Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by Wolfgang » Mon Jan 05, 2015 4:04 pm

Hallo,
ich habe vor kurzem mehrere Websites ein Update von CMsimple 4.4 nach CMsimple_XH 1.6.4 gemacht. Hat gut funktioniert. Jetzt ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Es betrifft Seiten, bei denen die Option "Andere Seitenüberschrift" aktiviert ist.
  • Bei diesen Seiten ist jetzt der Menütitel und Seitenüberschrift gleich.
    Die "Andere Seitenüberschrift" erscheint dafür beim nächsten Menüpunkt als Seitenüberschrift.
Nach meinen Beobachtungen tritt das an jeder betroffenen Stelle auf.

Gruß
Wolfgang

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by Gert » Mon Jan 05, 2015 5:26 pm

Wolfgang wrote:... ein Update von CMsimple 4.4 nach CMsimple_XH 1.6.4 gemacht.
Hallo Wolfgang, das ist kein Update, Du hast auf ein anderes CMS umgestellt ... freu Dich einfach über alles, was weiterhin funktioniert ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by cmb » Mon Jan 05, 2015 9:47 pm

Wolfgang wrote:Jetzt ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Es betrifft Seiten, bei denen die Option "Andere Seitenüberschrift" aktiviert ist.
Bei diesen Seiten ist jetzt der Menütitel und Seitenüberschrift gleich.
Die "Andere Seitenüberschrift" erscheint dafür beim nächsten Menüpunkt als Seitenüberschrift.
Nach meinen Beobachtungen tritt das an jeder betroffenen Stelle auf.
Hm, das klingt nach einer Verschiebung der Zuordnung der so genannten Page-Data, wo u.a. die "Andere Seitenüberschrift" gespeichert wird; sprich, die Page-Data für Seite 1 werden nun Seite 2 zugeordnet usw. Überprüfe das doch einfach mal in content/content.htm (die Datei kannst Du Dir auch im Adminbereich unter Einstellungen -> Sicherheitskopien -> Content-Datei -> ansehen anschauen). Dort suche die erste Seitenüberschrift, die geändert werden sollte; direkt darunter findest Du in einem <?php Block die zugehörigen Page-Data; dort sollte unter 'heading' die geänderte Überschrift stehen. Bei Dir steht sie aber vermutlich im Page-Data-Block der nächsten Seite.

Falls das so ist, schlage ich vor, dass Du eine Sicherungskopie von content.htm machst, und die alte content.htm und pagedata.php von CMSimple 4.4 in das entsprechende Verzeichnis kopierst. Dann probierst Du, ob die Zuordnung stimmt (falls nicht, dann ist vermutlich bereits unter CMSimple 4.4 ein Fehler aufgetreten[1], und die Verschiebung müsste manuell ausgeglichen werden); falls ja, dann einfach irgendeine Seite im Bearbeitungsmodus speichern, und eigentlich sollte dann alles okay sein (falls nicht, dann liegt in der entsprechenden Migrationsroutine von CMSimple_XH 1.6.4 ein Fehler vor, den ich gerne näher untersuchen würde, um ihn beheben zu können).
Gert wrote:Hallo Wolfgang, das ist kein Update, Du hast auf ein anderes CMS umgestellt ... freu Dich einfach über alles, was weiterhin funktioniert ;)
Als Update würde ich eine Umstellung von CMSimple 4.4 auf CMSimple_XH 1.6.4 auch nicht bezeichnen. Allerdings ist es fraglich, ob man von anderen CMSen sprechen kann -- schließlich ist CMSimple 4 ein (indirekter) Fork von CMSimple_XH 1.5.3, wie Du weißt, Gert. Und klar, nicht alles was unter CMSimple 4.4 funktioniert, funktioniert auch unter CMSimple_XH 1.6.4, aber umgekehrt ist das auch so. Und wie das bei Forks so üblich ist, divergieren diese im Lauf i.d.R. weiter auseinander -- da sollte also der Anwender selbst entscheiden dürfen, welcher für ihn der geeignetere ist. Holger hat vor einer Weile einen Vergleich verfasst, der noch weitestgehend aktuell ist, und in dem er in der Einleitung schreibt:
Holger wrote:Ergänzungen, Berichtigungen und - falls nötig - eine sachliche Diskussion hierzu sind willkommen, eröffnet in dem Fall bitte einen gesonderten Thread dafür.
Also: bitte. :)

[1] Das kann unter CMSimple_XH vor 1.6 und CMSimple 4.x in seltenen Fällen geschehen, da die beiden Dateien nicht in einer Transaktion geschrieben werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by Wolfgang » Tue Jan 06, 2015 9:36 am

Oh, da bin ich ja "zwischen die Fronten" geraten. Es ist schade, daß so ein geniales CMS sich in Dialekte aufspaltet, die mittlerweile kaum noch kompatibel sind.

Daß mein Wechsel kein Update ist, ist mir schon klar. Ich habe hier die Überschrift aus der Installationsbeschreibung von Helmut Keil übernommen. Ich wollte damit zeigen, daß ich mich an die Anweisungen gehalten habe.

Zum eigentlichen Thema. Nachdem ich die verschiedenen Versionen und Zeitpunkte verglichen habe, kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die Umstellung hat CMSimple_XH richtig gemacht, die Verschiebung gab es schon vorher. Habe das erst jetzt zufällig bemerkt. Sorry für den Fehlalarm. :oops:
Die Verschiebung trat nach einer Template-Umstellung in CMSimple 4.3 auf. Ursache lässt sich nicht mehr herausfinden. Zeigt für mich aber die Schwäche der Kombination content.htm und pagedata.php.

Gruß an alle
Wolfgang

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by cmb » Tue Jan 06, 2015 12:43 pm

Wolfgang wrote:Ich habe hier die Überschrift aus der Installationsbeschreibung von Helmut Keil übernommen.
Du meinst sicher Hartmut Keil. :)
Wolfgang wrote:Sorry für den Fehlalarm. :oops:
Ist ja nicht schlimm. :)
Wolfgang wrote:Die Verschiebung trat nach einer Template-Umstellung in CMSimple 4.3 auf. Ursache lässt sich nicht mehr herausfinden.
Vielleicht ist es ja so passiert wie bei Reiner (obwohl das Problem wohl nicht wirklich reproduzierbar war).
Wolfgang wrote:Zeigt für mich aber die Schwäche der Kombination content.htm und pagedata.php.
Das sahen auch andere so.

Man muss aber bedenken, dass Verschiebungen prinzipiell auch bei einer einzigen Datei auftreten könnten. Ursache ist die Möglichkeit beim Editieren einer Seite eben auch neue Seiten anzulegen bzw. die Seite zu löschen, für die eben auch Page-Data angelegt bzw. gelöscht werden müssen. Wenn die Erkennung und Behandlung von Seiten beim Speichern nicht genau mit derjenigen beim Lesen abgestimmt ist (was gar nicht ohne ist), kann es durchaus Probleme geben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 528
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by Hartmut » Tue Jan 06, 2015 6:57 pm

Hallo Wolfgang,
Gert wrote:Hallo Wolfgang, das ist kein Update, Du hast auf ein anderes CMS umgestellt ... freu Dich einfach über alles, was weiterhin funktioniert ;)
cmb wrote: Als Update würde ich eine Umstellung von CMSimple 4.4 auf CMSimple_XH 1.6.4 auch nicht bezeichnen. Allerdings ist es fraglich, ob man von anderen CMSen sprechen kann -- schließlich ist CMSimple 4 ein (indirekter) Fork von CMSimple_XH 1.5.3, wie Du weißt, Gert. ...
Wolfgang wrote: Daß mein Wechsel kein Update ist, ist mir schon klar. Ich habe hier die Überschrift aus der Installationsbeschreibung von Helmut Keil übernommen. Ich wollte damit zeigen, daß ich mich an die Anweisungen gehalten habe.
für den Wechsel von CMSimple nach CMSimple_XH werde ich mir eine passendere Überschrift einfallen lassen.

Danke für die kurze Information dass auch Du den Wechsel von CMSimple nach CMSimple_XH mit meiner CMSimple_XH Dokumentation durchgeführt hast.
Da die CMSimple_XH Dokumentation für den "täglichen Gebrauch" gedacht ist, ist ein Feedback immer willkommen, damit sie möglichst nahe an die Bedürfnisse der Nutzer herankommt.

Das nächste Kapitel (Beschreibung der Oberfläche) ist fast fertig und spätestens mit der Vollendung des folgenden Kapitels (Beschreibung der Funktionalitäten) erfolgt ein Update der Onlineversion der CMSimple_XH Dokumentation.

Viele Grüße
Hartmut

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by Wolfgang » Tue Jan 06, 2015 9:39 pm

Vielleicht ist es ja so passiert wie bei Reiner (obwohl das Problem wohl nicht wirklich reproduzierbar war).
Man muss aber bedenken, dass Verschiebungen prinzipiell auch bei einer einzigen Datei auftreten könnten. Ursache ist die Möglichkeit beim Editieren einer Seite eben auch neue Seiten anzulegen bzw. die Seite zu löschen, für die eben auch Page-Data angelegt bzw. gelöscht werden müssen. Wenn die Erkennung und Behandlung von Seiten beim Speichern nicht genau mit derjenigen beim Lesen abgestimmt ist (was gar nicht ohne ist), kann es durchaus Probleme geben.
Die Unstimmigkeiten habe ich per Hand bereinigt. Das ist jetzt ok.
Ich habe heute versucht mich an den Ablauf meiner Templateumstellung zu erinnern. Es könnte sein, daß ich beim Testen versehentlich 2x als Admin angemeldet war, was ja katastrophale Folgen haben kann.
Da die CMSimple_XH Dokumentation für den "täglichen Gebrauch" gedacht ist, ist ein Feedback immer willkommen, damit sie möglichst nahe an die Bedürfnisse der Nutzer herankommt.
Hallo Hartmut,
deine Dokumentation ist sehr gut und verstänlich.
Es ist allerdings von der CMSimple_XH Website ein langer Weg dorthin: 4x Klick. Möglicherweise für ungeduldige Zeitgenossen zu lang.
Dir Feedback zu geben ist angekommen.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by cmb » Tue Jan 06, 2015 10:41 pm

Wolfgang wrote:Es könnte sein, daß ich beim Testen versehentlich 2x als Admin angemeldet war, was ja katastrophale Folgen haben kann.
Hm, ähnliche Probleme kann es leider auch geben, wenn man in mehreren Browserfenstern/-tabs parallel arbeitet. Das zu Verhindern ist mir ein großes Anliegen: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?t=5855. Ich hoffe, dass wir die Situation mit CMSimple_XH 1.7 verbessern können.
Wolfgang wrote:Es ist allerdings von der CMSimple_XH Website ein langer Weg dorthin: 4x Klick. Möglicherweise für ungeduldige Zeitgenossen zu lang.
Ja, das ist suboptimal. Vielleicht sollte auf http://www.cmsimple-xh.org/de/?Anleitungen zusätzlich direkt auf die Doku für die jeweilige Version verlinkt werden, also etwa:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Update von CMSimple 4.x => CMSimple_XH 1.6.4

Post by svasti » Wed Jan 07, 2015 5:36 pm

cmb wrote:Vielleicht sollte auf http://www.cmsimple-xh.org/de/?Anleitungen zusätzlich direkt auf die Doku für die jeweilige Version verlinkt werden, also etwa:
  • Dokumentation CMSimple_XH 1.5
  • Dokumentation CMSimple_XH 1.6
erledigt

Post Reply