einfaches Plugin zur vergrößerten Darstellung von Bildern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Duffy6
Posts: 10
Joined: Sun Dec 14, 2014 2:34 pm

einfaches Plugin zur vergrößerten Darstellung von Bildern

Post by Duffy6 » Tue Jan 06, 2015 2:35 pm

Hallo zusammen,

ich habe einige Bilder auf meiner Seite, die zu einem "Hi-Res"-JPG (1024x768px) verlinkt sind.
Klickt man den Link an, öffnet sich das jpg und man muss wieder den "back" Button des Browsers drücken.
Das ist irgendwie nicht so schön.

Gibts das was Schöneres?
Es sind 4 Bilder auf der Seite und wenn ich eines davon anklicke, soll sich das eine öffnen und die drei anderen sollen mit einem "next"-Button zu erreichen sein.
Nennt sich glaub ich lightbox :?: ;)

Gibts da ein Pligin, das ihr empfehlen könnt, dass

a) einfach zu bedienen ist
b) keine sicherheitskritischen Zusatzfeatures voraussetzt (andauernd upgedatet werden muss)
?


Danke und Gruß
duffy6

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: einfaches Plugin zur vergrößerten Darstellung von Bilder

Post by cmb » Tue Jan 06, 2015 3:05 pm

Duffy6 wrote:ich habe einige Bilder auf meiner Seite, die zu einem "Hi-Res"-JPG (1024x768px) verlinkt sind.
Klickt man den Link an, öffnet sich das jpg und man muss wieder den "back" Button des Browsers drücken.
Das ist irgendwie nicht so schön.
Du könntest für den Link noch target="_blank" setzen; dann öffnet sich das Hi-Res-JPG in einem neuen Fenster/Tab, welches einfach geschlossen werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Iframe, wo dann der User ggf. scrollen müsste. Zumindest für noch größere Bilder bietet sich vielleicht auch Imgzoom_XH an, das mit beiden Techniken arbeiten kann. Eine Demo findest Du unter http://3-magi.net/demo/presentation/de/?Imgzoom_XH.
Duffy6 wrote:Es sind 4 Bilder auf der Seite und wenn ich eines davon anklicke, soll sich das eine öffnen und die drei anderen sollen mit einem "next"-Button zu erreichen sein.
Nennt sich glaub ich lightbox :? :)
Ja, das ist unter diesem Namen bekannt, vermutlich weil das gleichnamige Script von Lokesh Dhakar das erste war, das diese Technik umgesetzt hat.
Duffy6 wrote:Gibts da ein Pligin, das ihr empfehlen könnt, dass

a) einfach zu bedienen ist
b) keine sicherheitskritischen Zusatzfeatures voraussetzt (andauernd upgedatet werden muss)
Da passtt auf jeden Fall hi_fancybox. Eine Übersicht was es für CMSimple(_XH) sonst noch so gibt, findest Du unter http://cmsimplewiki.com/doku.php/plugin ... ox_plugins.

PS: Mir fällt gerade ein, dass Du CMSimple 4.5 verwendest. Da funktioniert Imgscroller_XH nicht; bei hi_fancybox bin ich nicht sicher; evtl. solltest Du Shutter Mobile Lightbox verwenden, was ich aber nicht empfehlen würde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: einfaches Plugin zur vergrößerten Darstellung von Bilder

Post by Gert » Tue Jan 06, 2015 3:52 pm

cmb wrote:PS: Mir fällt gerade ein, dass Du CMSimple 4.5 verwendest.
Hallo duffy6, wenn das so ist, dieses Thema wurde gerade erst im CMSimple Forum nachgefragt und beantwortet:

http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=513

So wie ich das sehe, ist bei Dir das meiste schon erledigt, z. B. der Link auf das grosse Bild. Dieser Link muss nach der Aktivierung der Lightbox nur noch eine der Klassen "shutter", "shutterset" oder "shutterset_setname" bekommen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply