CMSimple_XH 1.6.5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13536
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Sun Jan 25, 2015 7:15 pm

Hallo zusammen,

wir haben gerade CMSimple_XH 1.6.5 veröffentlicht. Diese Version behebt diverse Bugs und bringt ein paar Verbesserungen.

Changelog:
  • Fehler behoben, durch den immer eine Session gestartet wurde (das erfolgt nun nur noch für den Admin-Modus)
  • Fehler behoben, wo die Menüebene in submenu() hart kodiert war
  • bizarres Verahlten von meta_tags Titeln behoben
  • Fehler bzgl. unveröffentlichter Seiten behoben
  • Fehler behoben, durch den beim Speichern des page_params Tabs das "pageparams_linklist" Feld zu den Page-Data hinzugefügt wurde
  • Fehler behoben, wo die Zugriffschutzt-Prüfung für Installationen in Unterordnern des Webroot fehlschlug
  • Fehler behoben, wo nach dem Löschen von ungenutzten Page-Data-Feldern eine falsche Anzahl gemeldet wurde
  • Fehler behoben, durch den in Zweitsprachen die Vorschau/Download URLs von Dateien im Filebrowser fehlerhaft war
  • Fehler behoben, durch den die page_params Seitenumleitung der ersten Seite nicht funktionierte
  • Fehler behoben, wo in responsiven Templates in kleinen Browserfenstern das Admin-Menü einen Teil des Templates überlagerte
  • Fehler behoben, wo unregelmäßige Seitenstrukturen fehlerhafte Menüverschachtelung verursachten
  • Fehler behoben, wo die Script-Evaluierung während der Suche nicht korrekt durchgeführt wurde (betraf nur einige Plugins)
  • Fehler behoben, wo leere TinyMCE Editoren im IE 11 als modifiziert erkannt wurden (betraf nur einige Plugins)
  • Fehler im json_encode() Fallback behoben (betraf nur einige Plugins unter PHP < 5.2.0)
  • templates/.htaccess hinzugefügt
  • Vorbelegung von uri/seperator und uri/word_separator geändert
  • Strichpunkte und Klammern in Pluginaufrufen sind nun optional
  • alle folder_* config Optionen versteckt
  • Möglichkeit, Dateien vor cms.php einzubinden ergänzt
  • Möglichkeit, den Betreff des Mailformulars durch Parameter oder URL vorzubelegen, hinzugefügt
  • Einfache Zeichenzählung für Meta Description Felder hinzugefügt
  • Barrierefreiheit von Mailformular und Suchbox verbessert
  • Registrierung und Verhalten des Shutdown-Handlers verbessert
  • fehlende Titel für Backend Funktionen hinzugefügt
  • Suchbegriffhervorhebung verbessert
  • aktualisiert auf jQuery4CMSimple 1.5.4
  • aktualisiert auf Pagemanager 2.0.5
Weitere Details findet ihr in der archivierten Roadmap.

Wie üblich habt Ihr folgende Optionen:
  • Für neue Installationen verwendet ihr das Komplettpaket.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6.4 gibt es ein Updatepaket; folgt der allgemeinen Update-Anleitung. Beachtet außerdem folgendes:
    • In bestimmten Fällen werden Leerzeichen in den URLs nun anders kodiert (- statt _). Wenn Ihr das nicht mögt, ändert die Konfigurationoption Uri -> Word separator.
    • Wenn Ihr meta_tags Titel verwenden, dann solltet Ihr die Titel der entsprechenden Seiten überprüfen. Das geänderte Verhalten ist vermutlich das gewünschte, aber prüft es trotzdem.
    • Aufgrund des geänderten Überschriftslevel des Submenüs müsst Ihr eventuell stylesheet.css Eures Templates anpassen, falls Ihr menu_levels ungleich 3 habt.
    • Wenn Ihr userprelude.php verwenden wollt, dann müsst Ihr die index.php Dateien bestehender Kopien von 2lang/ durch 2lang/index.php ersetzen.
    • Schaltet in der Konfiguration des jQuery4CMSimple Plugins auf die aktuellste jQuery- und jQueryUI-Version um.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6 gibt es ein Updatepaket; folgt der allgemeinen Update-Anleitung. Beachtet außerdem folgendes:
    • In CMSimple_XH 1.6.1 haben wir die Ordner css/ und javascript/ nach core/css/ bzw. core/js/ verschoben, so dass Ihr möglicherweise die alten Ordner nach dem Update löschen müsst.
    • Beachtet außerdem die Updatehinweise von 1.6.4 auf 1.6.5 weiter oben.
Viel Spaß!
Last edited by cmb on Wed Jan 28, 2015 11:48 am, edited 1 time in total.
Reason: aktualisiert
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2279
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by lck » Mon Jan 26, 2015 9:34 pm

cmb wrote:wir haben gerade CMSimple_XH 1.6.5 veröffentlicht
Tolle Leistung. Ein großes Danke an alle Beteiligten!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

smaxle
Posts: 31
Joined: Fri Jan 09, 2015 10:34 am
Location: GERMANY/BW

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by smaxle » Tue Jan 27, 2015 11:21 am

Ihr habt vielleicht ein Tempo drauf.....da komm ich bald mit den ganzen Updates gar nicht mehr nach :D :D

Vielen Dank :D

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.5 - Fehler im Updatepaket?

Post by Vic » Tue Jan 27, 2015 4:33 pm

Habe von 1.6.4 auf 1.6.5 upgedatet und dabei folgenden Fehler festgestellt:

Im Bearbeitungsmodus erscheint der Editor Tynimce nicht wie üblich mit den Bearbeitungs-Icons und im WYSIWIG-Modus sondern wie folgt:
- die Icons fehlen komplett
- die Seite erscheint im HTML-Modus
- lediglich die Reiter "Meta" und "Page sind vorhanden

Dieser Fehler scheint nur im Updatepaket zu sein... die Installation des Komplettpaket scheint OK zu sein.

Übrigens, Dieser Fehler erscheint auch in der offiziellen Demo-Umgebung auf:
http://demo.cmsimple-xh.dk/

pergachris
Posts: 180
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple_XH 1.6.5 - Fehler im Updatepaket?

Post by pergachris » Tue Jan 27, 2015 5:21 pm

Vic wrote:Habe von 1.6.4 auf 1.6.5 upgedatet und dabei folgenden Fehler festgestellt:

Im Bearbeitungsmodus erscheint der Editor Tynimce nicht wie üblich mit den Bearbeitungs-Icons und im WYSIWIG-Modus sondern wie folgt:
- die Icons fehlen komplett
- die Seite erscheint im HTML-Modus
- lediglich die Reiter "Meta" und "Page sind vorhanden

Hallo,

bei mir gibt es keine derartigen Probleme.

Gruß

Der Zwerch
Posts: 564
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by Der Zwerch » Tue Jan 27, 2015 5:26 pm

Hallo,
Ich habe genau dieses Update bisher bei einer meiner Seiten durchgeführt. Bisher kann ich keinerlei Probleme feststellen, weder Front- noch Back-WebIF

cmb
Posts: 13536
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5 - Fehler im Updatepaket?

Post by cmb » Tue Jan 27, 2015 5:27 pm

Vic wrote:Dieser Fehler scheint nur im Updatepaket zu sein... die Installation des Komplettpaket scheint OK zu sein.

Übrigens, Dieser Fehler erscheint auch in der offiziellen Demo-Umgebung auf:
http://demo.cmsimple-xh.dk/
Danke für die Meldung.

Bei der Demo wurde die Datei core/js/admin.js versehentlich nicht mit hoch geladen, so dass es zu einem JavaScript Fehler kam, und dann der TinyMCE nicht initialisiert wird. Das habe ich nun behoben.

In den beiden Update-Paketen ist diese Datei aber in der richtigen Version vorhanden. Im Zweifel also die Datei noch mal hoch laden. Falls es dann immer noch nicht klappt, schau mal in der Fehlerkonsole des Browsers nach; dort müsste dann ein Fehler gemeldet werden.

PS: @pergachris und Der Zwerch: danke für die Rückmeldung, dass bei Euch soweit alles klappt. Immer gut zu wissen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by svasti » Tue Jan 27, 2015 5:41 pm

Vic wrote:Im Bearbeitungsmodus erscheint der Editor Tynimce nicht wie üblich mit den Bearbeitungs-Icons und im WYSIWIG-Modus sondern wie folgt:
- die Icons fehlen komplett
- die Seite erscheint im HTML-Modus
- lediglich die Reiter "Meta" und "Page sind vorhanden
Danke für die Rückmeldung. Habe inzwischen den Fehler gefunden 8-) Wenn vergessen wurde, die index.php im Basisverzeichnis auszutauschen, zeigt sich genau dieser Effekt. Und genau das hatte ich auch in der Demo vergessen. Hab's jetzt korrgiert.

P.S. Christoph war schneller

cmb
Posts: 13536
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by cmb » Tue Jan 27, 2015 5:56 pm

svasti wrote:Wenn vergessen wurde, die index.php im Basisverzeichnis auszutauschen, zeigt sich genau dieser Effekt.
Die index.php im Basisverzeichnis sollte diesbezüglich keinen Unterschied machen. Dort wurde lediglich die optionale Einbindung von userprelude.php ergänzt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.5

Post by svasti » Tue Jan 27, 2015 6:26 pm

cmb wrote:Die index.php im Basisverzeichnis sollte diesbezüglich keinen Unterschied machen.
Ja, das macht Sinn. Wahrscheinlich haben wir etwa gleichzeitig hochgeladen und dann dachte ich, die index.php hätte den Unterschied gemacht (obwohl ich mit das nicht so richtig vorstellen konnte :lol: )

Post Reply