Login unmöglich

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 12:47 pm

Ich habe aufgeräumt und die seite läuft auch, aber komme nun nicht mehr in mein System.

Lokal läuft eine 1-1-Kopie auf meiner Synology, doch online erscheint mit debug-Mode:
"/www/schulen-2004/wilhboel/htdocs/plugins/memberpages/funcs.php on line 315 "

Jemand eine Idee?

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 1:15 pm

Nachtrag: config.php nagelneu eingespielt; sogar das Passwort zurücksetzen lassen.
Nichts geht???

Hartmut
Posts: 528
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Login unmöglich

Post by Hartmut » Sun Nov 08, 2015 2:40 pm

Hallo pmschulze,

mit deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht einfach eine gute und qualifizierte Diagnose aus der Ferne zu machen und vielleicht könntest Du uns noch ein paar weiterführende Infos mitteilen.

Handelt es sich um eine aktuelle CMSimple_XH Version (1.6.7) und welche Erweiterungen (Plugins) waren vor und nach dem "Aufräumen" in der CMSimple_XH Installation vorhanden?
Weist Du was bei der Aufräumaktion gemacht wurde?
Treten die Probleme beim Login in den Adminbereich von CMSimple_XH, oder bei der Anmeldung in den geschützten Bereich (von Memberpages) auf?
Falls neue Plugins installiert worden sind wäre auch eine Überprüfung der entsprechenden Verzeichnis- / Dateirechte sinnvoll.
Evtl. wäre auch ein Link zur betroffenen Website hilfreich.

Viele Grüße
Hartmut

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 3:18 pm

Die Seite ist: http://wbs.schule-berlin.net

Neuste Version installiert, läuft stabil auf meiner Synology als backup.
Plugins sind zahlreich, aber keine neuen, u.a. memberpages, calender, realblog, gallery, pagemoredata, twocents...

Der Hoster ist der für alle Berliner Schulen, gab noch keine schwerwiegenden Probleme.

Login ausschließlich bei admin-Login, normale user können sich einloggen und sehen dann ihre Bereiche.

Habe jetzt über die Webseite versucht, dass PW zu ändern. bekomme auch die beiden Mails, aber dann diese Meldung:
"Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION in /www/schulen-2004/wilhboel/htdocs/plugins/memberpages/funcs.php on line 315 "

Komisch ist: Gebe ich ein falsches Passwort ein, kommt nur die Meldung: Falsches Passwort. Gebe ich das neue PW - oder zurückgesetzt ein richtiges - ein, dann kommt die Meldung mit Memberpages zeile 315...
Last edited by pmschulze on Sun Nov 08, 2015 3:36 pm, edited 1 time in total.

Holger
Site Admin
Posts: 3178
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Login unmöglich

Post by Holger » Sun Nov 08, 2015 3:35 pm

Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue:

öffne doch einmal die Datei /plugins/memberpages/funcs.php mit einem Codeeditor.
Dort sollte folgener Code stehen

Code: Select all

function ($m) { 
Ändere dir Zeile einmal zu

Code: Select all

function($m) { 
(also zwischen function und der öffnenden Klammer kein Leerzeichen).
Ansonsten kann ich an der Stelle nichts Ungewöhnliches erkennen :? .

Wichtig ist aber, dass die Datei im Format "UTF-8 ohne BOM" gespeichert wird!

EDIT: oder läuft auf dem Server noch eine PHP Version < 5.3? Dann funktioniert der Code generell nicht und man müsste die Zeile mit "create function($m, ...) ersetzen.

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 3:43 pm

Das war es nicht.
Lokal hier geht ja auch alles... Seltsam

Hartmut
Posts: 528
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Login unmöglich

Post by Hartmut » Sun Nov 08, 2015 3:46 pm

Hallo,

wenn ich die URL der Schule aufrufe und auf den Link "Login" vom Template klicke, erhalte ich ein Loginformular indem ein Benutzername und Passwort eingegeben werden soll.
Im Template sieht es für mich so aus, dass der "normale" Login-Link (Anmeldung an den Adminbereich), für die Anmeldung an den geschützten Bereich (von Memberpages) verwendet wird.
Wenn Du wbs.schule-berlin.net//?Startseite&login als URL für die Anmeldung an den Adminbereich verwendest, erhält man das original Anmeldefenster bei dem nur ein Passwort eingegeben werden kann.

Versuche es mit dem von mir genannten Link einmal und ersetze gegebenenfalls das aktuelle Passwort noch einmal wie es in der README_DE.txt im CMSimple_XH Installationspaket beschrieben ist.
Für den "ersten Test" der Passwortänderung evtl. nur alphanumerische Zeichen (ohne Sonderzeichen) verwenden.
Meines Wissens reagiert Memberpages etwas sensibel bei Sonderzeichen bei der Anmeldung in den geschützten Bereich

Viele Grüße
Hartmut

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 3:53 pm

Der Login-Link steht unten auf der Seite; der obige funktioniert.
Selbst mit URL/?Login kommt diese blöde Fehlermeldung.

Ich habe beide Installationen verglichen und stelle fest, dass jquery auf dem Schulserver anders ist. Kann es das sein?

Holger
Site Admin
Posts: 3178
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Login unmöglich

Post by Holger » Sun Nov 08, 2015 4:55 pm

pmschulze wrote:Das war es nicht.
Lokal hier geht ja auch alles... Seltsam
Siehe mein Edit:
Holger wrote:EDIT: oder läuft auf dem Server noch eine PHP Version < 5.3? Dann funktioniert der Code generell nicht und man müsste die Zeile mit "create function($m, ...) ersetzen.
Hast Du vielleicht bei der Aufräum-Aktion eine .htacces gelöscht, die auf dem Server eine halbwegs aktuelle PHP-Version aktiviert? Ist ja schnell passiert, weil die Datei ja u.U. nicht angezeigt wird.

Ansonsten sagt die Fehlermeldung
"Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION in /www/schulen-2004/wilhboel/htdocs/plugins/memberpages/funcs.php on line 315 "
eindeutig, dass es sich um einen Syntaxfehler handelt. Da es lokal (und auch bei mir) aber läuft, kann es eigentlich nur an einer inkompatiblen PHP-Version liegen.

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Login unmöglich

Post by pmschulze » Sun Nov 08, 2015 9:24 pm

Meine php-Version ist 5.2.17 - was kann ich tun?
Wenn ich memberpages lösche, geht alles. Komisch, bis dato lief es doch.

Post Reply