Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Sat Feb 14, 2015 10:48 am

Eine neue Version von Memberpages ist soweit vorzeigbar, sollte aber, bevor sie freigegeben wird, von Interessierten ausgiebig getestet werden. Es wäre toll, wenn jemand diese Version auf Herz und Nieren testet und hier darüber berichtet.

Download Memberpages 3.5 beta

Zusammenfassung der Neuerungen in Version 3.5:
  • Registriermöglichkeit (es gibt auch ein Kommentarfeld, wo man angeben kann, warum man Mitglied werden möchte)
  • Mitglieder mit höherer Zugangsberechtigung können nach Login auf eine spezielle Empfangsseite geleitet werden (VIP-Funktion, angeregt von Ludwig). Entsprechendes Zugangsniveau in Config einstellbar.
  • Passwörter bis zu 4 Stellen werden im Backend im Klartext gezeigt, ab 5 Stellen (d.h. sobald der Nutzer sie geändert hat) werden sie als Punkte gezeigt
  • Länge des automatisch generierten Passworts einstellbar.
  • Autologin jetzt nach dem Einloggen anklickbar. Ist Autologin eingeschaltet, wird es auch bie den späteren Seitenbesuchen angezeigt. Funktioniert wie bisher über Cookies auf dem Rechner des Besuchers.
  • Datumseingabe für Ablauf der Mitgliedschaft wandelt Eingaben wie 15.1.1 automatisch um in 2015-01-01. Abgelaufenes Datum wird hervorgehoben.
  • Verbesserte Sicherheit durch stärkere Verschleierung (hash) des Passworts, jetzt auch bei Session-Variablen.
  • Mitgliederliste, Registrieranfragen, Logdatei, Liste der gerade eingeloggten Mitglieder werden zusammen mit einer schützenden .htaccess Datei jetzt standardmäßig unter userfiles/plugins/memberpages gespeichert und nicht mehr im Plugins-Verzeichnis.
  • Neues schnell lesbares Format für Speicherung der Mitgliederliste. Die alte Liste wird beim Pluginupgrade importiert.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by cmb » Sat Feb 14, 2015 12:42 pm

Ich hab's nur kurz angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass das Plugin nicht aktiviert werden kann, wenn es keinen Ordner userfiles/plugins/ gibt. Evtl. hilft der $recursive Parameter von mkdir() (ist aber erst ab PHP 5 verfügbar).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Sat Feb 14, 2015 1:38 pm

Gute Idee, eingebaut. Glaube irgendwie nicht, dass es jemand unter php 5 nutzt... Es gibt nur ein großes Problem, das sind die Leute mit save_mode=on. Davon gibt es wohl nicht mehr viele, aber ich habe bei einem billig Hoster noch recht viele derartige Domains... :(
Ich könnte die Verzeichnisstruktur userfiles/plugins/memberpages/... zum Plugin dazulegen, aber nur wo? Jetzt ist im zip einfach das Plugins was gleichermaßen zum Drüberinstallieren und zur Erstinstallation passt. So eine zusätzliche Verzeichnisstruktur, die die meisten Nutzer nicht brauchen, wohin damit?

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by cmb » Sat Feb 14, 2015 2:08 pm

svasti wrote:Ich könnte die Verzeichnisstruktur userfiles/plugins/memberpages/... zum Plugin dazulegen, aber nur wo? Jetzt ist im zip einfach das Plugins was gleichermaßen zum Drüberinstallieren und zur Erstinstallation passt. So eine zusätzliche Verzeichnisstruktur, die die meisten Nutzer nicht brauchen, wohin damit?
Vielleicht einfach in die Dokumentation? Bei den meisten wird ja vermutlich das automatische Erzeugen der Ordner gelingen; die anderen müssten dann halt selbst Hand anlegen. Eine ZIP-Struktur wie bei den meisten Plugins von Gert ist natürlich auch möglich, aber zumindest früher gab's da einige Supportrequests, weil falsch installiert wurde. Und das macht es schwer, das Plugin in einem verschachtelten VCS Repo zu verwalten (das Problem habe ich mit Ajaxfilemanager_XH).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Sat Feb 14, 2015 2:19 pm

Ja, das mach ich. Uff hab gerade noch einen kleinen Fehler in der Updateroutine entdeckt, wodurch das Update der beta2 nicht mehr die Mitgliederliste von der beta erkannte. Und schnell gefixt. Es hilft jedenfalls sehr, dass jetzt alles in gesonderte Funktionen unterteilt ist, so ist die Wartung des Codes unglaublich viel leichter als vorher.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by svasti » Tue Feb 17, 2015 9:45 am

Will wirklich niemand Memberpages 3.5 beta testen?
Nach der kleinen Korrektur, die Christoph anregte, hat es 0, in Worten N U L L, Downloads gegeben. Ich dachte schon, das Plugin sei überflüssig, aber von der Version 3.4.4 gab es einige Downloads in der Zwischenzeit. Also, Interesse scheint schon zu bestehen, nur testen will's niemand.

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by Wolfgang » Tue Feb 17, 2015 10:53 am

svasti wrote:Will wirklich niemand Memberpages 3.5 beta testen?
Nach der kleinen Korrektur, die Christoph anregte, hat es 0, in Worten N U L L, Downloads gegeben. Ich dachte schon, das Plugin sei überflüssig, aber von der Version 3.4.4 gab es einige Downloads in der Zwischenzeit. Also, Interesse scheint schon zu bestehen, nur testen will's niemand.
Kam erst jetzt dazu. Installation über die alte Version, sowie Aktivierung und Import der Mitgliederliste zum neuen Speicherort fuktioniert einwandfrei. Bei den ersten Tests keine Auffälligkeiten. Werde noch weiter mit den Möglichkeiten spielen.

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by Ralf H. » Tue Feb 17, 2015 11:14 am

svasti wrote:Nach der kleinen Korrektur, die Christoph anregte, hat es 0, in Worten N U L L, Downloads gegeben. Ich dachte schon, das Plugin sei überflüssig
Ich halte so ein Plugin für sehr wichtig, um cmsimple_XH mit ähnlichen Funktionen auszustatten, wie sie große cms (Typo3 usw.) bieten.
Für meine eigene (noch junge) Page sehe ich momentan noch keine Notwendigkeit für Userfunktionen, aber das wird sicher noch kommen.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

mhz
Posts: 578
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by mhz » Tue Feb 17, 2015 3:30 pm

Hallo svasti!
Ich habe es heute als Update über eine bestehende Memberpages-Installation drübergebügelt.
Nach dem Update sollte evtl. noch eine Prüfung geschehen, ob der Ordner "plugins/memberpages" beschreibbar ist.
Beim jetzigen Prozedere (wenn der nicht beschreibbar erkannt wird) sollte gleich wieder der Button "Activation" erscheinen.

Zuerst habe ich die Dateien an dem alten Ort speichern wollen. Das klappte nicht, weil der Ordner (s.o.) nicht beschtreibar war.
Also "memberpages" mit 777 beschreibbar gemacht und die Seite mit dem Button "Activation" mit dem Browser-Zurück-Button wieder
aufgerufen. Dann wollte ich die Dateien an dem alten Ort speichern. Klappte wieder nicht.

Ich musste den neuen Speicherort auswählen. Also ist der Button "... am alten Ort ..." überflüssig.

Bei Einstellungen würde ich statt "Website E-Mail (→Besucher)" nicht die E-Mail als Quasi-Unterschrift bei der Rückmeldung unter
Mit besten Grüßen stehen haben, sondern einen Namen und einen Hinweis auf die e-Mail (mit einem entsprechenden Hinweis auf Namen und Mail).

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester für Memberpages 3.5 beta gesucht

Post by lck » Tue Feb 17, 2015 4:43 pm

Hallo svasti,
svasti wrote:Eine neue Version von Memberpages ist soweit vorzeigbar
Sehr schön.

Hatte Memberpages_XH nur unter CMSimple 4.4.3 genutzt, Memberpages_XH 3.4.1 lief dort problemlos.
Damals ahnte ich noch nicht, welche Probleme es bei der Vermischung von Gerts CMSimple und den Plugins für XH geben würde :shock:

Kann nur eins sagen, Memberpages_XH 3-5beta2 läuft definitiv nicht mehr unter CMSimple, aber das wissen wir ja bereits.

Schöne Grüße
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply