Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by frase » Fri May 21, 2021 12:34 pm

knollsen wrote:
Fri May 21, 2021 11:28 am
Aber, was wäre denn das Optimale? Kann man mal aufzählen, was ab jetzt gemacht werden sollte, außer sidemap, robot, meta ...
Wie du aus den Beiträgen hier siehst, kann da eigentlich niemand einen echten Tipp geben. Olaf hat genau so recht, wie ich (hoffe ich ;-) ).
Sitemap, robots, meta-Tags, keywords und description usw. können nie schaden - auch wenn vor allem die letzten kaum noch eine Rolle spielen.
Wirklich wichtig ist es eben, dass man irgendetwas zu sagen hat - also Inhalt.
Und der muss einigermaßen schnell und leicht zugänglich sein.
Alles drumherum (rumfliegendes Wetter-Widget in einer Newsbox, 27 Hinweise auf andere noch viel interessantere Produkte, Direktlinks im Menü zu völlig anderen Seiten ... usw. - das dürfte kontraproduktiv sein (schätze ich). Vor allem, wenn sie vom eigentlichen Inhalt der Seite ablenken oder diesen sogar überdecken.
Ich glaube, man kann hier ruhig seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Alles was mich selbst stört, wird auch andere stören.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by knollsen » Fri May 21, 2021 8:04 pm

frase wrote:
Fri May 21, 2021 12:34 pm
Direktlinks im Menü zu völlig anderen Seiten ... usw. - das dürfte kontraproduktiv sein (schätze ich).
Gerade die gegenseitige Verlinkung war mit ausschlaggebend für ein gutes Ranking.
Wenn Google sein eigenes Süppchen kochen will - von mir aus
...man kann hier ruhig seinen gesunden Menschenverstand walten lassen.
Definitiv - DAUMEN HOCH
Ich werde schon sehen, wie wieder paar Klugschisser unterwegs sind, die dann alles besser wissen. Und dann gehts nach hinten los.
Das doofe ist, man kann sowas kaum testen. Zumindestens nicht zeitnah.

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Fri May 21, 2021 8:18 pm

frase wrote:
Fri May 21, 2021 12:34 pm
Ich glaube, man kann hier ruhig seinen gesunden Menschenverstand walten lassen.
Ja, auf jeden Fall. Das schützt einen leider nicht davor, es der Suchmaschine Recht machen zu müssen, wenigstens soweit irgendmöglich. Kompromisse muss man da eh immer eingehen.

knollsen wrote:
Fri May 21, 2021 8:04 pm
Das doofe ist, man kann sowas kaum testen. Zumindestens nicht zeitnah.
Ja leider, Ergebnisse lassen sich nur durch regelmässige Analysen über längere Zeit feststellen.
Leider pos genau sowie negative. Unüberlegte Schnellschüsse könne hier arg ins Auge gehen.
Das Ausbügeln von Fehlern dauert ...

knollsen wrote:
Fri May 21, 2021 8:04 pm
Gerade die gegenseitige Verlinkung war mit ausschlaggebend für ein gutes Ranking.
Das ist auch immer noch so. Allerdings gebe ich Frank Recht, direkt aus dem Menü heraus halte ich das auch für ungünstig. Innerhalb des Inhaltes kommt es eben auf die Art der Verlinkung an, Linktext, Linktitle, ...
Passt es Zum Thema? usw.
Einfach ins Blaue hinein Links tauschen ist wohl eher kontraproduktiv.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by cmb » Fri May 21, 2021 11:00 pm

Lesenswerter Thread! :)

Ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass CMSimple_XH selbst nur wenig tun kann; das ein oder andere Plugin kann mehr anbieten. Aber letztlich ist es Sache des Webmasters/Webdesigners die Site suchmaschinenfreundlich zu gestalten (oder man bezahlt eine SEO-Agentur, die dann Linkspam in Foren einbringt :evil:).
frase wrote:
Fri May 21, 2021 6:28 am
Und, damit XH bei der Schwuppdizität Spitzenwerte erzielt, sollten wir prinzipiell nur Text-Seiten ausliefern, vorrangig gestaltet mit Arial und Helvetica.
Für die "Schwuppdizität" bekommt der frase (den ich übrigens nicht im Telefonbuch finden konnte) eine Eins mit Sternchen! :)

Und ganz unrecht hat er mit der Aussage nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gedanken zu SEO, Stichwort: Doppelter Content

Post by olape » Tue May 02, 2023 12:09 pm

So, mal wieder diesen Thread hervorholen. 8-)

https://developers.google.com/search/do ... uide?hl=de

von Soft404, robots.txt bis zum "Leitfaden zu Ranking-Systemen der Google-Suche"

Eine sehr interessante Lektüre, wie ich finde.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply