CMSimple_XH - neues WIKI

A place for general not CMSimple related discussions

Neues WIKI Stand 14.11.2022 veröffentlichen?

Poll ended at Thu Dec 01, 2022 10:05 am

yes
6
100%
no
0
No votes
 
Total votes: 6

frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

CMSimple_XH - neues WIKI

Post by frase » Sun Oct 02, 2022 10:51 am

Servus!
(Diese Anrede ist keine kulturelle Aneignung! Ich habe schonmal in Bayern gelebt und gearbeitet, darf das also.)

Unser WIKI ist gut - aber nicht sehr aktuell und auch nicht gerade übersichtlich.
Es steckt eine Unmenge an Arbeit und Zeit darin, die wahrscheinlich hauptsächlich durch Christoph (cmb) geleistet wurde.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unser WIKI etwas aufhübschen und aktualisieren.
Mein Vorschlag dazu sieht so aus:
http://fhs.bplaced.net/xh-wiki/

Die Arbeit an diesem Vorschlag dauert nun schon ein paar Monate - ein Ende ist nicht in Sicht und es gibt auch keinen Zeitplan (warum auch?).

Nun bin ich allerdings an meine (Wissens-)Grenzen gestoßen, besonders was Plugins betrifft:
http://fhs.bplaced.net/xh-wiki/?fuer-entwickler/plugins
Hier fehlt mir einfach das Wissen, um eine fachlich korrekte Beschreibung zu liefern.

Eure Mitarbeit ist gefragt!
Bitte meldet euch hier mit euren Textvorschlägen.

Falls euch noch an anderen Stellen Fehler auffallen: Bitte hier melden.
Falls euch noch Dinge einfallen, die evtl. fehlen: Bitte ebenfalls hier melden.

Im Moment ist nur die deutsche Version in Arbeit.
Wenn diese einigermaßen steht, kommt eine englische Version hinzu.
Es ist dann zu überlegen, ob English als primäre Sprache für das WIKI gewählt werden sollte, oder ob es bei Deutsch bleibt.
Das umzuswitchen ist kein Problem, nur eine Frage der Abstimmung.

Das neue WIKI könnte am Ort des bisherigen WIKIs erscheinen - das alte WIKI sollte aber auf jeden Fall als Archiv erhalten bleiben.
Vielleicht unter der Adresse: https://wiki.cmsimple-xh.org/archiv/

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by meltemi » Sun Oct 02, 2022 7:20 pm

Hallo,

das neue Wiki sieht gut aus. Das Menü läßt sich sogar mit der Tastatur bedienen. Und vor Allem: die Texte sind leicht verständlich geschrieben.

Das einzige, was mich stört: Auf dem Desktop-Bildschirm (so etwa ab 1030px) überdeckt das Menü den Seiteninhalt. Auch wenn man eine neue Seite auswählt, muß man als erstes das Menü wegräumen: für mich selbst eine schlechte Nutzererfahrung.

P.S.
„Kulturelle Aneignung“ ist es, wenn Negerinnen auf dem Münchener Oktoberfest im Dirndlkleid rumlaufen ;-) Aber mich stört's nicht, denn ich wohne in Franken.

Tata
Posts: 3497
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by Tata » Sun Oct 02, 2022 8:50 pm

Wie immer von unseren Gurus, alles 101% super!!!
Nur bin ich nishct sicher, ob es gute Idee ist, in der Klasse "lead" die Farbe richtig gewählt ist (ich meinte, daß es ein Link sein sollte). Da würde ich winw andere Farbe wählen (grey), oder einfach "black" in Cursive Srifft.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Michael_G
Posts: 146
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by Michael_G » Mon Oct 03, 2022 12:03 am

Und wieder eine Website ohne TLS-Verschlüsselung – Webauftritte ohne TLS-Verschlüsselung meide ich generell.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by frase » Mon Oct 03, 2022 8:19 am

Vielen Dank für die ersten Antworten.
meltemi wrote:
Sun Oct 02, 2022 7:20 pm
Das einzige, was mich stört: Auf dem Desktop-Bildschirm (so etwa ab 1030px) überdeckt das Menü den Seiteninhalt. Auch wenn man eine neue Seite auswählt, muß man als erstes das Menü wegräumen: für mich selbst eine schlechte Nutzererfahrung.
Da ist mir wirklich nichts besseres eingefallen. Die Alternative wäre: Das Menü schon eher ausblenden - aber, dann muss man es bei Bedarf manuell einblenden, was auch keine schöne Nutzererfahrung ist. Es ist also ein Kompromiss.
Tata wrote:
Sun Oct 02, 2022 8:50 pm
Nur bin ich nishct sicher, ob es gute Idee ist, in der Klasse "lead" die Farbe richtig gewählt ist (ich meinte, daß es ein Link sein sollte). Da würde ich winw andere Farbe wählen (grey), oder einfach "black" in Cursive Srifft.
Hm, vermutlich ist dir der Kontrast zu gering. Schlechte Lesbarkeit?
Verschiedene Web Accessibility Evaluation Tools (z.B. WAVE) und auch Lighthouse beanstanden das nicht - ich habe es getestet.
Mir war wichtig, dass es oben immer einen Lead-Text gibt, der sich auch optisch vom übrigen Text abhebt.
Falls auch andere das als zu schlecht lesbar bewerten, wäre es kein Problem, diesen Text schwarz zu machen.
Michael_G wrote:
Mon Oct 03, 2022 12:03 am
Und wieder eine Website ohne TLS-Verschlüsselung – Webauftritte ohne TLS-Verschlüsselung meide ich generell.
Wie bist du denn dann an das Template für deine Homepage gekommen?
Wovor hast du denn Angst? Dass jemand mitliest, was du liest? ;-)
Im Ernst: Es ist doch klar, dass das neue WIKI auf den alten Platz kommen soll, wenn es fertig ist. Also mit https.

Tata
Posts: 3497
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by Tata » Mon Oct 03, 2022 12:25 pm

frase wrote:
Mon Oct 03, 2022 8:19 am
...Mir war wichtig, dass es oben immer einen Lead-Text gibt, der sich auch optisch vom übrigen Text abhebt...
Mir scheint der Text und die Links weiter wenig unterschiedlich (außer Unterstreich in Links).
Screen Shot 2022-10-03 at 14.22.03.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2267
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by olape » Thu Oct 06, 2022 5:51 am

frase wrote:
Sun Oct 02, 2022 10:51 am
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Bitte meldet euch hier mit euren Textvorschlägen.
http://fhs.bplaced.net/xh-wiki/?fuer-entwickler/plugins
Wenn das ausführlich beschrieben werden soll... :?
Das wäre wirklich viel. Deswegen ist das Beispiel "visitors_online" wohl auch wirklich sehr sparsam gehalten.
Aber mal rein von den Dateien und der Ordnerstruktur.
Ich glaube, bei Langman habe ich alles drin, was in dieser Richtung geht.

frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by frase » Thu Oct 06, 2022 6:14 am

olape wrote:
Thu Oct 06, 2022 5:51 am
Wenn das ausführlich beschrieben werden soll... :?
Das wäre wirklich viel. Deswegen ist das Beispiel "visitors_online" wohl auch wirklich sehr sparsam gehalten.
Aber mal rein von den Dateien und der Ordnerstruktur.
Ich glaube, bei Langman habe ich alles drin, was in dieser Richtung geht.
Das weiß ich nicht :(
Ich kann das auch gar nicht so richtig beurteilen. Und ich fürchte, wenn ich den Plugin-Abschnitt selbst schreibe, dann kommt Tohuwabohu raus.

https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/?do=index
Hier mal schauen, was es alles unter dem Stichwort "plugin" gibt.
Da gibt es an den unterschiedlichsten Orten die unterschiedlichsten Erklärungen.
Das müsste irgendwie sinnvoll zusammengefasst werden.
Ähnlich einem Plugin-Tutorial: Wenn ich ein Plugin schreiben will, muss ich folgendes tun:
Plugin registrieren,
Plugin-Menü,
Plugin-Sprachen,
Plugin-Konfiguration usw.
Natürlich alles mit Code-Beispiel.
Ich denke, sowas gehört in ein WIKI und möglichst an einem Ort zusammen.

Wenn mir ein Fachmann wenigstens ein Konzept lieferte, könnte ich es ja ausformulieren. Das wäre kein Problem.

Übrigens:
Beim Template-Tutorial habe ich momentan auch nur zwei Verweise drin.
http://fhs.bplaced.net/xh-wiki/?fuer-en ... e-tutorial
Ob man die Tutorials im WIKI nochmal wiederholen sollte?

olape
Posts: 2267
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by olape » Thu Oct 06, 2022 9:05 am

frase wrote:
Thu Oct 06, 2022 6:14 am
https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/?do=index
Hier mal schauen, was es alles unter dem Stichwort "plugin" gibt.
:oops: wenn ich ehrlich bin, das habe ich im Detail noch nie gelesen.
Ich setze oft auf "try out and error". 8-)

Nach kurzem überfliegen scheint aber eigentlich alles dabei zu sein.

Aber du hast Recht, auf jeden Fall sollte es eine ordentliche Anleitung dazu geben.
Das heisst, die vorhande Beschreibung muss mal durchgegangen werden und möglicherweise korrigiert oder erweitert werden.
Ich schau mal, aber im Moment fehlt mir die Zeit. Also nicht heute oder morgen.

Das gleiche denke ich auch zum Template.
Der Verweis auf bestehende Anleitungen ist erst mal ok.
Ich finde aber, es sollte direkt im Wiki stehen. Es soll ja keine Linksammlung werden.
Ausserdem muss man wieder hinterher sein, dass die Links funktionieren.

frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH - neues WIKI

Post by frase » Fri Nov 11, 2022 2:16 pm

Das WIKI ist jetzt (vorläufig) übersetzt (in Englisch)

http://fhs.bplaced.net/xh-wiki/en/

Ich hatte es verschiedentlich erwähnt: Mein Englisch ist nicht gerade vorzeigenswert. ;-)
Deshalb habe ich die Übersetzungsarbeit autgesoorst (I’ve outsourced this.)

Folgende Mitarbeiter waren tätig:

Für die „einfache“ Übersetzung zuständig:
https://www.deepl.com/translator

Für die Grammatik, Rechtschreibung usw.:
https://languagetool.org/de
Genauer, die Browser-Erweiterung von hier:
https://languagetool.org/de/services

Dieses Tool kenne ich erst seit kurzer Zeit. Und ich muss sagen: Sehr gut, scheint mir.
Das setzt sogar (auf Nachfrage, im akribischen Modus) korrekte Anführungszeichen (sprachabhängig), hilft bei der Komma-Setzung, findet doppelte Leerzeichen und so einiges anderes mehr.
Das tut es automatisch, sobald man in einem mehrzeiligen Text-Eingabefeld tippt. Also im Editor, aber auch hier im Forum.

Trotz alledem: Irgendjemand sollte als Lektor tätig werden und bei Gelegenheit die Texte auf sachliche und sprachliche Richtigkeit prüfen.
Wir wollen doch nicht, dass solche lustigen Fehler auftauchen, wie es manchmal bei ntv, Welt oder Bild passiert, die ihre Texte wahrscheinlich in einem Call-Center in Indien fabrizieren lassen, ohne anschließend Korrektur zu lesen. ;-)

Post Reply