content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by krapslip » Wed Mar 11, 2015 1:49 am

Hallo erst mal;)

Ich hab kein sichtbares Problem nach dem Wechsel.
Ja richtig gelesen.
Und das macht mich tierisch nervös....

Ich hab eine Seite mit Cmsimple 4.5.0 gestartet dann auf 4.5.1
geupdatet und dann gemerkt...Ich will jetzt doch XH.

Mein Problem ist Ich habe folgendes getan:

das aktuelle XH installiert.

Die content.php der 4.5.1 in content.htm umbenannt.
Aus der Content.htm dann diese Codezeilen

Code: Select all

if(!defined('CMSIMPLE_VERSION') || preg_match('/content.php/i', $_SERVER['SCRIPT_NAME']))
{
	die('No direct access');
} 
herausgelöscht.

Die content.htm und pagedata.php der 4.5.1 version in das content verzeichniss der
XH 1.6.5 version verschoben. (natürlich auch templates angepasst und userfiles kopiert.)

und es geht!

Warum mich das jetzt so nervös macht ist folgendes:
Das Format der Content.htm bleibt auch nach weiterem speichern das alte
und stimmt überhaupt nicht mit dem Format der Content.htm von CMsimple_XH überein deren Platz Sie eingenommen hat.

Der Anfang der alten content.htm von cmsimple_xh:

Code: Select all

<html><head><title>Content file</title>
<?php
$page_data_fields=array('keywords','title','robots','heading','show_heading','template','published','show_last_edit','linked_to_menu','header_location','use_header_location','publication_date','expires','description');
$temp_data=array(
'url'=>'WebLog',
'last_edit'=>'1322055182',
'description'=>'',
'keywords'=>'',
'title'=>'',
'robots'=>'',
'heading'=>'',
'show_heading'=>'',
'template'=>'',
'published'=>'',
'show_last_edit'=>'',
'linked_to_menu'=>'1',
'header_location'=>'',
'use_header_location'=>''
);
?>
</head><body>
<h1>Welcome to CMSimple_XH</h1>
<?php
$page_data[]=array(
'url'=>'Welcome_to_CMSimple_XH',
'last_edit'=>'1384193881',
'description'=>'',
'keywords'=>'',
'title'=>'',
'robots'=>'',
'heading'=>'',
'show_heading'=>'0',
'template'=>'0',
'published'=>'1',
'show_last_edit'=>'0',
'linked_to_menu'=>'1',
'header_location'=>'',
'use_header_location'=>'0',
'publication_date'=>'',
'expires'=>''
);
?>
Das alles fehlt jetzt! Ich schätze das ist bei mir immer noch in der pagedata und eigentlich dachte ich,
die würde in XH nicht weiter verwendet.
Ich müsste die irgendwie verbinden und hab erwartet da gäbe es irgendein tool oder eine funktion die das tut.

Bei mir fängt die Content.htm so an:

Code: Select all

<?php // utf8-marker = äöü

?>
<h1>Home</h1>
Und das ist irgendwie nicht was Ich erwartet habe.

Was bedeutet das? bringt das Probleme? Hab Ich was falsch gemacht?
Wird die Pagedata.php doch weiterverwendet?
Kann Ich das so lassen?

Es scheint zu funktionieren aber Ich kann der Sache einfach nicht trauen.

Danke im vorraus für jede Hilfe.

EDIT:
OK Ich hab rausgefunden, dass durch bearbeiten und abspeichern von meta und seitendaten
diese fehlenden informationen in die Content.htm für die bearbeitete Seite offenbar eingefügt werden.

Da die Seite aber alle einen Seitentitel haben (unter meta) und der auch vorhanden ist verstehe Ich nicht wo der herkommt.
Wird die Pagedata.php weiter benutzt? Bin ich blöd und der steht doch in der content.htm? Es wird beim logout nur ein backup von der content php erstellt.
Die pagedata scheint unverändert.
Entschuldigung es ist verrückt. Es funktioniert tadellos.
Ich verstehe nur einfach nicht warum. :D

Hartmut
Posts: 542
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by Hartmut » Wed Mar 11, 2015 6:44 am

Hallo krapslip,

bei deinem Wechsel von cmsimple 4.5.1 nach XH 1.6.5 hast Du die Zusammenlegung von content.htm und pagedate.php mit dem Tool update_content_to_1-6_v3.zip nicht erwähnt.
Ob dieser "Arbeitsschritt" von Dir nur nicht erwähnt worden ist, oder von Dir nicht durchgeführt wurde, kannst Du besser beurteilen.
Aus meiner Sicht sieht es so aus als wäre er nicht durch geführt worden.

Kennst Du die CMSimple_XH Onlinedokumentation, die auch den Update bzw. Wechsel auf CMSimple_XH 1.6.x enthält?
Home meiner CMSimple_XH Onlinedokumentation: http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/
Direktlink zum Update: http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh ... ionsupdate


Viele Grüße
Hartmut

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by krapslip » Wed Mar 11, 2015 7:06 am

ja, habe ich gelesen. da steht dieser Schritt aber nur für ein update von CMSimple_XH 1.5 zu 1.6
nicht für 4.x zu XH 1.6.
Deswegen Nein. Das hab Ich nicht gemacht.

Edit:Was mir Rätsel aufgibt ist der Satz aus dem Thread hier im Forum
Unterschiede CMSimple_XH - CMSimple 4.x

Kompatibilität:
Die Inhalte (content.htm / pagedata.php) aus CMSimple 4.x + sind zu CMSimple_XH kompatibel. Bei einem Update von CMSimple 4.x auf CMSimple_XH werden die Seitendaten (pagedata.php) aus CMSimple 4.x automatisch in die Inhaltsdatei (content.htm) für XH integriert.

Wie genau geschieht das? Muss Ich die pagedata sicherheitshalber im Ordner belassen bis irgendwann einmal alle Seiten neu abgespeichert wurden?
So scheint es zu sein. Dann werden vermutlich die Daten der pagedata benutzt solange keine entsprechenden Daten in der content.htm sind.
Jedenfalls reime Ich mir das so zusammen.

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by svasti » Wed Mar 11, 2015 11:26 am

krapslip wrote:ja, habe ich gelesen. da steht dieser Schritt aber nur für ein update von CMSimple_XH 1.5 zu 1.6
nicht für 4.x zu XH 1.6.
ja, das stimmt. Die Speicherorte von Bildern usw. haben sich von XH 1.5 zu 1.6 geändert, und das wird von dem Script (neben anderen Dingen) angepasst. Aber bei 4.x sind sie dieselben wie bei XH 1.6, darum ist das update-Script hier nicht passend.
Eigentlich sollte XH 1.6 die vorhandene pagedata.php erkennen und beim Abspeichern in die content.htm einbauen.

cmb
Posts: 14037
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by cmb » Wed Mar 11, 2015 12:16 pm

svasti wrote:Eigentlich sollte XH 1.6 die vorhandene pagedata.php erkennen und beim Abspeichern in die content.htm einbauen.
Ja, genau. Ich habe das gerade mal mit dem Original-Content von CMSimple 4.5.1 unter XH 1.6.5 probiert, und da hat es auch funktioniert (ich hatte vorher wie von krapslip erwähnt das if (...) {die(...);} entfernt).

@krapslip: probier es doch bitte mal mit original content.php/pagedata.php von CMSimple 4.5.1. content.php wieder nach .htm umbenennen, und das if entfernen. Dann einloggen und irgendeine Seite speichern. Wenn das klappt, aber eben mit Deinem Content nicht, dann wissen wir etwas mehr. Wenn es bei Dir auch mit dem Original-Content von 4.5.1 nicht klappt, dann wissen wir auch etwas mehr.

PS:
krapslip wrote:Wie genau geschieht das? Muss Ich die pagedata sicherheitshalber im Ordner belassen bis irgendwann einmal alle Seiten neu abgespeichert wurden?
So scheint es zu sein. Dann werden vermutlich die Daten der pagedata benutzt solange keine entsprechenden Daten in der content.htm sind.
So ähnlich funktioniert es (bzw. sollte es funktionieren). XH 1.6 liest zunächst content.htm. Wenn dort keine PageData gefunden werden, dann wird pagedata.php gelesen. Beim ersten Speichern (Editor, PageData-Reiter oder Pagemanager) werden dann die Pagedata in content.htm gespeichert, und in der Folge wird pagedata.php nicht mehr benötigt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 671
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by mhz » Wed Mar 11, 2015 1:12 pm

ich hatte das vor Kurzem auch mal mit einer Update-Routine versucht.
Letztendlich habe ich es doch händig gemacht, Seite für Seite. Zwar eine Menge Arbeit, aber nun läuft alles stabil.

Warum: Ich hatte gemerkt, dass so manche Plugins nicht mehr kompatibel waren und Ärger machten.
Die Fehlersuche dauerte länger als die (vermeintlich) langsamere Methode.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14037
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by cmb » Wed Mar 11, 2015 1:20 pm

mhz wrote:ich hatte das vor Kurzem auch mal mit einer Update-Routine versucht.
Letztendlich habe ich es doch händig gemacht, Seite für Seite. Zwar eine Menge Arbeit, aber nun läuft alles stabil.
Man kann natürlich auch, am besten nach der Zusammenführung von content.htm und pagedata.php, die Datei herunter laden und in einem Editor bearbeiten. Search&Replace erlaubt da eine gewisse Automation. Ich habe das bei ein paar älteren Seiten so gemacht, und dabei auch gleich jede Menge Ungereimtheiten beseitigt, die wohl von älteren Editoren eingefügt wurden. Und bei der Gelegenheit dann auch gleich alte CMSimple Scripting durch Pluginaufrufe ersetzt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by krapslip » Wed Mar 11, 2015 6:56 pm

Also nach allem weiteren testen.
Die pagedata wird benutzt
und beim speichern wird ihr inhalt nach und nach für jede gespeicherte Seite in die content.htm eingefügt.
Ich hab erwartet das z.B die funktion Pagedata prüfen
das erledigt und das einmal in einem Aufwasch geschieht
und kann nur wiederholen: Ich hab überhaupt kein Problem
Ich war nur nicht darauf vorbereitet und hab Probleme erwartet. Das ist mal eine nette Abwechslung. :D
Was Ich angepasst habe:
Ich hab die alte Menuefunktion, (Ausklapp javascript menue das eine komplette sitemap braucht)
das toc(null,null,1) von 4.5.1 gegen eine ul li(bis level3) /ul konstruktion für XH getauscht.
Das plugin socialwebbuttons für 4.x hab Ich gegen die privacysocialbuttons für XH getauscht.
Die css kann man nebeneinander aufmachen und viel hin und herkopieren das machts leichter. ;)
Und das wars eigentlich.
Das Ganze hat über hundert Seiten, ~1300 Links und viele Bilder
Deswegen erst mal Panik. Und sichergehen, dass mir das nicht vor die Füsse fällt.
Aber es ist wirklich alles gut.
Danke an alle.

cmb
Posts: 14037
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by cmb » Wed Mar 11, 2015 7:38 pm

krapslip wrote:Die pagedata wird benutzt
und beim speichern wird ihr inhalt nach und nach für jede gespeicherte Seite in die content.htm eingefügt.
Da stimmt was nicht. Es ist tatsächlich so gedacht, dass alle Page-Data auf einen Schlag in content.htm eingefügt werden, und dass ab diesem Moment die pagedata.php nicht mehr berücksichtigt wird. Wieso das bei Dir stückweise passiert ist mir ein Rätsel. Und welche unerwartetenden Nebenwirkungen das vielleicht noch haben könnte, auch. Ich würde Dir dringend empfehlen das noch mal genau nachzuprüfen; wenn irgendwann mehr als hundert Seiten desynchronisiert sind, dann steht viel Handarbeit an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 542
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: content.htm nach wechsel von cmsimple 4.5.1 auf XH 1.6.5

Post by Hartmut » Wed Mar 11, 2015 7:49 pm

Hallo krapslip,

danke für den Hinweis, dass Du die Onlinedokumentation bei deinem Wechsel verwendet hast.
Da das von Dir genutzte Kapitel "Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4" einige Irritationen hervorrief, habe ich es um einige Informationen aus diesem Topic ergänzt.

Viele Grüße

Hartmut

Post Reply