Termine buchen / reservieren ...

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
ebs4u
Posts: 12
Joined: Sun Dec 20, 2009 4:01 pm

Termine buchen / reservieren ...

Post by ebs4u » Wed Dec 19, 2012 10:35 pm

Wer kennt ein Plugin oder eine Lösung, mit der man eine Art Reservierung bzw Belegung in einem Kalender realisieren kann ?
Es geht um einen Arbeitsdienst eines Vereins - die Mitglieder sollen an einem auswählbaren Tag ihren eigenen Dienst eintragen können. Dieser Eintrag wird dann in einer Kalenderübersicht dargestellt (entweder nach Freigabe durch einen Admin oder auch sofort)

Danke für Eure Ideen / Tipps .... Gruß Mi.Ke.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Termine buchen / reservieren ...

Post by cmb » Wed Dec 19, 2012 11:18 pm

Hallo Mi.Ke,

da bietet sich wohl am ehesten Calendar_XH an. Man kann auf einer Mitglieder-Seite (Memberpages_XH oder Register_XH) den Kalender zur Bearbeitung präsentieren; dort könnten die Mitglieder dann Ihren Dienst eintragen. Das ganze lässt sich dann sehr schön als ein oder mehrere Monatskalender anzeigen (nach Wunsch auf einer anderen Seite, die auch öffentlich zugänglich sein kann).

Wenn Du auf die Kalenderansicht verzichten kannst, ist wohl Schedule_XH ganz interessant. Dort müssten die möglichen Termine bereits vorher angegeben werden; dann genügt es aber, wenn das Mitglied einfach ein Häkchen für einen noch nicht belegten Termin setzt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

ebs4u
Posts: 12
Joined: Sun Dec 20, 2009 4:01 pm

Re: Termine buchen / reservieren ...

Post by ebs4u » Thu Dec 20, 2012 4:04 pm

Ich hatte in diesem Fall eher an etwas "ohne Anmeldung" gedacht - mir ist klar, dass man damit "bescheißen" könnte ;) aber wir würden uns drauf verlassen dass dies zunächst mal nicht passiert.

Also die Funktion mit Calendar_XH wäre nicht schlecht, aber dann müsste ich all den möglichen Usern einen Login geben - und wer merkt sich sowas in der Fülle der bestehenden Login - das hindert dann eher die Teilnehmer. ALso eine einfache Nutzung des Calendars_XH oder Schedule_XH ohne Anmeldung wäre OK - geht das vielleicht ?

Gruß Mi.Ke.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Termine buchen / reservieren ...

Post by cmb » Thu Dec 20, 2012 6:59 pm

Hallo Mi.Ke,
ebs4u wrote:Ich hatte in diesem Fall eher an etwas "ohne Anmeldung" gedacht - mir ist klar, dass man damit "bescheißen" könnte ;) aber wir würden uns drauf verlassen dass dies zunächst mal nicht passiert.
Vereinsintern mag das ja funktionieren -- aber auf einer öffentlich zugänglichen Website? Da hätte ich zumindest größte Zweifel. Gerade wenn von jedermann die Termine beliebig manipuliert werden könnten, könnte sich ein "Spaßvogel" erlauben, alle bereits zugesagten Termine zu löschen oder einfach andere für bestimmte Termine einzutragen etc. Das Chaos und die zusätzliche Arbeit, die daraus resultieren würden, würde ich nicht riskieren. Ich finde schon das, was Doodle macht problematisch: öffentlich zugängliche Umfragen/Terminabsprachen, die nur dadurch "geschützt" sind, das man die Adresse nicht kennt. Würde mich sehr wundern, wenn da noch nicht manipuliert wurde. Security through obscurity ist im Zweifel keine Sicherheit.
ebs4u wrote:und wer merkt sich sowas in der Fülle der bestehenden Login
Aha! Warum gibt es denn so viele Logins? Alles unsinnige Schikane? Ich denke nicht. Aber richtig: die Menge der Logins die man sich heutzutage merken muss, ist schon gewaltig. Daher werden ja auch "geteilte" Logins immer beliebter (Anmeldung bei "X" mit dem Login von "Y"); damit werde ich mich wohl für Register_XH auch mal beschäftigen...

Zurück zur Frage: Calendar_XH kann auch auf einer nicht zugriffsgeschützten Seite zur Bearbeitung frei gestellt werden (jedenfalls soweit ich weiß). Wenn der Calendar aber auch für andere Termine verwendet wird, sicher zu riskant. Wenn Du aber eine einsprachige Website verwendest, könntest Du eine Zweitsprache einrichten (das languagemenu() natürlich entfernen), und dort nur den Calendar anbieten, der dann ja für diese Sprache unabhängig ist.

Schedule_XH so anzupassen, dass ein nicht eingeloggter Benutzer einfach noch seinen Namen angibt, ist vermutlich gar nicht mal soo aufwendig, aber eigentlich würde ich mir das allein schon aus Zeitgründen lieber sparen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines "schwachen" Benutzerlogins bei Memberpages/Register: das Kennwort wird gleich dem Benutzernamen gesetzt, oder gar bei allen gleich auf was einfach zu merkendes (z.B. Name der Website; oder bei einem Tennisclub z.B. "tc"). Das ist dann zwar nicht sicher, aber besser, als gar nichts. Und bei beiden Plugins gibt's ja auch das automatische Login bzw. "remember me", womit sich der Benutzer eben nur einmalig einloggen muss, solange er sich nicht ausloggt bzw. den Browser wechselt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply