Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by cmb » Tue Feb 17, 2015 5:15 pm

Ludwig wrote:Kann nur eins sagen, Memberpages_XH 3-5beta2 läuft definitiv nicht mehr unter CMSimple, aber das wissen wir ja bereits.
Mir ist das neu. Ich hab' mal nachgeschaut: es liegt wohl nur an den Aufrufen von utf8_ucfirst() in plugins/memberpages/funcs.php. Die könnte man zur Not durch ucfirst() ersetzen. Wenn die mbstring PHP-Erweiterung verfügbar ist (was wohl meist der Fall sein dürfte), dann könnte man auch damit leicht utf8_ucfirst() definieren:

Code: Select all

function utf8_ucfirst($str)
{
    preg_match('/^(.{1})(.*)$/us', $str, $matches);
    return mb_strtoupper($matches[1]) . $matches[2];
} 
Allerdings muss ich auf die Warnung bzgl. Plugins and Addons "XH" hinweisen. ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by lck » Tue Feb 17, 2015 6:44 pm

cmb wrote:function utf8_ucfirst($str)
{
    preg_match('/^(.{1})(.*)$/us', $str, $matches);
    return mb_strtoupper($matches[1]) . $matches[2];
Ja sauber, mit der Erweitung funktioniert das Update einwandfrei - Update von Memberpages_XH 3.4.1 auf 3-5beta2 unter CMSimple 4.4.3, offline unter Xampp mit PHP-Version 5.6.3

Der neue Ordner userfiles/plugins/memberpages wurde ohne Probleme angelegt und die Daten dorthin importiert. Der alte Ordner data in plugins/memberpages/ kann dann ja dann gelöscht werden :|

Bei den Einstellungen:
Standardpasswort: musste ich neu eingeben, weil das Alte nicht richtig angezeigt wurde.

"Bei Login": Ändere ich "Bestätigen im Login-Feld" zu "Gehe zu Seite: Mitglieder-Bereich" und speichere die Änderungen, erscheint wieder "Bestätigen im Login-Feld".
Die Änderung wurde aber gespeichert, nach einem Reload der Seite wird es korrekt angezeigt
Das gleiche Verhalten bei dem Feld: Sonderlogin, Beim Ausloggen, Bei falschem Login, Bei abgelaufener Mitgliedschaft.

Wie gesagt, getestet mit CMSimple 4.4.3, unter CMSimple_XH kann das ja anders sein, da muss ich erst noch testen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by cmb » Tue Feb 17, 2015 6:56 pm

Ludwig wrote:"Bei Login": Ändere ich "Bestätigen im Login-Feld" zu "Gehe zu Seite: Mitglieder-Bereich" und speichere die Änderungen, erscheint wieder "Bestätigen im Login-Feld".
Die Änderung wurde aber gespeichert, nach einem Reload der Seite wird es korrekt angezeigt
Das gleiche Verhalten bei dem Feld: Sonderlogin, Beim Ausloggen, Bei falschem Login, Bei abgelaufener Mitgliedschaft.
Das könnte vielleicht am OPcache liegen; schau doch mal nach, ob der bei Dir aktiv ist (unter CMSimple 4 allerdings unwahrscheinlich): unter Einstellungen -> Info -> PHP-Info mal nach "opcache" suchen (Browsersuche).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by lck » Tue Feb 17, 2015 7:14 pm

cmb wrote:PHP-Info mal nach "opcache" suchen
Kein Eintrag vorhanden.

Ich sehe das nicht als Problem, ist mir nur aufgefallen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Wed Feb 18, 2015 12:54 am

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bin dabei eine verbesserte Aktivierungsroutine zu schreiben, damit Fälle wie bei Michael besser behandelt werden. Auch an der E-Mail mit dem Passwort für Neumitglieder wird noch gefeilt.

Ha, und für CMSimple 4.x wird es dann auch laufen. Für CMSimple 4.5.1 musste ich noch eine kleine Änderung bei memberpages_view.php einbauen, aber dann läuft's auch da.
Ludwig wrote:"Bei Login": Ändere ich "Bestätigen im Login-Feld" zu "Gehe zu Seite: Mitglieder-Bereich" und speichere die Änderungen, erscheint wieder "Bestätigen im Login-Feld".
Die Änderung wurde aber gespeichert, nach einem Reload der Seite wird es korrekt angezeigt
Das gleiche Verhalten bei dem Feld: Sonderlogin, Beim Ausloggen, Bei falschem Login, Bei abgelaufener Mitgliedschaft.
Uff, ein Fehler! Diese Werte sind ja sprachabhängig und werden darum in der Sprachdatei gespeichert, und die muss natürlich nach dem Speichern neu eingelesen werden, was ich vergessen hatte. Ist jetzt gefixt. Das Problem trat bei den anderen Werten nicht auf, weil ich bei der normalen Configdatei nicht vergessen hatte, sie nach der Änderung neu einzulesen :roll: .

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by cmb » Wed Feb 18, 2015 2:44 am

svasti wrote:Ha, und für CMSimple 4.x wird es dann auch laufen. Für CMSimple 4.5.1 musste ich noch eine kleine Änderung bei memberpages_view.php einbauen, aber dann läuft's auch da.
Ist halt immer die Frage, ob es auch bei zukünftigen Version von CMSimple bzw. CMSimple_XH noch läuft. Klar, man kann sicher immer wieder nachbessern, und weitere Fallunterscheidungen bzw. Fallbacks einbauen, aber das macht den Code nicht gerade überschaubarer. Zumindest für mich ist aber das Hauptproblem, dass die Entwicklung von CMSimple nicht transparent erfolgt, sondern dass relevante Inkompatibilitäten von heute auf morgen eingeführt werden, und ich eben meine Plugins zeitnah anpassen müsste[1], zumal ich das gegenüber dem Entwickler von CMSimple nicht mal zur Sprache bringen könnte. Mich erreichte erst vor wenigen Stunden eine E-Mail in der sich ein CMSimple 4.5 Nutzer bei mir für Dlcounter_XH bedankt hat (ich hatte ihm eigentlich Protected Download empfohlen). Wenn er nun auf CMSimple 4.5.1 updated[2], dann war's das mit der Website (leeres Browserfenster -- keine weitere Meldung, auch nicht im Debug-Modus[3]). :cry:

[1] Und klar, ich bräuchte nicht auf CMSIMPLE_XH_VERSION zu prüfen. Aber die klassische Variante, die auf die Existenz der Funktion sv() prüft (die ja auch von heute auf morgen entfernt werden könnte), sowie auf auf Vorhandensein eines bestimmten Dateinamen in PHP_SELF (offensichtlich reichlich fehlerträchtig) erscheint mir wenig sinnvoll.

[2]
http://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=531 wrote:Ein Update CMSimple 4.0 => 4.5.1, mit dem alle CMSimple Installationen ab 4.0 problem- und schmerzlos aktualisiert werden können, steht auch wieder zur Verfügung, aber wenn Ihr von einer CMSimple Version kleiner 4.5 updatet, lest bitte vorher hier noch einmal nach:
Das nenne ich in diesem Fall weder problem- noch schmerzlos.

[3] Bei meinen Plugins, die nicht unter älteren CMSimple(_*) laufen[4], versuche ich wenigstens, das genau zu prüfen, und gebe dann eine hoffentlich hilfreiche Meldung aus, z.B.:
Codeeditor_XH detected an unsupported CMSimple_XH version.
Uninstall Codeeditor_XH or upgrade to a supported CMSimple_XH version!
[4] Und das aus gutem Grund, weil ich keine Lust habe, bei jedem Plugin wieder neu einen Fallback für XH_hsc() zu programmieren, oder einfach htmlspecialchars() zu verwenden, das ohne weitere Vorkehrungen/Parameter leider für UTF-8 nicht unbedingt korrekt funktioniert, oder sogar für XSS-Angriffe anfällig ist. Bedauerlich, dass der Entwickler von CMSimple keinen Bedarf sieht, Plugins entsprechende Funktionen zur Verfügung zu stellen. Aber warum sollte er auch? In mailform.php z.B. verwendet er htmlspecialchars() mit den eigentlich richtigen Parametern, das allerdings unter älteren (aber angeblich unterstützten) PHP Versionen fragliche Resulte liefert. Würde mich nicht wundern, wenn das "exploitable" ist. Ich würd' ja einen entsprechenden Bug-Report erstatten -- aber wo? Hier in diesem Forum? Okay, gerade geschehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by Gert » Wed Feb 18, 2015 7:09 am

Hahaha - jetzt lach' ich mich aber gerade schlapp :lol:

So eine Tirade von einem Herrn, der mit schöner Regelmässigkeit mit neuen XH-Versionen seine eigenen Plugins abschiesst - und wenn seine Anwender das dann reporten, bessert er schnell nach und ist mal wieder der Grösste, der Gott des Donners usw. :lol: - da hat wohl einer den Überblick verloren ...
cmb wrote:Wenn er nun auf CMSimple 4.5.1 updated[2], dann war's das mit der Website (leeres Browserfenster -- keine weitere Meldung, auch nicht im Debug-Modus
Ja, das ist so, weil DU das so programmiert hast - DU lässt CMSimple abstürzen, DU bestimmst, was bei diesem Absturz auf dem weissen Bildschirm erscheint :!: - wer meinen Empfehlungen bezüglich XH-Erweiterungen gefolgt ist, hat keine Probleme. Und diese Empfehlung ist nun bereits über ein halbes Jahr alt, genug Zeit also für die Anwender, ihre Installationen zu überprüfen.

Meine Plugins schiessen CMSimple_XH NICHT ab, sie informieren den Admin mit einer Meldung, dass er ein Plugin installiert hat, das nicht für XH entwickelt wurde, CMSimple_XH wird aber nicht abgeschossen.

Herr cmb und andere im CMSimple_XH Umfeld haben sich entschlossen und ziehen es vor, CMSimple mit ihren Plugins abzuschiessen. Das mag nun jeder selbst bewerten.

Ja, CMSimple ab Version 4.5.1 antwortet auf die Frage "Bist Du CMSimple_XH?" wahrheitsgemäss mit "Nein". Das hätte ich schon viel früher so handhaben sollen, denn es ist ja inzwischen schon lange klar, dass es ein Miteinander nicht geben wird. Ich hätte die XH-Konstanten erst gar nicht in CMSimple 4 aufnehmen sollen. Aber hinterher ist man immer klüger.

Nun hat jeder Entwickler eine ganz einfache Möglichkeit, zu entscheiden, in welchem CMS sein Plugin laufen soll, und was im "falschen CMS" passiert, wenn das Plugin installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat das der Herr cmb vor noch nicht allzu langer Zeit selbst gefordert.

So, jetzt hat es der Herr cmb mal wieder geschafft, mich aus der Reserve zu locken, herzlichen Glückwunsch :roll:

Das wars dann aber auch wieder für die nächste Zeit ;)

Gert
Last edited by Gert on Fri Feb 20, 2015 5:39 pm, edited 3 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by lck » Wed Feb 18, 2015 10:12 am

Hallo svasti,

hier noch ein paar Test-Ergebnisse und Hinweise, keine Probleme:

Update von Memberpages_XH 3.4.1 auf 3-5beta2
System: CMSimple_XH 1.6.5 - PHP-Version 5.6.3 unter Xampp

[1] Wie bereits oben erwähnt, nach dem Update steht bei den Einstellungen unter:
Standardpasswort: !xyz?
Das musste ich neu eingeben.

[2] Datum - Mitgliedschaft endet:
Akzeptiert wird auch ein Datum in der Vergangenheit z.B.: 2015-01-31
oder
falsches Datum: 2015-02-29 (der Februar 2015 hat nur 28 Tage)
28.2.15 wird umgewandelt in 2028-02-15 <<< Ok, nur Test, absichtliche Falscheingabe! Die Vorgabe lautet ja yyyy-mm-dd und daran sollte man sich halten!

[3] Mitglieder:
Admin kann auch Mitglieder ohne Passwort anlegen.

[4] Die Option "Sonderlogin ab Niveau?", den VIP-Bereich finde ich super!
Bei Vereinen sehr nützlich. Die Vorstände (Level 10) werden zum Beispiel auf das letzte Sitzungsprotokoll weitergeleitet und die Mitglieder mit
niedriger Zugansberechtigung, auf den Dienstkalender.
Hatte schon fast vergessen, dass ich das mal angeregt hatte. Aber das zeigt, svasti wurde noch nicht "geblitzdingst" ;)

[5] Unter Mitglieder, Log und Einstellg.
Beim Sichern wird keine Erfolgsmeldung angezeigt, bei CSS-Datei und Sprachdatei schon.

[6] Für was ist die Datei memberslist.php in userfiles/plugins/memberpages?

[7] Members-Login-Bereich:
Sehr schön, das kleine Auge rechts im Passwort-Feld, das bei einem Klick das Passwort unverschlüsselt anzeigt, aber das ist IE11 bedingt!
Bei den anderen Browsern - Opera, Chrome, Firefox - erscheint das nicht.

[8] Einstellungen > Standardpasswort:
Aktivierte Option: Variation davon für neue Einträge
Hm, das automatisch generierte Passwort sieht man dan nur in der membersfile.php > etwas unbequem, aber OK.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Sat Feb 28, 2015 5:17 pm

Endlich ... es war doch viel mehr Arbeit als ich dachte ... ist Memberpages 3.5 rc herunterladbar:
Download
ha, ha, ich dachte die Version 3.5 beta sei so gut wie fertig, aber mit der Einarbeitung der hier geäußerten Vorschläge sowie einer Anregung zur Datenspeicherung von Christoph musste so einiges umgestrickt werden.
Ludwig wrote:[1] Wie bereits oben erwähnt, nach dem Update steht bei den Einstellungen unter:
Standardpasswort: !xyz?
Das musste ich neu eingeben.
korrigiert, jetzt braucht man es nicht neu einzugeben
Ludwig wrote:[2] Datum - Mitgliedschaft endet:
Akzeptiert wird auch ein Datum in der Vergangenheit z.B.: 2015-01-31
oder
falsches Datum: 2015-02-29 (der Februar 2015 hat nur 28 Tage)
28.2.15 wird umgewandelt in 2028-02-15
Falsche Daten werden noch immer akzeptiert: 2015-99-99 ist möglich. Am 1.1.16 ist aber diese Mitgliedschaft abgelaufen. Eingabe von 1.1.16 wird jetzt automatisch zu 2016-01-01 umgewandelt.
Ludwig wrote:[3] Mitglieder:
Admin kann auch Mitglieder ohne Passwort anlegen.
Jetzt gibt es eine Warnmeldung
Ludwig wrote:[5] Unter Mitglieder, Log und Einstellg.
Beim Sichern wird keine Erfolgsmeldung angezeigt, bei CSS-Datei und Sprachdatei schon.
Überall gibts jetzt Erfolg- oder Misserfolgsmeldungen. Bei der Mitglieder und der Config-Ansicht wird der vorherige Seitenscrollstand nach dem Sichern wiederhergestellt, daher sehen dort die Erfolgsmeldungen anders aus...
Ludwig wrote:[6] Für was ist die Datei memberslist.php in userfiles/plugins/memberpages?
Hm, ist jetzt weg, war wohl ein Überbleibsel von früheren Testphasen.
Ludwig wrote:[8] Einstellungen > Standardpasswort:
Aktivierte Option: Variation davon für neue Einträge
Hm, das automatisch generierte Passwort sieht man dan nur in der membersfile.php > etwas unbequem, aber OK.
Hab daran nichts geändert: 4-stellige Passwörter sind sichtbar, längere nicht. Mir fiel da nichts Plausibles ein. Sonst müsste man noch ein extra Feld anlegen: Passwort sichtbar/unsichtbar. ???
Ludwig wrote:Kann nur eins sagen, Memberpages_XH 3-5beta2 läuft definitiv nicht mehr unter CMSimple
Läuft jetzt auch dort
mhz wrote:Nach dem Update sollte evtl. noch eine Prüfung geschehen, ob der Ordner "plugins/memberpages" beschreibbar ist.
Habe die Aktivierungs/Update-Funktion noch einmal ganz umgeschrieben. Jetzt sieht man sofort, wie die Rechtesituation auf altem und neuem Speicherort aussieht. Auch wenn save_mode eingeschaltet ist oder der Server kein Apache ist gibt es Meldungen und Hinweise. Es ist leider alles auf Englisch, ich habe mir die Sprachdateien gespart, denn nach der Installation nutzt man das je nie mehr.
mhz wrote:Zuerst habe ich die Dateien an dem alten Ort speichern wollen.
Das sollte jetzt problemlos möglcih sein. Ich habe es jedenfalls bei einem Server mit save_mode=on erfolgreich ausprobiert.
mhz wrote:Bei Einstellungen würde ich statt "Website E-Mail (→Besucher)" nicht die E-Mail als Quasi-Unterschrift bei der Rückmeldung unter
Mit besten Grüßen stehen haben, sondern einen Namen und einen Hinweis auf die e-Mail (mit einem entsprechenden Hinweis auf Namen und Mail).
Es gibt jetzt in der Config ein eigenes Feld, wo man den Gruß ändern kann. Außerdem wird einem jetzt die Email gezeigt, bevor sie abgeschickt wird, und man kann den Text vorher verändern.

mhz
Posts: 578
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by mhz » Sat Feb 28, 2015 9:10 pm

Danke für die Änderungen.
Beim 1. Test funktionierte das Update von Beta zu RC sehr gut. Die Daten aus Beta wurden sofort in RC übernommen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply