Hat CMSimle XH eine Zukunft

A place for general not CMSimple related discussions
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 12:02 am

lck wrote:
Thu Feb 07, 2019 10:19 pm
olape wrote:
Thu Feb 07, 2019 6:39 pm
Notepad++ bemängelt übrigens die xml. Leider werde ich daraus nicht schlau.
Kann ich bestätigen. Die XML-Tools bemägeln das. Problem sind die Leerzeichen, die müssen anscheinend, wenn verwendet, auch in der DTD und auch in den einzelnen Tags deklariert werden.
Einfache Whitespaces wie Leerzeichen und Zeilenumbrüche müssen gewiss nicht deklariert werden (siehe z.B. http://edutechwiki.unige.ch/en/DTD_tuto ... t_with_XML). Bei Kommentarknoten bin ich mir nicht sicher. Im Zweifel mal ausprobieren; besser die Spezifikaton konsultieren (die da wäre?). Jedenfalls schreibt https://en.wikipedia.org/wiki/Document_ ... clarations dazu:
an element content, which means that there must be no text elements in the children elements of the content (all whitespaces encoded between child elements are then ignored, just like comments).
lck wrote:
Thu Feb 07, 2019 10:19 pm
Siehe Beispiel hier.
Da geht es um die spätere Verarbeitung durch andere Tools; die DTD-Validierung sollte davon nicht betroffen sein.
lck wrote:
Thu Feb 07, 2019 10:19 pm
Andererseits (Quick-Fix :? ), setzt man das standalone="yes" auf "no" wird nichts mehr bemängelt :).
Das ist das buchstäbliche Badwasserkind. :) Setzt man standalone=no, dann wird die interne DTD ignoriert (und eigentlich statt dessen eine externe erwartet).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by lck » Fri Feb 08, 2019 12:23 pm

olape wrote:
Thu Feb 07, 2019 6:39 pm
Validation of current file using DTD:

ERROR: standalone: teplad declared in the external subset contains white spaces nodes
ERROR: standalone: url declared in the external subset contains white spaces nodes
ERROR: standalone: descriptions declared in the external subset contains white spaces nodes
ERROR: standalone: screenshots declared in the external subset contains white spaces nodes
:? Wenn ich die ganzen Zeilenumbrüche z.B. bei <screenshots> entferne, wird zumindest dieser Fehler nicht mehr beanstandet. An den Kommentaren scheint es also nicht zu liegen. Aber ohne Zeilenumbrüche wäre es wesentlich schlechter auszufüllen.

Code: Select all

<screenshots><!-- full URLs with http(s) --><!-- all elements (screenshot) are optional, use only .jpg, jpeg or .png! --><!-- The use of this different image formats is dependent on the configuration of the repository. --><!-- Attribute view for the alternative text. -  frontend, backende, in use or .... --><screenshot view="frontend">https://domain.tld/xxx/screenshot_1.png</screenshot><screenshot view="backend">https://domain.tld/xxx/screenshot_2.png</screenshot><!-- additional screenshots are possible --></screenshots>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Fri Feb 08, 2019 12:54 pm

lck wrote:
Fri Feb 08, 2019 12:23 pm
Aber ohne Zeilenumbrüche wäre es wesentlich schlechter auszufüllen.
Ignorieren! Was auch immer das Teil da anmault, scheint für uns nicht relevant.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Feb 10, 2019 7:27 pm

Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by frase » Sun Feb 10, 2019 7:56 pm

olape wrote:
Sun Feb 10, 2019 7:27 pm
viewtopic.php?f=12&t=14668#p70458
Sehr gut.
Du hast jetzt auch den Titel bei der Fancybox drin.
Mich wundert, dass dieser nicht mehr nach einer Weile ausgeblendet wird, sondern ständig über den Bildern liegt.
Beabsichtigt?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by olape » Sun Feb 10, 2019 8:00 pm

frase wrote:
Sun Feb 10, 2019 7:56 pm
Mich wundert, dass dieser nicht mehr nach einer Weile ausgeblendet wird, sondern ständig über den Bildern liegt.
Beabsichtigt?
Nicht von mir. Ich bin mir da keiner Schuld bewusst.
Auf der XH Site ist das aber auch so.

Nachtrag:

Ist geändert
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

jojorun
Posts: 50
Joined: Sat Feb 14, 2009 2:41 pm

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by jojorun » Fri Nov 15, 2019 12:57 pm

Moin zusammen,

wie geht es mit XH weiter?
Sind tatsächlich keine Probleme an der 1.7.2 Version seit 2017 ?

Ich setze CMSimple XH seit 2009 ein und fände es extrem schade wenn dies nette CMS eingestellt werden würde.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by lck » Sat Nov 16, 2019 5:35 pm

Ich antworte hier mal, weil es bisher keiner getan hat.
jojorun wrote:
Fri Nov 15, 2019 12:57 pm
wie geht es mit XH weiter?
Diese Frage taucht alle Jahre wieder mal auf. Man muss bedenken, dass CMSimple_XH kein kommerzielles Produkt ist sondern ein sogenanntes Open Source Projekt. Das heißt, wir arbeiten alle unentgeltlich und wie eben Zeit ist und momentan ist halt wenig Zeit für Updates. Aber das Forum ist sehr aktiv und somit wird CMSimple_XH auch weiterhin bestehen. Jeder kann dabei mitwirken und dazu beitragen!
jojorun wrote:
Fri Nov 15, 2019 12:57 pm
Sind tatsächlich keine Probleme an der 1.7.2 Version seit 2017 ?
Kann man hier einsehen und wenn man das auf die Labels reduziert, ist es eigentlich gar nicht so arg. Mit CMSimple_XH 1.7 haben wir wirklich ein tolles, schlankes CMS auf das wir alle stolz sein können!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

jojorun
Posts: 50
Joined: Sat Feb 14, 2009 2:41 pm

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by jojorun » Tue Nov 19, 2019 4:55 pm

Schön zu lesen.
Jupp, läuft gut und ich hätte nur sehr ungern gewechselt.
Auch von mir noch einmal vielen Dank für eure super Arbeit

Schatz
Posts: 16
Joined: Tue May 01, 2018 9:12 am

Re: Hat CMSimle XH eine Zukunft

Post by Schatz » Mon Jan 06, 2020 9:10 am

Die aktuelle Version ist einfach super, ausgereift und sehr stabil.

Ich weiß nicht, in wie weit das schon disktuiert wurde, aber sollte man nicht mal weg von der html Datenspeicherung hin zu XML Datenspeicherung gehen? Ich kann zwar keine wesentlichen Vorteile nennen, aber soweit mir bekannt gibt (oder gab) es Probleme mit der htm Datei, weil bestimmte Tags nicht ausgegeben werden konnten (h1).

Zudem finde ich, dass zuviel Wert auf die "OnePager" gelegt wird. Für eine Seite benötigt man doch kein CMS, das kann auch mit Notepad++ erledigt werden. Nur damit diese OnePager funktionieren HTML Standards zu verletzen finde ich nicht optimal.

Post Reply