[Plugin]Downloadcontrol_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

[Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by svasti » Sun Dec 20, 2015 11:35 am

Hallo allerseits,

nachdem Holger aufgrund von der Anfrage von mhz (Michael Zajusch) aus meinem Addon ProtectedDownload ein Plugin mit zusätzlicher Funktionalität gemacht hat, habe ich das ganze noch etwa mehr aufgebohrt.

Eine Namensänderung erschien mir auch erforderlich, da Manu schon ein Plugin namens Protected_Download_XH veröffentlicht hat. Also kam mir "Downloadcontrol" in den Sinn, und da habe ich dann noch alles hineingepackt, was den Download irgendwie kontrollieren könnte. Ich hoffe, dass das Ganze weiterhin übersichtlicht geblieben ist.

Frontend:
  • Downloadlinks können dargestellt werden als:
    • Button
    • einfacher Link innerhalt einer Textzeile (Inline-LInk)
    • Button mit Passwortabfrage
    • Button mit Abfrage von Namen und Wohnort des Downloaders
    • Dateien-Liste, bei Pluginaufruf ohne Argumente oder wenn im Pluginaufruf ein Ordner angegeben wird
  • Download-Angebote können mit Anfangs- und Ende-Zeit begrenzt werden. (Holgers Erweiterung)
  • Sobald ein Download erfolgt, kann Benachrichtigungsmail verschickt werden. (Holgers Erweiterung)
  • Die Größe der Downloaddatei kann im Link angezeigt werden.
  • Die Anzahl der bisherigen Downloads einer Datei kann angezeigt werden.
Backend:
  • Balkendiagramm der Downloads der letzen 30 Tage
  • Downloads pro Datei. Dazu wird eine eigene Zähldatei geführt, deren Werte im Backend editierbar sind, um z.B. bei der Zählung auch ältere Versionen mitzuzählen.
  • Log (Format kompatibel mit Log-Format von Dlcounter_XH. Bei Umstieg vom einen zum anderen Plugin kann man das Log mitnehmen). Das Log enthält auch Namen und Wohnort (wenn angegeben) oder Mitgliedsnamen (bei Einsatz von Memberpages_XH oder Register_XH) oder sonst IP-Adresse des Downloaders.
  • Loganalyse mit Balkendiagramm der Downloads pro Monat seit Anfang des Logs und Zählung der Downloads pro Datei (z.B. als Basis für die Zähldatei).
alpha-Version http://svasti.de/?Start/Downloadcontrol

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anmerkungen.

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by lck » Sun Dec 20, 2015 3:42 pm

Hallo svasti,

tolles Plugin mit vielen Optionen. Sehr schön.

Anregungen:
- Bei falscher Eingabe des Passwortes oder bei der Namensabfrage, sollte die Seite nicht zum Anfang springen, sondern an gleicher Position bleiben.
Holger hat für Forum_XH bereits eine Lösung gefunden, siehe Thema "Plugin Forum_XH in einer OnePage-Webseite". Eventuell ist das bei Downloadcontrol_XH auch umsetzbar.
BTW: Das wäre auch ein Wunsch für Memberpages_XH. Besonders bei OnePage-Webseiten ist das unbequem.

Die Anleitung zum Pluginaufruf in der Hilfedatei, halte ich, IMHO, für etwas verwirrend, auch wenn es so korrekt ist.

Code: Select all

{{{control ['Dateinameni' [,'Startdatum' [,'Enddatum' [,'Passwort' [,'Inlinelink' [,'Namensnachfrage']]]]]] }}} 
Besser wäre oder/und evtl. dazu konkrete Beispiele geben

Code: Select all

{{{control 'Dateiname', 'Startdatum', 'Enddatum', 'Passwort', 'Inlinelink', 'Namensnachfrage'}}} 
und Hinweise dazu, dass nicht alle Optionen miteinander kombinierbar sind, auch wenn es logisch erscheint.
Zum Beispiel:
Passwort mit Namensnachfrage
Passwort mit Inlinelink
Namensnachfrage mit Inlinelink
...

In der Hilfedatei ist dies ja schon ansatzweise vermerkt:
Bei Nachfrage von Passwort oder Namen der Downloaders wird hingegen der Link immer als Button dargestellt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by svasti » Mon Dec 21, 2015 11:23 pm

Hallo Ludwig,

danke für's Feedback.
Ludwig wrote:Bei falscher Eingabe des Passwortes oder bei der Namensabfrage, sollte die Seite nicht zum Anfang springen, sondern an gleicher Position bleiben.
Holger hat für Forum_XH bereits eine Lösung gefunden, siehe Thema "Plugin Forum_XH in einer OnePage-Webseite". Eventuell ist das bei Downloadcontrol_XH auch umsetzbar.
Ich hab das mal so nachgebaut, wie ich es verstanden habe. Also ich gebe dem Button eine id, zu dem beim Neuladen als Anker gesprungen wird. Aber so ganz toll ist's nicht, denn wenn man zuerst den Download-Button vielleicht auf der Seitenmitte hat, saust er nach Eingabe eines falschen Passworts an die Seitenoberkante.

Zwar besser als vorher... aber am besten wäre es, wenn er wieder an dieselbe Position käme. Bei irgendwelchen anderen Plugins habe ich dazu die Seitenposition per Javascript ausgelesen, in ein Cookie geschrieben und beim Neuladen benutzt um dieselbe Seitenposition zu bekommen. Das war ziemlich aufwändig.

Jetzt habe ich einen unsichtbaren Anker eingebaut, damit der Button beim Neuladen etwas schöner unterhalb der Seitenkante zum Stehen kommt. Denke, damit könnte man leben.

Kann man jetzt schon ausprobieren auf der Donwloadseite... ist aber noch nicht im Download enthalten... ich feile noch ein bisschen entsprechend deiner Vorschläge an der Hilfe-Datei.

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by lck » Tue Dec 22, 2015 7:55 pm

svasti wrote:Jetzt habe ich einen unsichtbaren Anker eingebaut, damit der Button beim Neuladen etwas schöner unterhalb der Seitenkante zum Stehen kommt. Denke, damit könnte man leben.
Ich kanns :) und mit dem kleinen Sprung von -200px bleibt es auch im Sichtbereich des Downloaders. Nur bei mobilen Geräten mit kleiner Auflösung und im Landscape-Format, ist er evtl. zu groß.

Läuft auch ohne Probleme unter CMSimple_XH 1.7.0dev2 Released: 2015-07-12 unter Portable_XH 2.0dev2 mit PHP Version 7.0.0beta1
Nur eine Meldung/Hinweis erscheint beim Download der *.txt Dateien (andere habe ich nicht getestet) in der Browser-Konsole (auch unter CMSimple_XH 1.6.7 mit PHP-Version 5.6.3)
Resource interpreted as Document but transferred with MIME type application/octet-stream: "http://localhost:8080/?TEST-Downloadcontrol_XH".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by svasti » Tue Dec 22, 2015 9:27 pm

Habe gerade die beta-Version zum Download eingestellt.
Die Seite ist allerdings noch versteckt, damit nur Tester von hier das Plugin einmal ausprobieren.
Ludwig wrote:kleinen Sprung von -200px bleibt es auch im Sichtbereich des Downloaders. Nur bei mobilen Geräten mit kleiner Auflösung und im Landscape-Format, ist er evtl. zu groß.
Könnte vielleicht in der finalen Version ertwas kleiner sein, was meinst du: 100px ? oder 150px?
Ludwig wrote:Läuft auch ohne Probleme unter CMSimple_XH 1.7.0dev2
super
Ludwig wrote:Nur eine Meldung/Hinweis erscheint beim Download der *.txt Dateien (andere habe ich nicht getestet) in der Browser-Konsole
Tja und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Dieselbe Meldung gibt's auch bei Christophs Dlcounter_XH.
Und bei Stackoverflow gibt's auch keine passable Lösung.
stackoverflow wrote:You can specify the HTML5 download attribute in your <a> tag.
Kann nicht angewandt werden, da die erzeugten "Links" keine normalen Links sind, sondern Forms.

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by lck » Tue Dec 22, 2015 10:02 pm

svasti wrote:Habe gerade die beta-Version zum Download eingestellt.
Super :)
svasti wrote:Könnte vielleicht in der finalen Version ertwas kleiner sein, was meinst du: 100px ? oder 150px?
Ich würde es mal dabei belassen, bei einer Auflösung von 800x480px kann man damit leben. Eventuell findet sich ja noch eine andere Lösung.

Die Meldung scheint ja kein Problem zu sein, evtl. taucht sie ja in anderen Browsern, als Chrome, gar nicht auf. Das habe ich nicht getestet.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by cmb » Wed Dec 23, 2015 5:56 pm

svasti wrote:
Ludwig wrote:Nur eine Meldung/Hinweis erscheint beim Download der *.txt Dateien (andere habe ich nicht getestet) in der Browser-Konsole
Tja und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Dieselbe Meldung gibt's auch bei Christophs Dlcounter_XH.
Und bei Stackoverflow gibt's auch keine passable Lösung.
Sieht mir nach einem Bug in Chrome aus. Es scheint als ob Chrome auf den POST- (bei Downloadcontrol_XH) bzw. GET-Request (bei Dlcounter_XH) eine darstellbare Antwort (also eben ein Document) erwartet, aber dann könnte man ja keinen Download triggern.
Ludwig wrote:Die Meldung scheint ja kein Problem zu sein, evtl. taucht sie ja in anderen Browsern, als Chrome, gar nicht auf. Das habe ich nicht getestet.
Ich denke auch, dass man die Meldung ignorieren kann, zumal sie zumindest unter Firefox 42.0 nicht auftaucht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by lck » Sun Dec 27, 2015 4:12 pm

svasti wrote:Habe gerade die beta-Version zum Download eingestellt.
Habs getestet, läuft ohne Probleme :)
Ludwig wrote:Resource interpreted as Document but transferred with MIME type application/octet-stream: "http://localhost:8080/?TEST-Downloadcontrol_XH".
cmb wrote:Sieht mir nach einem Bug in Chrome aus. Es scheint als ob Chrome auf den POST- (bei Downloadcontrol_XH) bzw. GET-Request (bei Dlcounter_XH) eine darstellbare Antwort (also eben ein Document) erwartet, aber dann könnte man ja keinen Download triggern.
Scheint so. Es wird zwar auch in Opera angezeigt, aber da beide Browser die Chromium-Engine verwenden, kein Wunder. In IE und Firefox gibts keine Meldungen.

BTW: Auch beim Plugin "simplePDF" gibt es eine ähnliche Meldung
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by svasti » Mon Dec 28, 2015 4:26 pm

Ludwig wrote:Habs getestet, läuft ohne Probleme :)
Vielen Dank für's Testen, Ludwig. Dann mach ich mich mal daran, die finale Version zu veröffentlichen.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [Plugin]Downloadcontrol_XH

Post by svasti » Fri Jan 08, 2016 5:25 pm

Version 1.6 ist da.
Habe noch ein bisschen dran gefeilt, aber das ist auch irgendwie endlos.

Download und Demo hier

Post Reply