Komma in Menüpunkt

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Komma in Menüpunkt

Post by Ralf H. » Thu Jan 29, 2015 3:00 pm

Mir ist aufgefallen, dass Menütext mit Komma als kopierter Link in Facebook nicht funktioniert.

Hatte folgenden Menüpunkt:
Besaitungen, Rackets usw.
welcher folgenden kopierten Link erzeugte:
Dieser Link wurde zumindest in Facebook als Fehlermeldung umgesetzt.

Habe den Menüpunkt umbenannt in:
Besaitungen Rackets usw
welcher folgenden kopierten Link erzeugt:
Dieser Link funktioniert nun in Facebook.

Kein Problem für mich, aber evtl. ein Hinweis für Leute, denen das auch schon passiert ist.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 3:11 pm

Ralf H. wrote:Mir ist aufgefallen, dass Menütext mit Komma als kopierter Link in Facebook nicht funktioniert.

Hatte folgenden Menüpunkt:
Besaitungen, Rackets usw.
welcher folgenden kopierten Link erzeugte:
Dieser Link wurde zumindest in Facebook als Fehlermeldung umgesetzt.
IMHO ein Bug von Facebook, aber grundsätzlich sind solche Links natürlich nicht schön. Ich kann da die Verwendung von urichar_org/new empfehlen. Dann kann der Seitentitel bleiben wie er ist, aber die URL wird schöner.

Dabei fällt mir auf, dass wir mehrere hintereinander folgende word_separator (Konfig-Option) in der URL vielleicht besser zu einem einzigen zusammen fassen sollten, und solche am Anfang und Ende ganz entfernen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: "Besaitungen, Rackets usw."; urichar_org=",|."; urichar_new="_|_"; ergibt die URL "?Besaitungen__Rackets_usw_". Schöner wäre "?Besaitungen_Rackets_usw".
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by Ralf H. » Thu Jan 29, 2015 10:13 pm

cmb wrote:Ich kann da die Verwendung von urichar_org/new empfehlen.
Äh, da steht:

Code: Select all

Wählen Sie im Administrationsbereich Einstellungen→Sprache. Dort befinden sich die Optionen urichar_org und urichar_new.
Das finde ich so nicht im Adminbereich?!

Oder ist evtl. dein 2. Vorschlag aus diesem Thread noch besser/einfacher?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by Ralf H. » Thu Jan 29, 2015 10:20 pm

Ist evtl. geimeint in Einstellungen/Sprach-Datei?:

Code: Select all

URL-Zeichen
Ersetzung
Original
Die ist momentan bei mir leer.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 10:38 pm

Ralf H. wrote:Ist evtl. geimeint in Einstellungen/Sprach-Datei?:
Ja, genau (da müsste vielleicht das Wiki mal aktualisiert werden, wobei ich mir bzgl. der Internationalisierung der Labels noch immer nicht sicher bin, ob das wirklich eine gute Idee ist/war).
Ralf H. wrote:Die ist momentan bei mir leer.
Das ist die Vorgabe; zumindest für de und en. Für de bieten sich im Zweifel wenigstens die Werte im Wiki an -- aber Vorsicht! Wenn Du das jetzt änderst, dann funktionieren existierende Bookmarks und andere Verlinkungen nicht mehr, und bei den Suchmaschinen wird ein Update vermutlich eine Weile dauern. Mit Moved_XH (oder auch mod_rewrite) kann man das aber korrigieren, falls nötig.

PS: Gerade erst gesehen:
Ralf H. wrote:Oder ist evtl. dein 2. Vorschlag aus diesem Thread noch besser/einfacher?
Zumindest einen Nachteil hat er: man muss eine Core-Datei anpassen, die beim nächsten Update leicht wieder überschrieben wird, was bei urichar_org/new nicht passiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by Ralf H. » Fri Jan 30, 2015 12:36 am

cmb wrote: aber Vorsicht! Wenn Du das jetzt änderst, dann funktionieren existierende Bookmarks und andere Verlinkungen nicht mehr, und bei den Suchmaschinen wird ein Update vermutlich eine Weile dauern.
Aber doch eigentlich nur momentane Links, die Umlaute enthalten?!
Ich glaube, da habe ich momentan keine, oder zumindest keine wichtigen.
Gucke mir morgen mal alle meine Seiten an.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by cmb » Fri Jan 30, 2015 1:15 am

Ralf H. wrote:
cmb wrote: aber Vorsicht! Wenn Du das jetzt änderst, dann funktionieren existierende Bookmarks und andere Verlinkungen nicht mehr, und bei den Suchmaschinen wird ein Update vermutlich eine Weile dauern.
Aber doch eigentlich nur momentane Links, die Umlaute enthalten?!
Ja. (Wobei das genau genommen nicht Umlaute betrifft, sondern eben diejenigen urichar_org, die ersetzt werden).
Ralf H. wrote:Gucke mir morgen mal alle meine Seiten an.
Die Prüfung der Sitemap sollte das erleichtern. Eine potentielle Änderung gäbe es z.B. bei Leistung / Spaß (ß, und vielleicht auch der /).
Ralf H. wrote:Ich glaube, da habe ich momentan keine, oder zumindest keine wichtigen.
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf: "keine wichtigen". Ist nicht unbedingt schlimm, wenn mal ein unwichtiger Link nicht mehr funktioniert -- der Besucher kommt zumindest auf die Site. Und man könnte die entsprechende "404 Not found" auch ohne Moved_XH noch verbessern. Im XH-Wiki findet sich ein entsprechender Ansatz: http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... hler-seite (da müsste eigentlich noch die Domain vor dem ?404 ergänzt werden[1]). Auf der eigenen "404" Seite könnte man dann z.B. {{{li($hc, 'sitemaplevel');}}} aufrufen. CMSimple 4.5 macht das übrigens automatisch; ein bisschen erklärender Text (à la "Oh, diese Seite existiert leider nicht (mehr). Bitte wählen Sie aus dem folgenden Angebot:") wäre natürlich noch ganz nett.

PS: [1] korrigiert auf der englischen Seite.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Komma in Menüpunkt

Post by Ralf H. » Fri Jan 30, 2015 12:19 pm

cmb wrote:Die Prüfung der Sitemap sollte das erleichtern.
Guter Tipp! Geht so natürlich schneller.
Habe sitemap (de) und (en) gleich mal unten in den Template-footer gepackt.


Meine Sprach-Datei hat nun folgende Eintragungen und funktioniert damit prächtig:

Code: Select all

$tx['urichar']['new']="Ae|Oe|Ue|ae|oe|ue|ss|-|";
$tx['urichar']['org']="Ä|Ö|Ü|ä|ö|ü|ß|/|,";
"Komma" ersetzt durchs "nix".

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply