Mailadresse verschlüsseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rombs
Posts: 77
Joined: Mon May 26, 2008 7:03 am
Location: Switzerland

Mailadresse verschlüsseln

Post by rombs » Mon May 26, 2008 7:09 am

Hallo
ich möchte Mailadressen verschlüsselt eingeben. Aktuell arbeite ich mit Email Crypto, welche eine Emailadresse wie folgt ausgibt und damit vor Spam schützen soll:
<a href="mailto:&#112;&#101;&#116;&#101;&#114;&#112;&#97;&#110;&#64;&#116;&#101;&#115;&#116;&#46;&#99;&#111;&#109;">&#112;&#101;&#116;&#101;&#114;&#112;&#97;&#110;&#64;&#116;&#101;&#115;&#116;&#46;&#99;&#111;&#109;</a>

Nun kann ich diesen Code weder via Link, noch in der HTML Ansicht, noch direkt in der content.htm eingeben - CMSimple wandelt den Code direkt wieder in die Emailadresse um.

Kann das jemand einordnen oder hat jemand eine bessere Idee, mein Ziel zu erreichen?
Grüsse aus Basel, Rolf
Grüsse aus der Schweiz
Rolf

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Mailadresse verschlüsseln

Post by johnjdoe » Mon May 26, 2008 7:31 am

Das hängt meiner Meinung nach mit der Kodierung deiner Seite zusammen.

Es wäre vielleicht nicht schlecht nach einer Lösung über JavaScript oder direkt über PHP zu suchen? Warum nutzt du nicht einfach das Mailformular anstatt direkt eine eMail einzugeben?

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Mailadresse verschlüsseln

Post by Till » Mon May 26, 2008 9:12 am

Ich habe 3 verschiedene Tools auf meiner Website, die Du ausprobieren kannst. Auch eine Javascript Methode ist dabei. Sieh mal unter:
http://www.nmud.de/webdesign-tools/tools.shtml
nach.

Ich würde die Verschlüsselungsparameter direkt auf Deiner lokalen Workstation in die content.htm Datei einarbeiten und die Datei anschließend wieder hochladen - und dann diese Seite nie wieder mit dem CMSimple Editor editieren.

Till

rombs
Posts: 77
Joined: Mon May 26, 2008 7:03 am
Location: Switzerland

Re: Mailadresse verschlüsseln

Post by rombs » Mon May 26, 2008 9:39 am

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten.

@johnjdoe:
Ich möchte die Vorstandsmitglieder eines gemeinnützigen Vereins direkt ansprechbar machen - da eignet sich Mailform nicht.

@till
den EmailProtector 1 probier ich sofort aus. Gilt dein 'diese Seite nie wieder mit dem CMSimple Editor editieren' nur für meine Variante oder auch für deine? So wäre ja die ganze Online-Verwaltung nicht mehr brauchbar, oder? Habs probiert und es klappt mit deiner Variante (Script in die Vorlagedatei eingebunden, <a href> in die content.htm)

bezüglich Sicherheit: online-Verschlüssler habe ich auch schon gesehen. Sind die für mich als User sicher oder ein praktische Möglichkeit, emailadressen zu sammeln?

Grüsse
Rolf
Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Mailadresse verschlüsseln

Post by Till » Mon May 26, 2008 12:57 pm

rombs wrote:Gilt dein 'diese Seite nie wieder mit dem CMSimple Editor editieren' nur für meine Variante oder auch für deine? So wäre ja die ganze Online-Verwaltung nicht mehr brauchbar, oder?
Nun, Du wirst ja Deine Email-Adresse nicht auf jede Seite packen, denk' ich mir. Diese Seite mit dem Kode würde ich dann nicht wehr editieren. Doch OEDIT macht eigentlich keinen Kode kaputt.
rombs wrote:bezüglich Sicherheit: online-Verschlüssler habe ich auch schon gesehen. Sind die für mich als User sicher oder ein praktische Möglichkeit, emailadressen zu sammeln?
Das ist sicherlich richtig. Nur meine Online-Verschlüsseler sammeln nichts. Das geht gar nicht. Ich habe nicht mal PHP Möglichkeit auf dem Account. Deshalb läuft alles übe SSIs. Die sind da nämlich möglich. ;)


Till

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Mailadresse verschlüsseln

Post by johnjdoe » Tue May 27, 2008 6:23 am

rombs wrote: @johnjdoe:
Ich möchte die Vorstandsmitglieder eines gemeinnützigen Vereins direkt ansprechbar machen - da eignet sich Mailform nicht.
Ach so. Na ja, das kannst du zumindest nicht mit dem Standard-Mailform machen.

Post Reply