CMSimple_XH 1.6.6

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wsim123
Posts: 63
Joined: Thu Feb 19, 2015 4:44 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by wsim123 » Wed Mar 18, 2015 11:57 am

cmb wrote:
knollsen wrote:Aufgefallen ist mir nur das das News-Plugin mit den URL-Trennzeichen Doppelpunkt nicht mehr klar kommt, mußte dies umstellen auf Schrägstrich.
Du meinst http://davidstutz.de/projects/cmsimple/? Da müsste man ggf. mal genauer nachforschen, aber ich fürchte, die Weiterentwicklung ist zum Erliegen gekommen. :(
knollsen wrote:in der index kam dazu include './cmsimple/userprelude.php ist das der Ersatz für userfuncs.php - habe ich da was verpasst? Wofür ist die, die nicht da ist. Kannst Du mir mal bitte ein Beispiel geben?
Nein, das ist kein Ersatz für userfuncs.php, sondern eine Neuerung, siehe http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... relude.php. Beispiele für den Einsatz sind z.B. ein möglicher Wartungsmodus (wie im Wiki-Artikel erwähnt), oder auch die Anpassung von $_SERVER-Variablen. Kurzum eben alles, was vor der Ausführung von cms.php (also dem eigentlichen CMSimple) noch erledigt werden soll -- mit der Option, dann die Ausführung von CMSimple ggf. ganz zu unterbinden. Man konnte all das auch schon in früheren Versionen durch Anpassung von index.php machen, aber nun ist das halt Update-sicher (weil index.php eben immer mal wieder aktualisiert wird, userprelude.php aber eben nicht).

PS: userpreludes.php wurde schon mit CMSimple_XH 1.6.5 eingeführt, und wird auch im entsprechenden Changelog erwähnt:
Möglichkeit, Dateien vor cms.php einzubinden ergänzt
Wer also einen Versionsprung macht, sollte am besten unter http://www.cmsimple-xh.org/de/?History_und_ChangeLog die relevanten Release-Ankündigungen der übersprungenen Versionen durchgehen. :)

Ich finde userfunc.php nicht mehr. Es lässt sich aber funktionierend per Hand anlegen.
Was vom vorherigen(legendbox, canonical ) ist jetzt im System bzw. was ist damit.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Wed Mar 18, 2015 1:42 pm

manu wrote:Nach eingehenden Überlegungen würde ich die (white space und seperator) Umstellung in der Config einfach machen und für die Suchmaschinen den sitemapper_XH von Christoph installieren.
Ob der Sitemapper_XH da wirklich viel hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Schaden dürfte er aber auf keinen Fall. Und bzgl. der Umstellung: ja, irgendwann sollte man das machen, um es dauer bei Updates leichter zu haben. Aber falls gerade die Zeit knapp ist, kann man ja auch erst mal mit den alten Einstellungen weiter fahren.
knollsen wrote:Ja das Plugin meinte ich! Eigentlich ein tolles Plugin, wäre Schade, wenn's da nicht weiter ging
Ja, das wäre sehr bedauerlich. Ich selbst habe aber keine Zeit das Plugin komplett zu übernehmen. Für ein paar Pull Requests würde die Zeit wohl reichen, aber die müssten dann eben auch eingespielt werden.
wsim123 wrote:Ich finde userfunc.php nicht mehr. Es lässt sich aber funktionierend per Hand anlegen.
Was vom vorherigen(legendbox, canonical ) ist jetzt im System bzw. was ist damit.
userfuncs.php wird niemals von CMSimple_XH ausgeliefert, eben weil diese Datei Anwendersache ist. Wenn man neu installiert (vermutlich bei Dir passiert), dann einfach die alte userfuncs.php aus dem hoffentlich vorhandenen Backup in die neue Installation kopieren. Dann sollte eigentlich alles funktionieren wie bisher.

PS:
manu wrote:Die internen Links müssen dann mit dem Linkchecker geprüft und von Hand korrigiert werden.
Oh ja, guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 164
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by meltemi » Wed Mar 18, 2015 9:37 pm

manu wrote:und für die Suchmaschinen den sitemapper_XH von Christoph installieren
cmb wrote:Ob der Sitemapper_XH da wirklich viel hilft
Eine Sitemap bei Google einzureichen wirkt wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Dient eigentlich nur der Google-internen Qualitätskontrolle. Vorhandene Adressen im Index kann man damit nicht ändern.

Ich hatte in 14 Jahren noch nie eine Sitemap.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Wed Mar 18, 2015 10:21 pm

meltemi wrote:Vorhandene Adressen im Index kann man damit nicht ändern.
Da hast Du sicher recht. Aber die wird Google sicher bald streichen, wenn der Bot (mehrfach) auf einen 404 läuft. Wenn dann die "umbenannten" Seiten indexiert wurden, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass diese gleich ranken, wie zuvor. Zumindest habe ich das mal bei einer Umstellung von ISO-8859-1 auf UTF-8 mit Umlauten in der Seitenüberschrift erlebt; da hat es wohl nur etwa zwei Tage gedauert, bis eine besonders beliebte Seite bei Google wieder vorne zu finden war.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wsim123
Posts: 63
Joined: Thu Feb 19, 2015 4:44 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by wsim123 » Fri Mar 20, 2015 10:04 am

cmb wrote:
manu wrote:Nach eingehenden Überlegungen würde ich die (white space und seperator) Umstellung in der Config einfach machen und für die Suchmaschinen den sitemapper_XH von Christoph installieren.
Ob der Sitemapper_XH da wirklich viel hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Schaden dürfte er aber auf keinen Fall. Und bzgl. der Umstellung: ja, irgendwann sollte man das machen, um es dauer bei Updates leichter zu haben. Aber falls gerade die Zeit knapp ist, kann man ja auch erst mal mit den alten Einstellungen weiter fahren.
knollsen wrote:Ja das Plugin meinte ich! Eigentlich ein tolles Plugin, wäre Schade, wenn's da nicht weiter ging
Ja, das wäre sehr bedauerlich. Ich selbst habe aber keine Zeit das Plugin komplett zu übernehmen. Für ein paar Pull Requests würde die Zeit wohl reichen, aber die müssten dann eben auch eingespielt werden.
wsim123 wrote:Ich finde userfunc.php nicht mehr. Es lässt sich aber funktionierend per Hand anlegen.
Was vom vorherigen(legendbox, canonical ) ist jetzt im System bzw. was ist damit.
userfuncs.php wird niemals von CMSimple_XH ausgeliefert, eben weil diese Datei Anwendersache ist. Wenn man neu installiert (vermutlich bei Dir passiert), dann einfach die alte userfuncs.php aus dem hoffentlich vorhandenen Backup in die neue Installation kopieren. Dann sollte eigentlich alles funktionieren wie bisher.

PS:
manu wrote:Die internen Links müssen dann mit dem Linkchecker geprüft und von Hand korrigiert werden.
Oh ja, guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Der Linkchecker funtioniert leider mit der Maxim-Version 1.65 und 1.66 nicht : Zum Schluss ein internal Server error...
Der funktionierende Linkchecker der deutschen Version hat den Bug bei externen Links, dass er nicht immer korrekt checkt- die Seite funktioniert evtl. doch - er öffnet sie auch nicht im target=_new . Wenn man dann gezwungenerweise im Browser zurückgeht, prüft der Checker alls noch einmal komplett...Ich benutze daher das Tool XENU .

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Fri Mar 20, 2015 12:50 pm

wsim123 wrote:Der Linkchecker funtioniert leider mit der Maxim-Version 1.65 und 1.66 nicht : Zum Schluss ein internal Server error...
Ich fürchte, dass die derzeitige Clean-URL "Lösung" noch weitere Probleme hat und so manches nicht richtig funktioniert. :(
wsim123 wrote:Der funktionierende Linkchecker der deutschen Version hat den Bug bei externen Links, dass er nicht immer korrekt checkt- die Seite funktioniert evtl. doch - er öffnet sie auch nicht im target=_new .
Leider hat der Linkchecker diverse Macken (meiner Meinung "by Design"), und ich hoffe, dass wir ihn für XH 1.7 gründlich überarbeiten können.

Zumindest bis dahin sind externe Link-Checker, wie der von Dir erwähnte Xenu's Link Sleuth gewiss zu bevorzugen.
wsim123 wrote:Wenn man dann gezwungenerweise im Browser zurückgeht, prüft der Checker alls noch einmal komplett
Das ist natürlich Unfug. Ich neige dazu, es als Bug einzustufen, und noch für XH 1.6.x zu beheben. Ich setze es mal auf die Roadmap; mal sehen was die anderen davon halten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 578
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by mhz » Tue Mar 24, 2015 7:12 pm

Das Problem mit dem Pagemanager ist mir gerade aufgefallen:
http://home.michael-zajusch.de/?Pageman ... eme:Editor
Das tritt in Firefox, Opera, IE auf.
Was ist da denn passiert?
Last edited by mhz on Wed Mar 25, 2015 5:28 am, edited 1 time in total.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Tue Mar 24, 2015 8:01 pm

mhz wrote:Das Problem mit dem Pagemanager ist mir gerade aufgefallen:
http://home.michael-zajusch.de/?Testbereich
Das tritt in Firefox, Opera, IE auf.
Was ist da denn passiert?
Da stimmt etwas mit den Stylesheets nicht. Entweder wird das Pagemanager Stylesheet nicht geladen (oder es wurde geändert), oder vielleicht überschreibt auch ein anderes Stylesheet die Regeln von Pagemanager.

Lösche im Zweifel mal den Browsercache und die Datei core/css/plugins.css auf dem Server. Vielleicht klappt's dann schon wieder.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 578
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by mhz » Tue Mar 24, 2015 8:46 pm

Browsercache mehrfach mit F5 gelöscht; core/css/plugins.css auf dem Server gelöscht.
Problem besteht weiterhin.
Eines ist mir noch aufgefallen; Könnte es mit den Änderungen bezüglich einzeiligem Memberslogin zusammenhängen? Denn seitem ist der Kasten um Privacy auch weg.
Einzeiligem Memberslogin habe ich entfernt; Keine Änderung.
Soll ich die verwendeten Templates mal löschen und neu aufspielen?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Tue Mar 24, 2015 9:21 pm

Hm, um welche Site geht es denn? Um http://home.michael-zajusch.de/ oder um die Schulsite? Bei letzterer stimmt nämlich irgendwas mit dem generierten HTML nicht. In Zeile 10 steht:

Code: Select all

<meta name="generator" content="CMSimple_XH 1.6.6 2015031501 - www.cmsimple-xh.org">
und in Zeile 30:

Code: Select all

<meta name="generator" content="CMSimple_XH 1.6.2 2014052201 - www.cmsimple-xh.org" />

Es könnte sein, dass Zeile 30ff einfach im Template selbst steht, was nicht wirklich schlimm wäre. Löschen solltest Du das aber dennoch.

Einen Rahmen um die Privacy-Notice sehe ich aber auf beiden Sites. Geht es vielleicht um eine andere Site? Dann wäre auf jeden Fall ein Link sinnvoll.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply