Themeswitcher_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Fri Feb 20, 2015 12:21 pm

Holger wrote:Die Nützlichkeit von Subsites steht außer Frage. Vielleicht sollten wir das Thema jetzt wirklich langsam angehen.
Grundsätzlich schon; andererseits ist die Roadmap für 1.7 schon jetzt sehr umfangreich, und eine vernünftige Subsites-Lösung erfordert sicher viel Diskussion und Programmierung.
Holger wrote:
svasti wrote: zusammen mit einer Userverwaltung und Angaben, welcher User was verändert hat (habe hier so einen Fall, wo man das braucht: von verschiedenen Leuten bearteitete Vereinswebsite wo man sich immer mal wieder fragt, wer was gemacht hat).
Wenn Du mit "wo man das braucht" sagen willst, dass MultiUser/MultiAuthor - Fähigkeit ein Key-Feature für das Projekt ist dann glaube ich, dass Du vielleicht das falsche System verwendet hast...
Ich denke auch, dass CMSimple(_XH) nicht immer angebracht ist, und gerade Mehrbenutzerfähigkeit ist bei Flat-File-Systemen sowieso nur bedingt möglich, weil der Zugriff auf Dateien eben nicht beschränkt werden kann; spätestens wenn ein User Zugriff auf PHP hat (Template, CMSimple Scripting), dann kann er mit den Dateien machen, was er will.

Für diesen konkreten Fall, ist selbst beim Login mit Usernamen nicht klar, was wie und wo protokolliert werden soll. Einfach in der Log-Datei Einträge wie "X hat Konfiguration bearbeitet", "Y hat Seite Z bearbeitet" helfen wohl nicht wirklich viel. Und Plugins müssten diese Protokollierung selbst anstoßen.

Ich würde das Thema Multiuser, wenn überhaupt, ganz langsam angehen, und erst einmal das Problem des konkurrierenden Zugriffs lösen wollen. Keymaster_XH ist, wie mehrfach gesagt, nur ein Workaround, der nicht wirklich funktionieren kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Fri Feb 20, 2015 8:01 pm

Der Fall, um den es bei meinem Beispiel geht, ist folgender:
Auf der Website wird vieleicht einmal im Monat eine Kleinigkeit verändert, von zwei, höchstens drei Leuten. Keymaster_XH wird zur Sicherheit eingesetzt. Nun wäre es praktisch, wenn zB. in der Logdatei nicht nur das Einlogdatum, sondern auch der jeweilige Name stehen würde. Dann wüsste der nächste, dass vor im jemand anderes etwas geändert hat.

Man könnte jetzt natürlich auch ein anderes CMS nehmen, aber in diesem Fall hat noch niemand etwas anderes haben wollen. Die sind völlig zufrieden mit CMSImple_XH.

Außerdem schein mit ein Hauptgrund für das Auswählen eines CMS sind nicht die Anforderungen zu sein, sondern das Wissen derjenigen, die zuständig sind. ... und da ich nur XH ein bisschen kenne ...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Fri Feb 20, 2015 8:49 pm

svasti wrote:Der Fall, um den es bei meinem Beispiel geht, ist folgender:
Auf der Website wird vieleicht einmal im Monat eine Kleinigkeit verändert, von zwei, höchstens drei Leuten. Keymaster_XH wird zur Sicherheit eingesetzt. Nun wäre es praktisch, wenn zB. in der Logdatei nicht nur das Einlogdatum, sondern auch der jeweilige Name stehen würde. Dann wüsste der nächste, dass vor im jemand anderes etwas geändert hat.
Okay, da passt dann CMSimple(_XH) im Prinzip schon, denke ich. Bei CMSimple 4.irgendwas wurde genau diese Möglichkeit (beim Einloggen beliebigen Username angeben, der dann im Log festgehalten wird) sogar eingeführt. Ich finde es für ein System aber schon reichlich fraglich, wenn einfach ein beliebiger Username angegeben werden kann. Denkbar wäre aber ein kleines Addon, dass sich direkt nach dem Login einschaltet, einen Usernamen oder allgemeinen Kommentar abfragt, und diesen ins Log schreibt. Vielleicht auch statt beim Login erst (oder zusätzlich) beim Logout ("Kommentar für die anderen Admins: ___"). Letztlich wohl auch eine sinnvolle Verbesserung für den Keymaster_XH selbst.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Themeswitcher_XH

Post by svasti » Tue Feb 24, 2015 9:48 pm

cmb wrote: Vielleicht auch statt beim Login erst (oder zusätzlich) beim Logout ("Kommentar für die anderen Admins: ___"). Letztlich wohl auch eine sinnvolle Verbesserung für den Keymaster_XH selbst.
hört sich gut an.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Wed Feb 25, 2015 12:45 am

svasti wrote:
cmb wrote: Vielleicht auch statt beim Login erst (oder zusätzlich) beim Logout ("Kommentar für die anderen Admins: ___"). Letztlich wohl auch eine sinnvolle Verbesserung für den Keymaster_XH selbst.
hört sich gut an.
Ja, leider mehr auch nicht. Immerhin habe ich nun den Keymaster zur 1.0 befördert (ohne das Feature; nur ein Bugfix), und wenn's die Zeit erlaubt, baue ich das ein, nachdem ich die Requirements auf wenigstens PHP 5 erhöht habe (das Rumgefrickel wegen Uralt-PHP-Versionskompatibilität ist ein Fladenbrot).

Contributions sind natürlich immer willkommen. :) (CONTRIBUTING liegt leider immer noch unfertig auf meiner Festplatte.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Mon Jun 12, 2017 12:59 pm

Hallo zusammen!

Themeswitcher_XH 1.0beta2 wurde gerade freigegeben.

Ein paar kleine Bugs wurden behoben, ein paar Verbesserungen durchgeführt, und die Anforderungen des Plugins wurden erhöht. Details entnehmt dem Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Thu Aug 31, 2017 11:19 am

Hallo zusammen!

Themeswitcher_XH 1.0beta3 wurde gerade freigegeben.

Wenige Verbesserungen wurden vorgenommen. Details entnehmt dem Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by cmb » Wed Nov 22, 2017 6:49 pm

Hallo zusammen!

Themeswitcher_XH 1.0beta4 wurde gerade freigegeben.

Ein paar Fehler wurden behoben, und die Systemprüfung ergänzt. Das Plugin benötigt nun Pfw_XH ≥ 0.2.0. Details entnehmt dem Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by Caravaner » Wed Sep 14, 2022 12:01 pm

Hallo zusammen!

Kann jemand folgenden Fehler replizieren?

Sowohl in einer online laufenden Website, als auch in einer neu auf einem lokalen Testserver installierten leeren Website tritt bei mir folgender Fehler auf:

Bei aktivem Plugin themeswitcher wird bei Eingabe einer nicht existierenden Seitenadresse (also mit "?") statt der vorbereiteten /?404 eine Seite unter der falschen Adresse, jedoch ohne Content, angezeigt.

Bei deaktiviertem Plugin wird die /?404 ganz normal angezeigt, wenn eine falsche Adresse eingegeben wird.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Themeswitcher_XH

Post by lck » Thu Sep 15, 2022 2:52 pm

Ja, ist bei mir genauso mit Themeswitcher_XH 1.0beta4.

Nachtrag:
Das Problem entsteht, wenn man in der Konfiguration von Themeswitcher etwas anderes als "never" einstellt. Wenn das Themeswitcher-Widget manuell entweder im Template oder in einer Seite einbindet, ist alles ok. :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply