Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Post by Artmutito » Wed Aug 05, 2015 5:09 pm

Es fehlt das Menu (Template-Chooser) im Pagemanager um einzelnen Seiten unterschiedliche Templates zuordnen zu können.
Habe sicherheitshalber soeben nochmal cmsimple_xh 1.6.7 komplett übertragen und im Originalzustand belassen

http://www.forum-frankfurt.org/cmsimplexh_1_6_7/

Passwort: [MODERIERT]

Hat jemand eine Idee?

Danke, Artmutito

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Post by cmb » Wed Aug 05, 2015 5:26 pm

Hallo Artmutito,

zunächst einmal: bitte niemals Passwörter öffentlich posten, und Standardpasswörter auf öffentlich zugänglichen Websites so schnell wie möglich ändern, auch wenn es sich nur um eine Testinstallation in einem Unterverzeichnis handelt. Wer Zugang zu CMSimple(_XH)s Back-End hat, kann leicht auch andere Installationen auf der Domain manipulieren.

Zur eigentlichen Frage: der Pagemanager bot noch nie die Möglichkeit, einzelnen Seiten unterschiedliche Templates zuzuweisen. Das wird normalerweise im Reiter "Seite" oberhalb des Seiteneditors durchgeführt. Wenn Du viele Seiten hast, denen eigene Templates zugewiesen werden sollen, dann bietet sich vielleicht das Plugin Pdeditor_XH an.

Allerdings sind normalerweise viele verschiedene seitenspezifische Templates ein Signal, dass man etwas nicht optimal löst. Es kann also durchaus sein, dass sich Dein Anwendungsfall auch anders lösen lässt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Post by Artmutito » Wed Aug 05, 2015 5:34 pm

Hallo CMB,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf der Demo-Installation von cmsimple_xh ist das Auswahlmenu vorhanden_
http://demo.cmsimple-xh.dk/

Screen:
http://www.forum-frankfurt.org/cmsimple ... 7/doku.png

Ich muss zwischen 2 Templates wechseln können.
Ich habe mehrer Stunden gesucht, ob ich was falsch gemacht habe, aber kann nichts finden :-(

LG Artmutito

P.S. Werde in Kürze das Passwort ändern, ist auch nicht meine Live-Site

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Post by cmb » Wed Aug 05, 2015 6:13 pm

Artmutito wrote:Auf der Demo-Installation von cmsimple_xh ist das Auswahlmenu vorhanden_
http://demo.cmsimple-xh.dk/
Ah, das meinst Du! Dort ist das Plugin TemplateSwitch installiert; das hat aber nichts mit seitenspezifischen Templates zu tun, sondern bietet dem Besucher die Möglichkeit aus einem von mehreren Templates auszuwählen.

Aktuelle Versionen von TemplateSwitch funktionieren allerdings nicht mehr unter CMSimple_XH; Themeswitcher_XH bietet aber vergleichbare Funktionalität.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: Pagemanager kann den Seiten keine Templates zuordnen

Post by Artmutito » Wed Aug 05, 2015 6:26 pm

@cmb: ups, dann habe ich das komplett missverstanden!
Mit Deiner Empfehlung pdeditor_xh bin ich gerade am ausprobieren. Ich glaube das wird was, werde dann nochmal kurz berichten.

Großes merci, Artmutito

Post Reply