"Passwort vergessen"-Funktion gesucht...

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
ojay
Posts: 60
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

"Passwort vergessen"-Funktion gesucht...

Post by ojay » Sun Nov 09, 2014 10:36 am

Hallo,

ich habe zwar gerade eine CMSimple-Seite erstellt, aber dort fehlt mir die "Passwort vergessen"-Funktion.
Bei einer Google-Suche habe ich folgenden Link gefunden:
http://cmsimple-templates.com/?&function=forgotten
Gibt es nun doch für CMSimple_XH diese Möglichkeit, das der Besucher sein Passwort selbst zurücksetzen kann?
Oder wird (nach eurer Einschätzung) nur dort die Anleitung verschickt, das man das Admin-Passwort in "test" in der config-Datei zurücksetzen soll?
Falls die "Passwort vergessen"-Funktion für CMSimple_XH es gibt müsste ich ggf. wechseln oder schauen, ob es auch in CMSimple einsetzbar wäre...

Gruß
Olaf

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: "Passwort vergessen"-Funktion gesucht...

Post by cmb » Sun Nov 09, 2014 11:59 am

Hallo Olaf,

eine "Passwort vergessen" Funktionalität gibt es seit CMSimple_XH 1.6 (allerdings nicht bei CMSimple). Aktiviert wird diese, wenn man unter Einstellungen -> CMS -> Sicherheit -> E-Mail eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Dann wird auf der Login-Seite ein Link angezeigt, mit der man die Prozedur des Passwort-Resets starten kann. Da wird dann erst eine E-Mail mit einem "geheimen" Link verschickt, und wenn man diesen anklickt, wird das Passwort auf einen Zufallswert gesetzt, und eine zweite E-Mail mit diesem Passwort verschickt.

Diese Funktionalität könnte auch bei CMSimple eingebaut werden, aber das als Individualanpassung vorzunehmen, ist, denke ich, nicht sinnvoll, da man nach einem Update Änderungen an mehreren Stellen wieder neu durchführen müsste.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

ojay
Posts: 60
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: "Passwort vergessen"-Funktion gesucht...

Post by ojay » Sun Nov 09, 2014 12:56 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote:eine "Passwort vergessen" Funktionalität gibt es seit CMSimple_XH 1.6 (allerdings nicht bei CMSimple). Aktiviert wird diese, wenn man unter Einstellungen -> CMS -> Sicherheit -> E-Mail eine E-Mail-Adresse hinterlegt.
wie ich das herauslese, handelt es sich hier nur um die Erneuerung des Admin-Passwortes...

Ich suche eine "Passwort vergessen"-Funktion für Besucher/Kunden, die ihr Zugangspasswort als Benutzer der Seite verloren haben.
Wie, wenn ich meine Login-Daten zum Forum nicht mehr kenne.
Denn bei 50 Mitglieder kommt es häufiger vor, das sie sich an ihr Passwort nicht mehr erinnern, das sie bereits vor vielen Wochen sich ausgedacht haben...
Als Admin bin ich schon eher in der Lage es wiederherzustellen. Zumal ich wohl häufiger (wenn nicht täglich) auf der Seite mich einlogge.

Natürlich wäre eine Funktion zur Erneuerung des Admin-Passwortes für CMSimple auch interessant, aber noch nicht so dringend, wie die automatische Erneuerung der Besucher-Logins.

Gruß
Olaf

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: "Passwort vergessen"-Funktion gesucht...

Post by cmb » Sun Nov 09, 2014 1:19 pm

ojay wrote:Ich suche eine "Passwort vergessen"-Funktion für Besucher/Kunden, die ihr Zugangspasswort als Benutzer der Seite verloren haben.
CMSimple(_XH) selbst bietet ja keinen Besucher/Kunden-Zugang an[1]. Dafür braucht man eines der Plugins Memberpages, Register_XH oder Membersarea. Register_XH hat eine Passwort-vergessen-Funktion, Memberpages soweit ich weiß auch, Membersarea soweit ich weiß aber nicht. Falls Du letzteres Plugin verwendest, dann solltest Du am besten im CMSimple Forum nachfragen, da Gert hier wohl nicht mehr aktiv ist.

[1] Bei aktuellen CMSimple Versionen kann man beim Admin-Login zwar einen Benutzernamen eingeben; der hat aber keine Bedeutung, außer dass er in der Logdatei protokolliert wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply