Themeswitcher_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14141
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Themeswitcher_XH

Post by cmb » Sat Feb 14, 2015 6:08 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Themeswitcher_XH 1beta1 veröffentlicht.
Themeswitcher_XH ermöglicht die Anzeige von Widgets, die es Ihren Besuchern erlauben eines der verfügbaren Themes (alias Templates) auszuwählen. Dies ist besonders praktisch für Demonstrationszwecke, aber könnte ebenso für normale Websites angemessen sein, vor allem, wenn Sie ein ausgefallenes Template verwenden, dass nicht unbedingt barrierefrei oder gut benutzbar ist.
Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Sat Feb 14, 2015 10:47 pm

Wat isn dat? Kannst du nicht mal eine Demo zur Verfügung stellen, damit man weiß, worum es geht. Ist das jetzt ein Ersatz für Gerts Templateswitch?

cmb
Posts: 14141
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Sun Feb 15, 2015 1:57 am

svasti wrote:Wat isn dat? Kannst du nicht mal eine Demo zur Verfügung stellen, damit man weiß, worum es geht. Ist das jetzt ein Ersatz für Gerts Templateswitch?
Hier mal eine schnelle Demo: http://3-magi.net/demo/themes/. Wie man sieht auch gleich der erste Makel: beim Aufruf des Rootverzeichnisses, wird der Content nicht angezeigt. Bin nicht sicher, ob ich da drumherum werkeln soll -- besser wäre es, wenn das $s-Problem vernünftigt gelöst würde.

Und ja, das Plugin ist als XH kompatibler Ersatz für Templateswitch bzw. Neuauflage von Templateshift gedacht.

Der Begriff "Themes" ist übrigens nicht als Versuch zu sehen, den Begriff Template abzulösen (obwohl ich diesen für die Gesamtheit von PHP-Template, Stylesheet etc. unglücklich gewählt finde), sondern weil ich mir gut vorstellen könnte, das Plugin auch in für die Auswahl alternativer Stylesheets zu erweitern, und auch, damit es keine neuerliche Aufregung bzgl. eventueller Namensgleichheit/-ähnlichkeit gibt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Sun Feb 15, 2015 10:11 am

Ich finde die Namensbezeichnung etwas kryptisch, ähm, vulgo unverständlich, da im CMSimple-Unversum im Gegensatz zu Wordpress von Templates und nicht von Themes die Rede ist. Nach deiner Pluginbeschreibung verstand ich nämlich nicht, worum es sich handelt.

Und als neuen Namen, nun ja, wie wär's mit Templateselector_XH, Templatevariety_XH, Templatechoice_XH, Templatechooser_XH, Templateassortment_XH, Templatepicker_XH, ...

Also statt jetzt Gerts Wort-Erfindung "switcher" zu ändern, hast du die allgemeingültige Bezeichnung Template geändert. Ich würd's andersherum machen.

cmb
Posts: 14141
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Sun Feb 15, 2015 12:45 pm

svasti wrote:Ich finde die Namensbezeichnung etwas kryptisch, ähm, vulgo unverständlich, da im CMSimple-Unversum im Gegensatz zu Wordpress von Templates und nicht von Themes die Rede ist. Nach deiner Pluginbeschreibung verstand ich nämlich nicht, worum es sich handelt.
Hm, ich habe doch extra in der zitierten Einleitung den Begriff Template zweimal erwähnt. Ist das wirklich so schwer verständlich? :?
svasti wrote:Also statt jetzt Gerts Wort-Erfindung "switcher" zu ändern, hast du die allgemeingültige Bezeichnung Template geändert. Ich würd's andersherum machen.
Na ja, wie gesagt könnte ich mir gut vorstellen, dass das Plugin irgendwann einmal auch alternative Stylesheets erlaubt. Sinnvoll könnte da z.B. besser lesbare Farbgebung (stärkerer Kontrast, Erleichterung für Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit) sein. Und natürlich ist auch eine Alternative zu Font Size denkbar. Für solche Sachen braucht man ja nicht unbedingt ein eigenes Template, und das kann die Wartung dann deutlicher einfacher machen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Sun Feb 15, 2015 1:20 pm

cmb wrote:Ist das wirklich so schwer verständlich?
Hatte es jedenfalls nicht verstanden. Egal, was mit dem Plugin später noch möglich ist, das Ändern des Templates ist doch erstmal die Hauptanwendung?

lck
Posts: 2739
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by lck » Thu Feb 19, 2015 10:17 am

Themeswitcher_XH ermöglicht die Anzeige von Widgets, die es Ihren Besuchern erlauben eines der verfügbaren Themes (alias Templates) auszuwählen. Dies ist besonders praktisch für Demonstrationszwecke, aber könnte ebenso für normale Websites angemessen sein, vor allem, wenn Sie ein ausgefallenes Template verwenden, dass nicht unbedingt barrierefrei oder gut benutzbar ist.
Nur so ein Gedanke, wenn man das Template switchen kann, wär es dann nicht auch möglich den content mit zu switchen?
Ich denke da an Template-Demos. Um ein vollständiges Testen des Templates und der einzelnen Menulevels anzubieten, ist nicht immer der Standard-Content geeignet.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14141
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Thu Feb 19, 2015 11:14 am

Ludwig wrote:Nur so ein Gedanke, wenn man das Template switchen kann, wär es dann nicht auch möglich den content mit zu switchen?
Ich denke da an Template-Demos. Um ein vollständiges Testen des Templates und der einzelnen Menulevels anzubieten, ist nicht immer der Standard-Content geeignet.
Stimmt schon, aber den Content zu switchen ist nicht so ohne (ein normales Plugin kommt da zu spät; userfuncs.php eigentlich auch schon), und zumindest für gewisse Fälle würde nicht mal das ausreichen (z.B. wenn man mal ein Onepage_XH Template dabei hat). Vielleicht sollten wir das Thema "Subsites" doch noch einmal in Erwägung ziehen.

Andererseits kann man die Templates auch einfach für verschiedene Toplevel-Seiten als seitenspezifisches Template festlegen. Darunter kann man dann ja individuelle Content-Zweige anlegen, und zumindest was page_params angeht ist es nicht nötig, für jede einzelne Unterseite das seitenspezifische Template erneut einzustellen. Zumindest für Template-Demos/-Vorstellungen (wenn auch weniger für Tests) kann das eine interessante Option sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Fri Feb 20, 2015 10:14 am

cmb wrote:das Thema "Subsites" doch noch einmal in Erwägung ziehen.
zusammen mit einer Userverwaltung und Angaben, welcher User was verändert hat (habe hier so einen Fall, wo man das braucht: von verschiedenen Leuten bearteitete Vereinswebsite wo man sich immer mal wieder fragt, wer was gemacht hat). An den Subsites hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dran.

Holger
Site Admin
Posts: 3467
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Themeswitcher_XH

Post by Holger » Fri Feb 20, 2015 11:56 am

Die Nützlichkeit von Subsites steht außer Frage. Vielleicht sollten wir das Thema jetzt wirklich langsam angehen.
svasti wrote:zusammen mit einer Userverwaltung und Angaben, welcher User was verändert hat (habe hier so einen Fall, wo man das braucht: von verschiedenen Leuten bearteitete Vereinswebsite wo man sich immer mal wieder fragt, wer was gemacht hat).
Wenn Du mit "wo man das braucht" sagen willst, dass MultiUser/MultiAuthor - Fähigkeit ein Key-Feature für das Projekt ist dann glaube ich, dass Du vielleicht das falsche System verwendet hast...

Post Reply