nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by cmb » Fri Jun 30, 2017 10:42 am

Tata wrote:userfuncs.php sollst Du selbst einlegen. Darum ist es userfuncs.php. Hin gehören alle eigene Funkzionen, die Du evtl. modifizierst oder nach eigenen Bedürfnissen schreibst.
Genau. Siehe auch http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... erfuncsphp.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by aceaccis » Sun Jul 09, 2017 6:42 pm

Hallo zusammen,

ok habe ich verstanden finde dies auch absolut toll und ich lerne mehr und mehr wie alles Aufgebaut ist.

Gibt es auch eine Möglichkeit Scripte oder Codes über eine Funktion einzubinden ?

Ich weiß nicht ob dies verständlich ist ich versuche es mal so : ich habe diese Scripte z.B. direkt in das Template eingebunden wie auch andere Scripte nun wird das Ding Langsam unüberschaubar und Riesen Groß.

Code: Select all

<!-- Favicon Start -->
<!--
    Touch Icon Generator BY daik.de
    http://www.web-stuebchen.de
    Lizenz: GNU General Public License
    Copyright: 2014 - 2017 Stephan Heller [daik.de] <heller@daik.de>
-->
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/_icons/favicon.ico">
<link rel="icon" type="image/x-icon" href="/_icons/favicon.ico">
<link rel="icon" type="image/gif" href="/_icons/favicon.gif">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-57x57.png" sizes="57x57">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-60x60.png" sizes="60x60">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-72x72.png" sizes="72x72">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-76x76.png" sizes="76x76">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-114x114.png" sizes="114x114">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-120x120.png" sizes="120x120">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-128x128.png" sizes="128x128">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-144x144.png" sizes="144x144">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-152x152.png" sizes="152x152">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-180x180.png" sizes="180x180">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-precomposed.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-160x160.png" sizes="160x160">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-196x196.png" sizes="196x196">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/_icons/win8-tile-144x144.png"> 
<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff"> 
<meta name="msapplication-navbutton-color" content="#ffffff"> 
<meta name="msapplication-square70x70logo" content="/_icons/win8-tile-70x70.png"> 
<meta name="msapplication-square144x144logo" content="/_icons/win8-tile-144x144.png"> 
<meta name="msapplication-square150x150logo" content="/_icons/win8-tile-150x150.png"> 
<meta name="msapplication-wide310x150logo" content="/_icons/win8-tile-310x150.png"> 
<meta name="msapplication-square310x310logo" content="/_icons/win8-tile-310x310.png"> 
<!-- Favicon Ende -->

<!-- Cookie Law scrip -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.0.3/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.0.3/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#000"
    },
    "button": {
      "background": "#f1d600"
    }
  },
  "content": {
    "message": "Diese Website erfüllt die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Durch die Verwendung von Cookies können Internetseiten benutzerfreundlich, effektiv und sicherer gemacht werden.Diese Website folgt der Richtlinie (§96.Abs.3.TKG.04) zum Nutzerhinweis auf die Verwendung von Cookies.",
    "dismiss": "Verstanden",
    "link": "Info zum Datenschutz",
    "href": "?Rechtliches/Datenschutz"
  }
})});
</script>
<!-- Cookie Law Script Ende -->
Ich sage mal so ich schreibe diesen Headbereich in eine Datei und sage dann einfach, alles innerhalb dieser Datei bitte an dieser Stelle einfügen ?

Möchte man so etwas bzw. sollte man so etwas so schreiben ?

Bsp.: Einlesen der Datei und ausgeben des Inhaltes :

Code: Select all

<html>

	<head>
		<?php

	$f = fopen("head.txt", "r");

	// Liest Zeile für Zeile bis zum Ende der Datei
	while(!feof($f)) { 
	    echo fgets($f) . "<br />";
	}

	fclose($f);

	?>
	</head>
	<body>

         Content

	</body>
	</html>
Bitte seid schonungslos ich will das schon so einigermaßen richtig umsetzen Ziel sollte schon sein nach einem Update nicht jedes mal unzählige eingebrachte Änderungen neu zu schreiben.

php kann ja z.B. mittels

Code: Select all

<?php include("view.php"); ?>
eingebunden werden nur habe ich dann 4-5 include von php seiten.

Danke und Gruß

Chris
Last edited by aceaccis on Mon Sep 04, 2017 8:17 am, edited 1 time in total.
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by cmb » Sun Jul 09, 2017 7:44 pm

aceaccis wrote:Gibt es auch eine Möglichkeit Scripte oder Codes über eine Funktion einzubinden ?
Ja, das geht mit include. (Und nein, es ist kein Problem wenn include einige Male aufgerufen wird; sonst hätte CMSimple_XH ein echtes Performanceproblem.) include wirkt ähnlich als hätte man den Code per Copy&Paste eingefügt.

Konkret solltest du den Pfad der Include-Datei aber immer abstrahieren, damit es keine Probleme mit Zweitsprachen gibt, also nicht etwa include ../datei.name sondern besser mit einer der $pth Variablen. Z.B. um eine Datei im Installationsverzeichnis zu includen:

Code: Select all

include "$pth['folder']['base']/meine.datei";
aceaccis wrote:Touch Icon Generator BY daik.de
    http://www.web-stuebchen.de
Siehe dazu auch https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... 257#p58859; vielleicht wird das Plugin ja irgendwann mal…
aceaccis wrote:<!-- Cookie Law scrip -->
Ich bin kein Jurist, aber ich denke, diese Lösung(en) kann man sich schenken weil sie rein JavaScript basiert sind, aber JavaScript nicht verpflichtend für das Surfen im Web ist. Weniger schön, dafür aber auch ohne JavaScript (hoffentlich noch) funktionell ist Privacy_XH. Ich habe gewisse Zweifel, dass eine solche Cookie-Meldung überhaupt nötig ist; neuere Gesetzentwürfe/Regulationen sprechen davon, dass Cookies, die nach Ablauf der Browsersitzung "gelöscht" werden, keiner Information bedürfen, und mit solchen hat man es in den meisten Fällen bei CMSimple_XH zu tun.
aceaccis wrote:Möchte man so etwas bzw. sollte man so etwas so schreiben ?
Zumindest die Favicon-Sache kann man gut mit include machen. Ist eine ordentliche Lösung.
aceaccis wrote:Bsp.: Einlesen der Datei und ausgeben des Inhaltes :
[script]
Das ist unnötig. Es geht einfacher mit echo file_get_contents('head.txt') und effizienter mit $f = fopen("head.txt", "r"); fpassthru($f); fclose($f), aber am einfachsten und effizientesten mit include 'head.txt'. Und wenn OPcache oder ein anderer Bytecode-Cache aktiv ist, dann rennt include.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by aceaccis » Sun Jul 09, 2017 9:00 pm

Hi Christoph,

danke für die Erklärung dann werde ich es doch mit der include funktion machen.
Weniger schön, dafür aber auch ohne JavaScript (hoffentlich noch) funktionell ist Privacy_XH.
Design kann man passend machen aber das Plugin funktioniert aktuell unter 1.7 nicht :) .

Danke und Gruß

Chris
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by cmb » Sun Jul 09, 2017 9:17 pm

aceaccis wrote:Design kann man passend machen aber das Plugin funktioniert aktuell unter 1.7 nicht :) .
Da hab ich mir was eingebrockt. ;) Danke fürs Melden!
Last edited by cmb on Sun Jul 09, 2017 9:26 pm, edited 1 time in total.
Reason: Tippfehlerkorrektur
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

aceaccis
Posts: 71
Joined: Tue May 30, 2017 7:09 am

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by aceaccis » Sun Jul 09, 2017 9:33 pm

Hi Christoph ,

das wollte ich nicht :-).

Habe es nun mit :

Code: Select all

<?php /* utf8-marker = äöü */$pth['folder']['base'] = './';include('./cmsimple/favicon.php');?>
umgesetzt und muss dir recht geben man merkt gar nichts an Performance Einbusen.

Und der Head Bereich sieht schon schlanker aus :-) .

Danke und Gruß

Chris
Chris S. aus B
Hoster: df.eu
Domains: 25 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils 1.6.10 und nun 1.7.0

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: nextpage()/previouspage(): Seitentitel statt festem Text?

Post by cmb » Sun Jul 09, 2017 11:07 pm

aceaccis wrote:das wollte ich nicht :-).
Ist doch gut, dass du es gemeldet hast. :)
aceaccis wrote:umgesetzt und muss dir recht geben man merkt gar nichts an Performance Einbusen.
Das wäre auch schlimm. CMSimple_XH 1.6 hat pro installiertem Plugin normalerweise wenigstens 4-5[1] mal include aufgerufen. Insgesamt summiert sich das je nach Pluginanzahl schnell auf 50-100 includes pro Seitenaufruf. Ein paar mehr oder weniger machen da keinen messbaren Unterschied.

PS: [1] Na ja, 6-7 ist wohl korrekter.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply