de) und idealer weise auch die anderen internationalen CMSimple_XH Websites (http://www.cmsimple.ws/, http://www.cmsimple-xh.fr/, ...) und Bedienungsanleitungen.
Mir ist durchaus bewusst dass es nicht empfehlenswert ist, einem freiwilligen Helfer von CMSimple_XH keine individuellen "Freiheiten" zu lassen und mein "sollten" im ursprünglichen Post wäre mit "Empfehlung" in Klammer dahinter besser gewesen.
Da Forum, CMSimple_XH Onlinedemo, Sourceforge, ToDo-Liste externe Anwendungen (keine XH Installationen) sind, wird dies dort nur eingeschränkt möglich sein.
Bei Websites die nicht zum "Kern CMSimple_XH" gehören, aber CMSimple_XH thematisch (sehr) verbunden sind habe ich damit nicht gemeint. Dies wären bspw. die Entwickler, Dienstleister, Tutorial Autoren, ...
cmb wrote:
Hartmut wrote: o Sourceforge (direkter Link zum Bug melden + Verfolgung)
o ToDo-Liste (direkter Link)
Da müssten wir uns sowieso noch gut überlegen, wie die beiden Tracker gegeneinander abgegrenzt werden können, und auch gegenüber dem Forum, damit es nicht zur Informationsverdopplung kommt. Die Sprache spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Da stimme ich Dir zu. Eine 100%tige Abgrenzung habe ich noch (fast) nie gesehen, da es aus meiner Erfahrung heraus immer Grenzfälle, Grauzohnen und thematisch überschneidende Aufgaben gibt, die man nicht (ohne ein zugedrücktes Hühnerauge) sauber in das eine oder andere "Lager" eintüten kann.
Wenn es Dir recht ist, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen die fachlichen Rahmenbedingen für die beiden Tracker (Sourceforge, ToDo-Liste) zusammenzutragen, um sie dann als Diskussionsgrundlage im Forum verwenden zu können.
cmb wrote:
rothom wrote:
cmb wrote: Alles in allem fehlt derzeit leider die nötige Man-Power
OK. Wie kann man helfen? Der Begriff Community kann ja durchaus mehr umfassen als "Fragesteller" und "Foren-Leser".
Auf jeden Fall! Nur mal ein paar Schlagworte: im Forum Support geben, Dokumentation schreiben, Testen, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge (je konkreter desto besser) und Werbung machen, etc.
Alles halt so wie Du Lust und Zeit hast, und ganz unverbindlich, wie bei OSS-Projekten üblich.
Noch eine kleine Ergänzung und Anmerkung zu Christophs Ausführungen für jene die CMSimple_XH aktiv unterstützen wollen, kann ein unverbindlicher Blick in die "CMSimple_XH ToDo-Liste" (http://cmsimplexh-org.webdesign-keil.de/) inspirierend sein. ;-)
Sie dient zum Einen als Hilfsmittel anstehende Aufgaben zentral zu verwalten und alle Beteiligten und Interessierte auf den gleichen Stand zu halten und zum Anderen ist sie auch eine "Fundgrube" für Aufgaben die auf einen Helfer warten, bzw. Bearbeiter von Aufgaben die sich auf Unterstützung freuen.
Diese ToDo-Liste befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt noch im Aufbau und es warten noch einige (eher viele) Sachen von mir darauf dort eingepflegt zu werden. Ich denke einmal dass dies in ca. 2 Wochen im Großen und Ganzen abgeschlossen sein dürfte.

Viele Grüße
Hartmut

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Mon Jun 22, 2015 7:00 am

cmb wrote:Das fände ich auch gut, und ich hatte schon vor einer ganzen Weile die Verantwortlichen diesbezüglich angeschrieben. Leider ist Till sehr schwer zu erreichen, so dass bisher nichts daraus wurde.
Klingt als wäre mehr nötig als ein simples Copy&Paste :(
cmb wrote:
bease_r wrote:Und mit Links zur "Konkurrenz".
Also zu den anderen CMSimple Varianten? Fände ich gut.
... so es denn auch Backlinks gibt?
cmb wrote:
rothom wrote:OK. Wie kann man helfen? Der Begriff Community kann ja durchaus mehr umfassen als "Fragesteller" und "Foren-Leser".
Auf jeden Fall! Nur mal ein paar Schlagworte: im Forum Support geben, Dokumentation schreiben, Testen, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge (je konkreter desto besser) und Werbung machen, etc.
Klingt ein wenig nach dem, was aus meiner bescheidenen Sicht ohnehin die meisten Nutzer bereits machen. Testen, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge ... und an einer Dokumentation sitzt Hartmut bereits ja mit Feuereifer dran.

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Mon Jun 22, 2015 7:13 am

Hartmut wrote:Da ich eher zu den "Text- und Fakten lastigen" bzw. "kurz und knapp, aber informativ" Personen zähle, stehe ich den großflächigen, wenig ausdrucks- und inhaltsschwachen Icons eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich würde mich freuen wenn beim Layout die verschiedenen Zielgruppen (jung, alt, Handicap, …) und Ausgabegeräte (PC, Mobil) berücksichtigt würden, was vermutlich zu zwei unterschiedliche Template führen dürfte.
Dies bedeutet zwar ein Mehraufwand bei der Template Gestaltung, wir wären damit aber breiter aufgestellt.
Als ich erwähnte, dass die _XH-Hauptseite ein Layout mit mehr "Pfiff" haben sollte, wollte ich keine grundsätzliche Design-Diskussion auslösen und die Beispiele, die ich anführte, waren eher als "Inspiration" gedacht. Ich sehe _XH durchaus als ein modernes und leistungsfähiges CMS, was IMHO sich nicht im Layout der Website wider spiegelt. Und die _XH-Website selbst ist ja auch kein Indikator dafür, was jeder einzelne in seinen Projekten realisiert. Aber der Thread lautete ja " Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!", aber wie das so ist: Meinungen sind wie A****lö*** : Jeder hat eins :mrgreen:
Hartmut wrote:Meine grundsätzlichen Ideen sind:
Für alle o.g CMSimple_XH Websites wird ein gemeinsames Layout (mindestens ein gemeinsamer Header) verwendet, egal wie das künftige Layout aussehen wird.
KANN mir vorstellen, dass wen die XH-Hauptseite selbst einen solchen von dir genannten Header nutzt, diesen ggf. auch im D/L-Bereich anbietet, sich sowas peu à peu von alleine einspielen wird.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon Jun 22, 2015 4:56 pm

Hartmut wrote:Mir ist durchaus bewusst dass es nicht empfehlenswert ist, einem freiwilligen Helfer von CMSimple_XH keine individuellen "Freiheiten" zu lassen und mein "sollten" im ursprünglichen Post wäre mit "Empfehlung" in Klammer dahinter besser gewesen.
ACK :)
Hartmut wrote:Wenn es Dir recht ist, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen die fachlichen Rahmenbedingen für die beiden Tracker (Sourceforge, ToDo-Liste) zusammenzutragen, um sie dann als Diskussionsgrundlage im Forum verwenden zu können.
Gerne.
rothom wrote:
cmb wrote:Das fände ich auch gut, und ich hatte schon vor einer ganzen Weile die Verantwortlichen diesbezüglich angeschrieben. Leider ist Till sehr schwer zu erreichen, so dass bisher nichts daraus wurde.
Klingt als wäre mehr nötig als ein simples Copy&Paste :(
Ja, weil eben unterschiedliche Personen für die jeweiligen Wikis verantwortlich sind. Die Inhalte könnte man zwar schon relativ einfach übernehmen, aber was bringt es, wenn dann in zwei Wikis die (soweit auch wirklich abgeglichenen) selben Information stehen?
rothom wrote:
cmb wrote:
bease_r wrote:Und mit Links zur "Konkurrenz".
Also zu den anderen CMSimple Varianten? Fände ich gut.
... so es denn auch Backlinks gibt?
Von mir aus auch ohne Backlinks. Ich finde es kontraproduktiv Konkurrenz zu verschweigen, v.a. wenn sie doch sehr eng mit dem eigenen System verwandt ist. Es hilft letztlich niemandem, wenn die Situation nicht für alle überschaubar und verständlich dargestellt wird.
rothom wrote:Klingt ein wenig nach dem, was aus meiner bescheidenen Sicht ohnehin die meisten Nutzer bereits machen. Testen, Fehler melden, Verbesserungsvorschläge ... und an einer Dokumentation sitzt Hartmut bereits ja mit Feuereifer dran.
Ja, das stimmt schon, aber bei all diesen Punkten kann natürlich noch viel mehr passieren. Bzgl. Doku freut sich Hartmut sicher über Mithilfe (z.B. Korrekturlesen, Verbesserungsvorschläge), und es gibt sicher noch viel Bedarf für neue Kapitel bzw. separate spezielle Dokus, die vielleicht den Rahmen des Handbuches sprengen. Auch Videotutorials könnten interessant sein.

Was Testen und Fehler melden betrifft, würde ich mich über mehr Beteiligung freuen, gerade auch bezüglich noch unveröffentlichter Versionen, oder halt spätestens in der Beta- und RC-Phase. Insgesamt wird das Thema QA bei CMSimple_XH doch ein wenig stiefmütterlich behandelt; es gibt zwar einige Unit- und Integrations-Tests, aber eigentlich noch viel zu wenig. Und ich würde mir auch automatisierte Systemtests wünschen. Vielleicht mag sich ja jemand mal mit Selenium beschäftigen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply