Search problem

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
ustalo
Posts: 164
Joined: Mon Aug 16, 2010 7:42 am
Location: Russia
Contact:

Search problem

Post by ustalo » Wed May 25, 2022 11:17 am

www.ustalo.ru

on any search we get

Uncaught TypeError: Argument 1 passed to li() must be of the type array, null given, called in /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242) : eval()'d code on line 1 and defined in /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/tplfuncs.php:188
Stack trace:
#0 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242) : eval()'d code(1): li(NULL, 'sitemaplevel')
#1 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242): eval()
#2 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(202): XH_evaluateSinglePluginCall('li($hc,'sitemap...')
#3 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(299): evaluate_plugincall('\n\t
#5 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242) : eval()'d code(1): boilerplate('sitemap1')
#6 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242): eval()
#7 /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/f in /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/tplfuncs.php on line 188
Aleksei

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Search problem

Post by lck » Wed May 25, 2022 11:38 am

ustalo wrote:
Wed May 25, 2022 11:17 am
on any search we get

Uncaught TypeError: Argument 1 passed to li() must be of the type array, null given, called in /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/functions.php(242) : eval()'d code on line 1 and defined in /Users/sima/Sites/cms.sima.spb.ru/cmsimple/tplfuncs.php:188
[...]
The cause is a call in a page from

Code: Select all

{{{li($hc, 'sitemaplevel');}}}
Solution of the problem, see here.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Search problem

Post by Caravaner » Sat Jan 27, 2024 1:52 pm

English text see below
Ich habe ebenfalls ein Problem, dass bei der Benutzung der seiteninternen Suche auftritt.

PHP-Version 8.1.26
CMSimple_XH 1.7.6 Released: 2023-07-11
https://lembach-cmsimple.de/ (Zustand am 27.01.2024, wird wahrscheinlich bald geändert)

Seite stürzt bei Suchanfrage in der Brotkrümelzeile ab:

Code: Select all

Uncaught Error: Undefined constant "eeeeee" in /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/functions.php(243) : eval()'d code:1
Stack trace:
#0 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/functions.php(243): eval()
#1 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/functions.php(203): XH_evaluateSinglePluginCall()
#2 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/classes/Search.php(134): evaluate_plugincall()
#3 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/classes/Search.php(102): XH\Search->prepareContent()
#4 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/classes/Search.php(182): XH\Search->search()
#5 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/classes/Controller.php(53): XH\Search->render()
#6 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/cms.php(1140): XH\Controller->handleSearch()
#7 /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/index.php(6): include('...')
#8 {main}
thrown in /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/functions.php(243) : eval()'d code on line 1
Ich habe die Content.htm nach "sitemaplevel" durchsucht, ohne Erfolg. Somit scheint (zumindest für mich) die von Ick genannte Ursache in meinem Fall nicht die Ursache zu sein.

Nach vielem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass der Fehler verschwindet (auf lokaler Kopie getestet), wenn ich einen großen Teil der Seiten lösche. Daher nehme ich an, dass die content.htm einen Defekt hat.

Da ich kein Tool/Anleitung gefunden habe, die content.htm automatisch nach Fehlern zu durchsuchen, scheint mir nur der Neuaufbau der content.htm als Fehlerbeseitigungsstrategie zu bleiben, da der Fehler auch in der ältesten Sicherungsdatei enthalten zu sein scheint. Seuftz. Viel Arbeit.
----translated by Deepl-------------
I also have a problem that occurs when using the internal site search.

PHP version 8.1.26
CMSimple_XH 1.7.6 Released: 2023-07-11
https://lembach-cmsimple.de/ (status on 27/01/2024, will probably be changed soon)

Page crashes on search query in the breadcrumb line:

Lines of code see above

I have searched the Content.htm for "sitemaplevel" without success. So (at least for me) the cause mentioned by Ick does not seem to be the cause in my case.

After a lot of trial and error, I found that the error disappears (tested on local copy) when I delete a large part of the pages. Therefore I assume that the content.htm has a defect.

Since I haven't found a tool/instruction to automatically scan the content.htm for errors, it seems to me that the only remaining troubleshooting strategy is to rebuild the content.htm, since the error also seems to be contained in the oldest backup file. Sigh. A lot of work.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Search problem

Post by lck » Sat Jan 27, 2024 10:26 pm

Caravaner wrote:
Sat Jan 27, 2024 1:52 pm
Ich habe die Content.htm nach "sitemaplevel" durchsucht, ohne Erfolg. Somit scheint (zumindest für mich) die von Ick genannte Ursache in meinem Fall nicht die Ursache zu sein.
Durchsuche content.htm mal nach "eeeeee".
Normalerweise ist das eine Farbangabe, ein Wert für color und in einer CSS-Datei zu finden. Könnte aber auch in einem Pluginaufruf vorkommen. Eventuell ist da eine fehlerhafte Syntax.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Search problem

Post by Caravaner » Mon Jan 29, 2024 9:32 am

lck wrote:
Sat Jan 27, 2024 10:26 pm
... Könnte aber auch in einem Pluginaufruf vorkommen. Eventuell ist da eine fehlerhafte Syntax.
Jetzt scheine ich den Fehler gefunden zu haben: Wenn ich bei meinem eigenen Plugin die Funktion responsive_ifram deaktiviere, dann funktioniert die Suche wieder.
Danke für den Fingerzeig.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Search problem

Post by lck » Mon Jan 29, 2024 6:42 pm

Caravaner wrote:
Mon Jan 29, 2024 9:32 am
Jetzt scheine ich den Fehler gefunden zu haben
👍🏻
Caravaner wrote:
Mon Jan 29, 2024 9:32 am
Wenn ich bei meinem eigenen Plugin die Funktion responsive_ifram deaktiviere, dann funktioniert die Suche wieder.
Da wäre ich gerne mal neugierig ;) , kann man das mal anschauen/haben?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Search problem

Post by Caravaner » Wed Jan 31, 2024 2:51 pm

lck wrote:
Mon Jan 29, 2024 6:42 pm
...
Da wäre ich gerne mal neugierig ;) , kann man das mal anschauen/haben?
Natürlich gerne. Ich habe Dich so verstanden, dass Du das Plugin ansehen möchtest:
SimplePlugins_XH Edition KRL, Beschreibung, Download: https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Si ... dition-KRL
Und darin die Funktion: simpleplugins_xh/simpleplugins_library/.responsive_iframe
Sie ist halt durch den "." deaktiviert.
Ein Listing steht dort: https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Si ... ive_iframe
Wenn mich nicht alles täuscht, hat es unter PHP 7.4 noch funktioniert. War längere Zeit offline und kann mich daher nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal gesehen habe, dass es funktioniert.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Search problem

Post by lck » Wed Jan 31, 2024 7:43 pm

Caravaner wrote:
Wed Jan 31, 2024 2:51 pm
Wenn mich nicht alles täuscht, hat es unter PHP 7.4 noch funktioniert.
Ich habe die Function reponsive_iframe jetzt mal bei mir getestet, unter Xampp mit PHP 8.2.4. Funktioniert, auch die Suche!

Deinen oben genannten Fehler
Uncaught Error: Undefined constant "eeeeee" in /home/sites/site100024590/web/lembach-cmsimple.de/cmsimple/functions.php(243) : eval()'d code:1
Stack trace:
kann ich teils nachvollziehen, wenn ich den Pluginaufruf absichtlich verändere ('#eeeeee' zu eeeee)

Code: Select all

{{{responsive_iframe('https://cmsimpleforum.com/','#eeeeee','3px solid #fff',500,280,333)}}}
zu

Code: Select all

{{{responsive_iframe('https://cmsimpleforum.com/',eeeeee,'3px solid #fff',500,280,333)}}}
Da erhalte ich aber schon in der Vorschau bei aktiviertem Debug-Mode eine weiße Seite mit der Meldung:
Uncaught Error: Undefined constant "eeeeee" in D:\...\...\...\xh176\cmsimple\functions.php(243) : eval()'d code:1
Stack trace:
...
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Search problem

Post by Caravaner » Wed Jan 31, 2024 10:56 pm

@Ick
Danke für Deinen Hinweis. Ich war, wie gesagt länger Zeit CMSimple_XH - abstinent und hab eine Menge vergessen (werde im März 70), unter anderem auch, was ich so alles auf meiner Website getrieben habe. Durchaus möglich, dass ich auf einer verdeckten Seite einen fehlerhaften "Testaufruf" stehen hatte.
Bin gerade dabei die Website zu aktualisieren und werde dabei wohl auch den Bug finden.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Post Reply