Zukunft des XH-Forums

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Zukunft des XH-Forums

Post by frase » Sun Aug 29, 2021 12:21 pm

Hier ein neuer eigener Thread zu einem bereits angesprochenen Thema:

Ich nehme Bezug auf diesen Beitrag von Christoph (ganz unten) und auf bereits intern gelaufene Diskussionen:
cmb wrote:
Wed Aug 18, 2021 10:05 pm
Übrigens habe ich heute erfahren, das GitHub-Discussions nun stabil sind; keine Ahnung, ob das für uns einen Mehrwert böte, aber vielleicht sollte man sich das Feature mal näher ansehen.
In Anbetracht der Tatsache, dass das hiesige Forum privat finanziert (Holger?) und irgendwann sein EOL erreicht haben wird, oder doch zumindest ein größeres Update durchzuführen wäre (PHP 8), sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, ob GitHub Discussions eventuell eine zukünftige Alternative wäre.

Momentan habe ich noch keine Ahnung, was da so geboten und ob es unseren Bedürfnissen gerecht wird.
Im Auge behalten sollten wir die Sache auf jeden Fall.

https://www.heise.de/news/Diskussionspl ... 68307.html
https://docs.github.com/en/discussions/quickstart

Wer blickt da schon einigermaßen durch?
Meinungen?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by olape » Sun Aug 29, 2021 3:25 pm

frase wrote:
Sun Aug 29, 2021 12:21 pm
In Anbetracht der Tatsache, dass das hiesige Forum privat finanziert (Holger?) und irgendwann sein EOL erreicht haben wird, oder doch zumindest ein größeres Update durchzuführen wäre (PHP 8), sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, ob GitHub Discussions eventuell eine zukünftige Alternative wäre.
Ich glaube nicht, dass das eine allgemein tragbare Alternative ist.

Klar ist es Arbeit (für Holger, Kosten auch), aber das Problem haben wir bei der XH-Site auch.
Für die Site hatte ich bereits mehrfach angeboten, das Hosting zu übernehmen, falls Svasti das irgendwann nicht mehr tun möchte. Sollte Holger sich dazu entschliessen, das Forum nicht mehr finanzieren zu wollen, biete ich mich auch hier an. Für das Forum selber gehe ich davon aus, dass es auch dafür ein Update geben wird.
Das viele Wissen aus dem Forum zu verlieren wäre mehr als tragisch. Es „müsste“ also eh weiter gepflegt werden.

Zu GitHub,
Morgen entschliessen sie sich, dass Feature wieder einzustellen, warum auch immer.
Was dann?
Wird man dann Inhalte sichern können? Wird man diese wieder anderswo einspielen können?
Ich finde das ganze GitHub nicht wirklich …, aber für Entwickler ist es wohl wirklich eine sehr gute Plattform.

Aber wie immer, nur meine ganz private Meinung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by lck » Mon Aug 30, 2021 10:33 am

olape wrote:
Sun Aug 29, 2021 3:25 pm
Ich glaube nicht, dass das eine allgemein tragbare Alternative ist.
Ich auch nicht. Habe mir das gerade mal aktiviert.
olape wrote:
Sun Aug 29, 2021 3:25 pm
Zu GitHub,
Morgen entschliessen sie sich, dass Feature wieder einzustellen, warum auch immer.
Eben, lieber unabhängig bleiben und zwecks den Kosten, das sollte man gemeinsam lösen können.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by cmb » Mon Aug 30, 2021 5:24 pm

Für mich gilt ganz klar: für Endanwender ist dieses Forum sehr gut geeignet, und sollte auch erhalten werden. Auch für viele Diskussionen der Entwickler ist das Forum geeignet, obgleich mir GitHub-Issues da bisweilen lieber sind. Die GH-Discussions habe ich mir noch immer nicht wirklich näher angeschaut, aber ich glaube, die bringen uns nicht viel – die geplanten Polls sind vielleicht nett, aber Thumbs-Up/Down für einen Kommentar tut's auch.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

designfjord
Posts: 68
Joined: Fri Apr 16, 2010 4:19 pm
Location: Germany/Franconia

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by designfjord » Mon Aug 30, 2021 10:55 pm

...und wohin könnte man spenden, wenn man wollte ?
Ich halte persönlich das Forum und die XH_Seite für unverzichtbar für Endanwender unnd wenn da jeder einige Euros gibt, sollte das für "die Macher" doch wenigstens kostenfrei laufen können.
leberecht.net | keep it simple, or fail

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by olape » Tue Aug 31, 2021 5:36 am

designfjord wrote:
Mon Aug 30, 2021 10:55 pm
und wohin könnte man spenden, wenn man wollte ?
Da wir kein Verein oder etwas Vergleichbares sind, gibt es auch kein Konto, welches so zentral dafür genutzt werden könnte.

Für das Forum müsstest du dich an Holger wenden, er finanziert dieses und hat letztlich auch die Arbeit die Software aktuell zu halten.
Holger könntest du sicher hier per PM kontaktieren.

Das Hosting der Website wird von Svasti finanziert. An diesen könntest du dich über https://svasti.de/?&mailform wenden.

Ob da momentan Hilfe nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte nicht auch mal ein anderer das Hosting für ein Jahr übernehmen? Solange es keiner Rechnung oder Spendenquittung bedarf finde ich das keine schlechte Idee.

So kommt wenigstens mal das Gefühl auf, es ist wenigstens einigen nicht ganz egal.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by Michael_G » Tue Aug 31, 2021 5:47 am

Hallo allerseits,

ich schließe mich designfjords Meinung an und wenn es um Kostenbeteiligung geht, bin ich dabei.

Also sollte es in Zukunft mal Bedarf geben, einfach melden, ich spende für CMSimple_XH gern!

Aber bei Microsoft = GitHub werde ich keinen Account anlegen, um bei CMSimple_XH mitmachen/mitreden zu können.
Selbst wenn man mir dafür Geld spenden würde. :lol:

Auch die Unabhängigkeit finde ich wichtig, egal wie man zum GitHub-Eigentümer steht.
BTW: Habe es nie verstanden, wie man zum Bloggen oder für eine richtige Website eine Plattform nutzen kann, die einem jederzeit alles kaputtmachen kann, indem sie einen ausschließt.

Mit eigenem CMS bleibt man Herr seiner Daten und bisher haben die Entwickler hier auch sehr auf Unabhängigkeit geachtet.
Das sollte auch für Forum und „Produktdarstellungsseite” so bleiben, zumal die „XH-Seite” als CMSimple_XH zeigen kann, wozu unser schnuckeliges CMS fähig ist. ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Zukunft des XH-Forums

Post by frase » Tue Aug 31, 2021 8:57 am

Ich vermute mal, dass es nicht unbedingt ein finanzielles Problem ist - ich erwähnte das nur der Klarheit wegen ...
Wer aber den Betreibern der Seiten (und den Pflegern!) in irgendeiner Form Anerkennung angedeihen lassen will, muss sich an die Leute persönlich wenden. Fänd' ich übrigens gut.

Was das Forum betrifft:
Das sollte natürlich mindestens als Wissensspeicher unbedingt erhalten bleiben.
Und wenn es auch die nächsten hundert Jahre bedienbar bleibt - umso besser!
Ich fürchte aber, dass es irgendwann aus technischen (Fortschritts-)Gründen mindestens ein umfangreiches Update benötigt.
Und das wird sicher nicht ganz so einfach, weil doch einige individuelle Anpassungen vorgenommen wurden.

Das einzige Argument das für GitHub Disscussions spräche, wäre die Tatsache, dass man sich dort um technischen Kram nicht mehr kümmern müsste. Der Verwaltungsaufwand (Kategorien pflegen, Spammer abwehren usw.) bliebe der gleiche.

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Ein eigenes unabhängiges XH-Forum ist auf jeden Fall besser.
(Von Zeit zu Zeit muss man über solche Dinge reden, um sich eine Meinung zu bilden.)

Post Reply