Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Holger » Tue Jan 05, 2016 11:08 pm

cmb wrote:Man könnte prinzipiell uenc() auch auf die Seitenüberschrift anwenden

Code: Select all

urldecode(uenc($h[x]));
:mrgreen:

Also uenc() ist nicht wirklich geeignet. Ich habe urichar_* jetzt manuell berücksichtigt und dann zusätzlich danach den Filter für Nicht-ASCII-Zeichen belassen. Dann hat man die Möglichkeit passende Dateinamen zu generieren und zusätzlich, wenn urichar_* nicht definiert ist, trotzdem "saubere" Dateinamen.
cmb wrote:
Ludwig wrote:Interne Links funktionieren in der pdf-Datei natürlich nicht, aber damit kann man leben.
Vielleicht wäre es möglich solche Links zu unterdrücken (preg_replace)?
Herausfiltern macht ja nicht wirklich Sinn. Dann schon lieber in funktionierende absolute URLs konvertieren. Das ist per RegExp (zumindest für mich) aber nicht ohne :? , denn Links zu Dateien, Downloads und internen Seiten sind ja völlig unterschiedlich ("./", "../" oder nur "?"). Außerdem ist bei internen Seitenlinks in Zweitsprachen noch das Sprachverzeichnis vorangestellt, bei Datei-Links jedoch natürlich nicht... Und, da das PDF ja aus der Druckansicht generiert wird, muss das dann von XH automatisch angehängte "&print" wieder entfernt werden.
IMO macht speziell bei so etwas preg_replace() keinen Sinn, bzw. wird viel zu kompliziert und die Anpassungen müssen auch in mehreren Durchgängen ersetzt werden.
Ich habe das jetzt per DomDocument gemacht. Da kann man zumindest sicher sein, dass man wirklich das href-Attribut eines a - Tags bearbeitet...

Ich schick' die geänderte Version mal an Hartmut. Wenn die Tests zufriedenstellend laufen, kann daraus dann ein richtiges Plugin werden.
An der Stelle Dank an alle, die sich die Mühe machen zu testen und zu kommentieren und natürlich an Hartmut für den Live-Probelauf.

LG
Holger

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Wed Jan 06, 2016 5:05 pm

Hallo,
Holger wrote: Ich schick' die geänderte Version mal an Hartmut. Wenn die Tests zufriedenstellend laufen, kann daraus dann ein richtiges Plugin werden.
An der Stelle Dank an alle, die sich die Mühe machen zu testen und zu kommentieren und natürlich an Hartmut für den Live-Probelauf.
ich habe Holgers "simplePDF" Update installiert und konnte in einem ersten Kurztest keine "Verschlechterung" feststellen.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Mon Jan 11, 2016 8:19 pm

Hallo,

das Tutorial "Ein CMSimple_XH Template erstellen" (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fa ... _erstellen) wurde inhaltlich ein wenig modifiert.

Die Nutzer von Holgers "on the fly" PDF Plugin können sich am Datum am unteren Ende der jeweiligen Seite orientieren, ob für sie die Erstellung einer neuen PDF-Seite sinnvoll wäre.

@Holger: wenn es in der nächsten Zeit (Wochen?) keine Anmerkungen mehr zum "on the fly" PDF Plugin gibt, würde sich eine offizielle Version anbieten?

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by cmb » Tue Jan 12, 2016 11:26 am

Hartmut wrote:Die Nutzer von Holgers "on the fly" PDF Plugin können sich am Datum am unteren Ende der jeweiligen Seite orientieren, ob für sie die Erstellung einer neuen PDF-Seite sinnvoll wäre.
Vielleicht wäre es auch interessant, wenn die PDF-Datei nicht unbedingt zum Download angeboten wird, sondern direkt an den Browser ausgeliefert wird. Dann könnte man sich Browser seitiges Caching (etag) zu Nutze machen, so dass nur bei Bedarf eine neue Datei erstellt und verschickt wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Holger » Tue Jan 12, 2016 11:31 pm

Hartmut wrote:@Holger: wenn es in der nächsten Zeit (Wochen?) keine Anmerkungen mehr zum "on the fly" PDF Plugin gibt, würde sich eine offizielle Version anbieten?
Ja klar, war ja so gedacht. Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch enthalten: beim Kapiteldruck wird der Link "Seite als PDF speichern" nicht herausgefiltert, da die Funktion ja eigentlich nur für das Template gedacht war. Das wäre noch nachzubessern. Der Link "Seite mit Unterseiten als PDF speichern" wird ja jetzt schon heraus gefiltert.
cmb wrote:Vielleicht wäre es auch interessant, wenn die PDF-Datei nicht unbedingt zum Download angeboten wird, sondern direkt an den Browser ausgeliefert wird. Dann könnte man sich Browser seitiges Caching (etag) zu Nutze machen, so dass nur bei Bedarf eine neue Datei erstellt und verschickt wird.
Da bringst Du mich auf eine Idee, Christoph: warum nicht gleich die fertig generierten PDFs komplett serverseitig zwischenspeichern? Wird ein PDF vom User angefordert kann erst geprüft werden, ob die gespeicherte Version neuer ist als im Content. In dem Fall kann dann das zwischengespeicherte PDF gesendet werden, anderenfalls wird erst eine neue Cache-Datei generiert. Hängt man beim senden noch eine Versionskennung an, könnte man das Verfallsdatum im Expires-Header unendlich weit in die Zukunft legen und trotzdem sicher sein, dass bei Änderungen immer die neueste Version beim Besucher ankommt.
Das scheint mir eine sehr sinnvolle Erweiterung zu sein, zumal auch das generieren des PDF sehr viele Server - Ressourcen verbraucht. Bedingung ist dann natürlich der Verzicht auf die Download-Funktion, was IMO kein wirklicher Komfortverlust ist. Ein paar kleine Probleme sehe ich da nur wieder beim Kapiteldruck. Aber das sollte auch, zumindest größtenteils, akzeptabel lösbar sein.

Mal schau'n...

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Gerriet » Thu Jan 14, 2016 11:15 am

Hallo zusammen ;D

Hab mir auch mal das Tutorial angeschaut, super gemacht. Da weiss ich schon, was ich am WE machen werde *gg

Danke dafür ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Sat Jan 16, 2016 4:21 pm

Hallo,
Holger wrote:
cmb wrote:Vielleicht wäre es auch interessant, wenn die PDF-Datei nicht unbedingt zum Download angeboten wird, sondern direkt an den Browser ausgeliefert wird. Dann könnte man sich Browser seitiges Caching (etag) zu Nutze machen, so dass nur bei Bedarf eine neue Datei erstellt und verschickt wird.
Da bringst Du mich auf eine Idee, Christoph: warum nicht gleich die fertig generierten PDFs komplett serverseitig zwischenspeichern? Wird ein PDF vom User angefordert kann erst geprüft werden, ob die gespeicherte Version neuer ist als im Content. In dem Fall kann dann das zwischengespeicherte PDF gesendet werden, anderenfalls wird erst eine neue Cache-Datei generiert. Hängt man beim senden noch eine Versionskennung an, könnte man das Verfallsdatum im Expires-Header unendlich weit in die Zukunft legen und trotzdem sicher sein, dass bei Änderungen immer die neueste Version beim Besucher ankommt.
Das scheint mir eine sehr sinnvolle Erweiterung zu sein, zumal auch das generieren des PDF sehr viele Server - Ressourcen verbraucht. Bedingung ist dann natürlich der Verzicht auf die Download-Funktion, was IMO kein wirklicher Komfortverlust ist. Ein paar kleine Probleme sehe ich da nur wieder beim Kapiteldruck. Aber das sollte auch, zumindest größtenteils, akzeptabel lösbar sein.
das mit der Versionierung hört sich gut an und idealerweise geschieht dies "automatisch" (durch das Plugin), damit der Bearbeiter des Contents sich nicht um das PDF-Update kümmern muss. ;-)
Da würde sich aus meiner Sicht das Feld 'last_edit'=>'...' in der content.htm dafür anbieten.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Ein Tutorial zur Erstellung eines CMSimple_XH Templates

Post by Hartmut » Sun Jan 17, 2016 11:50 am

Hallo Gerriet,
Gerriet wrote:Hallo zusammen ;D
Hab mir auch mal das Tutorial angeschaut, super gemacht. Da weiss ich schon, was ich am WE machen werde *gg
Danke dafür ;D
ich freue mich dass dir das Tutorial gefällt und viel Spaß beim Erstellen deines Templates. :-)
Vielleicht könntest Du uns dann deine (positiven und negativen) Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Templatedokumentation mitteilen, damit dies in dem Tutorial berücksichtigt werden kann?

Viele Grüße

Hartmut

Post Reply