Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Tata » Sun Apr 24, 2016 2:20 pm

Hartmut wrote:Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob wir uns mit den damals gewonnen Erkenntnissen noch auf dem "richtigen Weg" befinden.
IMHO auf jeden Fall JA. Und man muss damit rechnen, dass - egal ob CMSimple_XH absolut fertig ist, oder nicht - es wird ständig Erneuerungen und Verbesserungen geben. Es wird immer etwas geben, was nocoh besser gemacht sein kann, oder was heute noch drin fehlt.
Hartmut wrote:Vielleicht gibt es mittlerweile auch ein paar Dinge die aus eurer Sicht hinzugekommen oder weggefallen sind, bzw. wichtiger oder unwichtiger geworden sind?
Hier würde ich mich wohl mehr darauf orientieren:
  1. CMSimple_XH-"basic" auf der höchste - heutzutage - mögliche Niveau festzustellen
  2. Ein Plugin Repositorium mit allen aktuellsten Plugins zur Verfüging zu stellen. Und hiermit:
    • auf Hilfedateien sich mehr zu orientieren - oder sie mit einem "Brutalanfänger" herzustellen :-)
    • die Hilfedateien für "basic" und Plugins in allen möglichen Öbersetzungen sammeln und bereitzustellen.
    • praktische Beispiele der Verwendung verlinken.
lck wrote:Geht es mit überhaupt weiter?
Ich meine, es ist etwa langsammer als einige Jahre zurück. Aber für mich bedeutet es, dass CMSimple_XH schon sehr gut ist und es gibt weniger Gründe sich auf etwas zu fragen, oder?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Michael_G » Sun Apr 24, 2016 6:26 pm

Ich kann das, was Tata geschrieben hat, nur bestätigen. 100 % agree ;)

Auch wenn manchmal Forumsneulinge oder zumindest erstmals Schreibende wünschen, dass viel mehr Funktionen ins Grundsystem hinzugefügt werden sollen ...
... das ist nicht nur schlecht, weil der Code für die meisten unnötig aufgebläht wird, sondern auch wegen der immer schlimmer werdenden Cyberkriminalität.
Ein schlankes Basissystem kann von den Stammprogrammierern viel besser auf sicheren Code getrimmt werden; Fehler fallen beim Drüberschauen eher auf.

Wenn jeder Plug-in-Programmierer seine Plug-ins ebenfalls schlank und sicher hält, ist das Gesamtsystem beim Endnutzer individuell, aber so schlank und sicher wie möglich.
Findet sich in einem Plug-in nachträglich ein schlimmer Fehler, wird das Gesamtsystem durch vorübergehendes Deaktivieren des problematischen Plug-ins wieder stabil.
Also so, wie es momentan gehandhabt wird.

Ich habe schon viele CMS ausprobiert und allein bei der Suche nach Flatfile-Systemen einige gefunden, deren Beschreibung sehr gut "klang".
Die hatten auch das eine oder andere ohne Plug-in schon drin, aber das ganze System war dann entweder gruselig zu bedienen oder wäre nur mit gefährlichen Dateiberechtigungen gelaufen.

Bin sehr zufrieden mit CMSimple_XH und den Aktiven hier im Forum - ich bleibe dabei und helfe, wenn ich kann! :D
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Sun Apr 24, 2016 7:36 pm

Hallo Ick und Tata,
Ick wrote: Hm, für mich stellt sich momentan eigentlich eine grundsätzliche Frage, die ich eigentlich gar nicht stellen möchte, aber jemand muss es ja tun.
Geht es mit CMSimple_XH überhaupt weiter?
wir haben hier ein offenes Forum und auch solche Fragen sind durchaus legitim.
Aus meiner Sicht liegt der letzte Versionssprung zwar schon ein paar Monate zurück und man kann dies so und so sehen.
Zum einen ist es erfreulich dass es in der vergangenen Zeit keinem gravierenden Fehler bei CMSimple_XH gab, die ein Versionsupdate erforderlich gemacht haben.
Zum anderen gibt es einige Ideen in der Roadmap für ein künftiges Upgrade von CMSimple_XH, die noch auf ihre Abarbeitung warten. In diesem Fall wäre es sicherlich hilfreich wenn es für das CMSimple_XH Entwicklerteam ein wenig Unterstützung geben würde.
Tata wrote:
Hartmut wrote: Vielleicht gibt es mittlerweile auch ein paar Dinge die aus eurer Sicht hinzugekommen oder weggefallen sind, bzw. wichtiger oder unwichtiger geworden sind?
Hier würde ich mich wohl mehr darauf orientieren:
  1. CMSimple_XH-"basic" auf der höchste - heutzutage - mögliche Niveau festzustellen
  2. Ein Plugin Repositorium mit allen aktuellsten Plugins zur Verfüging zu stellen. Und hiermit:
    • auf Hilfedateien sich mehr zu orientieren - oder sie mit einem "Brutalanfänger" herzustellen :-)
    • die Hilfedateien für "basic" und Plugins in allen möglichen Öbersetzungen sammeln und bereitzustellen.
    • praktische Beispiele der Verwendung verlinken.
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anmerkungen richtig verstanden habe und ich versuche sie mit meinen eigenen Worten zu formulieren. Fall ich mich irre bitte berichtigen, damit wir von der gleichen Sache reden.
  1. Dem vorhandenen CMSimple_XH Installationspaket die aktuellsten Plugins (beispielsweise UpdateCheck) hinzufügen und zum Download anbieten.
  2. Eine Art "Software-Repository" für alle CMSimple_XH Plugins in der aktuellsten Version. Dieses Plugin-Repository soll folgende Dinge enthalten:
    • Eine Beschreibung zu den Plugins die auch ein CMS Anfänger versteht.
    • Diese Plugin Beschreibung soll auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen.
    • Links zu Anwendungsbeispielen und Installationen im produktiven Einsatz
    • Möglichkeit des Downloads der aktuellen Plugins
Viele Grüße
Hartmut

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Tata » Sun Apr 24, 2016 8:26 pm

Ja, Du hast mich absolut richtzig verstanden. Ich habe im Visier immer das SIMPLE. In dem Sinne soll auch CMSimple_XH immer bleiben, wie es ist. Weill es aber viele super Plugins und Addons dazu existieren, wäre es hôchstens sinnvoll irgendwo zu zeigen, was aus dem CMSimple_XH machen kann. Ich habe fúr viele Freunde Webseiten gebaut. Nachdem sie einbisschen reingeschaut haben, wurde ich mit Fragen bobardiert und habe fúr jeden einzelnen "Handbücher" geschrieben. Und mache es ab-und-zu immer wieder. So meine ich, dass sie irgendwo auch zentral gesammelt sein könnten.
Also - soweit es um update checking geht, es wäre auch vohl sicherer die aktuellste Versionen irgendwo zusammengesammelt zu haben.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Mon Apr 25, 2016 10:52 am

Tata wrote:Ein Plugin Repositorium mit allen aktuellsten Plugins zur Verfüging zu stellen. […]
Das ist auf jeden Fall wünschenswert, ich denke da gibt es nicht viel zu diskutieren. :) Das Problem ist lediglich die fehlende Zeit. :(
Michael_G wrote:Auch wenn manchmal Forumsneulinge oder zumindest erstmals Schreibende wünschen, dass viel mehr Funktionen ins Grundsystem hinzugefügt werden sollen ...
... das ist nicht nur schlecht, weil der Code für die meisten unnötig aufgebläht wird, sondern auch wegen der immer schlimmer werdenden Cyberkriminalität.
Ein schlankes Basissystem kann von den Stammprogrammierern viel besser auf sicheren Code getrimmt werden; Fehler fallen beim Drüberschauen eher auf.
Da kann ich nur zustimmen.
Hartmut wrote:
Ick wrote: Hm, für mich stellt sich momentan eigentlich eine grundsätzliche Frage, die ich eigentlich gar nicht stellen möchte, aber jemand muss es ja tun.
Geht es mit CMSimple_XH überhaupt weiter?
wir haben hier ein offenes Forum und auch solche Fragen sind durchaus legitim.
Ja, natürlich ist die Frage legitim und durchaus berechtigt. Immerhin hatte ich ja vorgeschlagen, schon Ende 2015 CMSimple_XH 1.7 zu veröffentlichen, aber das hat leider gar nicht geklappt, und seit langem ist im Source-Code-Repo fast nichts mehr passiert. CMSimple_XH ist halt Open-Source-Software mit einem sehr niedrigen Bus-Factor, und da können solche Flauten eben vorkommen. Da zum Glück aber niemand überfahren wurde, geht es bestimmt bald wieder weiter. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by olape » Mon Apr 25, 2016 11:41 am

Michael_G wrote:Ich habe schon viele CMS ausprobiert und allein bei der Suche nach Flatfile-Systemen einige gefunden, deren Beschreibung sehr gut "klang".
Die hatten auch das eine oder andere ohne Plug-in schon drin, aber das ganze System war dann entweder gruselig zu bedienen oder wäre nur mit gefährlichen Dateiberechtigungen gelaufen.

Bin sehr zufrieden mit CMSimple_XH und den Aktiven hier im Forum - ich bleibe dabei und helfe, wenn ich kann! :D
Da hänge ich mich zu 100% dran
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Fri May 13, 2016 9:42 pm

Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit von "W.I.B.S.S. Informatik Sulke" (http://www.wibss.ch) kontaktiert worden, da sie CMSimple_XH unterstützen bzw. helfen möchte.
Ihre Anregungen und Anmerkungen habe ich per Mail erhalten, die von mir inhaltlich zu folgenden Themen zusammen gefaßt worden sind:
  • In der CMSimple_XH Dokumentation sollten mehr (Anwendungs) Beispiele hinzugefügt werden, damit sie für weniger erfahrene CMSimple_XH Anwender leichter zu verstehen und anzuwenden sind.
  • Es wird ein Newsletter vermisst, der über neue Versionen von CMSimple_XH, Plugins, ... (ausführlich) informiert und einen Downloadlink zur Verfügung stellt. Auf diese Weise muss auf http://www.cmsimple-xh.org/de/ nicht nach Neuigkeiten und weiterführenden Informationen zum Download gesucht werden.
  • Nach der Installation von CMSimple_XH könnte der Anwender zwischen einem leeren Content und einem "Demo Content" wählen, damit er für seinen Start aus dem "Demo-Content" die Seiten nicht löschen muss und sich weiterhin die Demo-Seiten noch ansehen kann. Idealerweise kann der Anwender zwischen beiden Contents (im Adminmodus) umschalten.
  • Der CMSimple_XH Installation könnten ein paar neue, aktuelle und freie Beispiel Templates hinzugefügt werden, da die mitgelieferten Templates schon etwas älter sind. Auf diese Weise könnte der Anwender sind ein Beispiel Template für seine eigenen Wünsche modifizieren und verletzt keine Lizenzrechte.
  • Es wird ein einfacher und funktionierender Onlineshop ohne Datenbank gesucht, da der Wellradshop schon lange nicht mehr aktualisiert wurde und der Entwickler auf eine Anfrage nicht geantwortet hat.
  • Es wird eine Vorschauliste der installierten Templates wie damals bei CMSimple SE gewünscht (Template Vorschau auswählen und übernehmen). Bei CMSimple_XH muss ein Template ausgewählt und gespeichert werden, bevor es angesehen werden kann. Wenn viele Templates in der CMSimple_XH Installation vorhanden sind, dauert die Auswahl eines passenden Templates recht lange.
  • Im Adminbereich wird beispielsweise unter Einstellungen => CMS eine ausführlichere Erklärung mit Beispielen zu den Konfigurationsmöglichkeiten als unter der Onlinehilfe mit dem "?" gewünscht, damit die Konfiguration auch für einen Anfänger einfacher und verständlicher ist. Ggf. ein Link in die Dokumentation? (Negativ) Beispiele: Editor -> Höhe, HTML oder XHTML
  • In der Dokumentation wird eine Erläuterung zu den Metadaten vermisst, nach welchen Regeln die Meta Tags in der Sprachdatei, der Tab "Meta" und dem Plugin "Morepagedata" nach "außen sichtbar" sind. (Suchmaschinen Sicht)
  • In der Roadmap werden die einzelnen Themen nur in Englisch aufgelistet. Für Personen mit keinen bzw. geringen Englischkenntnissen ist es schwierig sich in der Roadmap mit Ideen und Kommentaren einzubringen.
  • Aus Sicht eines Anwenders existieren mind. drei Dokumentationen zu CMSimple_XH laut Suchmaschine (http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php/de:start , http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh-doku0106/, http://www.cmsimple.org/doku/). Dies ist aus Sicht des (nicht so kundigen) Anwenders irritierend, da er nicht weiß welche die richtige oder aktuelle Dokumentation ist. Idealerweise würde nur eine Dokumentation zur Verfügung stehen.
  • Die Dokumentationen sollten auf ihre Richtigkeit und Aktualität überprüft werden (Beispiel: http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... ginanbieter), http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... d_pagedata
Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Tue May 17, 2016 6:19 pm

Grundsätzlich gute Vorschläge, finde ich. Danke an Informatik Sulke. :)

Bei einigen Vorschlägen verhindert halt leider die knappe Zeit die Umsetzung (so z.B. die Aktualisierung der Doku und einen Nachfolger für den Wellrad-Shop zu erstellen). Andere sind schon länger für die nächste CMSimple_XH Version (1.7) in Überlegung (so z.B. neue Templates). Konkret gehe ich jetzt mal auf folgende Punkte ein:
Hartmut wrote:In der Roadmap werden die einzelnen Themen nur in Englisch aufgelistet. Für Personen mit keinen bzw. geringen Englischkenntnissen ist es schwierig sich in der Roadmap mit Ideen und Kommentaren einzubringen.
Stimmt leider, aber die Roadmap mehrsprachig zu halten wäre schon einiges an Mehraufwand, und Englisch ist halt die "internationalste" Sprache. Allerdings muss ja nicht immer alles über die Roadmap laufen; Vorschläge und Wünsche können ja auch gerne erst mal hier im Forum gepostet werden.
Hartmut wrote:Aus Sicht eines Anwenders existieren mind. drei Dokumentationen zu CMSimple_XH laut Suchmaschine (http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.php/de:start , http://cmsimplexh-doku016.keil-portal.de/, http://www.cmsimple.org/doku/).
Zunächst mal aufgepasst: die Doku unter http://www.cmsimple.org/doku/ ist nicht für CMSimple_XH, sondern für CMSimple (4). Diese System sind natürlich ähnlich (da beide auf CMSimple_XH 1.5.3 basieren), aber werden unabhängig voneinander weiter entwickelt, so dass die Features und Bedienung unterschiedlich sind. Daher immer in der richtigen Doku nachschlagen. :)

Und ja, die Doku auf webdesign-keil.de und im XH-Wiki überschneidet sich, aber im Wiki ist der Schwerpunkt die englischsprachige Doku (die zumindest mir persönlich auch wichtig ist). Wäre mehr Zeit vorhanden, dann könnte man das vielleicht mal vereinheitlichen…
Hartmut wrote:Es wird eine Vorschauliste der installierten Templates wie damals bei CMSimple SE gewünscht (Template Vorschau auswählen und übernehmen). Bei CMSimple_XH muss ein Template ausgewählt und gespeichert werden, bevor es angesehen werden kann. Wenn viele Templates in der CMSimple_XH Installation vorhanden sind, dauert die Auswahl eines passenden Templates recht lange.
Hm, das finde ich eigentlich nicht so problematisch, da das Template ja i.d.R. einmal festgelegt wird, und man dann dabei bleibt. Eine Vorschau wäre natürlich trotzdem eine nette Sache, aber diese würde wohl Screenshots erfordern, die im Templateordner abgelegt werden – wären diese Screenshots da, dann wäre die Vorschau leicht zu realisieren. Allerdings müssten dann die Templatedesigner nachbessern, was wohl auch bei CMSimple SE nicht wirklich passiert ist (außer bei den Templates von cmsimple-styles.com selbst).

Grundsätzlich ist allerdings zu beachten, dass es bereits eine Implementierung einer Plugin- und Templateübersicht gibt (im Trunk auf SourceForge für CMSimple_XH 1.7). Dort einen Screenshot einzubinden wäre zu überlegen.

Und an dieser Stelle weise ich noch mal auf den Packager hin, der ebenfalls eine mögliche Variante für die Templateauswahl darstellt.
Hartmut wrote:Nach der Installation von CMSimple_XH könnte der Anwender zwischen einem leeren Content und einem "Demo Content" wählen, damit er für seinen Start aus dem "Demo-Content" die Seiten nicht löschen muss und sich weiterhin die Demo-Seiten noch ansehen kann. Idealerweise kann der Anwender zwischen beiden Contents (im Adminmodus) umschalten.
Zunächst einmal gibt es seit einer Weile die Möglichkeit den gesamten Content per Klick zu löschen (Einstellungen→Backup→Content→leeren) – das ist vielleicht noch nicht jedem Anwender bekannt. Zwei umschaltbare Contents sind natürlich einerseits interessant für die Einarbeitung unerfahrener Anwender, andererseits aber auch nicht ohne, da man da leicht durcheinander kommen kann. Ich selbst bin spontan erst mal dagegen, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht umgestimmt oder überstimmt werden kann. :)

Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass zumindest diejenigen Vorschläge, die die Programmierung von CMSimple_XH selbst (und nicht etwa Plugins) betreffen, einzeln in OD angesprochen, und auf die Roadmap gesetzt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by olape » Thu May 19, 2016 10:44 am

Hallo,

das sind sicher interessante Vorschläge.
Wobei bei dem einen oder anderen wohl das simple im Namen das Systemes vergessen wird.
Es wird eine Vorschauliste der installierten Templates wie damals bei CMSimple SE gewünscht (Template Vorschau auswählen und übernehmen). Bei CMSimple_XH muss ein Template ausgewählt und gespeichert werden, bevor es angesehen werden kann. Wenn viele Templates in der CMSimple_XH Installation vorhanden sind, dauert die Auswahl eines passenden Templates recht lange.
Als Workaround dazu kann man vielleicht bei einer versteckten Seite, einfach mal nur dieser Seite ein anderes Template zuordnen und damit testen. So stört man den normalen Besucher nicht mit einem plötzlichen Designwechsel und es wäre aussagekräftiger als ein Screenshot. Die Optik eines Templates hängt ja doch auch etwas von der Anzahl / Struktur der Menüpunkte und von der Menge / Art des Inhalts ab.
Und der Aufwand dafür ist doch nun wirklich nicht der Rede wert.
Es wird ein einfacher und funktionierender Onlineshop ohne Datenbank gesucht
Ein Onlineshop ist in der heutigen Zeit eben leider nicht mehr einfach.
Aufgrund der Funktionalität schon grundsätzlich nicht. Mit den heutigen Anforderungen zu rechtlichen Gegebenheiten schon gleich gar nicht mehr.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply