Zeitgesteuerter Content

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ulrich

Zeitgesteuerter Content

Post by Ulrich » Fri Apr 17, 2015 10:22 am

Und noch eine Frage:
Gibt es ein plugin das es erlaubt Content zeitgesteuert auf einer Seite anzuzeigen :?: :?:

Scontent konnte das wohl bei "alten" cms Versionen, aber bei _XH 1.6.x läuft es wohl nicht mehr, jedenfalls hat sich bei mir bei einer probehalber Installation nichts getan. Noch nicht einmal die Admin Oberfläche arbeitete korrekt.

Der Seiteninhalt sollte zeitlich abhängig angezeigt werden können, wobei es mir nicht auf Minuten und Sekunden ankommt, sondern ein automatischer Wechsel pro Tag, Woche, Monat wäre ausreichen, sowie das Anzeigen von Inhalten zu bestimmten Terminen.

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Zeitgesteuerter Content

Post by cmb » Fri Apr 17, 2015 11:04 am

Ulrich wrote:Gibt es ein plugin das es erlaubt Content zeitgesteuert auf einer Seite anzuzeigen
Seit CMSimple_XH 1.6 gibt es die Möglichkeit für einzelne Seiten einen Veröffentlichungszeitraum einzurichten (Plugin "page_params"; einstellbar über Reiter "Seite"). Was damit aber nicht geht, sind periodisch wiederkehrende Änderungen des Veröffentlichungsstatus (da müsste immer wieder manuell nachgearbeitet werden).
Ulrich wrote:Scontent konnte das wohl bei "alten" cms Versionen, aber bei _XH 1.6.x läuft es wohl nicht mehr, jedenfalls hat sich bei mir bei einer probehalber Installation nichts getan. Noch nicht einmal die Admin Oberfläche arbeitete korrekt.
Das schau ich mir nachher mal an.

Grundsätzlich könnte ich mir aber auch ein neues Plugin oder eine Modifikation von SContent vorstellen, die zumindest intern die Felder von page_params nutzt. Das macht es etwas einfacher, und es dürfte ein paar kleine Probleme weniger geben (oder auch nicht). Wäre auf jeden Fall mal genauer zu durchdenken und zu prüfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: Zeitgesteuerter Content

Post by Ulrich » Fri Apr 17, 2015 11:15 am

Seit CMSimple_XH 1.6 gibt es die Möglichkeit für einzelne Seiten einen Veröffentlichungszeitraum einzurichten (Plugin "page_params"; einstellbar über Reiter "Seite").
Das ist schon richtig, aber damit kann ich z.B. in einer Newbox nicht "automatisch" täglich oder wöchentlich den Content wechseln.

Hintergrund ist das ich mehrere Dateien habe - Januar bis Dezember, die ich am 1. wechseln möchte. Natürlich kann man das auch von Hand machen, aber dann passsiert das wie zuletzt mehrmals, das Mitte des Monats noch immer der Content vom Vormonat zu lesen war. :?

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Zeitgesteuerter Content

Post by cmb » Fri Apr 17, 2015 12:22 pm

Ulrich wrote:Scontent konnte das wohl bei "alten" cms Versionen, aber bei _XH 1.6.x läuft es wohl nicht mehr, jedenfalls hat sich bei mir bei einer probehalber Installation nichts getan. Noch nicht einmal die Admin Oberfläche arbeitete korrekt.
cmb wrote:Das schau ich mir nachher mal an.
Ich konnte zumindest reproduzieren, dass beim Klick von "neuen Eintrag anlegen" im Prinzip nichts passiert. Das ist das gleiche Problem wie mit Comments/uBlog unter XH 1.6. Quick fix in plugins/scontent/admin.php Zeile 156-158 ersetzen durch:

Code: Select all

   //$GLOBALS['plugin_text']=$plugin_text; //### needed for Plugin-Loader (<V.2.0_beta4)
   //$_POST['plugin_text']=$plugin_text; //### needed for Compatibility with new Plugin-Loader (>V.2.0_beta4)
   //$o .=plugin_admin_common($action,$admin,$plugin);
   if (!XH_writeFile($pth['file'][$admin], $plugin_text)) {
      e('cntwriteto', 'file', $content_path . $selected);
   } 
Dann stimmt aber immer noch was mit dem Layout nicht; zumindest unter Chrome 42. Kann gut sein, dass das im Forum schon mal angesprochen wurde; evtl. kann ich mich auch nur wegen der Anfrage von Michael dunkel daran erinnern. Jedenfalls scheint das "kaputte" Layout kein XH spezifisches Problem zu sein, und ich habe gewisse Zweifel, dass es sinnvoll ist bei sContent nachzuarbeiten -- das Plugin hat bald acht Jahre auf dem Buckel.
Ulrich wrote:Hintergrund ist das ich mehrere Dateien habe - Januar bis Dezember, die ich am 1. wechseln möchte. Natürlich kann man das auch von Hand machen, aber dann passsiert das wie zuletzt mehrmals, das Mitte des Monats noch immer der Content vom Vormonat zu lesen war. :?
Du meinst, weil vergessen wurde rechtzeitig manuell zu aktualisieren (oder gibt's da vielleicht einen Bug?) Auf jeden Fall ist aber ein manuelles Update für periodischen Content-Wechsel reichlich leidig. Im Prinzip kann man solche einfachen Fälle aber auch mit ein bisschen ad-hoc Scripting lösen. Z.B. wenn man eine Newsbox für jeden Monat hat, die dann Monat1, Monat2 usw. heißen, dann kann man im Template schreiben:

Code: Select all

<?php echo newsbox('Monat' . date('n'))?>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply